Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet externes mischpult

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

zany00PRO InfinityMember since 2008
Wie muss ich bei v8 die einstellungen vornehmen wenn ich hinter mein controller hercules rmx ein grosses mischpult anschliesse. Habe ein auftrag in ein partyraum wo schon alles fest installiert ist. Würde aber gerne mit der rmx v8 steuern . danke
 

Posté Sat 21 Feb 15 @ 6:52 am
Aloa,

die RMX hat doch eine eigene soundkarte oder ?

in diesem fall, einfach vom master OUT der rmx in einen CD IN am Mischpult gehen.
den entsprechenden fader am mischer hochziehen, den master aufdrehen.
und schon machst du einfach alles wie gewohnt mit der rmx.

grüsse
 

Posté Sat 21 Feb 15 @ 7:36 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo,
zusätzlich zum obrigen Beitrag:
Ich habe das öfter so mit der RMX (V7) und dem MC6000 praktiziert.
An der Software braucht nichts extra eingestellt werden, evtl. je nach nachfolgenden Mixer evtl. den Masterregler der RMX anpassen, um eventuelle Übersteuerungen des Mixers zu vermeiden.

MfG
Gerdio
 

Posté Sun 22 Feb 15 @ 10:27 am
Die vorherigen Antworten sind richtig. ;)

Ich mache das so bei mir zur Zeit.
Von der AA VMS 2 über den Booth-Out Ausgang per Chinch auf den Eso Pro Mixer (Line-In/CD Eingang)

Nächstes mal probiere ich das aber andersrum,also vom Eso Pro Ausgang auf den Line-In Eingang der VMS2
denke mal dann ist der Sound bestimmt noch etwas besser,da er dann über die VMS2 rausgeht.
Auch mit dem vorhören (Cue/PFL) der VDJ-Decks ist es dann besser.

Wichtig nur 0dB am Mixer und Controller fahren,ich stelle das immer so ein das alles auf 0dB maximal ist
also die 2-4x Decks von VDJ sowie beim Denon 1800 F Doppel-CD Player die 2x Laufwerke
 

Posté Sun 22 Feb 15 @ 2:37 pm
zany00PRO InfinityMember since 2008
Ja super das ist ja ganz einfach. Hatte nur angst vor rückkupplungen oder ähliches.
 

Posté Mon 23 Feb 15 @ 3:43 am
Hallo
Ich bin auch grad am Tüfteln.
Ich habe einen AA VMS2 und ein Denon Doppel CD Player
Das läuft super!
Jetzt sind noch 2 Plattenspieler dazu gekommen, da für hat der VMS2 aber nicht genug Anschlüsse.
Also würde ich das alles gerne über einen Externen Mischpult Steuern.
Über einen Regler am Mischpult klappt ja, aber kann man die VMS2 nicht so einstellen das ein Player über Master und ein Player über Booth Läuft? Das wäre doch optimal.
Ist das machbar und wenn wie?
Über Hilfe würde ich mich freuen.

MfG: Dreskrüger
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 7:01 am
Meinst du damit das jedes VDJ-Deck der VMS2 als ein eigener Masterkanal ausgegeben wird ?
Ob das nur mit der VMS2 funktioniert über master und Booth Out weiss ich nicht,mit der VMS2 in Kombination mit einer externen Soundkarte
aber bestimmt schon.,habe es aber noch nicht versucht,da ich nicht die entsprechenden Soundkarte dafür habe,
du müsstest die dann bestimmt so konfigurieren/routen wie bei einen externen Mixer also Deck 1 auf Line Out 1 und Deck 2 auf Line Out 2 der externen Soundkarteausgänge
allerdings funktionieren dann bestimmt die Line/Phono eingänge nicht mehr,da die VMS2 ja auch als Analoger Mixer arbeitet.

bestimmt möchtest du es so nutzen:
Ich denke mal du möchtest alle Decks und die 2x Turntables und den Doppel-CD Player als je ein Kanal auf dem externen Mixer haben,also insgesammt 6 Kanäle (2x VDJ Decks/2x Turntable/2x CD)

Ich habe jetzt immer den externen Mixer an der VMS2 angeschlossen,so komme ich am besten zurecht und der Sound ist auch sehr gut,da alles dann über die VMS2 rausgeht,vorher hatte ich es umgekehrt.

Update als Idee:
Eventuell funktioniert auch ein Zonenmixer der an der VMS2 angeschlossen ist,da könntest du dann je eine Zone auf jeden der Eingänge legen
und am Zonenmixer selber routen,also praktisch Zone 1 auf Line 1 der VMS2 und Zone 2 auf Line 2 der VMS2
Der Zonenmixer müsste dann aber 2x Phono und 2x Line Eingänge haben oder 2x kombinierte Phono/Line Eingänge.

