Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Verträge

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
hab mal eine Frage zur Handhabung von Verträgen.
Wie haltet Ihr das mit den Verträgen?
In der Vergangenheit hab ich mir immer eine Kopie unterschrieben zurückschicken lassen, aber das ist immer ein erheblicher Aufwand und von daher dachte ich das es doch eigentlich ausreichend ist, wenn ich einen Vertrag zum Kunden schicke, oder?
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
(PS: Das ist wirklich ein ernst gemeinte Frage)
Gruß Lokke
 

Posté Fri 05 Jun 15 @ 1:39 pm
Ein Vertrag ist eine Vereinbarung zwischen 2 oder mehrere Vertagspartner. Von daher sollten beide oder mehrere Parteien den gleichen Vertrag gegenseitig Unterschrieben haben.

Wie willst du sonst auf deinen Vertag zählen, wenn du ankommst und ein anderer DJ macht den Job ? Der kann ja deinen Vertrag in den Müll werfen oder verbrennen, dann hast nichts in der Hand.


Gruss Mike


PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag
 

Posté Fri 05 Jun 15 @ 1:52 pm
Schon aus steuerrechtlichen Gründen könnte das meiner Meinung nach so sein, dass Du auch ein Exemplar brauchst (Nachweispflicht).
Könnte bei einer Steuerprüfung relevant werden.
 

Posté Fri 05 Jun 15 @ 4:36 pm
Ich mach Verträge außer bei langjährigen Kunden immer per Post. Oder auch mal per FAX. Wenn Du dem Kunden ein Exemplar mit Deiner Unterschrift sendest, bist Du an den Vertrag gebunden. Er nicht !!! Auftrittsort, Zeit, Gage und, und, und - wie willst Du im E-Fall klagen? Fazit: Entweder einen Vertrag mit den Unterschriften beider Vertragspartner oder keinen schriftlichen Vertrag. Übrigens ist ein Vertrag per Handschlag auch gültig - aber die Beweisführung vor Gericht eher schwierig.

Immer nach dem Motte - "Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung..."
 

Posté Fri 05 Jun 15 @ 6:15 pm
Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage:
Ich würde gerne einen Paragraphen in meinem Vertrag ergänzen:
Das wenn ich mal ausfallen sollte (aufgrund von Krankheit oder dergleichen) ich mich um einen ersatz Dj bemühe:
Anderer Fall --> sollte aber ein Unfall oder dergleichen (Höhere Gewalt oder wie sich das schimpft) passiert sein möchte ich ja nicht vom Krankenbett oder mit Kopf ab noch telefonieren müssen ... oder im Falle eines Falles vll. sogar regress Ansprüche auf mich zukommen haben.
Bisher war ich noch nie so krank das ich nicht auf einen Gig gegangen bin....
Wie schreibe ich das am besten so das es für meine Kunden einen Mehrwert hat aber auch ich mich absichern kann ?
Ich habe bisher in meiner Laufbahn als DJ erst 3 mal einen Vertrag gemacht 1 mal von mir aus da ich an der Zahlungsmoral gezweifelt habe und die anderen beiden male von dem Brautpaar aus.
LG der matze
 

Posté Sat 06 Jun 15 @ 5:49 am
Kenne mich damit nicht genau aus ob du das so schreiben könntest,am besten bei einen Anwalt oder so überprüfen lassen eventuell sowas hier?:

Im Krankheitsfall oder bei Ausfall wird für eine gleichwertige DJ-Vertretung gesorgt.
Ausschluss von Regressansprüchen nur bei Höherer Gewalt,Unfällen,Todesfällen in der Familie
oder bei Schwerer Krankheit (Intensiv)

mfg,Dirk
 

Posté Sat 06 Jun 15 @ 8:40 am
Der Veranstalter haftet für die persönliche Sicherheit von xxxxxx am Veranstaltungsort, sowie für Schäden am Equipment, die durch Dritte in Verantwortungsbereich des Veranstalters entstehen, nach Maßgabe des BGB.

Kann infolge höherer Gewalt (Betriebsstörungen, Stromausfall, Stromschwankungen, unabwendbarer behördlicher Maßnahmen etc.) xxxxxx seine Verpflichtungen aus diesem Engagement-Vertrag nicht erfüllen, so hat der Veranstalter kein Recht auf Zurückhaltung der vereinbarten Gage.

