Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet 2x Numark NDX-500 mapping Probleme - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

AphadHome userMember since 2015
Hallo Community,

vor kurzem habe ich mir 2x den Numark NDX-500 zugelegt und möchte sie gerne mit VDJ7 nutzen. Ich habe bereits mit den mapping des NDX-900 und Miditrace ein mapping erstellt, wodurch ich einen Player problemlos (bis auf ein paar Kleinigkeiten) verwenden konnte. Jetzt habe ich in der Device File und der mapping datei alle Befehle kopiert und jeweils dem Midi channel 0 bzw 1 und im mapping deck 1 bzw. 2 zugewiesen und auch die jeweiligen Befehle vom Namen her angepasst. Seit dem gibt es Probleme mit den Playern. Das Display und die Trackauswahl funktionieren zwar auf beiden playern, aber der Play-Button setzt jedes mal beim pausieren einen Cue, beim jogwheel springt er immer ein paar sekunden zurück, und einige Buttons leuchten/reagieren nur kurz beim Drücken und gehen sofort wieder aus.

Ich hoffe ihr blickt bei meiner Frage durch (etwas viel auf einmal :) ) und könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 10:09 am
Wenn du die Numark CD Player als Midi-Laufwerk benutzen funktioniert das nur mit einer VDJ 7.4.1 oder 7.4.2 Pro Full
oder der VDJ 8 Pro Infinity oder der monatlich buch-und kündbaren VDJ 8 Pro Subscriber.

Lediglich die VDJ 7.4.2 Home Free oder VDJ 8 Home Free Versionen funktionieren noch für jeweils 10.Minuten pro Neustart der VDJ Software
Testweise=also zum Testen.


Falls du einen VDJ 7 Pro Full Software verwendest:

Sei doch bitte so nett und registriere Deine Version von VDJ unter 'My Account' ,
durch Eingabe der Seriennummer unter My Licenses.
Du wirst sicher Verständnis dafür haben das hier im Herstellerforum eine Registrierung obligatorisch ist.

http://www.virtualdj.com/users/edit.html


Ausserdem erhältst Du durch die Registrierung Zugang zu allen Updates,
Skins und vielen Extras für Deine Version von VDJ.


mfg,Dirk
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 11:06 am
AphadHome userMember since 2015
Ich habe zur Zeit noch die Home Free Version, da ich mir die Pro Variante erst zulegen wollte, wenn der Controller vollständig funktioniert.
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 11:41 am
Laut Liste der unterstützten Controller sind diese noch nicht in VDJ 7 Pro Full und VDJ 8 Pro Infinity Nativ eingefügt heisst sie werden noch nicht unterstützt,also müsste man sich ein eigenes Mapping und Device File selbst erstellen,damit sie funktionieren und erkannt werden.

Wie das funktioniert weiss ich allerdings nicht,habe mich selbst noch nicht mit Mappen und Device File erstellen beschäftigt.

mfg,Dirk
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 12:07 pm
AphadHome userMember since 2015
Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich mir die Device File und das Mapping bereits selber erstellt. :)
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 12:19 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
D.h. dein Mapping der NDX 900 funktioniert ansonsten tadellos ?
P.S Der NDX 900 wird nativ in der V7 schon unterstützt ...;-)
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:01 pm
AphadHome userMember since 2015
Also ich hab das Mapping vom NDX 900 mit den midi codes vom 500er angepasst, wenn ich die device file und die mapping file allg. für einen controller auslege, klappen die buttons alle, nur beim display werden titel und bpm noch nicht angezeigt. insofern klappt es. aber wie oben beschrieben, kommt es zu problemen wenn ich die files für 2 controller auslege, bzw für 2 midi kanäle
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:16 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Und du machst dir die ganze Arbeit für 10 Minuten Controller Nutzung ?
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:19 pm
AphadHome userMember since 2015
Ich möchte mir ja die Pro Version erst holen, wenn der Player auch 100%ig klappt :) , und für ein kurzes Testen der Buttons etc reicht ja die Home Free.

Um es anschaulicher zu gestalten:

in der Device File hab ich es folgendermaßen gemacht:

<button note="0x06" name="PLAY_PAUSE" channel="0"/>
<button note="0x06" name="PLAY_PAUSE1" channel="1"/>

und im mapping dementsprechenend:

<map value="PLAY_PAUSE" action="deck 1 play_pause" />
<map value="PLAY_PAUSE1" action="deck 2 play_pause" />
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:30 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Nur zur Info....
Die V7 gibt es nicht mehr...
das Mapping und Device sind in der V8 komplett anders aufgebaut.
Und solange Numark den Bug in der Firmware der NDX 500 nicht behebt wird es keinen nativen Support für dieses Gerät geben.
Das Mapping ist zwar so gut wie fertig, aber wie gesagt... Numark ist am Zug.
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:33 pm
AphadHome userMember since 2015
Hm...also bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als zu warten?
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:35 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Leider ja... wie gesagt... der Bug in der Firmware muss zuerst von Numark behoben werden.
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:40 pm
AphadHome userMember since 2015
Ok, dann trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
 

Posté Sun 25 Jan 15 @ 1:46 pm
Bei mir funktioniert das Mapping soweit ganz gut. Selbst das Display.... Ich habe lediglich einen von beiden Playern gemappt.
Es laufen trotzdem beide wie sie sollen. Nimm einfach mal alle Befehle für den zweiten Player wieder raus und teile per Hand zu welcher Player welches Deck bedienen soll...
Kleiner Tipp mal in das Mapping für den NDX900 reingucken....
 

Posté Mon 26 Jan 15 @ 10:17 pm
AphadHome userMember since 2015
Ah :) ok vielen Dank, jetzt klappt das endlich. Das einzige was noch fehlt, ist die richtige Titel/Artist und BPM Anzeige auf dem Display, hab das vom NDX900er übernommen, aber klappt leider nicht.

Kannst du mir vlt. weiterhelfen?
 

Posté Tue 27 Jan 15 @ 9:19 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
hy ihr

hab mir eben auch den ndx 500 geholt. hat jemand das mapping und kann es mir evt. zukommen lassen? ich kenn mich damit ned wirklich aus.

danke, dirk
 

Posté Sat 31 Jan 15 @ 10:58 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
beavies wrote :
hy ihr

hab mir eben auch den ndx 500 geholt. hat jemand das mapping und kann es mir evt. zukommen lassen? ich kenn mich damit ned wirklich aus.

danke, dirk


ok, hab nun mal zwei mappings runter geladen, aber das funzt gar ned. wenn mir jemand helfen kann damit ich das dingens über midi ansprechen kann wäre super klasse.

lieben dank und gut nacht, dirk
 

Posté Sat 31 Jan 15 @ 4:53 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo Dirk,
wenn ich die Info vom Rob richtig verstanden habe, dann liegt das Problem wohl bei Numark.
Gruß Thomas
 

Posté Mon 02 Feb 15 @ 1:06 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
hy lokke mein freund,

ja, danke. hab ich auch so verstanden. aber ich habe nicht mal nen mapper für den 700er gefunden. hab aber schon ne nachricht von alex bekommen der mir sein mapping geschickt hat :)
ich teste weiter :)
 

Posté Mon 02 Feb 15 @ 3:06 am
AphadHome userMember since 2015
wieso denn auch von 700? brauchst doch das vom 900er :) und das mapping findest du auf der Produktseite von Numark. Musst nur noch die richtigen Midi-codes auslesen. Bei mir hapert es nach wie vor an der Titel und richtigen BPM Anzeige.
 

Posté Mon 02 Feb 15 @ 9:30 am
57%