Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VMS2 Vorhören/Sampler - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Ich hadere etwas mit der VMS2. Dadurch, daß nur zwei Stereokanäle zur Verfügung stehen lassen sich Vorhörplayer und Sampler nicht separat mappen. Mit der VMS4.1 ließe sich daß über die 2 zusätzlichen Decks regeln, allerdings paßt das Teil nicht in mein 19 Zoll Rack. Ich dachte ja das American Audio zumindest so hell war ohne Umweg über die Decks den dritten Stereo Out direkt zum Kopfhörer (für's Vorhören) und den vierten Stereo out direkt zum Master (für den Sampler) zu routen. Ein Aux-Weg im Mikrokanal für ein Hallgerät ist auch kein Hexenwerk (Thema Karaoke) und ließe sich platzsparend integrieren. Außerdem wäre ein zuweisbarer Ducker schön.

Bei reinen DJ-Gigs würde ich das Mischpult-Rack gern zu Hause lassen. Aber irgendwie stellt sich immer wieder Frustration ein. Mal ganz unabhängig vom Preis sind die Controller/Mixer entweder robust, riesig aber völlig überladen, oder wie VMS2 ganz praktisch aber es fehlt an Funktionalität, oder es geht schon in Richtung Spielzeug wo einem nach kurzer Zeit die Knöpfe um die Ohren fliegen.

Nun, bis ich was Passenderes gefunden habe - meine Frage an die VMS2 Nutzer:
Wie regelt Ihr das mit dem Vorhören, daß Ihr nicht immer zusätzlich den Cue button im nicht aktiven Deck drücken müßt?

Ich habe wie im BPM Studio prelisten auf die Leertaste gemappt. Läßt sich das ein/ausschalten vom Cue des jeweils inaktiven Decks als Makro realisieren. Momentan besteht hier ja auch das Problem, wenn die Software (VDJ) den Cue automatisch beim Laden eines Titels aktiviert, sich der VMS2 nicht synchronisiert.

Vorab vielen Dank!
 

Posté Thu 28 May 15 @ 4:54 pm
Also ich höre ganz normal immer das geladene Deck vor und beim Mixen dann beide Decks,das habe ich aber schon immer so gemacht.

Habe in VDJ 8 unter Settings/Optionen/Options bei autoheadphone =always eingestellt,somit wird automatisch umgeschaltet wenn ein neuer titel ins Deck kommt.

Falls du aber den normalen Vorhörplayer meinst um die Titel vorzuhören,den benutze ich garnicht,lade da auch immer die Titel direkt ins Deck,auf dem ich die dann auch vorhöre.

Demnächst lege ich mit 4x Decks auf 2x Decks über die AA VMS2 und die anderen beiden 2x Decks über an einem externen Mixer mit externer Soundkarte Reloop Play SK angeschlossen.

mfg,Dirk
 

Posté Fri 29 May 15 @ 3:26 am
Die Decks abhören ist kein Problem. Ich meine wirklich den normalen Vorhörplayer. Oftmals kommen total exotische Wünsche die mir unbekannt sind und wenn dann ein Deck läuft, das andere bereits "scharf gestellt" ist, kommt der normale Vorhörplayer zum Einsatz.

Doch mittlerweile glaub ich meine "eierlegende Wollmilchsau" gefunden zu haben. War heute ein paar Stunden mit dem DENON MC6000 MKII im Einsatz. Dufte Sache. Das Routing läuft da anders wie beim VMS2. Der nutzt für seine 4 Decks auch nur 2 Stereo-Kanäle trennt aber in Master und Headphone. Der Vorhörplayer landet gleich im Headphone Kanal, genau wie ich das wollte und den SamplerOut habe ich auf Deck 4 geroutet und am Controller Deck4 direkt auf den Master. Da kann ich unabhängig die Sampler Lautstärke regeln. Das Ding hat 8 Hotkey/Sample Pads über einen festen Umschalter realisiert. 2 Mikrofoneingänge mit brauchbarer 3 Band Klangregelung, Ducker, Delay/Hall für Karaoke und die Ansteuerung der Effekte ist auch gut gelöst. Das Ganze noch 19 Zoll Rack einbaufähig. Mußte aber erst Firmware 1.03 aufspielen bevor das mit dem Mapping funktioniert hat.

Ärgerlich ist nur, das ich mir die Mühe gemacht habe den VMS2 zu verbauen.

http://www.virtualdj.com/image/thumb/88605/164531/DJ-Rack%201%20Web.JPG

http://www.virtualdj.com/image/thumb/14530/164532/DJ-Rack%204%20Web.JPG

Der Denon ist breiter und da muß ich den Überollwagen für Maus und Tastatur mit anderen Fittings bauen.
Das bekomm ich aber auch noch hin. Danke Dirk für Deine Nachricht. Du bist ja wirklich unermüdlich.
 

