Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet NEUES Tonsystem von RCF "Beeindruckt" - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Moin liebe VDJs,
gestern gab es ein treffen, organisiert vom BVD Nycco Chosson, bei RCF.
Thema: Produktvorführung speziell für Hochzeit DJs

Wir durften die neuen System Probehören. Vorgestellt wurde die neue EVOX Serie von RCF.
Die EVOX Serie ist ein kompaktes System. Aktiver Bass, passive Topteile. Die Topteile sind Linienstrahler und werden vom Bass angetrieben.
EVOX 5 (10" Bass 5x2" Topteil) Preis MS: 990€ brutto
EVOX 8 (12" Bass 8x2" Topteil) Preis MS: 1490€ brutto

Da ich auch sehr skeptisch bin und natürlich einen Vergleich zu anderen Systemen haben muss, wurde diese PA mit ähnlichen Produkten verglichen und gehört. Ich glaub, Peter Gilges, Dirk Werdein und die anderen Kollegen die hier mitlesen, sind mit mir eine Meinung. Das System hat einen klaren hochauflösenden Sound und das eigentliche Kaufargument: Es macht 120Grad auf!!! Das heißt man stellt es in einen breiten oder schmalen Raum und der hochtöner hat in der breite eine sehr gute Präsents, saubere Wiedergabe auch wenn die Gäste Rechts und Links vor eurem DJ Pult stehen. Man muss den Lautsprecher nicht mehr in eine Richtung eindrehen. Es überzeugt einfach nur durch wirklich Glasklaren Sound.

Mein Persönlicher Eindruck und Vergleich:
- LD Maui28 klang dagegen "mumpfig" vom sound...
- HK 600 Nano (Vorne kaum ein Unterschied) aber stellt man sich als Beispiel in 15m rechts NEBEN die System in einer Flucht so das man das Topteil von vorne noch sehen kann, dann hat die HK keine chance gegen die RCF
- Vergleich konventionellen 12" Topteil mit 1,4" horn -> dagegen klingt die Evox brillianter und hat wieder ihren Vorteil in der breite.
Also für mobile DJs das perfekte System bis ca. 150 Personen wobei ich nicht sagen kann, ob das System zum späten Partynacht noch Reserven hat. Bei "Animals" kam das System auch etwas an seine Grenzen aber ohne großen Klangverlust, ich hab nicht am Regler gestanden, ich weiß nicht wie weit und wieviel da noch ging.
Eines sollte aber klar sein, das System ist nicht das Non plus Ultra, es ersetzt keinen konventionellen Lautsprecher, also für Zeltbeschallung für >300 PAX ist das System natürlich nicht gedacht, da würde ich dann zu anderen Systemen greifen.

Meine Meinung:
KLARE KAUFEMPFEHLUNG für das EVOX 8! Dem 5er fehlt etwas die Kraft
 

Posté Wed 10 Sep 14 @ 1:36 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die Maui macht zwar auch 120 Grad, aber ich denke dass natürlich auch bei dem etwas teureren Einstiegspreis von knapp 1500.- Euro Pro System auch ein Unterschied zu erwarten sein darf. Generell sind die RCF Komponenten meiner Meinung nach auch Klanglich eher in der Oberklasse einzuordnen, die Maui eher in der oberen Mittelklasse....
( wobei ich meine Maui nicht mehr missen möchten...;-)
 

Posté Wed 10 Sep 14 @ 2:42 am
2 X Evox 8, Welt, Gewicht, Transport, Quali, unschlagbar !!! Die Maui 2 X hat sich im Vergleich der beiden Komponenten nicht so toll angehört, wobei ich auch nicht sagen kann wie die Einstellungen gewesen sind, Ich habe den Eindruck, bin ja nur mit einer unterwegs, das die Maui mehr kann und einen besseren Klang hat als wir es gestern gehört haben, kann an den Einstellungen liegen :-)
kommt aber an die Evox 8 und auch an die HK Elements nicht ran, was man auch erwarten sollte, bei dem Preisunterschied !!!

