Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Worst Case!

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Irgendwie finde ich den Off Topic Thread nicht mehr, bzw. weiß ich nicht wie der geheißen hat, aber irgendwie muss ich das jetzt loswerden.

Gerade vorhin ist das abslute Worst Case Szenario eingetreten, ein wahrer Alptraum für einen DJ!

Also, ich sollte heute, also gestern Abend ab 20 Uhr in einem kleinen Club, in dem ich schon sehr oft war spielen. Noch dazu war das die Jubiläumsfeier. Soweit so gut. Alles begann gut, kam gerade noch rechtzeitig, 20 Uhr - Musik lief. Aber mir fiel gleich auf, dass der Lautsprecher, der mir eigentlich auch als Monitor dienen sollte nicht funktionierte, bzw. immer nur für ein paar Sekunden. Ok, ist zwar scheiße aber was solls. Als ich dann langsam lauter wurde bemerkte ich, dass der nächste Lautsprecher anfing auszufallen. Das war dann schon komplett scheiße, denn 2 von 5 Lautsprechern, die nicht funktionieren machen doch einen recht deutlichen Lautstärkenunterschied. Blöd nur, dass dieser immer mal wieder anging und ich dann somit sehr oft spontan regeln musste. Irgendwie gewöhnt man sich auf alles und die Party nahm ihren lauf. Das Lokal war schon sehr gut Besucht und die Stimmung passte auch super. Dann um kurz nach 12 bemerkte ich, dass sich der Klang immer mehr verzerrte, leiser machen half nichts und kurz darauf - Stille! Nur noch der Subwoofer tat seinen Dienst. Dann Stand auch schon der Lokalbesitzer bei mir und brüllte mich an, dass ich alles kaputt gemach hätte. Also, mal versucht den Verstärker neu zu starten, Boxen ab und wieder an zu klemmen, half alles nichts. Inzwischen wurd ich im Minutentakt zur Sau gemacht.... Irgendwo haben sie dann 2 andere Boxen aufgetrieben, was zu not eigentlich auch funktionierte. Das hat der Chef aber nicht gecheckt und ist dann mit seinem eigenen Mischpult + Laptop aufgekreuzt. Ich sagte, dass es jetzt eh ginge und dass es sicher nicht an meinem eigenen Equipement liegt. Der voller Wut alles ausgesteckt und bei ihm angesteckt. Welch ein Wunder - es funktionierte (gleich wie vorhin). Noch immer wutentbrannt sagte er ich sollte mit meiner Scheiße abfahren, jegliche Erklärungen prallten an ihm ab. Dann kam es zu einem gewaltigen Wortgefecht zwischen ihm und mir. Und wer mich kennt weiß, dass ich nur sehr schwer aus der Ruhe komme, da ich normal ein sehr besonnener Mensch bin. Aber da wars bei mir vorbei. Also packte ich meine Sachen zusammen und ging zu Chefin, die (im Gegensatz zu ihrem Mann) immer freundlich zu mir war, um das finanzielle zu regeln. Dann wurde ich nochmal für alles beschuldigt, hätte 5 Boxen abgeschossen, Umsatzverlust durch gehende Gäste,.... Im Endeffekt wurde mir dann mit Anzeige gedroht und musste mehr oder weniger flüchten, körperliche Gewalt gegen mich (vom Chef her) konnte ich nicht mehr ausschließen. Bin noch immer verdammt aufgewült... Anzeige, dass ich nicht lache, habe von Anfang an darauf hingewiesen, dass da was mit den Boxen nicht stimmt. Außerdem sind diese für den Clubbetrieb nicht wirklich geeignet, was mir der zuständige Tontechniker auch mal versichert hat. Übersteuern musste man die, um einigermaßen passable Lautstärke zu erreichen. War bestimmt 25 mal dort ohne irgendetwas beschädigt zu haben, und weiß von den Besitzern selber, dass sie schon mal 2 abgeschossen haben. Eigentlich könnte ich sie auch anzeigen, da ich weiß dass dort jetzt einfach Youtube Downloads als Playliste laufen.
Naja, außer Spesen nichts gewesen, 3 Std. Zeitausgleich in der Firma genommen, 20 km je Strecke, eigenes Equipement,.... €0.-
 

Posté Wed 27 May 15 @ 7:18 pm
Oje....hast aber selbst schuld. Wenn Du beim Soundcheck schon merkst, dass eine Box nicht sauber läuft...warum gehst dann nicht gleich zum Chef und sagst, er soll das sofort beheben?

