Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Aufnehmen mit Denon DN x1600

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

NextGPRO InfinityMember since 2010
 

Posté Sun 02 Aug 15 @ 2:34 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Genau das möchte ich umgehen, da ich an meinem neuen Notebook eine Kombi-Buchse habe (sowohl Mikro als auch Kopfhörer in einem). Um darüber aufnehmen zu können, habe ich mir folgenden Adapter bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00SUSBXJQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Leider sind die Aufnahmen grauenhaft: blechernd, es fehlen Bässe und klingt einfach "flach". Daher wollte ich das ganze über die interne SK des Denon lösen. Das muss doch irgendwie gehen oder nicht? In Traktor geht das doch auch scheinend ohne interne SK des Notebooks.

Gruß
 

Posté Mon 03 Aug 15 @ 3:49 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Traktor macht genau das selbe...

This article explains how to use the Audio Recorder in TRAKTOR to record your mix when using the external mixing mode with the Denon DN-X1600. Since in this mode your tracks are mixed in the external device, the output signal needs to be routed back to the computer for this.

Du musst schon das Signal wieder zurück in den PC bringen um es aufnehmen zu können.
In VDJ kannst du dann noch ein "Record Loopback" einstellen, sodass du dann auch die VDJ interne Funktion zum Aufnehmen nutzen kannst.
Eben auch so, wie es für Traktor beschrieben ist.

Wenn du nicht mehr zurück in den PC willst, dann musst du ein anderes externes Aufnahmegerät verwenden und dieses dann an den Record oder Boothout des Mixers anschließen.
 

Posté Mon 03 Aug 15 @ 3:55 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Oh sorry...ich habe aber auch gelesen, dass man wohl einen Kanal des Denons auch nutzen kann, um aufzunehmen, sodass durch die internen Routing-Einstellungen des Denons das Mastersignal bspw. auf Kanal 1 gelegt werden kann. Anschließend soll VDJ das Signal von Kanal 1 abgreifen.

Am liebsten wäre es mir auch über den Mic Anschluss des Notebooks, aber der Klang ist einfach sowas von beschi**en. Kann das an dem Adapter bzw. an der Kombi-Buchse liegen? In Windows (8.1) selbst, habe ich keine weiteren Effekte für den Anschluss aktiviert.

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann...Aufnahmen über ein Headset-Mikrofon scheinen ganz gut zu klingen (eben nicht blechernd).

Gruß
 

Posté Mon 03 Aug 15 @ 4:05 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also so wie es im verlinkten Artikel steht musst du am Denon etwas umstellen, dass der Sound per USB wieder zum PC geleitet wird. Dort irgendwie Kanal 7&8.
In VDJ kannst du bei deiner Soundeinstellung einen zusätzlichen Eintrag "Record Loopback" erstellen. Also Soundkarte wählst du dort dann den Denon aus und eben auch Kanal 7&8. Danach sollte es möglich sein über den REC Button im Masterbereich des (Standard)Skins das Signal aufnehmen zu können.

Da ich allerdings den Denon nicht kenne und auf diese Art und weiße selbst auch noch nie aufgenommen habe, ist das jetzt alles theoretisch gemeint. So jedenfalls würde ich es mal versuchen.
 

Posté Mon 03 Aug 15 @ 4:11 am
Über MIC Eingang funktioniert das nicht.

1. hast Du Line Pegel und der zerstört im Zweifel den MIC Eingang oder hat es schon getan.
2. viele Motherboards haben einen Hochpassfilter am Microeingang um tiefe Frequenzen etwas abzufiltern / bzw. zu entfernen.

Der Eingang ist definitiv ungeeignet.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 03 Aug 15 @ 4:28 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
@PachN: Ja so ähnlich dachte ich mir das auch. Hab es aber leider nicht geschafft das Signal korrekt umzuleiten...vielleicht müsste ich da mal im Denon Forum nachfragen oder so.

@jakovski: Du redest jetzt aber nur in dem Fall davon, dass man so eine (neue) Kombi-Buchse nutzt, oder? Bei meinen Notebooks zuvor hat das nämlich funktioniert. Zwar mit einem Grundrauschen, aber das war eig. nur zu hören, wenn kein Signal anlag.
 

Posté Mon 03 Aug 15 @ 4:37 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
*push*

Jemand noch ne Idee, wie man das Ganze über die interne SK des X1600 lösen könnte?
 

Posté Tue 04 Aug 15 @ 10:32 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ok, für die, die vllt. doch noch auf den Thread stoßen:

In das Utility-Menü -> Audio -> USBaud.:
USBasgn: Channel
Out Sel.: USB 1/2 auf Rec gestellt. Wichtig! Auch am Mischpult den Source-Selection auf USB 1/2 stellen

Dann habe ich den "Out Lev" noch auf 18,5 gestellt.

In VDJ selbst einen weiteren Punkt "Record" ausgewählt und ihm genau den Kanal (1_2) zugewiesen.

Ich kann sogar weiterhin den Kanal 1 benutzen, ohne das die Aufnahme (scheinbar) beeinträchtigt wird.

Ich habe gestern wohl irgendein Fehler gemacht oder eine Einstellung vergessen. Bei mir läuft es auf jeden Fall jetzt ohne Line-In am Notebook und nur über die interne SK des Denon :)
 

Posté Tue 04 Aug 15 @ 12:01 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)