Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Nach welchem Prinzip arbeitet die automatische Lautstärkenanpassung

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo allerseits,
weiß jemand zufällig, nach welchem Prinzip VD's 8 Lautstärkeanpassung läuft. Gibt ja die Möglichkeit nach Maximalwerte (was ja in er Praxis kein Maßstab für das Empfinden des Ohrs ist), nach Durchschnittswerte oder sonst was zu analysieren.
Eigentlich interessiert mich, ob es 100 pro funktioniert. Wenn ihr 4-5 Lieder aus komplett unterschiedlichen Genres spielen läßt, hören die sich fürs menschliche Ohr gleich laut an oder müsst ihr manchmal nachregeln? Ich nutze derzeit die Lautstärkeanpassung von VD nicht, weil ich alles durch Platinum Notes laufen lasse und das klappt hervorragend.
Aber evtl. nehm ich die Anpassung in Zukunft her....drum frage ich mal in die Runde.

Lg Stefan
 

Posté Thu 21 May 15 @ 11:04 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
VirtualDJ versucht sofern es möglich ist die Tracks auf 0db zu setzen je nachdem wie der Track ausgesteuert bzw. gemastert ist und die ZeroDb gesetzt ist. Hört sich in der Theorie ganz einfach an, funzt aber in der Praxis nicht immer, da ein schlecht gemasterter Track auf Normwert normalisiert immer noch leiser ist wie ein vergleichbarer mit einwandfreiem Mastering.
Da arbeitet die Normalisierungsfunktion von BreakawayDJ schon effektiver.
 

Posté Fri 22 May 15 @ 2:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich meine es wird die Durchschnitslautstärke als Basis für die Analyse genommen.
Der Maximalwert würde keinen Sinn ergeben. Wenn der zu hoch ist und somit der Limiter greift, würde am Ende nur noch Brei raus kommen, wenn der Track allgemein an diesen Wert angehoben werden würde.
 

Posté Fri 22 May 15 @ 3:17 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)