Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Schallplatten in MP3 umwandeln?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo und Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen:

Ich habe mir einen DENON DP-200USB Schallplattenspieler gekauft, um ältere Schallplatten in MP-3-Dateien umzuwandeln. DENON hat diesem Plattenspieler auch eine Software beigegeben, nämlich den Trans Music Manager, um die zunächst auf dem USB-Stick gesicherten Musiktitel etwa mit passenden Liedabständen auf dem Laptop zu versehen. Mein Laptop läuft mit dem Betriebssystem Windows 7. Mit dem älteren Windows XP-Laptop konnte ich den Trans Music Manager nutzen und tatsächlich konvertieren. Allerdings lässt sich der Trans Music Manager nun auf dem neueren Windows 7-Laptop zwar installieren, aber nicht mehr öffnen. Trans Music Manager stellt auf seiner Homepage offensichtlich auch kein Update zur Verfügung. - Vor einiger Zeit hatte ich mir Virtual DJ Pro Basic Volume 7 gekauft. Kann ich die Musikdateien, die ich mit dem USB-Stick vom DENON Plattenspieler hole, auch mit dem Virtual DJ 7 so bearbeiten, dass ich quasi die alten Schallplatten dann auf eine CD brennen kann?

Die zweite Frage:

Für alle möglichen Software-Programme, vor allem teure, gibt es für eine gewisse Zeit nach dem Erscheinen auch Handbücher von Verlagen für Laien, wo ihnen in Tutorials und Anfänger-Übungen die Funktionen erläutert werden. Gibt es ein solches Anfänger-Handbuch auch für Virtual DJ Pro Basic Volume 7, so dass jemand, der beim Kauf fast keine Ahnung von der Bedienung und den Nutzungsmöglichkeiten hat, sich langsam in ein derart umfangreiches Programm einarbeiten kann?

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für die Antwort (en)

hammerschmied
 

Posté Mon 18 Aug 14 @ 1:16 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posté Mon 18 Aug 14 @ 1:24 am
hammerschmied wrote :


Die zweite Frage:

Für alle möglichen Software-Programme, vor allem teure, gibt es für eine gewisse Zeit nach dem Erscheinen auch Handbücher von Verlagen für Laien, wo ihnen in Tutorials und Anfänger-Übungen die Funktionen erläutert werden. Gibt es ein solches Anfänger-Handbuch auch für Virtual DJ Pro Basic Volume 7, so dass jemand, der beim Kauf fast keine Ahnung von der Bedienung und den Nutzungsmöglichkeiten hat, sich langsam in ein derart umfangreiches Programm einarbeiten kann?

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für die Antwort (en)

hammerschmied


Es könnte sein das auf /bei der Kauf-Version (Boxed=Verpackte Karton Version) der VDJ 7 Pro Basic Software CD aus dem Handel eine eigenständige Anleitung als pdf mit drauf ist,genau weiss ich das aber nicht,müsste ich mal in meiner Verpackung nachschauen.Suche sie heute mittag mal raus.

Die Anleitung der VDJ 7 Pro Full Version ist aber dafür auch genausogut geeignet,
lediglich den Mappingbereich sowie die Controllereinstellungen und den externen Videoausgabebereich kannst du weglassen,da dies nur mit der VDJ Pro Full funktioniert.

mfg,Dirk

 

Posté Mon 18 Aug 14 @ 3:50 am
hammerschmied wrote :

. . . Mein Laptop läuft mit dem Betriebssystem Windows 7. Mit dem älteren Windows XP-Laptop konnte ich den Trans Music Manager nutzen und tatsächlich konvertieren. Allerdings lässt sich der Trans Music Manager nun auf dem neueren Windows 7-Laptop zwar installieren, aber nicht mehr öffnen. . . .


Hast Du den "Trans Music Manager" als Admin installiert und dann auch ausgeführt? Manche Programme muß man auch im Kompatibilitätsmodus ausführen, sonst laufen sie nicht unter Win7 (Win8).
PS.: Die Installationsdatei - Rechtsklick und dann "als Administrator" installieren.
Das Starticon - Rechtsklick "Kompatibilitätsmodus" und dort "XP SP3" auswählen.

Sollte dann funzen.

Gruß
DJ Professor

 

Posté Mon 18 Aug 14 @ 6:11 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
hammerschmied wrote :
Hallo und Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen:

Ich habe mir einen DENON DP-200USB Schallplattenspieler gekauft, um ältere Schallplatten in MP-3-Dateien umzuwandeln. DENON hat diesem Plattenspieler auch eine Software beigegeben, nämlich den Trans Music Manager, um die zunächst auf dem USB-Stick gesicherten Musiktitel etwa mit passenden Liedabständen auf dem Laptop zu versehen. Mein Laptop läuft mit dem Betriebssystem Windows 7. Mit dem älteren Windows XP-Laptop konnte ich den Trans Music Manager nutzen und tatsächlich konvertieren. Allerdings lässt sich der Trans Music Manager nun auf dem neueren Windows 7-Laptop zwar installieren, aber nicht mehr öffnen. Trans Music Manager stellt auf seiner Homepage offensichtlich auch kein Update zur Verfügung. - Vor einiger Zeit hatte ich mir Virtual DJ Pro Basic Volume 7 gekauft. Kann ich die Musikdateien, die ich mit dem USB-Stick vom DENON Plattenspieler hole, auch mit dem Virtual DJ 7 so bearbeiten, dass ich quasi die alten Schallplatten dann auf eine CD brennen kann?

Die zweite Frage:

Für alle möglichen Software-Programme, vor allem teure, gibt es für eine gewisse Zeit nach dem Erscheinen auch Handbücher von Verlagen für Laien, wo ihnen in Tutorials und Anfänger-Übungen die Funktionen erläutert werden. Gibt es ein solches Anfänger-Handbuch auch für Virtual DJ Pro Basic Volume 7, so dass jemand, der beim Kauf fast keine Ahnung von der Bedienung und den Nutzungsmöglichkeiten hat, sich langsam in ein derart umfangreiches Programm einarbeiten kann?

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für die Antwort (en)

hammerschmied


Schau Dir mal das kostenlose Programm AUDACITY an - http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Ich gehe davon aus, dass Dein Denon auch in der Lage ist, das Schallplatten Audio Signal nicht nur digital, sondern auch analog auszugeben.

Mit Audacity kannst Du Deine Platten auf jeden Fall digitalisieren, nachbearbeiten (normalisieren, Anfang/Ende schneiden usw.) und als MP3 Datei abspeichern.
Das Programm ist zwar im Vergleich zu diverser Kauf-Software (z.B. Steinberg Wavelab) ein wenig umständlich in der Bedienung (finde ich zumindest),
erfüllt aber auf jeden Fall seinen Zweck.

Gruß
ScheinS
 

Posté Mon 18 Aug 14 @ 6:23 am
Hallo Community-Mitglieder,

nachdem ich mich vor kurzem hier mit meinen Fragen angemeldet habe, habe ich heute das "Fischernetz" wieder eingezogen, um zu überprüfen, ob Antworten darin hängengeblieben sind. Und ich muss sagen, dass ich mich sehr freue, dass das der Fall ist. Ich danke allen Community-Mitgliedern für Ihre Geduld und Ihre Freundlichkeit, mich zu beraten.

Viele Grüße an alle
hammerschmied
 

Posté Wed 20 Aug 14 @ 1:47 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)