Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ Mapping

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo an alle User und Mappingexperten,

ich habe da mal ne Frage:

Kann mir jemand von Euch mal richtig gut erklären, wie ich ne dritte Bedingung mappe?

Bei zwei Bedingungen verstehe ich ja noch, wie ein mapping erstellt wird:

zum Beispiel: loaded ? play ? on : blink

bedeutet ja ich sage VDJ prüfe, ob das jeweilige Deck geladen ist? prüfe ob das jeweilige Deck gerade abspielt ? wenn ja, dann mach das : wenn es nicht zutrifft, mach das.

aber wie mappe ich dabei noch ne dritte Bedingung?

zum Beispiel, wenn ein Deck nicht geladen ist, dass die Play Taste dann nicht leuchten soll?

Würde mich echt freuen, wenn mir sowas Jemand mal anschaulich erklären könnte und vielleicht auch darüberhinaus für Mappingfragen zur Verfügung stehen würde.

Gruß

Martin
 

Posté Wed 24 Sep 14 @ 11:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Eigentlich gar nicht so schwer wenn man sich über den Aufbau des Skriptes bewusst ist.
Aber fangen wir mal vorne an.

Das ? und : ist der sogenannte Ternärer Operator, den man folgendermaßen einsetzt:

(Bedingung) ? (Ausdruck1) : (Ausdruck2)

Es wird zuerst die (Bedingung) ausgewertet. Ist die Bedingung wahr, wird (Ausdruck1) ausgeführt, ist die (Bedingung) falsch wird (Ausdruck2) ausgeführt.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

play ? on : blink

Spielt das Deck, dann wird "on" ausgeführt, ansonsten "blink".

Soweit die Basics, jetzt wird komplizierter.

Man kann auch jeden einzelnen Teil erweitern. (Ausdruck1) oder (Ausdruck2) muss nicht nur aus einer Aktion oder aus mehreren mit & verknüpften Aktions bestehen.
(Ausdruck1) kann auch wieder eine komplette Bedingung sein.

Das sieht dann ungefähr so aus.

(Bedingung1) ? (Bedingung2) ? (Ausdruck2) : (Ausdruck3) : (Ausdruck2)

(Ausdruck1) wurde hier also ersetzt durch eine komplette andere Bedingung/ Ausdruck Formel.

Somit hättest du deine 3. Belegung.

Das ganze kann man sogar noch weiter verschachteln.

(Bedingung1) ? (Bedingung2) ? (Ausdruck2) : (Ausdruck3) : (Bedingung3) ? (Ausdruck4) : (Ausdruck5)

Hier wird geprüft:

Ist (Bedingung1) wahr, dann wird der komplette blaue Teil
abgearbeitet. Und im blauen Teil wird wiederum geprüft, ist (Bedingung2) wahr, wenn ja, dann wird (Ausdruck2) ausgeführt, sonst (Ausdruck3).

Ist allerdings am Anfang (Bedingung1) schon falsch, also unwahr, dann wird der komplette grüne Teil ausgefürht.
Und dort wird dann auch geprüft (Bedinung3) wahr?, wenn ja führe (Ausdruck4) aus, sonst führe (Ausdruck5) aus.

Und das ganze lässt sich wiederum beliebig weiter verschachteln.

Für jeden (AusdruckX) kann man eine komplette abfrage einbauen. Damit lassen sich auch sehr komplizierte Scripte realisieren, wie z.B. das hier:


get_decks 4 ? video ? video_transition ? video_transition_select "slide" ? on : off : off : off : action_deck 1 ? video ? video_transition ? video_transition_select "slide" ? on : off : off : off : action_deck 2 ? video ? video_transition ? video_transition_select "slide" ? on : off : off : off : off



Ist zwar nicht mehr sehr übersichtlich, aber wenn man sich Zeit nimmt und das Ding auseinander nimmt, dann erkennt man, dass es genauso wie oben aufgebaut ist.

Denke dir bei sowas
(Bedingung1) ? (Bedingung2) ? (Ausdruck2) : (Ausdruck3) : (Ausdruck2)

einfach eine Klammer um den blauen oder grünen Bereich und betrachte die "Klammer" wie einen einfachen (Ausdruck1) den du beliebig (aber immer im ganzen) ersetzen oder erweitern kannst.


Ich hoffe es ist ein bisschen klarer geworden. Wenn du es nicht gleich verstanden hast ist das nicht schlimm, dann ließ dir das hier einfach in 5 Minuten noch einmal durch.
Irgendwann macht es "klick", aber das dauert meist ein bisschen. Ist normal.

So dann, viel Spaß beim Scripten :)
 

Posté Thu 25 Sep 14 @ 3:41 am
Sehr gut erklärt - Besten Dank!

Das wäre doch was für's Wiki!?


McFly
 

Posté Thu 25 Sep 14 @ 2:18 pm
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Ich muss sagen "Hut ab"...

Ich blicke zwar noch nicht so ganz durch aber ich habe ja auch sehr schnell durch gelesen...

Aber trotzdem sehr gut erklärt... Danke..
 

