Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Numark Mixtrack Pro III mit Virtual DJ 8

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo!
Bin am überlegen auf Mixtrack Pro III umzusteigen (derzeit verwende ich Mixtrack Pro). Hat jemand von Euch diesen Controller schon in Einsatz? Wenn ich mir die Fotos anschaue vermisse ich die "Back" Taste. Wie funktioniert die Navigation durch die Tracklist / Ordner?
Danke
 

Posté Mon 21 Sep 15 @ 6:09 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ich kenne den Controller jetzt nicht 100% aber ich meine das geht mit der Browser Push + Shift Kombi.
Wenn nicht, könntest du dir aber immer noch einen entsprechenden Button Mappen.
 

Posté Mon 21 Sep 15 @ 6:48 am
Soweit ich weiß gibt es keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Pro II oder dem Quad (meins ♥).
Wenn du die neuen Features nicht brauchst, kannst du mir dem Pro II sicher etwas Geld sparen.

Gruß,
Daniel
 

Posté Tue 22 Sep 15 @ 1:55 pm
@RobRoy
hab ich schon befürchtet dass das wahrscheinlich über eine Shift Kombi gelöst wurde. Mag ich gar nicht für häufig benötigte Funktionen da man dann immer beide Händer braucht. Schade dass der Back Button einfach weggelassen wurde. Klar kann ich mir irgend einen anderen Button mappen, aber es müsste einer sein der in der Nähe des Browser Drehknopfes liegt und dessen eigentliche Funktion nicht gebraucht wird... gar nicht so einfach.

@Daniel
Danke für den Tip, aber der Pro II ist nur € 12,85 billiger und einige Details beim Pro III gefallen mir recht gut (die Touchstrips und dass die Pads untenhalb der Jogwheels angeordnet sind)
 

Posté Wed 23 Sep 15 @ 10:32 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ggf nen Keyboard Shortcut.
Wenn du zu wenig Buttons hast kannst die auch n AKAI LPD 8 dazu holen
 

Posté Wed 23 Sep 15 @ 3:52 pm
Danke RobRoy für Deine Vorschläge.
Das führt mich aber gleich zur nächsten Frage: kann man per VDJ-Script die aktuelle Keyboard-Shortcut Belegung umstellen?
Ich möchte verschiedene Keyboard Belegungen verwenden je nachdem ob ich mit oder ohne DJ Controller arbeite.

Ich weiß natürlich wie man zwischen verschiedenen Keyboard Belegungen umschaltet, aber ich würde das gerne als Button in meinen Skin einbauen und mir den Umweg über die Einstellungen ersparen.

Noch schöner wäre es wenn man das automatisch per Script umschalten lassen könnte sobald der Controller angesteckt wird (OnInit??) oder sobald ein bestimmter Skin aktiviert wird.

Ich weiß, etwas spezielle Wünsche, aber vielleicht geht es ja.

 

Posté Mon 28 Sep 15 @ 9:36 am
Natürlich geht das.
Du brauchst nur eine globale Variable und etwas Geduld, um alles so einzustellen, wie du es haben willst.
Nehmen wir mal die Variable $keyboard_mapping .
Jetzt kannst du in des ONINIT Feld deines Controller
set $keyboard_mapping 1

schreiben.
Auf dem Skin (custom button oder custom Skin) kannst du dir nun einen Button mit dem Code
toggle $keyboard_mapping
erstellen (LED-Code wäre var $keyboard_mapping ? on : off)
Da es kein ONEXIT gibt (soweit ich weiß) musst du immer dann das Mapping automatisch wieder mit dem Knopf/Button/wasauchimmer wieder ausschalten,
aber das einschalten geht von selber.

Um jetzt in dem Tastatur-Mapping dieses einfache System zu nutzen, musst du nur alle Tasten nach diesem Muster bestücken:
 var $keyboard_mapping ? Code, wenn controller angeschlossen ist : Code, wenn kein Controller angeschlossen ist


Wenn du mehr als ein Mapping (ich nenne das eher gerne 'Modus') auf der Tastatur brauchst,
musst du auf einem Knopf so etwas wie
 cycle $keyboard_mapping +4

(für 3 verschiedene Modi) und dann auf dem Keyboard so etwas wie
 var_equal $keyboard_mapping 0 ? CodeFürModus0 : var_equal $keyboard_mapping 1 ? CodeFürModus1 : CodeFürModus2

benutzen.
Ab einer Zahl höher als 4 empfehle ich, einen Step-Encoder (so ein Ding wie zum Browsen von Tracks auf vielen Encodern) mit
param_bigger 0 ? cycle $keyboard_mapping +11 : cycle $keyboard_mapping -11

zu bestücken, damit hast du 10 Modi zur verfügung und kannst sie mit Vorwärts/Rückwärts drehen des Knobs ändern.

Gruß,
Daniel
 

Posté Thu 01 Oct 15 @ 4:21 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Bei Controllermappings gibt es ein ONEXIT.
Nur beim Keyboardmapping nicht.
 

Posté Fri 02 Oct 15 @ 11:37 am
unIimited wrote :
Natürlich geht das.
Du brauchst nur eine globale Variable und etwas Geduld, um alles so einzustellen, wie du es haben willst.......
Daniel


vielen Dank Daniel für Deine ausführliche Antwort.
Ich hatte mir das zwar etwas anders vorgestellt, so nach dem Motto SetKeyboardMapper "mapper1.xml", aber das geht ja leider nicht, Deine Variante funktioniert perfekt.
 

Posté Tue 06 Oct 15 @ 5:58 am
PachN wrote :
Bei Controllermappings gibt es ein ONEXIT.
Nur beim Keyboardmapping nicht.


Jetzt schon ;D
-> Build Changelog
 

Posté Tue 06 Oct 15 @ 2:54 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)