Anbrüllen geht gar nicht. Ich mein auch wenn Du angebrüllt wirst, musst Du nicht zurück brüllen. Du kannst immer sachlich bleiben!

Wenn Du nicht in der Lage warst, dem Clubbesitzer zu vermitteln, dass es nicht an Deiner Anlage liegt (sofern es wirklich so ist) dann würde ich mich mal in diesem Punkt weiter bilden.
Außerdem steht ja im Club meist irgend ein CD Player rum (oder ich habe einen anderen Laptop als Reserve dran) so dass Du mal testen kannst, ob es wirklicht an Deinem Laptop liegt.
Die Led Ketten am Pult zeigen außerdem, wie die Anlage ausgesteuert ist.

Also wenn der Chef nicht total besoffen war, ist es normal ein leichtes, ihm zu vermitteln, dass das Problem seine Anlage ist und er sofort etwas unternehmen soll.
(vermutlich hat er einen Kurzschschluss auf dem Lautsprecherausgang oder eine defekte Endstufe, wenn ich das so höre)

Auch das gehört zum DJ, dass er in solchen Situationen souverän und sachlich bleibt.

Lg Stefan

 

Posté Wed 27 May 15 @ 11:59 pm
Also zum Thema Anzeige: wegen was soll er Dich anzeigen können? Wenn dann kann er versuchen Regressansprüche an Dich zu stellen bzw. kann eine Zivilklage machen. Selbiges kannst Du auch machen, nämlich Deine Gage rausklagen. DIe einzigen Gewinner werden jedoch die Anwälte sein :-)

So was sollte man generell so gut es geht im Vertrag regeln.

Wie Stefan schon schreib, sachlich und ruhig bleiben.

In so eine Situation will man natürlich nicht kommen, das ist echt blöd!
 

Posté Thu 28 May 15 @ 3:28 am
Naja, ich war etwa 4,5 Std sachlich und ruhig, das ging dem ganzen Team am A... vorbei. Aber wenn man dann ununterbrochen unter der Gürtellinie beleidigt wird, reisst jedem mal der Gedultsfaden. Sachliche Erkläringen bringen nichts, da die dort -
A - keinen Plan von der Technik haben,
B - aber trotzdem glauben es besser zu wissen.
und
C - auch noch besoffen waren.
Bis auf die Secus war ich dort der einzige Nüchterne.
Wenn ich am Beginn gesagt hätte dass ich nichts mache solange die Probleme nicht behoben sind, dann hätte ich gleich wieder fahren können. (wäre ejeh besser gewesen...). Solange irgendetwas funktioniert ist dort alles egal. Da wird nur auf Profit geachtet. Dass die Anlage Scheisse ist wissen sie eh selber, hatten sich sogar schon Angebote über einr Neue reingeholt.


Der Chef wurde schon immer mal wieder ausfällig, mir und auch Gästen gegenüber, da er oft glaubte dass die Musik die ich spiele ncht passe.

Irgendwie machte das eh oft keinen Spaß dort, war aber eine verlässliche Einnahmequelle.
 

Posté Thu 28 May 15 @ 3:48 am
dj-randy wrote :
Also zum Thema Anzeige: wegen was soll er Dich anzeigen können? Wenn dann kann er versuchen Regressansprüche an Dich zu stellen bzw. kann eine Zivilklage machen. Selbiges kannst Du auch machen, nämlich Deine Gage rausklagen. DIe einzigen Gewinner werden jedoch die Anwälte sein :-)

So was sollte man generell so gut es geht im Vertrag regeln.

Wie Stefan schon schreib, sachlich und ruhig bleiben.

In so eine Situation will man natürlich nicht kommen, das ist echt blöd!


Ich zeige natürlich keinen an und die mich auch nicht, das war eher eine Drohung, dass ich ja schnell verschwinde... Bringen würds natürlich keinem was, schon gar nicht bei meiner Mini Gage.
 

Posté Thu 28 May 15 @ 3:52 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
skullpirate wrote :
Naja, ich war etwa 4,5 Std sachlich und ruhig, das ging dem ganzen Team am A... vorbei. Aber wenn man dann ununterbrochen unter der Gürtellinie beleidigt wird, reisst jedem mal der Gedultsfaden. Sachliche Erkläringen bringen nichts, da die dort -
A - keinen Plan von der Technik haben,
B - aber trotzdem glauben es besser zu wissen.
und
C - auch noch besoffen waren.
Bis auf die Secus war ich dort der einzige Nüchterne.
Wenn ich am Beginn gesagt hätte dass ich nichts mache solange die Probleme nicht behoben sind, dann hätte ich gleich wieder fahren können. (wäre ejeh besser gewesen...). Solange irgendetwas funktioniert ist dort alles egal. Da wird nur auf Profit geachtet. Dass die Anlage Scheisse ist wissen sie eh selber, hatten sich sogar schon Angebote über einr Neue reingeholt.


