Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Stairville DMX-Master 1 Dimmfunktion - Page: 2

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

vlnjacki wrote :
Also der Showtec LED Commander ist für 8x Fixture mit je 16 DMX-Kanälen ausgelegt ,
also insgesammt sind es 128 DMX-Kanäle.

Du kannst das so mit der Page Taste A/B auswählen:
Page A= DMX-Kanal= 1-8
Page B= DMX-Kanal 9-16

Sollte beim Showtec LED Commander Pro dann genauso sein.

Update zum Showtec Led Commander Pro:
Du hast Recht er kann leider nur 8x Fixtures mit je 8 DMX-Kanälen plus 2x Aux Kanäle also insgesammt 66. DMX-Kanäle:

Hier steht es in der Beschreibung:
http://www.highlite.nl/de/Shop/Products/Showtec/Lightcontrollers/LED-Controllers/LED-Commander-Pro#
Warum die das abgeändert haben ist mir ein Rätsel,
so ist der Controller dann nur auf 8 Kanal Led Pars oder andere Lichter mit maximal 8x DMX Kanälen ausgelegt.
Das ist ja dann nicht so schön.

Gebe den Showtec LED Commander Pro am besten zurück,und kaufe dir dann den alten Showtec LED Commander:
Der kann 8x Fixtures mit je 16 DMX-Kanäle=128 DMX-Kanälen
(Steht in der deutschen Bedienungsanleitung auch drin).
http://www.highlite.nl/de/Shop/Products/Showtec/Lightcontrollers/LED-Controllers/LED-Commander?product_id=128066


mfg,Dirk


oh man, Danke für die Info.

Eine Frage was hätlst du vom Behringer LC2412 Eurolight?
 

Posté Wed 11 Feb 15 @ 3:57 pm
dj-randy wrote :


oh man, Danke für die Info.

Eine Frage was hätlst du vom Behringer LC2412 Eurolight?


Ich halte generell von Behringer Equipment nichts,kenne aber das Licht-Pult nicht weshalb ich dazu dann auch nichts sagen kann.
Bisher habe ich nur mit meinen Showtec Led Commander gearbeitet,ist auch mein erstes DMX-Pult.
Ein weiteres DMX-Pult (Sehr wahrscheinlich das Showtec Creator Compact) soll später mal folgen,
sowie ein FX5 DMX Interface für die DMX-Software.

Was eventuell auch noch sehr empfehlenswert für dich ist,ist das DMX-Buch:
Michael Ebner - Lichttechnik für Einsteiger

http://www.elektor.de/products/books/audio/lichttechnik-fur-einsteiger.1032842.lynkx

Habe diese DMX-Buch auch selbst ,da wird alles drin gut erklärt,ist aber auch sehr auf DMX-Controll ausgerichtet,
sowie noch das andere Buch Michael Ebner - Lichttechnik für Bühne und Disco
da finde ich aber das es schon mehr für Fortgeschrittende Anwender ist.


mfg,Dirk
 

Posté Wed 11 Feb 15 @ 4:23 pm
Die genannte Info zum Showtec LED Commander ist zwar richtig, aber die 66 Kanäle reichen ganz locker für dich aus. Es ist alles eine Frage der Programmierung. Dazu schau bitte mal in den anderen Thread den du auf gemacht hast. Dort beschreibe ich dir nochmal wie du es am besten einrichten kannst...

Der genannte Behringer Controller ist für Theater und Bühnen Anwendungen gedacht. Damit wärst du, sorry wenn ich das so sage, aber absolut überfordert. Dieser ist für solche Geräte wie LED Pars und bewegte Scheinwerfer und Effekte nicht gedacht. Dieses Pult ist für Dimmer gedacht die normale Lampen ansteuern. Dort arbeitet man mit Szenen Seiten A und B, diese haben nichts mit den Kanal-Seiten A und B auf den hier genannten Controllern zu tun. Natürlich kann man das Pult auch für andere Geräte wie LED Scheinwerfer missbrauchen, jedoch ist das sehr umständlich und erfordert jede Menge Wissen und Einfallsreichtum. Es ist einfach für was anderes gebaut und entwickelt worden. Denn der Behringer soll gar nicht so schlecht sein und oft eingesetzt werden.

Bitte nicht gleich aufgeben wenn man den Controller nicht innerhalb der ersten halben Stunde voll bedienen kann und alles klappt. Ich habe bestimmt 10 Stunden an meinem neuen Controller gesessen, bis ich 90% der Funktionen kannte und wusste wie ich das Gerät bedienen muss. Und das mit mehreren Jahren Wissen in Sachen DMX Steuerung. Es ist halt kein Plug and Play, sonst wären die Sound 2 Light Funktionen in den Geräte schon lange ausgestorben!

