Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Datenbank zerschossen...wieder mal

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey Leute,

ich bin langsam etwas sauer...Folgendes:
Ich hatte meine VDJ Daten aus Eigene Dokumente weggesichert, da ich mir einen neuen Laptop angeschafft habe. Jetzt wollte ich VDJ 7 und 8 seperat mit 2 getrennten Ordnern in "Eigenen Dokumente" speichern (einen Ordner VirtualDJ7 den anderen VirtualDJ8 genannt). Installation lief glatt. Nun wollte ich die VDJ 7 starten (vorher den Ordner in Eigene Dokumente in "VirtualDJ" umbennant) und musste feststellen, dass meine Datenbank leer ist. Guck ich auf meiner externen Platte, ist die eigentliche Datenbank nur noch 4kb groß und alle Einträge sind gelöscht.

Ich finde es einfach unglaublich, dass man sich so schnell die Datenbank löschen kann, obwohl man nur seine Daten neu aufspielen wollte und bei VDJ7 war das damals auch kein Problem mit diesem Vorgehen.
Scheinbar kann man nämlich VDJ 7 und 8 nicht ohne weiteres parallel laufen lassen: Filterordner gehen teilweise nicht, Favoriten tauchen doppelt auf, Sprache in VDJ 7 ist nicht mehr vorhanden. Wie bereits gesagt, möchte ich allerdings VDJ 8 weiter testen und trotzdem ein lauffähiges System haben.

Ich hoffe ihr versteht meine Aufregung, da so eine Datenbankanalyse a) Zeit kostet und b) nun alle gespeicherten Daten weg sind.

Gibt es noch iwie einen Weg zurück?
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 7:36 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja hast du denn auch deinen weggesicherten VDJ Ordner auf das neue System übertragen?

Und welche der Datenbanken auf der Externen ist nur 4kb groß?
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 7:41 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
PachN wrote :
Ja hast du denn auch deinen weggesicherten VDJ Ordner auf das neue System übertragen?

Und welche der Datenbanken auf der Externen ist nur 4kb groß?


Natürlich hab ich den Ordner auf das System übertragen, die Filterfolder, Virtualfolder etc. sind auch alle da.

Meine "VirtualDJ Local Database v6.xml" ist nur 4kb groß. Nach dem 1. Start waren nämlich alle Lieder als "nicht hinzugefügt" markiert und habe dann testweise einen Teil meiner Musik "Zur Datenbank hinzugefügt".

 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 7:43 am
Also nicht, dass ich da was falsch verstehe.
Wo liegen deine eigentlichen (Musik-)Daten ?

Bei mir greifen V7 und V8 auf den gleichen Settings-Ordner zu, obwohl ich sie bei der Installation unabhängig von einander benannt habe. Und zwar gilt der zuletzt installierte Ordner bei mir.

Wenn die V7-Datenbank leer ist, musst du die Database-XML auf deinem Daten-Laufwerk gelöscht haben.
Hat deine externe Platte noch den gleichen Laufwerksbuchstaben ?
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 7:44 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ok, kurze Erläuterung :)

Musik liegt auf der externen Platte: F:\Eigene Musik
Dort liegt die: VirtualDJ Local Database v6.xml (5kb groß) - mit ihr habe ich nichts weiter gemacht.

Eigene Dokumente:
C:\Users\<Benutzer>\Documents\VirtualDJ
C:\Users\<Benutzer>\Documents\VirtualDJ8

Erst hab ich VDJ 7 nach hier hin installiert: C:\Program Files (x86)\VirtualDJ7 und den Ordner unter Eigene Dokumente umbenannt, damit bei der VDJ 8 Installation - in C:\Program Files (x86)\VirtualDJ8 - der Ordner nicht "überschrieben" bzw. neue Dateien reininstalliert werden. Anschließend den neuen VDJ Ordner in den Eigenen Dokumenten in VirtualDJ8 umbenannt und den anderen Ordner in VirtualDJ. Dann habe ich aus meiner Sicherung alle relevanten Daten (Skins, Datenbank, Sampler) in den Eigene Dokumenten Ordner gezogen. VDJ 7 gestartet und dann kam das Problem.

Hoffe das es jetzt verständlich ist
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 7:51 am
Das ist wirklich komisch, denn bei VDJ7 befinden sich die Datenbank-Einträge immer auf dem jeweiligen Laufwerk, also bei dir eigentlich in der VirtualDJ Local Database V6.xml im Root-Verzeichnis auf Laufwerk F. Dass die jetzt leer ist, wundert mich ebenfalls, da ich bei mir sämtliche Parallelinstallationen ohne Probleme machen konnte.

In der XML im Eigene Dokumenten-Ordner sind meist nur eventuell angelegte virtuelle Überordner usw. gespeichert. Manchmal auch Titeleinträge der Platte, auf der der Ordner liegt.

Aber der Knackpunkt bei dir ist definitiv die XML auf F.

Hast du mal geschaut, ob die Einträge in V8 da sind ?
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 8:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das wundert mich jetzt auch warum die DB auf der externen plötzlich kleiner ist...
Hast du denn auf deinem alten System mit angeschlossener Externen VDJ deinstalliert und das Löschen von allen Dateien zugelassen?
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 8:20 am
VDJ 7 und auch VDJ 8 werden beide in den Standardordner "VirtualDJ" installiert.
Also eine Version installieren und erst dann den Ordner umbenennen. Dann die 2. Version installieren, es wird wieder ein Ordner "VirtualDJ" angelegt. Nun die Version, die man benutzen möchte in den Standardnamen umbenennen, den Ordner der nicht benutzten Version mit dem Zusatz "7" bzw. "8" umbenennen. Natürlich erst in 7 bzw. 8 umbenennen und dann die gewünschte Version in "VirtualDJ" umbenennen. Sorry
Auf der externen Platte (wie auch auf anderen Datenträgern) werden von V7 und V8 unterschiedliche Datenbanken angelegt. Die 7'er wird beim ersten Start der V8 übernommen und neu angelegt. Ab dem Zeitpunkt sollte man die Datenbanken beider Versionen getrennt pflegen.
Sollte sooo funktionieren. Bei mir geht es so.
Gruß
DJ Professor
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 9:20 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
@PachN: Auf meinem alten System hab ich nichts gelöscht...ich weiß jetzt gerade aber nicht, ob ich die Platte gerade beim Deinstallieren angeschlossen hatte... -.-

@dj-professor: Genau so gemacht. Hattest mir ja glaube ich im anderen Thread schon gesagt.

Mir wäre zum jetzigen Zeitpunk schon geholfen, wenn ich iwie die DB wieder herstellen kann. Leider gibt es keine früheren Dateiversionen oder ähnliches.
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 9:37 am
Also wenn du keine Datensicherung deiner XML auf F: hast, dann sieht's schlecht aus, fürchte ich...
 

Posté Wed 13 Aug 14 @ 10:54 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)