Der Chef wurde schon immer mal wieder ausfällig, mir und auch Gästen gegenüber, da er oft glaubte dass die Musik die ich spiele ncht passe.

Irgendwie machte das eh oft keinen Spaß dort, war aber eine verlässliche Einnahmequelle.


Ganz Ehrlich ... verlässliche Einnahmequelle hin oder her, aber wenn Du doch schon wusstest auf was Du dich da einlässt .....
 

Posté Thu 28 May 15 @ 7:25 am
skullpirate wrote :
Naja, ich war etwa 4,5 Std sachlich und ruhig, das ging dem ganzen Team am A... vorbei. Aber wenn man dann ununterbrochen unter der Gürtellinie beleidigt wird, reisst jedem mal der Gedultsfaden. Sachliche Erkläringen bringen nichts, da die dort -
A - keinen Plan von der Technik haben,
B - aber trotzdem glauben es besser zu wissen.
und
C - auch noch besoffen waren.
Bis auf die Secus war ich dort der einzige Nüchterne.
Wenn ich am Beginn gesagt hätte dass ich nichts mache solange die Probleme nicht behoben sind, dann hätte ich gleich wieder fahren können. (wäre ejeh besser gewesen...). Solange irgendetwas funktioniert ist dort alles egal. Da wird nur auf Profit geachtet. Dass die Anlage Scheisse ist wissen sie eh selber, hatten sich sogar schon Angebote über einr Neue reingeholt.


Der Chef wurde schon immer mal wieder ausfällig, mir und auch Gästen gegenüber, da er oft glaubte dass die Musik die ich spiele ncht passe.

Irgendwie machte das eh oft keinen Spaß dort, war aber eine verlässliche Einnahmequelle.


Ich sprech nicht davon, wieder zu fahren, wenn eine Box nicht geht, sondern nur vorm Opening eine "Mängelliste" zu überreichen. Zu der Zeit wird er ja noch nüchtern sein.

Es gibt auch Clubs, da passt es einfach nicht. Sei es dass die Chemie nicht stimmt, irgendwelche Leute gegen Dich hetzten, was auch immer.
Hier kann der DJ aber auch die Größe haben und sagen, dass er keine weitere Engagements mehr annimmt. Zumindest mach ich es so.
 

Posté Thu 28 May 15 @ 10:17 am
DJLokke wrote :
skullpirate wrote :
Naja, ich war etwa 4,5 Std sachlich und ruhig, das ging dem ganzen Team am A... vorbei. Aber wenn man dann ununterbrochen unter der Gürtellinie beleidigt wird, reisst jedem mal der Gedultsfaden. Sachliche Erkläringen bringen nichts, da die dort -
A - keinen Plan von der Technik haben,
B - aber trotzdem glauben es besser zu wissen.
und
C - auch noch besoffen waren.
Bis auf die Secus war ich dort der einzige Nüchterne.
Wenn ich am Beginn gesagt hätte dass ich nichts mache solange die Probleme nicht behoben sind, dann hätte ich gleich wieder fahren können. (wäre ejeh besser gewesen...). Solange irgendetwas funktioniert ist dort alles egal. Da wird nur auf Profit geachtet. Dass die Anlage Scheisse ist wissen sie eh selber, hatten sich sogar schon Angebote über einr Neue reingeholt.


Der Chef wurde schon immer mal wieder ausfällig, mir und auch Gästen gegenüber, da er oft glaubte dass die Musik die ich spiele ncht passe.

Irgendwie machte das eh oft keinen Spaß dort, war aber eine verlässliche Einnahmequelle.


Ganz Ehrlich ... verlässliche Einnahmequelle hin oder her, aber wenn Du doch schon wusstest auf was Du dich da einlässt .....


Naja, man kann nie wissen was irgendwann mal passiert. Bis jetzt ist es ja immer irgendwie gut gegangen. Hätte genau so gut heute einem Anderen dort passieren können.
 

