Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Brauche dringend Hilfe von Euch Mappingexperten

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Ich habe den Stanton scs3m Controller in Gebrauch. jetzt würde ich den Crossfader gerne so mappen, dass die mittige Position des Crossfaders immer dann erreicht wird, wenn ich den Touchstreifen des Controllers berühre. Ich würde mir also gerne eine Shift-Funktion basteln. Also quasi Shift Funktion ist eingeschaltet Crossfader verhält sich (wenn der Touchstreifen berührt wird, springt dieser auf die mittige Position. Keine Berührung, Crossfader geht wieder in die Ausgangsposition zurück.

Shift Funktion ist ausgeschaltet: Crossfader reagiert exakt auf die Position des Touchstreifens.

Weis Jemand wie ich diese Shift-Funktion mappen kann? Dass die Shift-Funktion beim 1. drücken eingeschaltet ist und bei wiederholtem drücken wieder ausgeschaltet wird?

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei Allen.

Gruß Martin
 

Posté Sat 31 Jan 15 @ 1:05 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich kenne den Controller leider nicht, deshalb kann ich dich nur in der Theorie beraten.

Wenn du so eine "Shift"-funktion willst, dann musst du dir eine Variable anlegen.
Das macht man mit dem $-Zeichen.

Ich gehe außerdem davon aus, dass sich der Touchstrip für den Crossfader jetzt schon korrekt verhält. Also an die Stelle geht, an der du den Touchstrip auch berührst.

Jetzt brauchst du nur noch eine Taste für deine "Shift" funktion.
Dort trägst du dann diese Aktion ein:

toggle "$myShift"

Der "Toggle" befehl wechselt den Wert der Variablen zwichen 1 und 0.
Du könntest das ganze auch ausführilcher schreiben, etwa so:

var_equal "$myShift" 0 ? set "$myShift" 1 : set "$myShift" 0

Also wenn die Variable $myShift den Wert 0 (also 'aus') enthält, dann wird sie auf 1 (also 'an') gesetzt. Und wenn sie auf 1 steht, wird sie auf 0 gesetzt.

Jetzt haben wir die Shift Funktion.
Jetzt müssen wir nur noch den Crossfader ummappen. Dort schreibst du dann rein:

"$myShift" ? crossfader 50% : <AktionDieJetztSchonBeimCrossfaderSteht>


Wenn das nicht geht dann nimm das hier:
var_equal "$myShift" 1 ? crossfader 50% : <JetzigeXFAktion>
 

Posté Mon 02 Feb 15 @ 3:32 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)