Posté Fri 29 May 15 @ 5:56 pm
Aha,ok zum Normalen Vorhörplayer kann ich dir wirklich so nichts sagen,den benutze ich nie.
Mir kam da aber noch eine Idee,ob die aber praktikabel währe oder ist weiss ich nicht:
Eventuell kann man den Preview Vorhörplayer aber über die interne SK des PC/Notebooks (Kopfhörerausgang) oder
eben einer weiteren Externen SK auf einen Line-in Eingang der VMS2 legen,
sodass man dann nur vorne den Schiebeschalter von USB auf Analog umstellt.

Dein Rollwagen sieht aber auch mal gut aus,hast Du deinen PC in ein 19" Gehäuse verbaut?
Das hatte ich auch eine Zeit lang vor,mit einen ausziehbaren 19" Monitorauszug im Rack,bin aber immer noch am überlegen wie ich das bei mir überhaupt mache.

Im Moment favorisiert ist bei mir ein Mini-PC ala Zbox oder so,aber erstmal noch etwas abwarten:
http://www.atelco.de/283/Mini+PC.search


Meinst Du das die AA VMS2 in der Breite kleiner ist wie der Denon DN MC 6000 ist,die sind doch eigentlich beide in 19" Zoll Breite
oder doch er von der Höhe/Tiefe her,wenn man die als Beispiel auf den Tisch stellt und dann die Höhe der Controller misst?

Wenn ich Zeit habe bin ich sehr gerne im VDJ-Forum unterwegs und helfe auch sehr gerne wenn ich das kann. ;)
Danke,dir auch

mfg,Dirk
 

Posté Sat 30 May 15 @ 3:17 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
1+

Dafür dass du das Handbuch ausgedruckt hast :D
 

Posté Sat 30 May 15 @ 3:24 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Also bei mir hab ichs auf die pfl Taste gemappt pfl & deck select somit man ich die Kopfhöre hin und her schalten oder auch beide decks gleichzeitig.
 

Posté Sat 30 May 15 @ 3:53 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Hast du unter den Einstellungen prelistenOutput auf 0 stehen dann sollte es funktionieren mit dem vorhörplayer nutze denn auch sehr oft mit der vms2 und meinen eigenen Maping.

Hoch Deck A auswählen
Runter Deck B auswählen
Navigation drehen Effekte verstellen sich nur mit Shift / Loop vergrößern oder verkleinern
Shift + Navigation Effekte auswählen
Navigation gedrückt Effekt aktivieren
Navigation Effekt Slot 2 beim aktivem Effekt / Navigation
Shift + gedrückte Navigation Effekt Slot 1
Shift + links Ordner öffnen / schließen
Shift + rechts Vorhörplayer
Shift + hoch Hoch
Shift + runter Runter
links Ordner liste
rechts Song liste
Play gedrückt SyncPlay / Play
Shift + Play Bremse
Load gedrückt Deck leeren
Smart Loop 8er Loop
Shift + Jog Loop verschieben
Jog Effekt Slot 4 beim aktiven Effekt und Deck
Pitch auf 0 Zurücksetzen auf 0
Shift+Vinyl KeyLock aus / ein
Shift + Sync Smart Mod 0,1,2
Smart (Mod 0) Hot Cue 1,2,3 LED Rot
Smart (Mod 1) Hot Cue 4,5,6 LED Blau
Smart (Mod 2) Sampler 1,2,3 LED Lila
Shift + Hot Cue Hot Cue 1,2,3,4,5,6 löschen / Sampler 4,5,6
Jog Sampler Lautstärker einstellbar im SmartMod 2
Sync gedrückt Pitchlock / Sync
LED Sync Leuchtet wenns Taktsynchron ist / Blinkt beim Pitchlock
LED Pitch Bend Leuchten separat / Blinken beim Pitchlock
LED Play, Cue, Pause Blinken bei 30 sek. / Schnelles Blinken bei 15 sek. übriger Zeit
LED Load Leuchten separat für jedes Deck
LED Loop Leuchten nur beim aktivem Loop
LED Vinyl Blinkt wenn KeyLock Aus ist / Leuchtet im Vinyl Modus
LED Rang Leuchtet Rot beim Pitchreset
LED Loop Smart Mod 0 LED Rot, Smart Mod 1 LED Blau, Smart Mod 2 LED Lila
 

Posté Sat 30 May 15 @ 8:59 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
 

Posté Sat 30 May 15 @ 3:08 pm
@Gerdio:
Ne so einen kleinen Computerstick meinte ich dann auch nicht, ehr sowas in Richtung Zbox Zotac oder Fuji-Siemens.

