Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Ich bin DJ!

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

PowallaPRO InfinityMember since 2009
hallo Djs,
ich habe folgenden Gästebucheintrag in einer ehemaligen Stammdisse von mir kommentiert. Weil alle "Djs", die da jetzt auflegen, nur damit beschäftigt sind, möglichst alle Musikwünsche zu erfüllen. Originaleintrag:
DJ Jochen
E-Mail: Keine Angabe
Datum: Freitag, 27.03.2015 um 17:35:00 Uhr
Eintrag:
Hallo alte und neue Scheuernfans. Danke für eure Musikwünsche. Sind wieder tolle Titel dabei. Wie immer werde ich versuchen alle zu spielen. Damit mit das auch mal gelingt, wenn und so lange die wünschende Person da ist, wäre es gut zu wissen wer wann gerade da ist. Also gebt euch bitte zu erkennen.
Je mehr Wünsche man spielt, um so mehr wird auch gewünscht. Deshalb bitte ich im Namen aller DJs um Verständnis, wenn nicht alle Titel gespielt wurden und vermeintlich "nicht gewünschte" Titel im Programm waren.

Bis heut' Abend

DJ Jochen

mein Eintrag dazu:

Name: Party-DJ-Micha
E-Mail: service@Party-DJ-Micha.de
Datum: Sonntag, 29.03.2015 um 01:10:03 Uhr
Eintrag:
Lieber "DJ" Jochen,
ein DJ rockt eine Party aufgrund seines Fachwissens und seinem Gefühl, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen. Du spielst nur eine Playlist ab, die dir auch noch diktiert wird.
Im Namen aller DJs:
Du bist kein DJ. Du bist eine Jukebox.
Ist nicht mal böse gemeint.
Aber alle Musikwünsche zu erfüllen, macht dich nicht zum DJ.
Fahr dein eigenes Programm. Auch gerne mit dem ein oder anderen Wunsch.
Und wenn du dann den Saal zum toben bringst, dann bist du ein DJ.
Oder nur ne Jukebox?
LG
DJ Micha

habe ich überreagiert?
Ist mein Anspruch an einen Dorfdissendj, der für nen hunni sich den Samstag um die Ohren schlägt zu hoch?
Originaleintrag:http://www.diescheuer.com/Gaestebuch/index.php
Ist das nur hier so? Oder Überall?
Wie händelt ihr das, in der Disco oder Privatfeier?
lg
micha
 

Posté Sat 28 Mar 15 @ 8:02 pm
Meiner Meinung nach grenzt so ein Eintrag als Ehemaliger an "Nachtreten".

Ich würde mir so einen Kommentar generell verkneifen. Bei der direkten Ansprache "DJ" sprich Anführungszeichen verwenden und den Kollegen als jukebox bezeichnen, was soll das?

Es ist generell immer der Spagat zwischen flow und Musikwünschen, da oftmals die Gäste nicht verstehen, daß Spontanwünsche meistens gerade im Moment nicht passen; werden dann halt auf die side-Liste gepackt und gespielt, wenn es passt. Davon einmal abgesehen, sollte jeder von uns das spielen, was die Gäste wollen. Auf einer 80er Party haben Remixe / mash-ups z.B. nichts zu suchen. Privater Musikgeschmack sollte hinten anstehen, insbesondere bei privaten Feiern. Ich kann pur-Hitmix, Ruderlied, played alive etc. auch nicht mehr hören, aber wenn die Masse dazu hüpft und ich dazu beitragen kann, daß die Party in guter Erinnerung bleibt, wird es halt gespielt. Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als wenn ein DJ voll am Volk vorbei auflegt.

Wir als DJ sind Dienstleister und werden nicht dafür bezahlt, unseren Musikgeschmack dem Volk aufs Auge zu drücken. Wenn der Kollege aus den gesammelten Musikwünschen ein geiles set zusammenstellen kann und spielt: gut so und genau richtig.

Meine Meinung.

Greets
Music234
 

Posté Sun 29 Mar 15 @ 3:17 am
schuzuPRO InfinityMember since 2013
kann mich den Worten von music234 nur anschliessen.

Und mal ganz ehrlich, in ner Dorfdisse is der DJ nun mal auch eine Jukebox, allerdings sollte er eine "intelligente Jukebox" sein ;-)
Und wen die Crowd feiert und Spass hat, hat er auch alles richtig gemacht.

wobei ich Deine direkte, eher negativ gemeinte Bezeichnung des Kollegen mit Jukebox auch nicht wirklich gutheisse, dass hättest Du dir echt verkneifen können.
Jeder von uns macht seinen Job anders, und das ist auch gut so.