Posté Thu 25 Sep 14 @ 4:28 pm
470000PRO InfinityMember since 2006
da nöchte ich bitte auch noch einen tip zum mapping.
wie wäre der befehl zum entfernen des esten 1 song aus der playlist (liste rechts).

danke mfg
 

Posté Thu 25 Sep 14 @ 5:07 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Willst du ihn nur entfernen oder auch gleich in ein Deck laden?
Mit laden gibt es dafür nämlich schon eine Aktion:

playlist_load_and_remove
Lädt den ersten Titel von der Playliste und entfernt ihn von der Liste. (gespeicherte Playliste wird nicht verändert)
 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 3:37 am
sehr schön erklärt :-) bin trozdem zu doof bei der xone 2d die led ringe zum leuchten zu bekommen :-D egal der rest läuft , das die hauptsache
 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 9:51 am
Hallo Experten,
ich hänge mich einfach mal in diesen Thread mit dran, weil ich auch ne Mapping-Frage hab.
Bin schon ne ganze zeitlang erfolglos am experimentieren und in die V8-Skripting-Verben komme ich nicht rein.

Wie kann ich auf Tasten mappen, dass er an die aktuelle Position den Automix-Point 'Full' Exit bzw. 'Fade' Exit setzt ?
Und andersrum die jeweiligen Start-Points ?

Mappende Grüße
Rag
 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 12:04 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Solche Befehle gibt es nicht. Das musst du über den Automix Editor machen.
 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 12:17 pm
Schade. Ich dachte, man könnte jeden Punkt aus dem POI-Editor auch per Befehl setzen. Mit Cut und Tempo geht es ja auch.
 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 1:43 pm
470000PRO InfinityMember since 2006
PachN wrote :
Willst du ihn nur entfernen oder auch gleich in ein Deck laden?
Mit laden gibt es dafür nämlich schon eine Aktion:

playlist_load_and_remove
Lädt den ersten Titel von der Playliste und entfernt ihn von der Liste. (gespeicherte Playliste wird nicht verändert)


ergenzung
ich möchte nur den 1 titel aus der playlist entfernen ohne das er in den player geladen wird


meine frage war...
da nöchte ich bitte auch noch einen tip zum mapping.
wie wäre der befehl zum entfernen des esten 1 song aus der playlist (liste rechts).

danke mfg

 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 5:42 pm
Dann reicht auch ein einfacher Rechtsclick auf dem 1. Song und Entfernen.




Gruss Mike
 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 5:51 pm
470000PRO InfinityMember since 2006
das war jetzt aber keine antwort auf meine frage oder.... und ja das weiss ich.
 

Posté Fri 26 Sep 14 @ 8:36 pm
470000 wrote :
das war jetzt aber keine antwort auf meine frage oder.... und ja das weiss ich.


Doch das war eine Antwort auf deine Frage.
Entweder machst du es so wie ich es dir oben erklärt habe und es sowieso weisst oder du nutzt den Script: playlist_load_and_remove und danach mappst du noch ein unload für das jeweilige deck, also unload deck 1 oder unload deck 2

Den Befehl playlist_unload alleine gibt es nicht !!


Gruss Mike
 

Posté Sat 27 Sep 14 @ 8:45 am
Vielen, vielen Dank PachN,

Du hast das echt total gut erklärt. Jetzt macht das Mapping erstellen erst so richtig Spaß und auch Sinn.

ich weiß, das gehört jetzt vielleicht hier nicht hin aber: unter vdj7 hatte ich mir für den Vestax vfx-1 den Vestax VFX-1 Def & Mapper geladen, weil nativ keine LED's leuchteten.

In meinem VirtualDJ Ordner finde ich unter Devices auch das Vestax VFX-1 Definition xml File und unter Mappers auch mein Vestax VFX-1 mapping xml File.

In VDJ8 taucht aber mein erstelltes custom Mapping für den VFX-1 (angeschlossen) nicht auf. hier kriege ich nur wieder das Standart Mapping bei dem wieder keine LED's leuchten können.

Weiß jemand von Euch, wie ich entweder das Mapping in vdj8 einbinden kann, oder wie ich die LED's zum leuchten bringe?

Lieber Gruß

Martin
 

Posté Sat 27 Sep 14 @ 2:46 pm
470000PRO InfinityMember since 2006
Mike H. John wrote :
470000 wrote :
das war jetzt aber keine antwort auf meine frage oder.... und ja das weiss ich.


Doch das war eine Antwort auf deine Frage.
Entweder machst du es so wie ich es dir oben erklärt habe und es sowieso weisst oder du nutzt den Script: playlist_load_and_remove und danach mappst du noch ein unload für das jeweilige deck, also unload deck 1 oder unload deck 2

Den Befehl playlist_unload alleine gibt es nicht !!


Gruss Mike



ja danke das kann ich mal testen könnte die passende antwort auf meine frage sein.
 

Posté Sat 27 Sep 14 @ 3:57 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Einen dedizierten Befehl um nur den 1. Titel aus der Playliste zu laden gibt es so auch nicht.
Wirklich am einfachsten ist es so wie Mike es gebschrieben hat, oder du markierst den Titel und drückst dann die Entfernen Taste auf der Tastatur (Entf bzw. Del).

 

Posté Mon 29 Sep 14 @ 2:26 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)