Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ 8 im 4Deck-Modus auf Win-Rechner

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Guten Morrgen!

Mein Laptop und VDJ8 vertragen sich ganz gut, Grund genug mal auf den 4Deck-Modus zu wechseln.

Anscheinend funktioniert der AutoGain nicht, was schon mal nicht so gut ist.

Wenn ich jetzt den Gain per Hand anpassen möchte,
muß ich mit dem Gain-Regler am MC6000 erst über den Wert in der Software drehen und erst dann kann ich den Gain regeln.
Anders gesagt, erst muß ich mittels Hardware-Gain-Regler lauter machen und dann erst ist es wieder regelbar.

Habe heute einen Kollegen gefragt, er hat dieses Phänomen nicht, er hat aber auch einen Mac.

Kann mir aber nicht vorstellen, das das nur unter Windows so ist.

Habe was falsch gemacht, falsche Einstellung oder ist das wirklich so?


McFly
 

Posté Tue 15 Jul 14 @ 6:39 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
bitte prüfen ob gain auf auto oder auto + remember eingestellt ist ( auto wäre die richtige einstellung )
ferner die tracks prüfen ob ein db wert im tag steht...wenn ja, dann bitte mal rauslöschen
in den settings optionen zerodb mal auf ca. 0,7 einstellen
dann bitte nochmal testen
 

Posté Wed 16 Jul 14 @ 12:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Stell mal die Option "gainSliderIncludesAutoGain" um.
 

Posté Wed 16 Jul 14 @ 2:51 am
autoGain war auf "Auto".
zerodB hab ich auf "0.7" geändert.
gainSliderIncludesAutoGain hatte keinen Einfluß, egal ob "no" oder "yes".

Ich bearbeite vorher alle mp3's mit MP3Tag und lösche alle Gain-Einträge.

Seit einigen Tagen läuft der VDJ8-Scan und ich habe nachgesehen VDJ trägt jetzt Gain-Werte in den Tag - soll bzw. muß das so!?

Habe gerade festgestellt das es bei manchen Titeln tadellos funktioniert und bei manchen wie ich es beschrieben hatte.

Auch erneutes scannen schafft keine Abhilfe.


McFly
 

Posté Wed 16 Jul 14 @ 9:13 am


Ich hoffe man kann es erkennen.

Bei dem blauen, grünen und gelben Gainregler gibt es 2 Striche.

Der eine Strich ist etwas dicker (eher etwas weißlicher) und der andere Strich etwas dünner (grau und schlechter zusehen).

Der graue dünne schlechter zu erkenne Strich ist der Hardwareregler des MC6000.

Jetzt muß ich erst mit dem grauen Strich (Hardware) auf den dicken Strich, wenn beide übereinander liegen kann ich den Gain regeln.

Bei Rot liegen beide übereinander.

 

Posté Wed 16 Jul 14 @ 10:11 am
McFly-Entertainment wrote :

Habe gerade festgestellt das es bei manchen Titeln tadellos funktioniert und bei manchen wie ich es beschrieben hatte.


Das war ein Irrtum bzw. ein Zufall.

 

Posté Wed 16 Jul 14 @ 10:24 am
Dass du mit dem Poti erst den Wert "abholen" musst, ist so beabsichtigt, da ja sonst der Poti am Controller falsch steht. Das Verhalten kannste aber umstellen unter Optionen: "controllerTakeoverMode".
edit: Mit fällt grad ein, dass der MC6000 auch als Hardware-Mixer fungiert und du wahrscheinlich den Gain als Fake-Befehl mappen musst. Das funktioniert jetzt in v8 etwas anders.

Quote :
ACHTUNG: Controller mit integriertem Analogen Mischpult (VMS4.1, MC-6000, etc.)

Wenn Ihr eigene angepasste Mappings verwendet bitte bei allen "FAKE_" Befehlen den Zusatz "FAKE_" entfernen. Im Mapping stattdessen eine der neuen Actions im Controller Mapping unter ONINIT eintragen. (fake_mixer, fake_eq, ...)

Quelle: http://www.virtualdj.com/wiki/V8_DE_controller.html
 

Posté Wed 16 Jul 14 @ 12:44 pm
xmadox wrote :
Dass du mit dem Poti erst den Wert "abholen" musst, ist so beabsichtigt, da ja sonst der Poti am Controller falsch steht. Das Verhalten kannste aber umstellen unter Optionen: "controllerTakeoverMode".
edit: Mit fällt grad ein, dass der MC6000 auch als Hardware-Mixer fungiert und du wahrscheinlich den Gain als Fake-Befehl mappen musst. Das funktioniert jetzt in v8 etwas anders.

Quote :
ACHTUNG: Controller mit integriertem Analogen Mischpult (VMS4.1, MC-6000, etc.)

Wenn Ihr eigene angepasste Mappings verwendet bitte bei allen "FAKE_" Befehlen den Zusatz "FAKE_" entfernen. Im Mapping stattdessen eine der neuen Actions im Controller Mapping unter ONINIT eintragen. (fake_mixer, fake_eq, ...)

Quelle: http://www.virtualdj.com/wiki/V8_DE_controller.html


Habe controllerTakeoverMode auf "Gradual" geändert und schon war alles gut :-)

Im Mapping habe ich nichts geändert.

Ganz einfach, man muß es nur wissen, wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Besten Dank!!!!!!!


McFly
 

Posté Wed 16 Jul 14 @ 4:22 pm
Hallo erst einmal

Da ich noch mit der 7.4.1. arbeite, mir aber die MK 2 zugelegt habe ist ja die Einstellung „TakeoverMode“ nicht möglich. Ich habe mir das Mapping von der MK 2 runtergeladen und habe leider die gleichen Probleme wie oben beschrieben mit den Gail Reglern. Sonst läuft soweit alles gut.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich also im Mapping jetzt überall das Wort „Fake“ löschen? Oder wie ist das?
Ein direktes Mapping für die 7 gibt es wohl nicht?
Ich hatte vorher die MC 6000 da war das Problem nicht vorhanden.
Danke Steffen
 

Posté Fri 25 Jul 14 @ 4:45 am
VDJ 8 Build 1907.765
4Deck-Modus
Denon MC6000
PC-Mix
controllerTakeoverMode auf "Gradual"
autoGain "auto"

Ich muß nochmal auf diese Thema zurück kommen.

Irgendwie bin ich mit dem Gainverhalten noch nicht so richtig zufrieden.

Die Decks haben mir zuviel Dampf.

Aus VDJ7 habe ich folgendes Mapping übernommmen, aber anscheinend funktioniert das nicht:

ONINIT: "deck 1 volume 75% & deck 2 volume 75% & deck 3 volume 75% & deck 4 volume 75%"

Die Masterdrosselung, auch aus der 7er übernommen, funktioniert, das sieht man an der Stellung des Poti im Skin:

Master_VoL: "master_volume 75%"


Im Mapper steht noch folgendes zum Gain:

GAIN: "mixer_order 3124 ? nothing : gain"
GAIN_3124: "mixer_order 3124 ? gain : nothing"

Und manchmal , wenn ich ganz leicht am Gainregler drehe starke Lautstärkeschwankungen ... da fliegen einem die Kopfhörer und Ohren weg ... ist irgendwie auf die Dauer nicht lustig.

Muß ich noch was im Mapping ändern oder beißt sich da was?

sunday-Beatz
McFly
 

Posté Sun 10 Aug 14 @ 10:51 am
Stell den ControllerTakeoverMode mal auf instant dann wird der Wert der Slider sofort übernommen.
Gruß Dani
 

Posté Sun 10 Aug 14 @ 1:21 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)