 

Posté Sun 29 Mar 15 @ 6:58 am
Hallo Micha,

du bist ja geil. Ich kann dich zwar schon ein wenig verstehen aber auf deiner Seite gibst du doch deinen Gästen auch die Chance ihre Wunschtitel an dich zu senden.
Ich weiß es ist nicht das Gleiche aber überrascht war ich schon da du deinen Kollegen ja volle Kanne angegangen bist.
Aber das man in einer Discothek nur Publikumswünsche spielt das habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Ich für meinen Teil würde dort nicht auflegen.

Ich hatte gestern Abend einen 60sten. Dafür habe ich 2 Seiten Wunschlieder bekommen. Klar habe ich mich damit beschäftigt und hatte 80% der Titel auch dabei.
Gespielt habe ich davon vielleicht 20%. Die aber auch nur weil es gepasst hat. Aber als Allround DJ finde ich es noch eine Stufe schwieriger als im Club.
Für den Club kannst du dir ein Set vorbereiten und Großteile davon abarbeiten. Auf private Feste kann man sich wesentlich schlechter vorbereiten.
Da ist echt Gespür und manchmal auch Mut zur Lücke gefragt. Ein wenig Glück gehört auch dazu das man meist zum richtigen Song greift.
Das Schwierigste daran finde ich aber das man doch sehr oft unterbrochen wird. Spiele, Ansprachen, Vorträge usw. sind oft Stimmungskiller.
Man hat die Meute endlich auf die Tanzfläche bekommen und BUMM kommt einer der jetzt unbedingt was ganz tolles machen muss. Und schon ist die
Stimmung am Ar... Dieses Problem hat man in einem Club nicht. Da gehn die Leute hin um abzurocken. Auf einen 60sten meist nicht.
Wenn du bei so einer VA dennoch die Tanzfläche vollbekommen hast, dann kannst du stolz auf dich sein. So geht es mir zumindest.

Musikwünsche erfülle ich gerne. Aber nicht gleich. Die müssen zum gespielten Genre passen. Ausser es ist 3Uhr morgens und es rocken nur noch ein paar Leute.
Aber alles in allem finde ich es auf privaten VA`s eher beflügelnd, wenn die Leute nett und freundlich an mein Pult kommen und fragen ob man diesen Song bei sich hat und ob man ihn in der nächsten Stunde mal spielen kann. Macht ein DJ das gar nicht, dann finde ich das nicht OK. Ich mach das ganz nach dem Motto: So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es aus den Lautsprechern heraus. Ist jemand nett und freundlich zu mir, dann bin ich es auch zu ihm.

In diesem Sinne, haut doch keine Kollegen in die Pfanne, helft ihnen eher. Ich bin ab und an echt dankbar für Tipps und Anregungen von Kollegen oder Gästen.
Denn auslernen tut man nie ;-) Ich habe gestern auch wieder etwas gelernt. Auch wenn ich den Song Cotton Eye Joe zum würgen finde so füllt dir der Song binnen Sekunden die Tanzfläche. Ergo, dein Musikgeschmack sollte auf solchen Feiern hinten anstehen. Ganz vorne sollte das Gespür für die Meute sein. Und wenn die Cotton Eye Joe geil finden dann spiele ich es halt.

Gruß
Sascha



 

Posté Sun 29 Mar 15 @ 8:59 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Die Verantwortung für den Club hat der Besitzer. Ich kann nicht beurteilen, welche Vorgaben dieser
in dem von Dir genannten Fall bezogen auf "Erfüllung von Musik Wünschen" gemacht hat und ich möchte
diesbezüglich keine Kaffeesatz-Leserei betreiben.

Als DJ gegen einen "Kollegen" nachzutreten und/oder diesen via Facebook und co. öffentlich kritisieren
ist meines Erachtens immer der falsche Weg.

Wenn Du ein Problem mit "dem Kollegen" hast, sprech ihn persönlich an und kläre es direkt Face to Face.
Wenn Du das nicht kannst oder willst , verkriech Dich in Dein "Schneckenhaus", halt die Klappe und
such Dir einen anderen Club.

Meines Erachtens macht der "Kollege" der jetzt in der von Dir angesprochenen Dorf Disco die Musik macht es aus Sicht des Besitzers besser
als Du es gemacht hast. Denn sonst wärst Du und nicht er in dem Club beschäftigt.

Wenn der DJ in einem Club dauerhaft auflegen möchte, muss er im Großen und Ganzen das machen,
was der Besitzer des Clubs will und/oder vorgibt. Wenn der DJ was anderes macht, ist er in der Regel
schnell wieder draußen.

