Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Windows 8.1 ohne Rechte an der database

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Liebe Commnuity,

ich ärgere mich nun schon den ganzen Tag mit folgendem Problem herum: Virtual DJ setzt die eigene database bei jedem Programmstart wieder zurück.
Ich nutze Windows 8.1 64 bit und Virtual DJ Version 8.0.2231.0.

Das Problem der fehlenden Dateirechte (beschrieben unter "http://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJ%20Folder%20Permissions.html") habe ich versucht zu befolgen. Aber der Ordner Virtual DJ in den eigenen Dateien bleibt teilweise schreibgeschützt, egal was ich bisher probiert habe, obwohl ich (angeblich) schon den Vollzugriff habe. Ich konnte damit das Problem nicht lösen.

Während der Nutzung wird die database übrigens geschrieben. Die Daten sind auch nach Beendigung des Programms noch vorhanden. Doch bei Neustart von Virtual DJ wird die database wieder zurückgesetzt. In den erweiterten Einstellungen steht unter readonly übrigens ein "no".

Kennt ihr dieses Problem und habt es bereits gelöst?

Vielen Dank schon mal.

Jan
 

Posté Sun 03 May 15 @ 8:17 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Verfügst du in deinem Windows Account über sämtliche Admin Rechte ?
 

Posté Sun 03 May 15 @ 9:16 am
Ja, ich bin der einzige User und habe alle Adminrechte. Hatte damit vorher auch keine Probleme.
 

Posté Sun 03 May 15 @ 1:07 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wann genau war vorher ?
 

Posté Sun 03 May 15 @ 2:29 pm
Bevor ich Virtual DJ 8 installiert hatte, trat solch ein Problem nicht auf.
 

Posté Sun 03 May 15 @ 2:43 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo,
welche Version hattest Du vorher installiert?

MfG
Gerdio
 

Posté Sun 03 May 15 @ 3:37 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Strange ... kenn ich nur als Problem mit Admin Rechten .... vor allem bei V8 ist das äußerst selten, meist wenn die Database nicht auf dem gleichen Laufwerk ist.
Sprich Schreibrechte für den entsprechenden Datenträger.
 

Posté Sun 03 May 15 @ 3:37 pm
Ich hatte die Version 7 vorher installiert gehabt, aber mit dem Rechner vermutlich nie verwendet. Deswegen weiß ich nicht, ob es an diesem Rechner überhaupt schon mal ging.

Das erstaunliche ist ja, dass in die database geschrieben wird, was auch nach Beendigung des Programms noch erhalten bleibt. Erst bei Neustart des Programms ist die database wie vorher.

Ideen, was ich ausprobieren könnte?
 

Posté Sun 03 May 15 @ 3:43 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
versuch bitte mal beim Start der Software --> rechtsklick auf das VDJ Icon und dann bitte als Admin ausführen
 

Posté Sun 03 May 15 @ 3:56 pm
Hatte ich bereits probiert, ohne Erfolg.
Kann man irgendwie den Speicherort der Database ändern?
 

Posté Sun 03 May 15 @ 4:15 pm
Update, ich habe das Problem identifiziert:
Programm ist auf meiner SSD mit Partition C installiert.
Dann habe ich noch zwei HD mit den Partionen B und D.

Habe jeweils ein Lied auf den drei Partitionen geladen und ein Cue gesetzt und das Programm dann neugestartet.
Partion C und D hat funktioniert nicht. Meine meistgenutzte Partion B nicht.
Auch wenn B eher ungewöhnlich ist, aber könnte das ein Fehler im Programmcode sein? Oder ist es ein Problem meiner Festplatte?
 

Posté Sun 03 May 15 @ 4:43 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Könnte durchaus sein.
Ich sag mal alle Buchstaben was nach C:/ sollten funktionieren. B ist genau so wie A eher weniger Sinnvoll, da diese Buchstaben noch aus DOS Zeiten eventuell für andere Datenträger oder Laufwerke reserviert sind.
 

Posté Mon 04 May 15 @ 12:44 am
Würde vermuten das Laufwerk B:\ wird von Windows als mobiler Datenträger identifiziert und ggf. reserviert.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 04 May 15 @ 12:47 am
Ich dachte mir, die DOS-Zeiten sind langsam vorbei. ;)
Aber das scheint nun ein "Fehler" zu sein, mit dem ich Leben kann oder eher muss.
Danke euch!

Falls ihr dennoch ein Idee habt, um Laufwerk B verwenden zu können, ich bin offen. ;)
 

Posté Mon 04 May 15 @ 1:16 am
Ändere doch den Laufwerksbuchstaben um - dann sollte das Problem ja verschwinden wenn es daran liegt.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 04 May 15 @ 1:35 am
Zu viele Verknüpfungen. Das würde ich gerne vermeiden.
 

Posté Mon 04 May 15 @ 2:09 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wenn du den LW Buchstaben B für deine bestehenden Anwendungen weiterverwenden willst würde ich dir empfehlen die Musik auf D auszulagern oder eventuell ne externe HD.
 

Posté Mon 04 May 15 @ 2:46 am
Okay. Ich denke, wir können das Thema abschließen. Vielen Dank.
 

Posté Mon 04 May 15 @ 3:16 am
Nur als Tip:
Externe Laufwerke und USB Sticks immer von Z: an rückwärts einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben.

mfg,Dirk
 

Posté Mon 04 May 15 @ 3:24 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)