Für den Notfall habe ich ja auch schon das HP Stream 7 Tablet (Win8.1) auf dem auch VDJ 7 und VDJ 8 läuft.

mfg,Dirk
 

Posté Sat 30 May 15 @ 3:24 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Ist aber der aus Deinenm Link :)

MfG
Gerdio
 

Posté Sat 30 May 15 @ 3:44 pm
Habe mich nun doch entschieden das Setup mit AA VMS2 zu belassen. Für Livegesang sind die Mic-Kanäle und Effekte der DJ-Controller eher grenzwertig. Gute EQs mit 2 semiparametrischen Mittenbändern und ein ordentlicher Lexicon Hall klingen da einfach um Welten besser. Nun, "Metrix" hat ja sein Mapping gepostet, Danke, ich nehme das als Anregung und werde auch meine eigene "Mapping-Suppe" kochen... Da ich in Kombi mit meinem Live-Rack den Stereo EQ meines Allen&Heath Wizard nutze, kann ich die den VMS2 auch Post EQ fahren und habe dadurch noch 6 Drehregler für andere Sachen frei - Resofilter, Sampler Volume etc. Mit dem Scripting ist das ja 'ne feine Sache.

Vorhörplayer spielt standardmäßig über das Deck was gerade nicht läuft. Wenn beide laufen (eher die Ausnahme) gibts Soundsuppe auf die Öhrchen. Der Cue Button vom jeweiligen Deck muß trotzdem aktiviert werden weil der Headphone-Kanal im VSM2 nur hardwareseitig erreichbar ist.

Der Sampler spielt gleichzeitig über beide Decks und unterliegt unabhängig vom eigentlichen Sampler-Volume den Gain, Deck-Volume und Crossfader Einstellungen. Das ist auch sehr gewöhnungsbedürftig aber leider nicht zu ändern. Egal, die Ergonomie des Setups ist mir wichtiger und daher...

... will ich mal ran an die Bastelei - als erstes die vollständige "Verbenliste" ausdrucken ;-)

P.S. Dirk, meine Rechner baue ich selbst zusammen. Ein 4 HE Industriegehäuse ist zwar keine leichte, kompakte Lösung, aber ansonsten super stabil, praktisch und zuverlässig. Da ich sowieso ein großes Display und eine ordentliche Tastatur bevorzuge hat sich das bewährt. Ist auch super flexibel. (Reparatur, Komponenten Tausch) Übrigens, den Bildschirm habe ich bewußt nicht in ein Rack verbaut. So kann ich mir auch bei Bedarf einen 27 Zöller vor die Nase stellen. Dafür muß ich nur mit 4 Schrauben meine Spezial VESA Halterung befestigen.

Gut's Nächt'le
 

Posté Sun 31 May 15 @ 5:20 pm
Gerdio wrote :
Ist aber der aus Deinenm Link :)

MfG
Gerdio

Ja sehe gerade Du hast Recht,hatte eigentlich eine Vielzahl von Mini PC im Link verlinken wollen,hat dann wohl nicht geklappt,also derHauptlink hat dann wohl nicht gegriffen .Nja egal jetzt,der Computerstick scheint eh nicht gut zu sein,den würde ich jedenfalls nicht nehmen.Trotzdem,Ich Danke dir für die Rezension.

@klangkörper:
Der Sampler spielt gleichzeitig über beide Decks und unterliegt unabhängig vom eigentlichen Sampler-Volume den Gain, Deck-Volume und Crossfader Einstellungen. Das ist auch sehr gewöhnungsbedürftig aber leider nicht zu ändern.

Den Sampler kannst du über Master aber auch über Deck 1 oder Deck 2 ausgeben,das kannst du in den sampleroptionen wiedergeben.Desweiteren kann man wohl auch einen Custombutton oder Customregler mit einen Mappingbefehl für den Samplergain belegen,weiss nur nicht die Action dafür,das Stand aber letztens erst hier im Forum,finde es leider nicht wieder.
Mit so einem 19"Industriegehäuse ist schon gut,da ist der Rechner dann direkt fest im Rack verschraubt.
Ich überlege mir das alles nochmal,was ich mache.

mfg,Dirk


 

Posté Tue 02 Jun 15 @ 2:22 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Im Sampler Modus kann ich die Sampler-Volume übers Jog einstellen. Und über die HOT Cue 1,2,3 kann ich die 3 sampler abspielen diese leuchten dan lila im Sampler Modus.
 