Da wird der eine oder andere demnächst sicherlich mit neuem Equipment unterwegs sein ;-)
 

Posté Wed 10 Sep 14 @ 3:04 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Flabes warst Du auch dort?
Rene hatte auch schon berichtet und naja, ich bin weiterhin von der Maui (habe zum Teil auch zwei Systeme im Einsatz) begeistert und auch mein Publikum hat noch nicht´s zu meckern gehabt :-)
Aus meiner Sicht stimmt hier einfach das Preis-Leistungsverhältnis und die Teile sind einfach Klasse für den mobilen Transport.
Naja, und die Entwicklungen in diesem Bereich gehen ja auch immer weiter ... somit musste ja auch mal ein anderer Hersteller folgen, oder?
Gruß Lokke
 

Posté Wed 10 Sep 14 @ 5:27 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
flabes wrote :
...wobei ich auch nicht sagen kann wie die Einstellungen gewesen sind, Ich habe den Eindruck, bin ja nur mit einer unterwegs, das die Maui mehr kann und einen besseren Klang hat als wir es gestern gehört haben, kann an den Einstellungen liegen....


Mit Sicherheit ....sollte ja der Unterschied zwischen den Systemen gezeigt werden. Da ist die Maui sicherlich nicht zu 100% optimal eingestellt worden..;-)
Trotzdem wird natürlich neidlos anerkannt dass die RCF den besseren Sound haben wird....
 

Posté Wed 10 Sep 14 @ 6:11 am
Ich gebe auch mal meine Meinung dazu:
beim Vergleichshören der Systeme waren diese so eingestellt, dass gerade der relevante Mittenbereich zwischen 1000 und 4000 Hz etwa gleich laut war.
Bei allen Systemen wurde identisches Musiksignal verwendet, womit ich meine, dass die Klangeinstellungen vom Mischpult her neutral waren und nicht etwa für die RCF-Systeme optimiert bzw. für die anderen Systeme sub-optimiert. Ich hatte den Eindruck, dass RCF nicht daran gelegen war, andere Systeme schlecht darstehen zu lassen.
Der Vorführraum war sehr groß und durch Teppich sowie Molton an den Wänden recht stark bedämpft. Das sind dann keine realistischen Bedingungen, aber man kann dadurch bestens Vergleichshören.
Die Unterschiede gerade zwischen Evox 8 und Maui 28 8 (aber auch zur Bose L1) waren schon sehr deutlich. Für meine Ohren hat das RCF-System wesentlich feiner aufgelöst.
Dazu kommen dann noch Gewicht, Verarbeitung (keine Plastikboxen, sondern bei Bässen und Tops Multiplex-Gehäuse) und Preis.
Von daher schließe ich mich dem Rene an: klare Kaufempfehlung für die Evox 8.

Beste Grüße, Jürgen
 

Posté Wed 10 Sep 14 @ 8:25 am
Juergen569 wrote :
Ich gebe auch mal meine Meinung dazu:
beim Vergleichshören der Systeme waren diese so eingestellt, dass gerade der relevante Mittenbereich zwischen 1000 und 4000 Hz etwa gleich laut war.
Bei allen Systemen wurde identisches Musiksignal verwendet, womit ich meine, dass die Klangeinstellungen vom Mischpult her neutral waren und nicht etwa für die RCF-Systeme optimiert bzw. für die anderen Systeme sub-optimiert. Ich hatte den Eindruck, dass RCF nicht daran gelegen war, andere Systeme schlecht darstehen zu lassen.
Der Vorführraum war sehr groß und durch Teppich sowie Molton an den Wänden recht stark bedämpft. Das sind dann keine realistischen Bedingungen, aber man kann dadurch bestens Vergleichshören.
Die Unterschiede gerade zwischen Evox 8 und Maui 28 8 (aber auch zur Bose L1) waren schon sehr deutlich. Für meine Ohren hat das RCF-System wesentlich feiner aufgelöst.
Dazu kommen dann noch Gewicht, Verarbeitung (keine Plastikboxen, sondern bei Bässen und Tops Multiplex-Gehäuse) und Preis.
Von daher schließe ich mich dem Rene an: klare Kaufempfehlung für die Evox 8.