Posté Thu 28 May 15 @ 10:26 am
stefan-franz wrote :
skullpirate wrote :
Naja, ich war etwa 4,5 Std sachlich und ruhig, das ging dem ganzen Team am A... vorbei. Aber wenn man dann ununterbrochen unter der Gürtellinie beleidigt wird, reisst jedem mal der Gedultsfaden. Sachliche Erkläringen bringen nichts, da die dort -
A - keinen Plan von der Technik haben,
B - aber trotzdem glauben es besser zu wissen.
und
C - auch noch besoffen waren.
Bis auf die Secus war ich dort der einzige Nüchterne.
Wenn ich am Beginn gesagt hätte dass ich nichts mache solange die Probleme nicht behoben sind, dann hätte ich gleich wieder fahren können. (wäre ejeh besser gewesen...). Solange irgendetwas funktioniert ist dort alles egal. Da wird nur auf Profit geachtet. Dass die Anlage Scheisse ist wissen sie eh selber, hatten sich sogar schon Angebote über einr Neue reingeholt.


Der Chef wurde schon immer mal wieder ausfällig, mir und auch Gästen gegenüber, da er oft glaubte dass die Musik die ich spiele ncht passe.

Irgendwie machte das eh oft keinen Spaß dort, war aber eine verlässliche Einnahmequelle.


Ich sprech nicht davon, wieder zu fahren, wenn eine Box nicht geht, sondern nur vorm Opening eine "Mängelliste" zu überreichen. Zu der Zeit wird er ja noch nüchtern sein.

Es gibt auch Clubs, da passt es einfach nicht. Sei es dass die Chemie nicht stimmt, irgendwelche Leute gegen Dich hetzten, was auch immer.
Hier kann der DJ aber auch die Größe haben und sagen, dass er keine weitere Engagements mehr annimmt. Zumindest mach ich es so.


Der war schon zu Beginn bedient. Aber nun hat sich die Sache erledigt. Es ist halt verdammt schwierig in ein Lokal/Club bwz. eine Vermittlung rein zu kommen. Dazu braucht man Beziehungen, da nimmt man eben auch Sachen an, die nicht so Ideal sin.
 

Posté Thu 28 May 15 @ 10:28 am
skullpirate wrote :

Der war schon zu Beginn bedient. Aber nun hat sich die Sache erledigt. Es ist halt verdammt schwierig in ein Lokal/Club bwz. eine Vermittlung rein zu kommen. Dazu braucht man Beziehungen, da nimmt man eben auch Sachen an, die nicht so Ideal sin.


Oh,da ist echt schon sehr hart was dort im Club abgegangen ist,
Entweder man spricht vernünftig miteinander oder man lässt es eben sein.
Finde das der Chef auch sehr übertrieben hat,sowas geht garnicht und ich habe es auch nicht nötig mich von jemanden überhaupt anzuschreien zulassen,am besten noch vor den Gästen.
Da würde ich schon von selber und freiwillig einpacken und gehen,wenn das so ablaufen würde,auf so ein Niveau würde ich mich garnicht erst herablassen.
Auch als Gast würde ich bei so einen Auftreten des Chefs,wenn ich sowas mal mitbekommen würde auch direkt den Club verlassen,es gibt genug andere Clubs und Discotheken die auch neue und gute Gäste brauchen.

Falls er dich Anzeigen möchte wegen Schadenersatz das du die PA-Anlage oder was auch immer da steht, kaputt gemacht hast,dann nehme dir einen Anwalt und bestehe darauf das die Anlage dann auch von einen unabhängigen Techniker überprüft werden soll,der sieht sofort das die Anlage für den Club viel zu klein war und dann durch Überlastung gestorben ist.

Ich Persönlich würde da nicht mehr auflegen ,auch wenn er sich bei mir entschuldigen würde.
Suche dir lieber einen anderen neuen Club/Diskothek wo du dann auflegen kannst,
am besten auch vorher mal ganz normal als Gast dorthingehen um zu schauen wie das da so läuft.

Habe zwar auch nur 1x Jahr lang als Reserve-DJ an Wochenenden auf Abruf im Hueng Cue Club Moers aufgelegt,
war auch nur ein kleiner Club ,aber da wurde man damals auch immer sehr gut behandelt.
Leider gibt es den Club heute nicht mehr,sehr schade er hat Ende der 90er Jahre geschlossen,
da der Besitzer wegen der Familie zurück in seiner Heimat ist.