Die vorzeitige Kündigung des Engagement-Vertrages seitens des Veranstalters ist zulässig, jedoch wird eine Ausfallentschädigung wie folgt erhoben:

• Bei Rücktritt bis 30 Tage vor der Veranstaltung: 30 % der vereinbarten Gage.
• Bei Rücktritt bis 20 Tage vor der Veranstaltung: 40 % der vereinbarten Gage.
• Bei Rücktritt bis 10 Tage vor der Veranstaltung: 50 % der vereinbarten Gage.
• Bei Rücktritt unter 10 Tage vor der Veranstaltung: 100 % der vereinbarten Gage.

Die Ausfallentschädigung ist vom Veranstalter innerhalb von 10 Tagen, nach Rücktritt vom Engagement-Vertrag, zu zahlen.
Die vorzeitige Kündigung des Engagement-Vertrages seitens xxxxxx ist zulässig, jedoch wird xxxxxx versuchen einen gleichwertigen Ersatz zu den Konditionen wie vereinbart zu stellen, dies jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Eine Kündigung des Engagement-Vertrages hat so frühzeitig wie möglich fernmündlich oder schriftlich zu erfolgen.
 

Posté Sat 06 Jun 15 @ 9:34 am
Ich schicke den Vertrag mit meiner Unterschrift per Mail und erwarte innerhalb 7 Tage, dass der unterzeichnet in irgend einer Form zurück kommt. Sobald er da ist, ist die Sache fix.
Kommt er nicht sage ich per Mail ab bzw. kommt in der Zwischenzeit eine Frage nehme ich einen neuen Job, an, wenn er nicht unverzüglich den Vertrag zurück sendet (kann er ja mit Handy fotografieren und senden - irgendwas halt.

Ohne Vertrag fahr ich nirgends hin. Da steht natürlich auch alles drin, Termin, Uhrzeit, Vertragsstrafe, in etwa was Silberrücken auch gepostet hat.

Wegen der Steuer brauchst den Vertrag nicht. Dafür brauchst eine Rechnung bzw. einen Eintrag im Kassenbuch.

Da ich eine Sekretärin habe, macht das die natürlich. Habt ihr viele Jobs empfehle ich Euch, jemanden an zu stellen, der auch das Zeug für die Steuer und den ganzen Bürokram macht (außer ihr macht das selbst gerne - ich mag es nicht machen - bin da auch zu teuer dafür).
 

Posté Sat 06 Jun 15 @ 7:29 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo allezusammen,
(für Anfänger:) einfach mal dj vertrag ein die grosse Suchmaschine eingeben, dann erhält man Musterverträge, Anregungen und Tipps.

MfG
Gerdio
 

Posté Sun 07 Jun 15 @ 4:30 am
Die Tipps von Silberrücken sind 1+++

Lasst euch den Vertrag von einem Rechtsanwalt überprüfen, oder noch besser gleich aufsetzen lassen.
Für Aufträge bei Events, in Clubs und dgl. muss euer Vertrag wasserdicht sein, da es sich bei den Auftraggebern meistens um juristische Personen handelt.
Lasst euch auf keine Abenteuer ein.
LG Chris :-)
 

Posté Sun 07 Jun 15 @ 4:51 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Danke für die vielen Rückmeldungen, dann werde ich es doch weiterhin so machen wie am Anfang und mir die Verträge unterschrieben zurück schicken lassen :-)
Gruß Lokke
 

Posté Sun 07 Jun 15 @ 1:28 pm
DJLokke wrote :
Danke für die vielen Rückmeldungen, dann werde ich es doch weiterhin so machen wie am Anfang und mir die Verträge unterschrieben zurück schicken lassen :-)
Gruß Lokke


Oder beim Vorgespräch die Verträge unterzeichnen / unterschreiben lassen.

mfg,Dirk

 

Posté Sun 07 Jun 15 @ 1:34 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
vlnjacki wrote :
DJLokke wrote :
Danke für die vielen Rückmeldungen, dann werde ich es doch weiterhin so machen wie am Anfang und mir die Verträge unterschrieben zurück schicken lassen :-)
Gruß Lokke


Oder beim Vorgespräch die Verträge unterzeichnen / unterschreiben lassen.

mfg,Dirk



Jep ;-)
 

Posté Mon 08 Jun 15 @ 1:53 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)