Posté Wed 03 Jun 15 @ 6:06 am
Dirk, der Crossfader ist beim VMS2 hardwareseitig. Das heißt damit Du ohne noch extra den Crossfader schieben zu müssen gleich was hörst ist die Standardlösung: "Feuern über alle Decks" die einzige sinnvolle Variante. Das Mastersignal wird von VirtualDJ gar nicht auf den VMS2 geroutet (siehe Audio Konfiguration). Ich habe auch nochmal mit AA gesprochen. Ein modifizierter 8 Out Mode wie beim VMS4.1 ist hardwareseitig beim VMS2 definitiv nicht möglich.

Metrix, ich bin gerade dabei mir die Details anzuschauen. Was ich noch gern hätte ist die vollständige MIDI Impementationstabelle vom VMS2. Im Handbuch vom VMS2 wird zwar auf einen Download verwiesen, doch leider ist der weder in Europa noch bei den Ami's zu finden. Wo speichert eigentlich VDJ die Mapping Files? Dann könnte ich ja schauen ob Kommandos vorhanden aber nicht belegt sind, und falls ja, ist davon auszugehen das alle Befehle aufgeführt sind. Denn gerade wenn sich mit der cycle Variable so ein mehrfacher Umschalbutton definieren läßt sind die LED Modi essentiell sonst blickt doch keiner mehr was da "gerade läuft..." Im Endeffekt bleibt noch die Trial & Error Methode.

Danke, bis die Tage - Gruß Bernd
 

Posté Wed 03 Jun 15 @ 11:35 am
klangkörper wrote :
Dirk, der Crossfader ist beim VMS2 hardwareseitig. Das heißt damit Du ohne noch extra den Crossfader schieben zu müssen gleich was hörst ist die Standardlösung: "Feuern über alle Decks" die einzige sinnvolle Variante. Das Mastersignal wird von VirtualDJ gar nicht auf den VMS2 geroutet (siehe Audio Konfiguration). Ich habe auch nochmal mit AA gesprochen. Ein modifizierter 8 Out Mode wie beim VMS4.1 ist hardwareseitig beim VMS2 definitiv nicht möglich.

Metrix, ich bin gerade dabei mir die Details anzuschauen. Was ich noch gern hätte ist die vollständige MIDI Impementationstabelle vom VMS2. Im Handbuch vom VMS2 wird zwar auf einen Download verwiesen, doch leider ist der weder in Europa noch bei den Ami's zu finden. Wo speichert eigentlich VDJ die Mapping Files? Dann könnte ich ja schauen ob Kommandos vorhanden aber nicht belegt sind, und falls ja, ist davon auszugehen das alle Befehle aufgeführt sind. Denn gerade wenn sich mit der cycle Variable so ein mehrfacher Umschalbutton definieren läßt sind die LED Modi essentiell sonst blickt doch keiner mehr was da "gerade läuft..." Im Endeffekt bleibt noch die Trial & Error Methode.

Danke, bis die Tage - Gruß Bernd


Ok,mit dem Crossfader das habe ich selbst noch nicht ausprobiert,mixe selber immer nur über die Linefader.
hatte den sogar schonmal ausgebaut,damit er mich nicht immer stört beim Mixen.

MIDI Impementationstabelle vom VMS2:
Die gab es irgentwo als PDF.zum Download,ich schaue mal nach,meine sogar das ich das pdf davon noch irgentwo auf einer meiner Sicherungs-Festplatten oder einen meiner USB Stick habe,muss ich mal nach suchen wenn ich etwas Zeit habe.
Ich habe auf jeden Fall die Midi-Tabelle,meine aber auch ein gedrucktes Exemplar der Miditabelle lag der VMS2 im Karton mit dabei.

mfg,Dirk
 

Posté Thu 04 Jun 15 @ 3:18 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Der Crossfader muss immer ganz L oder R stehen sonst haut der über alle Decks wenn man den Vorhörplayer an macht, das nervt mich am meisten. Aber man gewöhnt sich dran, die MIDI Tabelle vom VMS2 findust du im Mapping Ordner wenn du auf speicheren klicks oder etwas am mapping änderst. Ich kann dir auch mein Mapping zuschicken habe aber vieles geändert.
 

