Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VMS2 Mono-Betrieb

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

jackiedPRO InfinityMember since 2007
Servus Kollegen,
habe mal wieder eine abgefahrene Frage.

Ich habe ab und an Gigs, wo ich z.B. eine sehr lange Bar beschalle.
Nicht optimal aber von den räumlichen Gegebenheiten nicht anders zu machen, dass ich z.B. drei Tops auf die Länge der Bar verteile.

Meine Frage ist nun, ob ich hier nicht generell im Mono-Modus fahren sollte, da ein echter Stereo-Effekt sowieso nicht vorhanden ist.
und manche Lieder wie z.B. Hit the road Jack, extrem auf links rechts gemischt, so dass ohne den zweiten Kanal z.B. die Vocals fehlen.
Wie kann ich bei der VMS2 auf beiden XLR-Ausgängen mit Mono raus?
ich würde es so konfigurieren
Asiokonfig:
Midilog 1: Leftchannel Out 1 / Rightchannel Out 1
Midilog 2: Leftchannel Out 2 / Rightchannel Out 2

und im Virtualdj 8 beim Sound:
Deck1 Out 1(mono)
Deck2 Out 2(mono)

Habe hier wenig Erfahrung was meint ihr hört sich besser an? Mono oder Stereo im Murksmodus (Top 1 Channel links, Top 2 Channel rechts, Top 3 Channel links)?
Passt die Monoconfig?

Gruß
Daniel

 

Posté Fri 30 Jan 15 @ 5:41 pm
Aus den 2x Monokanälen L/R ergibt sich doch das Stereobild. ;)

Das was du da vorhast funktioniert so nicht und wenn dann hört sich der Sound bestimmt grottenschlecht an,
da du den Linken Kanal 2x mal hast (einmal auf der Linken und einmal auf der rechten Seite im Raum und in der Mitte hast du dann den rechten Kanal,also der auch eigentlich Rechts zu hören sein sollte bei einem Stereobild.
Also hast du Quasi ein wild zusammengewürfeltes Stereobild was du da erzeugst.
Hört sich bestimmt garnicht gut an.


Wenn du Mono hören möchtest durfstest du nur eine Seite insgesammt dafür nehmen,also nur den Rechten oder den Linken Ausgang,
beide in Verwendung egal wie gemixt ergibt das Stereobild.


Musik ist immer in Stereo aufgenommen,ausgenommen bei Musik DVD und BluRay da dann auch schonmal
in Dolby Surround oder Dolby Digital oder auch THX 2.1/5.1/7.1 ,etc.


Welche Lautsprechern nutzt du?
Wie hast du die an der Endstufe hängen ?

Würde es wenn dann ehr mit 2x Amps und 2x Paar Lautsprechern (Also 4 x Boxen ) machen,
es sei denn du hast 4x die gleichen Lautsprecher mit je einer Impendanz von mindestens 8 Ohm ,
dann könntest du auch jeweils 2x an einem Ampkanal hängen da dann ja die Gesammt-Impendanz 4 Ohm ist.

Achtung:
Niemals 2x Lautsprecher die jeweils 4 Ohm haben zusammen an einen Kanal hängen dann hast du nur 2 Ohm,
die meisten Enstufen können das nicht.
Im Subbetrieb wird das aber sehr gerne schonmal gemacht,da wird auch schonmal 2 Ohm gefahren,da kannste auch Mono fahren oder eben auch das Subsignal summieren.
(mache ich so mit meinen beiden Subs an meiner Aktiven Frequenzweiche und der gebrücketen Studiomaster Endstufe)

Also an der VMS2 so die 2x Amps anschliessen:
1x Amp über den XLR Ausgang.
1x Amp über den Booth Ausgang.
 

Posté Sat 31 Jan 15 @ 11:15 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Ich habe nur aktive Lautsprecher, damit ist die Verkabelung immer recht einfach.
Bin die VA mit Mono gefahren, hat gut funktioniert und keiner hat sich über den Sound beklagt, im Gegenteil es gab dickes Lob.

Ich habe wie folgt verkabelt.

