Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet ADJ VMS2 vs Gemini G2V - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

jackiedPRO InfinityMember since 2007
Servus,
kurze Frage an die Runde konnte jemand schon mal die beiden Konsolen vergleichen?
Verarbeitung, Soundqualität, Bedienung ...
Würde mich über ein paar Sätze dazu freuen.
Gruß
Daniel
 

Posté Mon 12 Jan 15 @ 2:36 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die VMS ist ein Arbeitstier. Optisch vielleicht nicht so "in" wie der GV2
aber dafür auch als externer Mixer zu gebrauchen.
Ansonsten würd ich mal sagen das der Gemini sich vor der VMS nicht verstecken muss.
 

Posté Mon 12 Jan 15 @ 2:49 pm
hallo jackied!
Also ich nutze seit Weihnachten 2011 eine AA VMS2,und hatte vom ersten Tag an bis heute nicht einmal Probleme mit dem Controller oder der VDJ 7.05 -7.4.2 LE VMS2 / VDJ 7.4.1-7.4.2 Pro Full oder VDJ 8 Pro Infinity Software
hat eine gute eingebaute Soundkarte und lässt sich auch gut als Analoger Mixer einsetzen.
Nutze ihn für meine Mobile Disco und möchte ihn nicht mehr vermissen,würde ich mir auch immer wieder kaufen.
Die American Audio VMS2 ist allerdings auch mein erster Midicontroller,
davor habe ich mit externen Mixer und VDJ Pro Basic aufgelegt,was ich ab und an auch heute noch gerne mache.

Zum Gemini GV2 kann ich dir leider garnichts sagen,da ich den nicht kenne.

mfg,Dirk
 

Posté Mon 12 Jan 15 @ 3:42 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Bezügl. der Soundqualität bin ich auf folgenden Post gestoßen und deswegen würde mich das interessieren, ob es jemand bestätigen oder verwerfen kann:

http://de.virtualdj.com/homepage/MarshallTOM/index.html

Habe den Kollegen auch schon direkt angeschrieben, er hat sich leider noch nicht gemeldet.
 

Posté Tue 13 Jan 15 @ 8:12 am
Pioneer DDJ SX und Gemini G2V gleich guter Sound ?
Das würde mich sehr intressieren,wie die AA VMS2 im Vergleich dazu abschneidet

Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen,habe auch noch keinen anderen Midicontroller inklusive Soundkarte
wie meine VMS2 gehört,im Gegensatz zu meiner Reloop Play Soundkarte 24bit/96Khz finde ich die VMS2 aber besser vom Klang her und vollkommen ausreichent.Kommt guter druckvoller Sound raus,auch das Mic-Signal ist sehr gut und klar.

Ich denke aber mal das kommt auch noch darauf an, was man für eine Audio-Datei verwendet,
ob eben eine 320 kbit/s MP3 oder eben nur 128kbit/s oder eben Flac-Wav-MP4Audio ,etc.
desweiteren wie gut die Hifi-oder PA-Anlage ist.

Ich selbst nutze nur noch 320kbit/s MP3 und FLAC ,sowie Original CD / MiniDisc


mfg,Dirk
 

Posté Tue 13 Jan 15 @ 9:30 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
vlnjacki wrote :
Pioneer DDJ SX und Gemini G2V gleich guter Sound ?
Das würde mich sehr intressieren,wie die AA VMS2 im Vergleich dazu abschneidet

Mich auch :-) deswegen die Frage.

 

Posté Tue 13 Jan 15 @ 9:33 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
So, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mir eine Gemini G2V gekauft.
Was soll ich sagen, ich bin leider enttäuscht und werde das Teil zurückschicken.
Es tut mir echt leid, aber der Sound aus dem Teil klingt etwas muffig und ohne Kraft.
Meine Frau hat es so umschrieben, es hört sich an, wie wenn durch ein Kissen gespielt wird.
Die VMS2 bringt deutlich hörbar mehr Druck und Performance.

Der Rest der Konsole ist ganz nett gemacht und die Verarbeitung ist auch nicht schlecht.
Ich würde gerne eine Konsole mit einem integrierten Mixer haben, der analoge Mixer an der VMS stört mich leider etwas (was viele andere als Vorteil sehen).
 

Posté Sat 17 Jan 15 @ 11:20 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
DU kannst die VMS so umstellen dass der Controller 100% pure Midi läuft :-)
 

Posté Sat 17 Jan 15 @ 11:39 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Okay, da muss ich wohl nochmal das Handbuch wälzen.
Danke für die Info.
 

Posté Sat 17 Jan 15 @ 12:03 pm
jackied wrote :

Ich würde gerne eine Konsole mit einem integrierten Mixer haben, der analoge Mixer an der VMS stört mich leider etwas
(was viele andere als Vorteil sehen).


RobRoy wrote :
DU kannst die VMS so umstellen dass der Controller 100% pure Midi läuft :-)


Mhh,läuft die VMS2 nicht schon so im Werkszustand zu 100% im Midimodus,
wenn man von Analog auf USB eingestellt hat,
den auch der Mixer lässt sich ja dann nutzen,vielleicht ist es aber auch meine Unwissenheit über Midi.
Oder meint ihr das mit Post EQ Mode oder Pre EQ Mode,also das mit 0 oder 1 im Asio-Fenster ?
Analog arbeitet die doch nur wenn du mit Phono oder CD arbeitest,
und sie am Schiebeschalter vorne im Analog Modus stehen hast.