Wie gesagt, schau einfach mal in den anderen Thread...
 

Posté Thu 12 Feb 15 @ 12:59 am
Gamer354 wrote :


Bitte nicht gleich aufgeben wenn man den Controller nicht innerhalb der ersten halben Stunde voll bedienen kann und alles klappt. Ich habe bestimmt 10 Stunden an meinem neuen Controller gesessen, bis ich 90% der Funktionen kannte und wusste wie ich das Gerät bedienen muss. Und das mit mehreren Jahren Wissen in Sachen DMX Steuerung. Es ist halt kein Plug and Play, sonst wären die Sound 2 Light Funktionen in den Geräte schon lange ausgestorben!

Wie gesagt, schau einfach mal in den anderen Thread...


Selbst ich habe meinen Showtec LED Commander immer noch nicht komplett ausprobieren können,da gibt es noch einiges was ich nicht weiss oder antesten konnte,erstmal fehlen mir noch einige DMX-Geräte,habe erst 5x Fixtures belegt ,desweiteren habe ich immer noch nicht rausgefunden wie das mit den Aux-Kanälen und einer dann angeschlossenden Nebelmaschine funktioniert,denke mal die braucht kein DMX zu haben,um sie anzusteuern,eventuell klappt das aber auch nur mit Showtec Nebelmaschinen.

Meine hat DsicoPro Smoke 1500 Nebelmaschine hat ja Kabelfernbedienung und IR-FB,
da ist es dann nicht so schlimm.

sowie das ganze über den Midi-Eingang (möchte ich auch noch antesten) mit meinen Roland E35 Midi-Keyboard.

mfg,Dirk
 

Posté Thu 12 Feb 15 @ 7:31 am
Ohhh.. Bitte nicht auf die Idee kommen irgendetwas mit der Kabelfernbedienung zu basteln!

Es handelt sich bei den Tasten um festgelegte DMX Kanäle mit denen man Geräte ein und aus schalten kann oder eben eine Nebelmaschine steuern kann. Alles MUSS per DMX gesteuert werden. Anders geht es nicht. Falls deine Nebelmaschine kein DMX hat, ist die Nachrüstung sehr teuer und lohnt sich eigentlich gar nicht. Sei mit der Fernbedienung zufrieden oder geb mehr Geld für eine DMX Maschine aus...
 

Posté Thu 12 Feb 15 @ 7:47 am
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den DMX Master 1 zurückgeschickt habe, möchte ich jetzt den von euch empfohlenen Showtec LED Commander bestellen. Nur mal vorab die Frage: Kann ich diesen denn im Auto- Modus dimmen? Deswegen möchte ich mir so einen Controller zulegen und das wäre somit die zentrale Funktion. Hat das schon einer ausprobiert?

Gruß Björn
 

Posté Mon 16 Feb 15 @ 9:33 am
Hallo Björn,

ich hatte schon einiges über den oder die Stairville Controller geschrieben. Ich bin von den Dingern absolut kein Freund.
Das du die Master-Dimmer Funktion nicht nutzen kannst liegt an der Override Funktion des Controllers. Warum dieses dort so gelöst ist, kann man schlecht sagen.

Grundsätzlich muss erst mal deine LED-Lampen diese Funktion unterstützen. Sprich diese so ansteuern, dass du die Master-Dimmer Funktion nutzen kannst. Falls du dort die eingebauten Programme nutzen möchtest, hängt das von deinem Gerät ab ob es neben den Programmen auch noch den Master-Dimmer zu lässt.

Vielleicht schreibst du kurz was du alles steuern möchtest, was eventuell später noch ansteht an Anschaffungen? Wichtig ist ob du auch Scanner und Movingheads in Betracht ziehst und wie viele Geräte es wohl werden mögen. Vielleicht auch kurz deine Ansprüche an das Licht. Mir reicht ein einfaches Laufmuster nicht aus und ich suche immer wieder nach neuen Funktionen und Ideen zur Lichtgestaltung. Aber viele möchten einfach nur ein bisschen Lauflicht zur Musik haben und fertig ist...

Dann gucken wir mal was dazu passen würde, bevor du was bestellt.

Gruß, Kevin
 

Posté Mon 16 Feb 15 @ 12:07 pm
@Gamer354:
Nein keine Sorge ich bastele nicht an der Nebelmaschinen oder irgentwas anderes aus meinen DJ/LJ/PA-Equipment herum,
würde auch niemals auf die Idee kommen sowas zu machen,da ich eh schon mit dem Herz einige Probleme habe.

