Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ 8 und VBR - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo Leute,

eigentlich ist VDJ 8 perfekt, wäre da nicht wieder das Problem mit der Analyse von "variablen Bitraten".

Zwei gleiche Songs in der Datenbank. Einer gerippt mit 128 kbit/s CBR, der Andere mit 220 kbit/s VBR. Wegen des hörbar besseren Sounds würde ich immer den mit 220 kbit/s VBR spielen. Leider werden auch in VDJ 8 wieder beide mit 128 kbit/s angezeigt, so dass man leicht den klanglich minderwertigeren Song spielt.

Was in kleinen Player-APPs für's Smartphone möglich ist, sollten doch auch die Programmierer von VDJ hinbekommen, oder?
Bitte unbedingt nachbessern!
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 3:18 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wird die Bitrate nach dem Analysieren des Songs auch noch falsch dargestellt?
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 3:24 am
Leider ja.
Da VDJ 7 ja bekanntlicher Weise schon dieses Problem hatte, hatte ich auch den Verdacht, dass diese angezeigten 128 kbit/s bei allen VBR gerippten Songs irgendwo in der von VDJ 7 erzeugten Datenbank abgelegt sind.
Deshalb habe ich die Tags eines kompletten Ordners neu einlesen lassen.
Leider bleibt das Problem bestehen.
Wäre toll, wenn mir jemand etwas anderes erzählen könnte.

Ist ja Wahnsinn, wie schnell ihr hier seid.

Danke, Freedy
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 3:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Beim Tags scannen gibt es leider noch ein Problem.

Kannst du das gleich auch mal mit einem Track versuchen, der definitiv nicht in der V7 Datenbank ist/ war und ihn neu zu V8 hinzufügen, scannen und dann nochmal nachschauen?
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 4:12 am
Ich hätte da eventuell auch noch einen Tip:
Erst garnicht minderwertige Bitraten kaufen und benutzen bzw.selbst in dieser Qualität rippen,
und unter 192 kbit/s sollte man sowieso niemals gehen.

ich benutze selbst nur Mp3`s in 320kbit/s CBR,und rippe sie auch selber alle nur so von Original-CD nach MP3
Habe zwar auch einige Songs als Original MP3 gekauft,aber auch diese sind zwischen 192-320kbit/s.
Falls ich diese gekauften MP3 Songs mal auf Original CD irgentwann habe werden die auch alle nach und nach
ersetzt durch 320kbit/s CBR.



mfg,Dirk


 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 4:58 am
Ältere CD's haben bei mir auch nur geringe Bitraten ... da sind sogar viele in 128er dabei... die gibt's gar nicht in höherer Qualität.
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 6:19 am
Dann die älteren CD`s in WMA,Wav. oder FLAC rippen,verbraucht aber auch mehr Platz auf der Festplatte. ;)

Taggen von Wma,Wav.und FLAC Dateien:
Das Wav und FLAC Tool aus dem Tool-Downloadbereich habe ich leider auch noch nicht getestet,
ob man damit diese Dateien auch wie bei MP3 taggen kann.

http://www.virtualdj.com/addons/13224/VDJFlacTags.html

mfg,Dirk
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 6:30 am
Natürlich ist alles Neuere in guter Qualität gerippt. Allerdings habe ich noch viele ältere mp3-Dateien, aus den Zeiten, wo Speicherplatz noch rar war. Damals reichte es für den Hausgebrauch, alle CDs in 128er Qualität zu rippen. Heute hat man Speicherplatz satt. Das ist auch gut so, da auch die Qualität der Musikanlagen heute eine minderwertige mp3-Datei dementsprechend wiedergibt.

Ich werde heute Abend mal ein neuen Titel importieren und schauen, wie VDJ 8 damit umgeht.
Ich werde euch berichten.
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 8:03 am
Ok, mit einem neuen Track, den ich von VDJ 8 analysieren lassen habe, wird tatsächtlich die richtige Bitrate angezeigt.
Fehlt nur noch eine Lösung, wie ich von den Tracks die richtige Bitrate angezeigt bekomme, die ich von VDJ 7 analysieren lassen habe.
Werde ich mal ein wenig rumprobieren.
Erstmal einen großen Dank an euch, für eure Hilfe.

Freedy
 

Posté Tue 05 Aug 14 @ 12:02 pm
Ich habe das Problem so gelöst. Die Datenbank von VDJ 7 aus den VDJ Ordner entfernt, danach alle mp3 neu eingescannt. Seit dem zeigt mir VDJ 8 alle Bitraten richtig an.
 

Posté Wed 06 Aug 14 @ 1:17 am
An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei VDJ 7 aber schon einige Stunden ins Land gegangen, um die Datenbank zu erstellen. Wahrscheinlich wird es bei VDJ 8 nicht schneller sein.
Als letzte Möglichkeit werde ich aber wohl auch zu dieser Lösung übergehen.

Gruß, Freedy
 

Posté Wed 06 Aug 14 @ 2:34 am
Hallo

Dann schmeiß einfach den minderwertigen song runter von deiner platte.

Gruß
 

Posté Wed 06 Aug 14 @ 11:58 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Tip vom Fachmann: eine Spalte mit "Dateigröße" einblenden und die größere Datei spielen ;-)

DJ Toni
 

Posté Fri 08 Aug 14 @ 3:58 am
ja, und irgendwann hast so viele Informationen auf Deinem Schirm, dass Du 4k-Auflösung brauchst...mein Lappi hat zum Glück FullHD, aber viele Kollegen müssen mit kleinerer Auflösung leben...

Ausserdem will ich auflegen, und ned Dateien vergleichen. Wenns die V8 jetzt eh richtig auflöst, kann ich gefühlte 30% meines Datenbestandes reduzieren, und durch Links (um die Vollständigkeit des Samples, der CD zu erhalten...) ersetzen...

Stellt sich jetzt nur noch die Frage:
Machen Microsoft-Links in der Datenbank der V8 Probleme?
 

Posté Tue 12 Aug 14 @ 3:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wo willst du denn die Links eintragen?
 

Posté Tue 12 Aug 14 @ 3:45 am
Direkt im Verzeichnis... zb: Summer of 69... Das Original MP3 bei Byran Adams, und gefühlte 100x die Links auf den Party Samplers...
 

Posté Tue 12 Aug 14 @ 5:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posté Tue 12 Aug 14 @ 8:40 am
in der deutschen Windoof Version heißt das "Verknüpfung erstellen".
Das Original bleibt im Ordner liegen, die Verknüpfung liegt bei den meistens am Desktop oder in einem Unterordner... und ist nur 2-8k groß.
Ich teste das mal heute mal ein bisschen aus...
 

Posté Tue 12 Aug 14 @ 9:32 am
Er meint mit Link die Dateiendung für eine Vernüpfung .lnk ;-)
 

Posté Tue 12 Aug 14 @ 10:28 am
unter der V8 muß "lnk" beim Browser in den Settings hinzugefügt werden, dann funktioniert das wie unter der alten V7.
Super, damit kann ich jetzt die unnötigen Kopien der 1000.Kopie durch links ersparen, da ja jetzt die VBR Erkennung funktioniert.

Das hat mich schon lange geärgert, dumm ist nur, dass ich irgendwann begonnen habe, den CD Namen, und TrackNummer vorne dazuzuhängen, um ein sinnvolles Werk zu bekommen. zb: The Dark Side Of The Moon, oder Opern machen ohne Reihenfolge keinen Sinn. Das ist jetzt bei den normalen Titel wieder hinderlich...
 

Posté Tue 12 Aug 14 @ 1:37 pm
77%