Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Neue PA / Kaufempfehlung - Page: 2

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Ich würde mir halt die ganzen Möglichkeiten mal im Musikhaus anhören und beraten lassen. Da kannst das ganze auch mal in die Hand nehmen und tragen.
Hier ist meine Empfehlung, nur Sachen zu kaufen, die Du alleine um 4 Uhr früh vom ersten Stock herunter tragen kannst.

Ob es ein 18er Bass sein muss...hmmm...um den Kick der Bassdrum zu haben musst eh die ganz tiefen Frequenzen am EQ raus ziehen.
Nimm Dir 2-3 Lieder ins Musikhaus mit die Du kennst wie sie klingen (sollen) dann siehst ja was Dir gefällt.

 

Posté Thu 15 Jan 15 @ 11:23 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Im PA Laden meines Vertrauens war ich , habe mir da die JBL EON 615 angehört und finde sie recht gut die LD Dave 18 hat er leider nicht da gehabt.
Aber wirklich entschieden habe ich mich noch nicht ! Überlege halt immernoch , ob Aktive Topteile oder komplett Aktivesystem ...
 

Posté Fri 16 Jan 15 @ 3:35 am
Was ich ganz vergessen habe zu Fragen:
Hast du eigentlich noch eine alte PA,oder ist die Neue PA dann deine Erste PA ?
Weil wenn du noch eine alte PA hast ,da könnte man dann eventuell auch etwas kombinieren.

mfg,Dirk


 

Posté Fri 16 Jan 15 @ 4:45 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ja habe eine alte PA "Peavey Triflex II"
 

Posté Fri 16 Jan 15 @ 5:03 am
Ok,Funktioniert die noch oder ist die Dir zu schwach auf der Brust,oder doch defekt.

Weil ist ja sogesehen das selbe Prinzip wie bei einer LD System Dave 18,
2x Passive Topteile und die Systemelektronik / Endstufen im Sub

Bei so einen System könnte man auch noch eine zusätzliche passende Endstufe kaufen,
die man dann als Backup mit dabei hat,wenn mal der Sub defekt ist könnte man noch über die externe Endstufe und Tops weiter Musik machen.

mfg,Dirk
 

Posté Fri 16 Jan 15 @ 5:34 am
Ob AKTIV oder PASSIV ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile (Gewicht, Verkabelung, Preis etc.)

Ich arbeite 90% mit "AKTIV" (selfpowered), jede Komponente ist eine eigenständige Audio- und Stromquelle, die bei Ausfall (ist noch nie vorgekommen) nicht zum Totalausfall führt. Bin mit RCF sehr zufrieden 3 Sub's, 4 Tops, liebäugle jedoch im Moment mit der Nova i.NOVA 380 ;-)
Für größeren Bedarf verwende ich eine passive Beschallung von JBL : 4 Sub's, 4 Tops, 2 Endstufen

LG Chris :-)
 

Posté Fri 16 Jan 15 @ 9:59 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ja ich liebäugle im Moment mit den aktiven Topteilen von JBL also die EON 615 .
 

Posté Fri 16 Jan 15 @ 3:30 pm
chrisschwarz wrote :
Ob AKTIV oder PASSIV ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile (Gewicht, Verkabelung, Preis etc.)

Ich arbeite 90% mit "AKTIV" (selfpowered), jede Komponente ist eine eigenständige Audio- und Stromquelle, die bei Ausfall (ist noch nie vorgekommen) nicht zum Totalausfall führt. Bin mit RCF sehr zufrieden 3 Sub's, 4 Tops, liebäugle jedoch im Moment mit der Nova i.NOVA 380 ;-)
Für größeren Bedarf verwende ich eine passive Beschallung von JBL : 4 Sub's, 4 Tops, 2 Endstufen

LG Chris :-)


1+
Das ist entspannt - ähnlich wie bei mir. Fällt Dir ein Teil aus, gehst in den Anhänger oder Transporter und nimmst ein Ersabox raus.
 