@hennez:
Leider konnte ich im Auto-Modus Dimmen noch nicht ausprobieren,habe auch gerade die DMX-Lichtanlage im Lager
verstaut.Muss aber dazu sagen das ich den Masterdimmer eigentlich auch noch nie benutzt habe,ich stelle die Werte immer über die einzelnen RGB-Fader ein.

Habe gerade noch was intressantes in der BDA des Showtec Led Commander Modells was ich auch habe gefunden,
es gibt wohl doch Plug and Play Model mit einigen Showtec Pars+ Pinspots,denke mal da sind dann die DMX-kanäle genau so belegt wie die Beschriftung auf dem Led Commander siehe Bild aus der BDA:



Habe leider keines dieser Showtec Pars oder Pinspot Modelle um es mal auszuprobieren,
aber mit meinen Varytec Par 56 LED RGB funktioniert es auch 1A und einwandfrei.

Update.
Gerade in die BDA von Showtec Led Commander Pro auch noch reingeschaut,
der hat auch den Plug&play Modus mit einigen Showtec Pars


mfg,Dirk
 

Posté Mon 16 Feb 15 @ 12:19 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

@Kevin: Dass ich mit dem Stairville Controller nicht dimmen kann, weiß ich schon. Ich habe auch geschrieben, dass ich diesen zurückgeschickt habe und in Betracht ziehe einen Showtec Controller zu kaufen. Lesen hilft ;-)

Ich habe heute Mittag noch mit einem Thomann Mann gesprochen :-). Er meinte, kein Controller in der Preisklasse kann dimmen, auch nicht der Showtec Contoller. Somit ist meine Frage beantwortet.

Er hat mir nun ein Stairville DMX Interface mit SW (Joker) empfohlen. Dieses hab ich nun bestellt und werde es in kürze testen.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Björn
 

Posté Mon 16 Feb 15 @ 1:22 pm
Keine Sorge Björn, ich habe alles gelesen und habe auch gelesen, dass du den Controller zurück geschickt hast.

Ich versuche dir nur gerade klar zu machen, dass den Master-Dimmer eigentlich jeder Controller kann, sofern deine LED Scheinwerfer das unterstützen. Das was der Thomann Mann dir gesagt hat ist richtig, aber anders gemeint! Daher ist das Interface völlig übertrieben!

Also ich versuche es dir nochmal zu erklären:

Es gibt zwei Arten von "Master-Dimmer".

1. Master-Dimmer der LED-Scheinwerfer: Dieses ist ein festgelegter DMX Kanal, über den sich deine LED Scheinwerfer steuern lassen. Ganz einfach ausgedrückt hat jeder Scheinwerfer dann einen Fader für Rot, einen für Grün und einen für Blau. Zusätzlich gibt es einen Master-Dimmer-Kanal. Dieser dimmt dann die RGB Kanäle. Also angenommen du hast Rot voll an. Dann stellst du den Masterdimmer nur auf 50% ein. Somit leuchtet Rot auch nur 50%. Diese Funktion haben einige LED Scheinwerfer und besonders oft die Packs wo gleich mehrere an einer Traverse befestigt sind.

2. Master-Dimmer des DMX Controllers: Es gibt auch DMX Controller, die diesen Masterdimmer eingebaut haben. Mein ehemaliges Showtec Showdesigner Pult hatte auch 3 Stück davon. Diese konnte man beliebig auf Kanäle anwenden. Somit konnte man auch Geräte per Master-Dimmer steuern, wenn diese Geräte gar keinen Master-Dimmer hatten. Z.B. LED Scheinwerfer die nur RGB haben. Diese kann man trotzdem Zentral vom Controller aus per Master-Dimmer herunter regeln.

So und nun zu der Aussage des Thomann Mitarbeiters. Es gibt in der Tat keinen Controller bis 400 oder 500€ der einen Master-Dimmer eingebaut hat. Somit war die Aussage schon richtig. Deine Frage ist aber eigentlich eine ganz andere bzw. dein Ziel ist ein ganz anderes. Du möchtest ja mit dem DMX Controller ein Programm abspielen können und dann gleichzeitig auf die Fader zugreifen können. Diese sind ja nun mal an dem Stairville für die Override Funktion belegt. Bei anderen Controllern kann man jederzeit darauf zugreifen. Darum gibt es jede Menge Controller in deinem Preissegment welche zu dir passen.

Meine Frage nach deinen aktuellen Geräten und deinen Planungen für die Zukunft waren nur dazu da dir einen passenden Controller zu empfehlen. Aber gut wenn man sich dann eine DMX Software bestellt scheint man ja doch keinen Controller gesucht zu haben... warum bestellen heut zu Tage eigentlich immer alle wild drauf los?!?!
 

Posté Mon 16 Feb 15 @ 1:40 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)