Posté Thu 04 Jun 15 @ 8:21 am
Den Mapping Ordner unter VirtualDJ habe ich mir angesehen. Was ich dort nicht finde ist die Definitionsdatei. Das heißt wo den Original AA MIDI Kommandos/Buttons die sprechenden Namen zugewiesen werden. Die Mapping Dateien "Custom und Factory" mit den zugewiesenen actions sind vorhanden.

Mit der Syntax bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden. Speziell was in Hochkomma gesetzt wird und welche Rückgabewerte manche actions liefern könnte besser dokumentiert werden. Zum Beispiel "cycle 2". Wenn da in der Doku steht der springt nach 2 auf 0 zurück, sind das für mich 3 Rückgabewerte/Zustände - nämlich 0, 1 und 2. Reaktion bekomme ich aber nur auf 1 und 2. Wie ist das mit der Null ?

Wenn eine LED aus sein, sowie Lila und Rot leuchten dabei auch noch blinken kann. Ich aber in der Referenz nur das "blink" Kommando finde, im factory Mapping dann noch ein on, aber kein off und switch Kommando entdecke ist das einfach nur 'ne halbe Sache. Jetzt streikt auch noch der Rückwärts-Suche-Button vom linken Deck. Da überleg ich mir schon wieder ob ich nicht doch in den sauren Apfel beiße und den Denon kaufe.

Dirk, falls Du die Midi-Tabelle findest wär das super. Jetzt geh ich aber lieber schlafen, das der Hals abschwillt ...
 

Posté Thu 04 Jun 15 @ 7:00 pm
Metrix, ich würde auf Dein Angebot zurück kommen und mir gern mal Dein Mapping anschauen. Vor allem welchen Button Du für die Sampler Mode Umschaltung nutzt und wie die LEDs angesteuert werden. Vorab vielen Dank!
 

Posté Thu 04 Jun 15 @ 7:14 pm
Mit den Leds gibt es hier noch einen alten Thread zum lesen,aber da sind wir damals auch nicht viel weiter gekommen.
Meine aber das jemand aus dem Forum damals seine VMS2 zum kompletten Leuchten aller Buttons bekommen hatte,finde das leider nicht mehr wieder.

http://www.virtualdj.com/forums/158560/German_Forum/LED_LED_LED.html?search=vms+2+alle+leds&page=1

PS:
Bin schon am Suchen nach dem Midi Table.
USB Sticks habe ich durch da war nichts drauf,weiss aber genau das ich dazu was von der VMS2 hatte.
melde mich sobald ich es gefunden habe.

mfg,Dirk
 

Posté Fri 05 Jun 15 @ 3:25 am
Nachdem ich nun nochmal 'ne Nacht über die Sache geschlafen habe, war mir klar - "ich habe keine Lust mehr auf die Spielereien." Also Dirk, das mit der MIDI-Tabelle hat sich erledigt. Ich habe den Denon gekauft.



Dann war Baumarkt angesagt. Ich habe nicht die Original Rackschienen (optionales Zubehör, hat keiner auf Lager) gekauft, sondern mir selbst welche gebaut. Der Denon paßt im Original nicht in ein 19 Zoll Rack. Dafür müssen erst die seitlichen Plastepuffer abgeschraubt werden. Für die Rackschienen habe ich für 11 Euronen einen Alu-Winkel 50x30x2,4x950 gekauft. Die Plastepuffer dienten gleich als Borschablone (3mm). Die Schrauben lassen sich auch für die Rackwinkel verwenden. Breite Denon 440 ohne PP, Breite VMS2 380.

Dann waren die Hölzer zu bearbeiten. Für eine angenehme Bedienung mußte ich den Denon hoch setzen. Daher ist die Tastatur/Maus-Auflage nun auch fest verbaut.



Anm.: Die fetten Rackschrauben/Unterlagen werden noch getauscht. Hatte keine passende Länge und daher erstmal improvisiert.

Der Thread lautete ja eigentlich Vorhören VMS2. Wie Metrix schon schrieb eine nervige Angelegenheit.
Beim Denon gibt es das Problem nicht. Der Vorhörplayer landet direkt auf dem Köpfhörer und den Sampler habe ich auf DECK 4 gelegt. Den Crossfader -Switch von Deck 4 auf Thru so daß der gleich auf dem Master landet. Auch das Abspielen von 8 Samples ist mit dem Standard-Mapping super. Nur für die Singerei - brauch ich noch mein Live-Rack...

Trotzdem, kann ich nur sagen, da stellen sich bei mir mittlerweile



ein. Nein, das ist keine versteckte Werbung - das sind nur Erfahrungswerte.
Now, have fun, gute Gigs und ein schönes Wochenende!
 

Posté Fri 05 Jun 15 @ 5:57 pm
95%