Mit dem sollte das so funktionieren,allerdings weiss ich nicht wie gut der Mixer selbst von der Qualität her ist:
http://www.llv-shop.de/audio-produkte/mischpulte/jb-systems-mix-5.2-dual-zone-mixer


mfg,Dirk
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 8:10 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Dafür ist deine VMS2 dann vielleicht doch etwas zu schwach auf der Brust.
Bedenke: Entweder du benutzt den Pre EQ Mode ( Sound wird in der VMS gemischt und ausgegeben )
oder den Post EQ Mode ( Soundwiedergabe über VDJ und externe SK ). Du kannst zwar theoretisch ne 2te SK im Pre EQ Mode betreiben hast aber ein Audiodelay zwischen
beiden SK´s.
Wenn du dir aber mal die Advanced Config genau anschaust, siehst Du, dass du dem Booth ein eigenes, separates Deck zuweisen kannst ;-)
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 8:32 am
Hallo
Danke für die Antwort.
Genau so möchte ich das haben:

"bestimmt möchtest du es so nutzen:
Ich denke mal du möchtest alle Decks und die 2x Turntables und den Doppel-CD Player als je ein Kanal auf dem externen Mixer haben,also insgesammt 6 Kanäle (2x VDJ Decks/2x Turntable/2x CD)"

Aber mit der VMS2 und nicht nur über die Software.

Das klappt aber nur wenn Master und Booth je an einem Kanal laufen.
Sonnst ist ja nur ein Eingang am Mischpult nutzbar, und der Rest wird über die VMS2 gesteuert. doppelte Arbeit Regler am Mixer und an der VMS2. Oder den Regler am Mischpult immer oben lassen und den Rest über die VMS2 nicht optimal.
Man kann sich auch die VMS 4 Kaufen und hat das Problem nicht mehr, aber das kostet und was macht man mit der 2er.

MfG: Dreskrüger
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 8:40 am
Danke
RobRoy
Das schaue ich mir mal genau an, und Teste es in den Einstellungen.

MfG: Dreskrüger
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 8:44 am
Wenn du mit einen Zonenmixer und der VMS2 arbeiten würdest müsstest du es so dann anschliessen:

Zonenmixer:
Line 1= CD 1 auf Zone 1 geroutet
Line 2= CD 2 auf Zone 2 geroutet
Line 3= Phono 1 auf Zone 1 geroutet
Line 4= Phono 2 auf Zone 2 geroutet

oder aber so
Line 1= Frei
Line 2= Frei
Line 3= Phono1 / CD1 auf Zone 1 geroutet
Line 4= Phono2 / CD2 auf Zone 2 geroutet



An der VMS2 angeschlossen:
Line-in 1 = Zone 1
Line-in 2 = Zone 2

somit könntest du dann an der VMS2 alles abhören.

eventuell klappt das aber auch mit 2x Phono/Line Quellenwahlsplitter oder wie sich das nennt.

mfg,Dirk
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 8:54 am
Hallo
RobRoy
Das mit dem zu ordnen in den Eistellungen habe ich getestet.
Bekomme es aber nicht hin Kanal 1 auf Master auszugeben und Kanal 2 auf Booth!
Egal was ich Einstelle.
Ein Tip oder eine Anleitung wäre nicht schlecht.
Es laufen immer beide auf einem Kanal.

MfG; Dreskrüger

 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 10:23 am
Und auch Danke an vlnjacki
Gute Tips, dann muss ich aber wieder etwas dazu Kaufen und das will ich vermeiden
wenn es möglich ist.

MfG: Dreskrüger
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 10:28 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
mach mal bitte ein screenshot von deiner Soundconfig + Asio Settings in Windows
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 10:50 am


So ist es eingestellt
Wenn ich Master oder Booth einstelle spricht er ja nicht mehr die Decks an.
Asio habe ich nur im Keller da ist auch die VMS2 angeschlossen aber kein Internet.

MfG: Dreskrüger
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 10:59 am
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 11:06 am
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 11:36 am
Bei dir im Asiotreiber steht ja eine 2 am Anfang,was das bedeutet weiss ich leider nicht,bei
0= Pre EQ Mode ( Sound wird in der VMS gemischt und ausgegeben )
1= Post EQ Mode ( Soundwiedergabe über VDJ und externe SK )

Aber 2= ? weiss ich leider wirklich nicht.

Eventuell meint RobRoy es so in der Soundkartenconfig grün umrandet im Skin,kann leider selber nicht testen da meine VMS2 im Lager ist

mfg,Dirk
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 12:23 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
die 2 vorne im Asio Settings Fenster ist allerdings sehr strange .....
Aber wie schon richtig erwähnt .... den Booth auf dein Deck routen ist nicht wirklich möglich da der Booth i.d.R. parallel den Master abbildet.
 

Posté Tue 31 Mar 15 @ 1:40 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)