Ich arbeite in dem Modus mit ihr ,so wie sie ausgeliefert wurde und bin sehr zufrieden.
Meine das war der Modus mit der 0 am Anfang.



mfg,Dirk
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 3:11 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Die schnelle Recherche hat auch nur den Pre und PostEQ Modus hervorgebracht.
Unterschied, im einen Fall wird das Signal in der VMS verarbeitet, z.B. EQ Einstellungen für Bass und im anderen Fall wird dies in der Software gemacht (normal abgefangen über die Fake-Befehle).
Das ist nicht so ganz das was ich suche.
Seit gestern Abend habe ich meine VMS wieder ein bisschen mehr lieb, die Bedienung (Layout) und Mixer ist nicht so mein Fall, aber die Soundqualität möchte ich nicht missen.
Ich kann die Einschätzung des o.g. Users nicht nachvollziehen, vielleicht hat auch die Serienstreuung zugeschlagen?
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 3:19 am
Eventuell währe ja auch Denon MC 6000 / 6000 mk2,Vestax VCI 400 oder irgenteiner der Pioneer Controller was für dich,sollen alle noch besser von der Soundqualität her sein wie American Audio VMS2

Muss aber sagen das ich noch keinen der oben genannten Controller im Vergleich zu meiner VMS2 gehört habe,also kann ich es nicht bestätigen oder beurteilen,nur liest man hier im Forum ab und an davon mal was darüber.


mfg,Dirk
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 5:16 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
vlnjacki wrote :


Mhh,läuft die VMS2 nicht schon so im Werkszustand zu 100% im Midimodus,
wenn man von Analog auf USB eingestellt hat,
den auch der Mixer lässt sich ja dann nutzen,vielleicht ist es aber auch meine Unwissenheit über Midi.
Oder meint ihr das mit Post EQ Mode oder Pre EQ Mode,also das mit 0 oder 1 im Asio-Fenster ?
Analog arbeitet die doch nur wenn du mit Phono oder CD arbeitest,
und sie am Schiebeschalter vorne im Analog Modus stehen hast.


Pure Midi = KEIN ANALOGER MIXER
Sound wird komplette über VirtualDJ geregelt/ keine Fake Befehle. D.h. die VMS arbeitet wie jeder andere Controller auch ...
hat nix mit den USB Schaltern vorne zu tun :-)
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:52 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Werde mir mal die Controller zu Gemüte führen, ist teilweise dann schon ein recht großer Preissprung.
Gemini G2V 230€
MC6000 MK2 599€
aber nützt ja nichts, der Sound und die Bedienung müssen ja schon auch passen.
Der Denon würde mir schon zusagen, ist für meine Bedürfnisse schon etwas oversized.

Ich werde mal bei Gelegenheit die VMS um konfigurieren und testen, vielleicht reicht das schon aus.
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:57 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Lt. einem Kollegen hier aus de Forum soll der Sound vom Gemini nicht so dolle sein...
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 2:15 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 2:17 pm
RobRoy wrote :
vlnjacki wrote :


Mhh,läuft die VMS2 nicht schon so im Werkszustand zu 100% im Midimodus,
wenn man von Analog auf USB eingestellt hat,
den auch der Mixer lässt sich ja dann nutzen,vielleicht ist es aber auch meine Unwissenheit über Midi.
Oder meint ihr das mit Post EQ Mode oder Pre EQ Mode,also das mit 0 oder 1 im Asio-Fenster ?
Analog arbeitet die doch nur wenn du mit Phono oder CD arbeitest,
und sie am Schiebeschalter vorne im Analog Modus stehen hast.


Pure Midi = KEIN ANALOGER MIXER
Sound wird komplette über VirtualDJ geregelt/ keine Fake Befehle. D.h. die VMS arbeitet wie jeder andere Controller auch ...
hat nix mit den USB Schaltern vorne zu tun :-)


Ok,danke das wusste ich auch noch nicht,wieder was neues über die VMS2 erfahren ,
muss ich auch mal bei Gelegenheit Testen,wenn bei mir die Zeit es zulässt.


Mit Gemini weiss ich nur das aus den 90er Jahren die Technics Turntable Nachbauten wohl ziemlich gut gewesen sein sollen,
und einige der Mixer,ansonsten habe ich kaum was von denen gehört,
hätte mich auch echt gewundert wenn die Soundqualität so gut wie beim Pioneer gewesen währe.

mfg,Dirk
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 4:11 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Ich habe mir die VMS2 jetzt als "Zweitgerät" zugelegt. Normaler Weise lege ich mit der DDJ-SX auf, aber ich muss schon sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass der Sound aus der VM2 Druckvoller ist als aus der SX ... ich weiss jetzt nicht wie das bei der SX 2 ist, aber im direkten Soundvergelich würde die VM2 vor der SX liegen :-)
Gruß Lokke
 

Posté Mon 19 Jan 15 @ 12:22 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
DJLokke wrote :
Ich habe mir die VMS2 jetzt als "Zweitgerät" zugelegt. Normaler Weise lege ich mit der DDJ-SX auf, aber ich muss schon sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass der Sound aus der VM2 Druckvoller ist als aus der SX ... ich weiss jetzt nicht wie das bei der SX 2 ist, aber im direkten Soundvergelich würde die VM2 vor der SX liegen :-)

Servus Lokke,
danke für die Info. Ist eigentlich schon der Hammer. Da wäre mal ein genereller Vergleich der Controller interessant.
d.h. alleine vom Preis der Controller lässt sich nicht unbedingt ein Rückschluss auf die Soundqualität ziehen.
Gruß
Daniel
 

Posté Mon 19 Jan 15 @ 5:31 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
VMS 2 und VMS 4.1 sind dafür bekannt, dass sie in Relation zum Preis, schon sehr gute SK´s verbaut haben.
Möchte fast behaupten, sind in dieser Preisklasse einer der besten Controller.
 

Posté Mon 19 Jan 15 @ 6:10 am
83%