Beste Grüße, Jürgen


Der oben markierte Teil sollte nicht so rüberkommen, ganz klar bin ich bei euch was die Evox 8 angeht, aber so unsauber wie die Maui geklungen hat habe
Ich sie nicht in Erinnerung, Zur Einstellung sollte gesagt sein das man bei Evox 8 einen Volume-Regler für's System hat und bei der Maui kann man den Sub
und die Säulen seperat regeln, ich möchte hier keinem irgendeine "krumme Tour" vorwerfen !!!
Es war super die verschiedenen Systeme einmal so probehören zu können und wenn ich die möglichkeit hätte würde ich mir lieber heute als
morgen 2x das Evox 8 System zulegen, oder jedes Jahr ein aktuelleres, leider habe ich nicht das Geld dazu und wie Rob schon sagt,
bin auch ich mit meiner Maui 28 recht zufrieden und für Mich klingt die auch besser wie gestern gehört !
Das die Systeme immer besser werden, auch für "kleines Geld", steht ausser Frage



 

Posté Wed 10 Sep 14 @ 9:47 am
Ich habe nur mal das Maui System in einem Musikhaus kurz antesten dürfen. Die anderen kenne ich nicht.

Letztendlich finde ich, daß die Frage ist, was kann ich aus einem System herausholen, wenn es sauber eingestellt ist (also mit 31 Band EQ).
Selten klingt ein System so, daß man es Flat betreiben kann und hier das Optimum raus kommt.

Für einen Vergleich müsste also meiner Meinung nach vor jedes System ein EQ und hier optimal eingestellt werden. Dann kann man es beurteilen.


 

Posté Thu 11 Sep 14 @ 7:36 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Stefan, das ist Schwachsinn... kein dj wird einen eq mitnehmen. jeder Hersteller hat eben seine eigene Klangvorstellungen, so wie der Hörer. Wir wollten eigentlich nur damit sagen das die EVOX vom klang her viel deutlicher auflöst als andere Systeme und damit eine klare Kaufempfehlung ist. Wir verdienen keinen Cent an unserem Urteil
 

Posté Thu 11 Sep 14 @ 9:13 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
1+

:-)
 

Posté Thu 11 Sep 14 @ 9:24 am
Mr_T wrote :
Stefan, das ist Schwachsinn... kein dj wird einen eq mitnehmen. jeder Hersteller hat eben seine eigene Klangvorstellungen, so wie der Hörer. Wir wollten eigentlich nur damit sagen das die EVOX vom klang her viel deutlicher auflöst als andere Systeme und damit eine klare Kaufempfehlung ist. Wir verdienen keinen Cent an unserem Urteil


Sehe ich auch so !

 

Posté Thu 11 Sep 14 @ 11:00 am
Wegs den 3 Systemen. Wollte es nur global schreiben, wie ich sowas sehe ähm anhöre. Ohne Wertung weil ich ja nicht auf der Präsentation war.
Ich teste neues Material auch ausschließlich (evtl. zum Leidwesen vom Thomann) zu Hause, weil ich da in Ruhe vergleichen und schön einstellen kann.

Ihr habt keinen EQ dabei....? Nein, das glaub ich nicht.

Mit was stellt Ihr dann den Sound ein? Jeder Raum hat andere Reflektionseigenschaften......vom dumpfen Saal bis zum "Basschluck-Zelt" hab ich alles dabei.....ohne EQ würds bei mir nicht gehen.....

Natürlich klingt eine Aktive Anlage schon mal in Flat einigermaßen, weil die internen Amps hier schon eingestellt sind. Aber jeder Raum ist anders. Zumindest hier bei uns in Bayern....;-)



 

Posté Thu 11 Sep 14 @ 11:41 am
MiRu17PRO InfinityMember since 2011
Hallo, ich habe 2 Stück von den RCF Evox 8 seit einigen Wochen im Einsatz. Ich bin immer noch super begeistert, wobei bei ca. 150 Personen Ihre Leistungsgerneze erreicht ist. Dies reicht mir jedoch da ich zu 90% Veranstaltunegn bis ca. 100 Personen mache.

Was mir den der HK Elements wirklich besser gefällt, ist das man den Sub regulieren kann. Dies geht bei der EVOX bis heute ;-) noch nicht....
Von dem Abstrahlwinkel bin ich auch begeistert, wobei es mir dadurch manchmal am Pult zu laut ist, daran muss man sich wirklich gewöhnen ...