VMS2 als Mono konfiguriert --> 2 x XLR zum Sub1 --> über den Linkout weiter mit 2 x XLR zum Sub 2
Top 1 am Sub 1 über die Frequenzweiche betrieben.
Top 2 und 3 am Sub 2 über die Frequenzweiche betrieben.

Lautsprecher kamen zum Einsatz:
3 x RCF ART 412MKII (Tops 12" mit je 400W)
Sub 1 (DB Technologies Sub15)
Sub 2 (DB Technologies Sub15H)

Der Sub1 soll im laufe des Jahres noch gegen einen zweiten Sub15H getauscht werden.


 

Posté Sun 01 Feb 15 @ 4:06 am
Ich denke mal du hast diese Veranstaltung auch bestimmt in Stereo gefahren,
auch wenn ich im Moment nicht bei deiner VMS2 Konfiguration und der Lautsprecher Verkabelung richtig durchblicke.


Update:
Denke mal Du hast das dann so gemacht: .
Aus der VMS2 mit 2x XLR-Kabel L/R zum dB Sub 15 Input XLR L/R und das Top 1 am X-Over out mit XLR
Hast du das am linken oder rechten XLR-X-Over out angeschlossen?
Vom dB Sub15 XLR Parallel Out mit 2x XLR Kabeln L/R zum Stereo-in Eingang des db Sub15H
Am Sub 15 H Stereo-XLR (processed) die beiden Tops angeschlossen.

der hat die Ausgänge: Stereo-XLR (processed) und Stereo-XLR (Thru)

Ich meine es ist trotzdem Stereo,warum ?


jackied wrote :

Wie kann ich bei der VMS2 auf beiden XLR-Ausgängen mit Mono raus?
ich würde es so konfigurieren
Asiokonfig:
Midilog 1: Leftchannel Out 1 / Rightchannel Out 1
Midilog 2: Leftchannel Out 2 / Rightchannel Out 2


Die Asioconfig ist schonmal Stereo. ;)


jackied wrote :

und im Virtualdj 8 beim Sound:
Deck1 Out 1(mono)
Deck2 Out 2(mono)

Gruß
Daniel



aus den 2xVMS2 XLR Ausgängen Kommt auch 2x Mono(L/R) raus:
1x Linker Kanal Mono
1x Rechter Kanal Mono
was dann auch wieder zusammengefügt ein Stereobild ergibt.

Deswegen meine ich du hast die Veranstaltung in Stereo gefahren.

mfg,Dirk

PS: Eventuell täusche ich mich auch,denke aber ehr nicht
 

Posté Sun 01 Feb 15 @ 7:14 am
Ich nutze für sowas 'ne MergeBox - die hier hatte ich schon etliche Male im Einsatz:
http://www.thomann.de/de/millenium_sml_21.htm

Also, ganz normal aus dem VMS2 Stereo XLR Ausgang mit 2 kurzen XLR Kabeln rein in die MergeBox. Die summiert linken und rechten Kanal und senkt den Pegel um ca. 1,5 bis 3 db und gibt das Signal dann Mono an den XLR Ausgang. Von dort mit einem "Schnürchen" rein in die Aktiv-Box.

Bei "hochwertiger Schlauchbeschallung", allerdings eher bei Livemusik, sind Delay-Boxen, die das Signal zeitverzögert und jeweils etwas leiser abstrahlen Pflicht, sonst gibt's Echo's.
hier findest Du 'ne ganz gute Beschreibung: http://www.beschallungs-tipps.de/html/delay-line.html
und hier mit der CPD12 (Delay integriert) einen soliden Vertreter dieser Spezies: http://ks-audio.de/index.php/de/produkte/full-range/ct-menu-item-89
Datenblatt: http://ks-audio.de/index.php/de/downloads/func-startdown/549/

Aber wenn die Truppe auch so zufrieden war, hast Du 'ne Sorge weniger ;-) Die Gagenhöhe bestimmt da ja auch die Grenzen des Machbaren.




 

Posté Mon 13 Apr 15 @ 4:24 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)