Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Problem mit Videoausgabe mit Intel/AMD Grafikkarte - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Videoausgabe bei meinem Notebook.
Ich nutze ein Dell Vostro Notebook mit einer Grafikkarten-Kombi aus Intel / AMD. Die Anwendung die nicht viel Grafik Performance benötigen laufen über die Intel karte der Rest über die AMD/ATI.
In der Config von Virtual DJ wird mir jedoch nur "window" oder die "Intel Grafikkarte" angeboten
Wenn ich die Intel Karte auswähle starte die Videoausgabe auch auf dem Beamer, jedoch ruckelt das Video stark. Der Ton läuft flüssig.
Die ATI/AMD Karte wird mir nicht angeboten, bzw. wenn ich es über das AMD Grafikprogramm zuweise bekomme ich keine Videoausgabe und ich sehe auch nicht dass das Video läuft.
Ich habe schon erfahren das es anscheinend etwas kniffliger ist, mit AMD/ATI Karten zu arbeiten
Hat jemand zufällig eine Idee?

Als Betriebssystem wird Windows 7 eingesetzt und Virtual DJ die aktuelle 7.0.4.

Viele Dank
Gruß Sven

Posté Thu 23 May 13 @ 9:52 am

Hallo Sven, wir hatten eben telefoniert. Ich hoffe dir kann hier einer Helfen.

Gruß Rene

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@PachN:
Ich habe die Anleitung ausprobiert, nur leider ändert sich bei mir der Wert bei VideoMemFree nicht.
Ebenso habe ich diese Einstellung im Bios leider nicht.

@roBroY09
Dieser Menüpunkt wird mir leider nicht angeboten

Gruß Sven

Hast du in deinem ATI Graka Menue die Möglichkeit zu definieren, welche Graka für welches Programm verwendet wird ?

Moin zusammen,

ja bei umschaltbare Garfikkarten steht hinter virtualdj -> Höchstleistung

Gruß Sven

Kannst du da mal bitte einen Screenshot posten...?

Gerne, kommt um die Mittagszeit.
Gibt es eventuell sonst noch interesse Information die ich posten könnte, log files oder ähnliches?

Gruß Sven

Ich kann dir nur sagen wie ich es bei mir laufen habe.

1. Windows Taste + P für die erweitertet Ausgabe auf einen Monitor/ Beamer aktivieren
2. VDJ als Admin ausführen und so Einstellen, dass VDJ mit der stärkeren GraKa ausgeführt wird
3. Unter Config/ Video die Videofunktion aktivieren, und die ATI KArte auswählen
4. Bei manchen Systemen muss zuerst die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit in dem Auswahlfenster die stärkere Graka zur Auswahl angezeigt wird.
5. Generell ist zu sagen, dass für Video nVidia Karten empfohlen werden, viele User arbeiten dennoch problemlos mit ATI Karten. Ist allerdings wie ein bisschen russisch Roulette...;-)

roBroY09 wrote :
Ich kann dir nur sagen wie ich es bei mir laufen habe.

1. Windows Taste + P für die erweitertet Ausgabe auf einen Monitor/ Beamer aktivieren
2. VDJ als Admin ausführen und so Einstellen, dass VDJ mit der stärkeren GraKa ausgeführt wird
3. Unter Config/ Video die Videofunktion aktivieren, und die ATI KArte auswählen
4. Bei manchen Systemen muss zuerst die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit in dem Auswahlfenster die stärkere Graka zur Auswahl angezeigt wird.
5. Generell ist zu sagen, dass für Video nVidia Karten empfohlen werden, viele User arbeiten dennoch problemlos mit ATI Karten. Ist allerdings wie ein bisschen russisch Roulette...;-)

Du hast doch keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-P

Peter...ich meinte damit man kann nicht verallgemeinern dass es bei allen ATI´s klappt bzw. probleme gibt..;-)

Na dann :-)

@ PachN....super....sehr interessanter Link....muss ich mir direkt merken...;-)

Hallo zusammen,

sorry hat etwas länger gedauert.

Also hier der Screenshot:

Diese kleine Fix Progrämmchen habe ich ebenfalls probiert, jedoch ohne Erfolg.

Gerne kann auch über Teamviewer ein Blick auf die Konfiguration geworfen werden.

Gruß Sven

Hast du in diesem unteren Auswahlfenster ( andere Anwendungen) die vdj.exe der ATI GraKa schon zugewiesen..?

Ja habe ich, wurde automatisch beim Start gefragt und habe es dann "Höchstleistung" zugewiesen und zur Sicherheit später noch mal manuell. über Andere Anwendungen.

Gruß Sven

Also dann mal bitte Punkte 1-4 abarbeiten...;-)

Hallo *,

habe die Punkte 1-4 nochmal nach einander ausgeführt, jedoch ohne "sichtbaren" Erflog.
Ich starte Virtual DJ als Admin, gehe dann unter Config -> Video aktiviere und deaktiviere ich das Häkchen bei Hardware Acceleration ein paarmal, jedoch kann ich dort nur die Intel Karte auswählen.
Wenn ich dann ein Video starte mit deaktivierter Hardware Acce… startet das Video, ich sehe es auf dem Beamer aber es ruckelt. Nun gehe ich wieder unter Config und aktiveiere die Hardware Acceleration, doch als Auswahl bleibt nur die Intel Karte.
Starte ich das Video höre ich das das Video läuft, jedoch beliebt der Beamer und der Vorschaumonitor dunkel.
Wenn ich dann versuche die Hardware Acceleration zu deaktivieren, dann bekomme ich ein Pop mit folgender Nachricht: Error in Video driver.
Verschieden Treiber habe ich inzwischen auch probiert und immer brav mit Reboot.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal den HDMI Ausgang probiert jedoch mit demselben Ergebnis.

Ich habe fast das Gefühl das die Umschaltung funktioniert da ich ohne Hardware Acceleration meine Standard desktopsehe und mit dem Haken sehe ich nur eine schwarzen Monitor.

Gruß Sven

74%