Habe aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht in einer Gaststätte,wo ich bei Karneval aufgelegt hatte,da wurde mir auch Schläge von fremden Gästen angedroht,wenn ich nicht sofort das und dies an Musik spiele,was ich aber nicht getan habe,es hat sich dann auch auf dem Heimweg bestätigt ,es kam letztendlich zur Schlägerei,zwischen denen und mir und 1x Kumpel.
Hatte dazu hier im Forum auch was geschrieben gehabt:
http://www.virtualdj.com/forums/195778/German_Forum/Suche_Karnevalssampler_zur_begleitet_von_Garde_und_Showtanz.html?search=schl%E4gerei%20karneval&page=1
Seitdem lege ich garnicht mehr auf Karneval auf,habe Karneval ganz aus dem Programm gestrichen.
mache wenn dann nur noch Anti-Karnevalpartys.


mfg,Dirk
 

Posté Thu 28 May 15 @ 3:14 pm
vlnjacki wrote :


Oh,da ist echt schon sehr hart was dort im Club abgegangen ist,
Entweder man spricht vernünftig miteinander oder man lässt es eben sein.
Finde das der Chef auch sehr übertrieben hat,sowas geht garnicht und ich habe es auch nicht nötig mich von jemanden überhaupt anzuschreien zulassen,am besten noch vor den Gästen.
Da würde ich schon von selber und freiwillig einpacken und gehen,wenn das so ablaufen würde,auf so ein Niveau würde ich mich garnicht erst herablassen.
Auch als Gast würde ich bei so einen Auftreten des Chefs,wenn ich sowas mal mitbekommen würde auch direkt den Club verlassen,es gibt genug andere Clubs und Discotheken die auch neue und gute Gäste brauchen.

Falls er dich Anzeigen möchte wegen Schadenersatz das du die PA-Anlage oder was auch immer da steht, kaputt gemacht hast,dann nehme dir einen Anwalt und bestehe darauf das die Anlage dann auch von einen unabhängigen Techniker überprüft werden soll,der sieht sofort das die Anlage für den Club viel zu klein war und dann durch Überlastung gestorben ist.

Ich Persönlich würde da nicht mehr auflegen ,auch wenn er sich bei mir entschuldigen würde.
Suche dir lieber einen anderen neuen Club/Diskothek wo du dann auflegen kannst,
am besten auch vorher mal ganz normal als Gast dorthingehen um zu schauen wie das da so läuft.

Habe zwar auch nur 1x Jahr lang als Reserve-DJ an Wochenenden auf Abruf im Hueng Cue Club Moers aufgelegt,
war auch nur ein kleiner Club ,aber da wurde man damals auch immer sehr gut behandelt.
Leider gibt es den Club heute nicht mehr,sehr schade er hat Ende der 90er Jahre geschlossen,
da der Besitzer wegen der Familie zurück in seiner Heimat ist.


Habe aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht in einer Gaststätte,wo ich bei Karneval aufgelegt hatte,da wurde mir auch Schläge von fremden Gästen angedroht,wenn ich nicht sofort das und dies an Musik spiele,was ich aber nicht getan habe,es hat sich dann auch auf dem Heimweg bestätigt ,es kam letztendlich zur Schlägerei,zwischen denen und mir und 1x Kumpel.
Hatte dazu hier im Forum auch was geschrieben gehabt:
http://www.virtualdj.com/forums/195778/German_Forum/Suche_Karnevalssampler_zur_begleitet_von_Garde_und_Showtanz.html?search=schl%E4gerei%20karneval&page=1
Seitdem lege ich garnicht mehr auf Karneval auf,habe Karneval ganz aus dem Programm gestrichen.
mache wenn dann nur noch Anti-Karnevalpartys.


mfg,Dirk


Na sicher wollte ich dann gleich gehen, aber versuchte natürlich das Ganze irgendwie zu retten.
Selbst wenn man sich 100 mal entschuldigt und mir das Dreifache zahlt würde ich dort nie mehr hin gehen. So viel Ehre hab ich schon noch.
Mit den Gästen hatte ich eigentlich nie Probleme, war zwar auch immer recht junges, betrunkenes Publikum, aber großteils bekam ich sehr gute Kritiken, sicher - ein paar Idioten sind immer und überall dabei. Aber eigentlich bekam ich fast immer positives Feedback der Gäste.
Werde es jetzt mal so lassen wie es ist und mich eher MEINER Musik (Deep House, Techno, DnB...) widmen. Und mich endlich mal am Producing (langes Vorhaben) versuchen. Vielleicht ergibt sich dann im Herbst wieder was.

Und ja, den Karneval (Fasching bei uns in Ö) muss ich auch nicht haben. Zum Glück wird das hier größtenteils nicht so ausufernd zelebriert. Wobei ich heuer auch am Faschingsdienstag gespielt hatte (was eigentlich gar nicht sooo übel war). Habs aber ohne Schlägerei geschafft.


 

Posté Thu 28 May 15 @ 5:51 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)