Abstrahlwinkel Säulen Systeme:

- HK Elements 70 Grad
- RCF Evox 120 Grad
- LD Systems Maui 120 Grad
- Bose von nahezu 180 Grad

Noch ein paar Daten und was ich vorher eingesetzt habe:
------------------------------------------------------------------------------------
Vorheriges System
2 x Topteile RCF HD10, je 600 Watt RMS, Schalldruck je 129 dB SPL
2 x Subwoofer DB DVA S08, je 800 Watt RMS, Schalldruck je 131 dB SPL
------------------------------------------------------------------------------------


System mit Subwoofer:
Die RCF EVOX 5 hat fünf 1" Hochtöner - 300W + 100W/RMS 125 dB/A
Die RCF EVOX 8 hat acht 1" Hochtöner - 500W + 200W/RMS 128 dB/A


Topteile (ohne Subwoofer):
Die RCF HD 10 hat einen 1" Hochtöner - 500W + 100W/RMS 129 dB/A

Nur mal die Topteil im Vergleich:
Die RCF EVOX 5 hat im Topteil = 100W/RMS (ohne Subwoofer)
Die RCF EVOX 8 hat im Topteil = 200W/RMS (ohne Subwoofer)
Die RCF HD 10 = 600W/RMS

Bei den Zahlen immer vorsichtig sein, so steht es auf dem Papier!
128 dB/A oder 131 dB/A wirst Du eh nicht erreichen auf Deiner VA

Wenn ich meine beiden System vergleiche, dann muss ich sagen, bis 100 Personen halten die EVOX 8 zu 100% mit. Ab 100-120 Personen merke ich aber schon, das die RCF HD 10 & DB DVA S08 noch mehr reserven hat .... Aber die bekomme ich nicht in mein kleines Auto :-)
 

Posté Thu 11 Sep 14 @ 12:56 pm
stefan-franz wrote :
Wegs den 3 Systemen. Wollte es nur global schreiben, wie ich sowas sehe ähm anhöre. Ohne Wertung weil ich ja nicht auf der Präsentation war.
Ich teste neues Material auch ausschließlich (evtl. zum Leidwesen vom Thomann) zu Hause, weil ich da in Ruhe vergleichen und schön einstellen kann.

Ihr habt keinen EQ dabei....? Nein, das glaub ich nicht.

Mit was stellt Ihr dann den Sound ein? Jeder Raum hat andere Reflektionseigenschaften......vom dumpfen Saal bis zum "Basschluck-Zelt" hab ich alles dabei.....ohne EQ würds bei mir nicht gehen.....

Natürlich klingt eine Aktive Anlage schon mal in Flat einigermaßen, weil die internen Amps hier schon eingestellt sind. Aber jeder Raum ist anders. Zumindest hier bei uns in Bayern....;-)





Das war wohl auf's Probehören bezogen :-)
 

Posté Fri 12 Sep 14 @ 1:13 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Vielen Dank für deinen Bericht!
Genau so hab ich mir das Gedacht. Interessant mal zu hören wo da wirklich die Grenzen sind...im Live Einsatz.

Stefan, du schleppst wahrscheinlich auch noch ein 30HE 19" Rack mit auf jede Veranstaltung?!
Mal im Ernst, jedes System klingt anders, aber genau darum geht es. Ich kaufe einmal teuer als 3 mal billig. Deswegen habe ich Seeburg Acoustic Line. Zufälligerweise ist RCF in Köln und dort hab ich mich davon überzeugen lassen, was mir schon gegen den Strich geht etwas besseres zu sehen und zu hören. und nochmal auf den EQ zurück zu kommen. Wie oft schraubst du denn am abend daran rum? Einmal wenn der Raum leer ist, dann wenn 20 Leute drin sind und dann nochmal wenn 100 anwesend sind. Wahrscheinlich achtest du auch auf die Raumtemperaturen damit der Delay noch stimmt. Meiner Meinung gibt es nicht viele Ton ingeneure unter den Gästen von Privatfeiern. Entweder psitioniere ich die Speaker richtig oder nehme noch ein paar TS Nanos mit um die Ecken zu beschallen. Ich baue immer auf bevor die Gäste kommen, hör mir das an und in den meisten fällen, klingt es gut. Wenn nicht sollte man sich mal Gedanken machen ob man das richtige Equipment dabei hat.
 

