Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Probleme mit VirtualDJ Pro und VMS2

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Hallo,

an der Silvesterparty hatte ich durchgehend Probleme mit VirtualDJ (Version 7.4.1) und meiner VMS2.
Ungefähr stündlich ist VirtualDJ "eingefroren" und die Musik hat gestoppt. Mit der VMS2 konnte ich auch nichts mehr im Programm steuern. Erst nachdem ich die Soundeinstellungen erneut "angewendet" habe, lief die Musik weiter, mit der VMS2 konnte ich aber weiterhin nichts steuern. Teilweise hat ein Neustart von VirtualDJ und der VMS2 gereicht, aber ein paar mal musste ich auch den Laptop komplett neustarten.
Das Ganze Szenario hatte ich mehrmals an dem Abend, mir ist es vorgekommen als ob es immer im Abstand von ca. 1 Stunde passiert. Ein mal war es auch genau da, wo ein Lichtschalter betätigt wurde. Vielleicht hats was damit zu tun oder es war nur Zufall.
War "zum Glück" nur eine Party unter Freunden (da ich das DJing rein als Hobby mache), aber trotzdem ein nerviger Stimmungskiller.
Auf vorherigen Veranstaltungen hatte ich das Problem noch nie. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

MfG

MCJULI
 

Posté Sat 18 Jan 14 @ 5:34 pm
 

Posté Sat 18 Jan 14 @ 7:50 pm
Ich vermute mal Störspannung auf der Leitung. Besorge Dir mal einen Überspannungsschutz.

Gab es diverse male bei verschiedensten Herstellern von Hardware. Wichtig - wenn der Controller ein Netzteil hat dann auf jeden Fall auch in diese Steckdose stecken.

Wenn der einfriert zieh mal das USB Kabel ab (natürlich nicht im Livebetrieb) dann wieder anstecken und unter Controller "Neu suchen".

Gruß, Heiko
 

Posté Sun 19 Jan 14 @ 4:24 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Jep, hört sich nach der Stromproblematik an.
Da gibt es leider keine Patentlösung.
Am besten ist es jedefalls die VMS und Laptop an einen eigenen Stromkreis zu hängen.
Getrennt von Licht, Kühlschränken etc...
 

Posté Sun 19 Jan 14 @ 5:50 am
Von der VMS4 kennt man das ja, aber bei VMS2 und VMS4.1 kam mir das niemals vor, selbst in größeren Discos mit massenhaft Licht- und Nebeleffekten und Strobos nicht.
Ich nutze eine eigene Mehrfachsteckdose von APC mit Überspannungsschutz. An der habe ich noch 2 Ferritkerne vorn und hinten am Kabel selbst angebracht. Evtl. hat mich das alles vor dem bewahrt, was Dir passiert ist.

Tipps noch für stündl. Ausfall:

- In den Energieoptionen das Stromsparen bei den USB-Anschlüssen ausmachen (deaktivieren).
- Im Geräte-Manager bei jedem USB-Hub-Eintrag schauen, das dort KEIN Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten..." ist!
- Windows Defender UNBEDINGT deaktivieren!
- Die Abfrage bei der Uhr nach der Abgleichung mit der Internetzeit ausmachen!
 

Posté Mon 20 Jan 14 @ 8:55 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Franky...wenn das Set auf einem Stromkreis mit dem besagten Lichtschalter hängt kann es theoretisch schon mal Probleme machen, je nach dem was da für Lichtquellen geschalten wurden ( konv. Vorschaltgeräte oder el. Trafos).
Die Ferritkern Verkabelung ist generell ne gute Sache und zu empfehlen. Allerdings würd ich die ÜSS Steckdosen mit einem Netzfilter Kombinieren, da die Einschaltströme/ Spannungsspitzen von Störverbrauchern deutlich unter den Werten liegen, die von einer Überspannungsschutz-Steckdose registriert/ abgefangen werden. Zwar gibt es auch für geringere Ströme ein ÜSS-Schutz, dieser muss aber explizit als Feinschutz Typ 3 ausgewiesen sein, was leider nur in der mittleren bis gehobenen Preisklasse zu finden ist.
 

Posté Mon 20 Jan 14 @ 10:04 am
Guten Morgen,
ich hatte gestern bei mir im Keller das Problem das die VMS2 sporadisch beim Starten der Nebelmaschine ausgestiegen ist. Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter habe ich verbaut, allerdings habe ich die Nebelmaschine mit auf dem Stromkreis. Hab das gleiche schon mal gehabt als ich noch keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter hatte. Ich dachte jetzt ist Ruhe, ist aber leider nicht so. Was bedeutet eigentlich "anderer Stromkreis"? Extra Stromleitung für z.B. Nebelmaschine, andere Steckdose, andere Steckdose im Zimmer nebenan?
Meine Nebelmaschine wird über 230V gestartet, also nix DMX.

LG Dirk
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 10:55 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posté Wed 06 Aug 14 @ 4:23 am
Hi,
meinst Du in dem Link den Tip mit der Alufolie?
Werde ich alles probieren. Ist nur blöd wenn es nicht immer auftritt, manchmal geht es tagelang ohne Ausfall.

LG Dirk
 

Posté Wed 06 Aug 14 @ 5:16 am
Nebelmaschine braucht schon einiges an Leistung, die würd ich nie auf die selbe Steckerleiste hängen....
 

Posté Mon 11 Aug 14 @ 3:36 am
Habe DJ und Pa-Equipment immer auf einer eigenen Stromleitung sowie das Lichtequipment /Nebelmaschine auch immer extra auf einer anderen Stromleitung,bisher nie Probleme gehabt,aber auch so nicht wenn ich alles auf einer gehängt habe.

mfg,Dirk
 

Posté Mon 11 Aug 14 @ 7:29 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)