In der Regel will ein Club-Besitzer langfristig gute Umsatzzahlen, die nur erreicht werden,
wenn die Arbeit des gesamten Team im Club stimmt. Es kommt in einem funktionierenden Club
bekanntlich nicht nur auf den DJ an. Auch wenn (wenn insbewsondere unerfahrene) DJs
(die noch auf dem eigenen EGO Trip sind) dies oft annehmen.

Wenn Teile vom Personal durchweg unfreundlich/unmotiviert/unaufmerksam sind, wird der DJ allein den Laden
mittelfristig nicht am laufen halten können. Gute Musik reicht nicht aus, damit ein Club gut funktioniert.

Die Aufgabe des stink normalen RESIDENT-DJ (als Teil des TEAMS) ist es mit der Musik, die er spielt die Gäste dazu animiert,
möglichst lange im Club zu bleiben und sich amüsieren zu können.

Das ist dann eine gute Basis, dass die Gäste gleichzeitig verzehren und so... Umsatz machen.

Ob er dafür ein Musik-Set vollumfänglich vorbereitet, die Musik aus dem Bauch heraus auflegt, oder ausschließlich Musik Wünsche erfüllt, ist zweitrangig. Ob und wieviel "Wunschtitel" er erfüllen kann, liegt immer an der jeweiligen Lokation und dessen Publikum. Einen Königsweg, der immer und überall stimmt, gibt es dafür nicht.

Stimmt die Arbeit des gesamten Teams im Club, stimmen meistens auch die Gästezahlen un der pro Kopf Umsatz. Dann ist (in der Regel) der Besitzer mit den Leistungen seiner Mitarbeiter zufrieden und die Gäste mit den Leistungen, die der Club bietet.



Gruß
ScheinS
 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 2:42 am
Öffentlich einen schlecht machen ist nie gut. Dein Outing läßt auch vermuten, warum Du aus dem Club raus bist und ein anderer Kollege nun den Job macht.

Als DJ sind wir Dienstleister. Ich kann selbsternannte "Experten" sowieso nicht leiden, die meinten, sie wären so überragend und so erhaben, dass sie keine Musikwünsche spielen, weil nur sie wüssten wo es lang geht. Es zählt nur, auf was die Leute abfahren und was sie dazu bewegt auf die Tanzfläche zu kommen.

Im Club musst halt die Vorgaben vom Chef akzeptieren. Auf einer privaten Party hört man sich den Wunsch des Auftraggebers an. Das ist das einzige.
Die Musikwünsche sollte der DJ natürlich noch "filtern". Man kann nicht jeden Rotz spielen, den die Leute wollen. Aber wenn es der Party dienlich ist spiele ich gerne die Musikwünsche. Es muss es halt "rein passen" bzw. der Gast muss halt etwas warten, bis die Richtung dort ist, wo sein Musikwunsch rein passt.

Keine Ahnung, warum hier der Begriff Jukebox (negativ) erscheint. Es gibt im Verkauf (und DJing ist nichts anders als Verkauf - sich den Gästen gut zu verkaufen) einen Spruch: Der Köder muss dem Fisch schmecken (und nicht dem Angler).

Lg Stefan


 

Posté Mon 30 Mar 15 @ 3:45 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Sieht aus, als hätte der Threadsteller sich hier ein Eigentor geschossen. Und die Antworten hier (die ich voll und ganz teile!) sind sicher nicht das, was Powalla gerne gehört hätte. Schön dass hier mal wieder jemand auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird!
 

Posté Tue 31 Mar 15 @ 12:05 am
Powalla wrote :

".....ein DJ rockt eine Party aufgrund seines Fachwissens und seinem Gefühl, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen. Du spielst nur eine Playlist ab, die dir auch noch diktiert wird.
Im Namen aller DJs:
Du bist kein DJ. Du bist eine Jukebox.........aber alle Musikwünsche zu erfüllen, macht dich nicht zum DJ.... Und wenn du dann den Saal zum toben bringst, dann bist du ein DJ.
Oder nur ne Jukebox?
LG
DJ Micha


Das Eine schließt das Andere nicht aus!!
Auf deiner Homepage bietest du ein Musikwunschformular an und wirbst damit, dass du jeden Wunsch erfüllen kannst
Ist das etwa nur Show oder Vorspielung falscher Tatsachen ?
Mit deiner oben zitierten Meinung ( gelebte Praxis ??) und den Widersprüchen bist du meiner Meinung völlig am falschen Dampfer, oder du hast einfach zu wenig nachgedacht!

Achja...ich bin seit über 30 Jahren als DJ ChrisJukebox unterwegs

Chris ;-)
 

Posté Tue 31 Mar 15 @ 3:56 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)