Posté Fri 12 Sep 14 @ 1:20 am
Zum Thema EQ mitführen: kann man machen, wenn man sich damit auskennt, um Raumeinflüsse auszugleichen (und dazu auch noch genug Zeit ist...). Abgesehen von der Tatsache, dass sich die Raumakustik wie von Rene bereits erwähnt mit jeder weiteren Person ändert.
Aber: heutzutage erwarte ich von einem System (egal welches), dass es von Werk aus neutral eingestellt ist und man erst mal keinen EQ braucht (unabhängig davon, ob es ein aktives System ist wie in den hier besprochen Fällen, oder ob es ein passives System ist, zu dem der Hersteller die notwendigen Controller-Daten liefert). Daher sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, weiteres 19"-Equipment auf private Feiern zu schleppen (auch wenn ich genug davon im Lager stehen habe). Das darf aber gerne jeder halten wie er möchte.
Auf dem Vorstellabend in Köln hat jedenfalls für meinen Geschmack die Evox 8 einfach schöner aufgelöst als die zum Vergleich stehenden Systeme. Und Veranstaltungen bis 100 Personen traue ich dem System in normalen Räumlichkeiten durchaus zu.
 

Posté Fri 12 Sep 14 @ 2:13 am
stefan-franz wrote :
Wegs den 3 Systemen. Wollte es nur global schreiben, wie ich sowas sehe ähm anhöre. Ohne Wertung weil ich ja nicht auf der Präsentation war.
Ich teste neues Material auch ausschließlich (evtl. zum Leidwesen vom Thomann) zu Hause, weil ich da in Ruhe vergleichen und schön einstellen kann.

Ihr habt keinen EQ dabei....? Nein, das glaub ich nicht.

Mit was stellt Ihr dann den Sound ein? Jeder Raum hat andere Reflektionseigenschaften......vom dumpfen Saal bis zum "Basschluck-Zelt" hab ich alles dabei.....ohne EQ würds bei mir nicht gehen.....


Natürlich klingt eine Aktive Anlage schon mal in Flat einigermaßen, weil die internen Amps hier schon eingestellt sind. Aber jeder Raum ist anders. Zumindest hier bei uns in Bayern....;-)




So sieht's aus.
Musste auch schon öfter in Räumen spielen die eine "akustische Katastrophe" waren ... ohne EQ --> no go

Die "Große" RCF hört sich interessant an, bei Gelegenheit mal probehören!

Grüßle aus den wilden Süden
Holger
 

Posté Fri 12 Sep 14 @ 3:50 am
Mr_T wrote :
Stefan, das ist Schwachsinn... kein dj wird einen eq mitnehmen. jeder Hersteller hat eben seine eigene Klangvorstellungen, so wie der Hörer. Wir wollten eigentlich nur damit sagen das die EVOX vom klang her viel deutlicher auflöst als andere Systeme und damit eine klare Kaufempfehlung ist. Wir verdienen keinen Cent an unserem Urteil


Warum denn so schroff?
Warum soll man keinen EQ oder kein DSP im Rack verbaut haben? Es verbessert zum einen den Klang der eigenen Lautsprecher um Welten und zum anderen kann man sich an Räume bzw. Umgebungen anpassen. Teilweise sind es zum Beispiel nur geringe Absenkungen oder Anhebungen im Bassbereich bzw. in versch. Frequenzbereichen die ein Lautsprechesystem gleich um Welten besser klingen lassen. Natürlich spielst du mit deinen Seeburg in der Oberliga aber nicht jeder kann oder möchte so viel Geld in seine PA investieren. Ich habe für mich entschieden das ich keins meiner Lautsprechersystem jemals wieder ohne DSP betreibe. Jede Box die ich zu Hause habe hört sich mit kleinen Veränderungen durch das DSP wesentlich besser an. Klar kann das daran liegen das EV oder Achat oder RCF nicht in der Liga der Seeburgs spielen aber weshalb sollte man nicht von der Kreisklasse in die Landesliga aufsteigen, wenn man sich nur eine Höheneinheit mehr ins Rack baut :-)

In diesem Sinne, es leben die schweren Racks ;-)

 

Posté Fri 12 Sep 14 @ 2:03 pm
Guten Morgen ;-)

