Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Automatische Quellenauswahl

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Guten Tag zusammen,

Ich verwende den Virtual DJ unter Anderem an einem TV-Event im Barbereich.
Zeitgleich finden im Aussenbereich Volleyball-Spiele statt, die vom Speaker und in den Pausen musikalisch begleitet werden. Dies erfolgt auf einer separaten Speaker-Anlage.
Hier mein Problem:
Gerne würden wir die beiden Musik-Anlagen koppeln, damit die Speaker-Informationen auch im Barbereich mitgehört werden können. Gibt es ein Plugin welches das Audiosignal der Speaker-Anlage erkennt (Mikrophone-Eingang) und die Musik im Barbereich abklemmt?

Für Tipps und Bemühungen bin ich Euch sehr dankbar!
Grüsse Silvan
 

Posté Sat 09 Aug 14 @ 1:26 pm
Mmhh, also wer gibt die Informationen, ein Seperater Kommentatot der draußen ist und in ein Micro spricht?
Und deine Music wrd nach draussen übertragen?
Und du willst sobald draußen jemand was ins Micro spricht das es dan nach inne übertragen wird auf deine Anlage?
Also die Übertragung wäre ja kein Problem.
Nur das dann die Music automatisch stumm schaltet oder Leser wird das is schwieriger.
Was für Geräte hast du , Controller , Mischpult usw. Was für Eingänge?
 

Posté Sat 09 Aug 14 @ 3:32 pm
Eventuell währe ein Zonenmixer da was für dich,
aber erstmal müsste man genau wissen was du alles an Equipment schon hast und wie du es nutzt.

Ein ganz normalen Mixer / normales Mischpult auf beide PA-oder Hifi Anlagen legen ist eigentlich auch kein Problem.

mfg,Dirk
 

Posté Sat 09 Aug 14 @ 4:39 pm
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Musik vom Virtual DJ wird nur im Barbereich ausgestrahlt.
Der Speaker gibt die Informationen im Aussenbereich über eine separate Anlage aus. Während den kurzen Spielpausen wird zusätzlich zum Speaker im Aussenbereich auch Musik abgespielt, jedoch eine andere als im Barbereich (via. ITunes).
Sobald im Aussenbereich irgendetwas übertragen wird (Speaker oder Musik) sollte in der Bar die Lautstärke des Virtual DJ's minimiert oder abgeschaltet werden und das Signal der Aussen-Anlage übernommen werden.

Zum Equipment
Barbereich:
- Laptop mit "Virtual DJ"
- Mischpult (Behringer Eurorack UB1204FX-PRO Mischpult 8 Kanäle 24bit Effektprozessor)
- Endstufe
Verbindung Laptop => Mischpult via Chinch
Verbindung Mischpult => Endstufe via XLR

Aussenbereich:
- Laptop mit ITunes
- Mikrophone
- Mischpult ((Behringer Eurorack UB1204FX-PRO Mischpult 8 Kanäle 24bit Effektprozessor)
- aktive Lautsprecher
Verbindung Laptop => Mischpult via Chinch
Verbindung Mischpult => Lautsprecher via. XLR

Vielen Dank für weitere Tipps ;-)
 

Posté Sun 10 Aug 14 @ 9:57 am
Mhhh,irgentwie bin ich jetzt doch etwas verwirrt,hast du 2x separate Laptops und 2x das selbe Modell an Behringer Mischpulten oder ist es insgesammt nur 1x Laptop mit VDj und Itunes und 1x Mischpult..?

Ich denke mal du bräuchtest eventuell einen Zonenmixer dafür,dann kannst du jedes Signal (einer bestimmten Zone zuweisen )also jeweils separat schalten und beschallen oder aber auch beide Bereiche (Aussen+Innenbereich ) gleichzeitig mit dem selben Signal beschallen.


Einige Beispiele:
Bei einem Zonenmixer befindet sich an jeden Linefader meistens eine Zonen-Auswahl per Taster zum Beispiel bei einem
3- Zonen dann Zone A-Zone B- Zone C mit Auswahltaster.
Der Mixer hat dann 3 Ausgänge an dem je eine PA-Endstufe oder eben Aktive Lautsprecher angeschlossen werden.

Zone 1 = innen
Zone 2= aussen
Zone 3= Dachboden

Zum Beispiel hast du auf Line 1 den VDJ Laptop dann kannst du ihn entweder auf alle 3 Zonen legen
oder nur auf 2 Zonen oder eben auf nur einer 1 Zone.

Möchtest du jetzt den Line 2 Kanal mit dem Laptop mit Itunes auf Zone 2 haben dann wählst du nur Zone 2
am Line 2 Kanal aus,somit spielt nur an dem Zonenanschluss 2 der Itunes Laptop im Aussenbereich,schaltest du Zone 1 dabei dann auch im Innenbereich.

Du kannst aber auch 3x verschiedene Signale an dem Zonenmixer leiten und jedes separat auf einer der 3x Zonen legen
also 3x Bereiche mit unterschiedlicher Musik oder eben alle 3xZonen Bereiche mit der gleichen Musik oder eben
nur 2 Zonen mit gleicher und 1x zone mit anderer Musik.

Welcher Zonenmixer Qualitätsmässig empfehlbar ist weiss ich so nicht,kommt ja auch auf dein Budget an,
falls es überhaupt mit einem zusätzlichen Zonenmixer dafür in Frage kommt.

Ob beim Mikrofonanschluss auch die Zonen wählbar sind weiss ich jetzt nicht,müsste man schauen,denke aber schon ds das auch klappt.

mfg,Dirk



 

Posté Sun 10 Aug 14 @ 5:03 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)