Posté Sat 17 Jan 15 @ 1:46 am
chrisschwarz wrote :

Für größeren Bedarf verwende ich eine passive Beschallung von JBL : 4 Sub's, 4 Tops, 2 Endstufen

LG Chris :-)


Nutzt du da zufällig die JBL MRX 512M Tops / 518 Subsoder SRX 712M Tops / 718 Subs ?
Habe mal gehört das es bei JBL erst ab der MRX Serie besser noch der SRX Serie richtig hochwertig und gut losgeht,
ob es so stimmt weiss ich leider nicht.
Denke mal du benutzt da auch ein fertiges Systemrack mit Tops+Subs,je eine Crown DSP-Endstufe für eine Seite mit 4Pol Speakonverkabelung.

mfg,Dirk

 

Posté Sat 17 Jan 15 @ 3:28 am
vlnjacki wrote :
[quote=chrisschwarz]
Nutzt du da zufällig die JBL MRX 512M Tops / 518 Subsoder SRX 712M Tops / 718 Subs

Wir verwenden die VRX, auch für die Live-Act's top:
4 Stück JBL VRX 915S
4 Stück BL VRX 928LA
2 Stück Crown XTI 4002
LG Chris :-)
 

Posté Sat 17 Jan 15 @ 4:38 am
Ok, danke für die Info.

mfg,Dirk
 

Posté Sat 17 Jan 15 @ 5:45 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Aber die JBL EON 615 kann man empfehlen oder ?
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:42 am
Ich weiss jetzt nur das man bei der Passiven PA-Serie erst bei der JBL MRX-Serie anfangen soll.
Wo das bei den aktiven JBL Lautsprechern/ Sets von denen anfängt weiss ich leider nicht.

mfg,Dirk
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 3:00 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ach so länger man nachdenkt um so weniger weiß man was man machen soll .... Bin ratlos !
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 10:54 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Kenne ich, bei größeren Anschaffungen ist man gerne mal unsicher, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat.
Ich denke den wichtigsten Punkt hast du schon gemacht, du hast die Boxen probegehört und begutachtet.
Wenn sie dir vom Klang und Verarbeitung gefallen, kaufen, ansonsten geht die Suche weiter.
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 12:10 pm
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Ja man ließt leider auf Deutsch noch keine Bewertungen für die JBL . Nur auf Englisch und da nicht wirklich überzeugend gutes.
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:27 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Schreibe zur Not mal unseren Mr_T an. Der ist wohl der einzige hier, der außer Vermutungen und Spekulationen was verwertbares dazu sagen kann, da er die JBL selbst hat :-)
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:28 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Hast du andere Lautsprecher im Vergleich angehört, z.B. DB Technologies, RCF, Mackie ...
Tests sind das eine, das persönliche Empfinden ein ganz anderes.
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:29 pm
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Gehört noch nicht aber die RCF Art 712-A MK II damit habe ich auch noch befasst gerade .
Obwohl ich da preislich wohl nicht ins Budget komme , zusammen mit einen Sub denke ich ...
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:39 pm
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Hmm, Probehören ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Ich war auch immer der Meinung meine PA klingt gut, solange bis ich dann mal im direkten Vergleich andere Lautsprecher gehört habe (ab dann war sie in Ebay-Kleinanzeigen :-) )
Die 712er sind sehr amtliche Geräte mit 800W pro Top sind die schon sehr durchsetzungsstark. Ich habe die 412er, die sind eher mit den 312er vergleichbar, mit 400W pro Top, für mich sind die Leistungsstark genug. (normale Partys, Geburtstage, keine Festzelte oder ganze Hallen).
Ich vermute, die 712er werden einen Sub in Grund und Boden spielen. Die Frage ist, ob du soviel Leistung benötigst.
 

Posté Sun 18 Jan 15 @ 1:48 pm
35%