Der Tipp mit der RCF ist interessant und auch danke dafür! Zu der Aussage, einen EQ braucht man nicht, kann ich allerdings wie Stefan nur mit dem Kopf schütteln. Trotzdem kein Grund aggro zu werden. So wie Stefan sagt, jeder Raum ist verschieden. Und das hat auch recht wenig damit zu tun, ob 0, 20 oder 100 PAX drin sind. Entzerrt werden muss - wenn dann - im Wesentlichen im Bassbereich, Raummoden und dergleichen mal in den Raum geworfen... Ob nun ein grafischer EQ oder doch besser ein parametrischer, es gibt genug kompakte Geräte, die selbst im kleinen Case i.d.R. auch ihren Platz im Kofferraum finden. Am Ende muss jeder für sich wissen, welchen Sound er seinen Kunden anbietet, eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der Einstellung. ABER, eine Aussage, wenn man nur gutes Holz hat, braucht man das nicht, ist sehr laienhaft. Sorry... Du kannst das edelste Material am Start haben und dennoch kann eine bescheidene Raumakustik (und das ist öfter der Fall als man möchte) aus einer Oberliga - Anlage einen "Conrad-Sound" zaubern... Mal unabhängig von Raummoden ein anderes Beispiel. Der Sound ist im LowMid Bereich schon extrem unterschiedlich, wenn ein Speaker ziemlich dicht vor der Wand steht oder aber weiter weg. Das MUSS ich mit einem EQ entzerren, womit denn bitte sonst? Mit einer normalen dreibändigen Klangregelung kann ich das nicht, die Wirkung ist viel zu breitbandig. Ohnehin nutzt man sie eher für den "Feinschliff" oder als gestalterisches Mittel zur Musik. Der Grundsound muss aber vorher vernünftig eingestellt werden und angepasst an die akustischen Gegebenheiten. Wer also meint, einen EQ braucht man nicht, soll das so meinen aber lasst bitte andere Meinungen dazu auch gelten...
 

Posté Sat 13 Sep 14 @ 1:31 am
Gibt also doch ein paar Kollegen, die den Sound sauber einstellen. Toll.

Bei der EQ Frage trennt sich halt die Spreu vom Weizen. In Clubs braucht ihr das nicht. Da könnt ihr den verantwortlich machen, der die Anlage rein gehängt hat (wenngleich auch ich im Club, also ich da noch auflegte, immer einen EQ mit dabei hatte)

Mobil seid ihr aber auch für den Sound verantwortlich.

Es natürlich immer die Frage, welche Maßstäbe ihr für Euch selbst setzt und welche Gage ihr verlangt.

Mein Sound auf der Tanzfläche kann immer mit jedem Club der Welt mithalten. Deswegen kommen bei mir auch fast nie Leute, daß es zu laut ist, weil der Sound auch bei hohem Level sauber klingt. Da schreit und dröhnt nix. Alles da: Vom Kick-Bass der Bassdrum bis zu den seidigen Höhen für den Fox-Bereich.
Dafür muss ich in jedem Raum den EQ nachjustieren. Selten, daß von einem Auftritt zum nächsten der Sound passt. Mal zu viel Bass, dann wieder zu wenig Bass, manchmal werden die Hi Mids oder die Höhen "geschluckt" oder sonst was. Ist immer anders.
Ohne 31 Band EQ habt ihr keine Chance, dies auf hohem Niveau aus zu gleichen. Egal welch namhafte Herstelller an Boxen ihr kauft. Ohne EQ wird Euer Sound immer per Zufall sein.

Weils grad um die Säulensysteme geht hier noch meine persönliche Meinung. (ohne jetzt einen Flächenbrand anfackeln zu wollen):
Die Band, die auf der Hochzeit meiner Schwester gespielt hat, verwendeten in einem 100 Leute Saal 2 Stück Bose L1.
Der Sound war matschig und dumpf. Allein dafür hätte ich schon von der Gage was abgezogen...

Die Maui hatte ich mal im Musikhaus getestet....ich durfte am Mixer des Hauses regeln was ich wollte....keine Chance einen Sound da raus zu holen.
Ja, die Anlage ist klein, und im Hintergrund zum Essen meiner Meinung nach ok.

Für Party und Rocksound genügt so ein Säulensystem (egal ob Bose oder Maui) meinen Ansprüchen (und die meiner Gäste) nicht.

So, muss jetzt weg zur nächsten Hochzeit, 2 Leute durch den schönsten Tag zu führen. :-))

Lg Stefan
 

Posté Sat 13 Sep 14 @ 2:45 am
19%