Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Aufnahme zu leise wegen Headroom

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

DjReesyPRO InfinityMember since 2007
Hallo Leute. Ich brauche mal eure Tipps. Letztens habe ich mit einem Kollegen zusammen aufgelegt und dabei festgestellt das unsere jingles und Samples viel zu schwach rüber kamen. Wir wollten einige auch abspielen wenn im Lied eine eher lautere stelle kommt. Dafür haben wir dann die Samples lauter gedreht anstatt die Musik leiser zu machen. Bisschen rumgelesen habe ich dann festgestellt das wir genau einen Fehler gemacht haben. Wir haben damit ja total in den Limiter rein gesteuert. Jetzt habe ich mir natürlich genauer angeschaut wie ich das ganze einstellen kann. Aber ob ich jetzt Headroom auf -6DB stelle oder per fader die tracks leiser mache, wenn ich das ganze aufnehme ist es dann für meinen Begriff zu leise. Bei Traktor kann man sowas separat einstellen. Also Headroom und Masterout kannst du leiser einstellen und Aufnahmelautstärke aber dementsprechend lauter. So wie wenn du mit nem externen Gerät aufnimmst. Wie kann ich sowas in vdj machen? Muss ich die mixtapes im Nachhinein lauter stellen? Benutzt ihr auch Samples? Wenn ja, wie macht ihr das? Wie laut sind die bei euch? Gibt es einen dB Messer den ich direkt für vdj nutzen kann? Danke schon mal für die Hilfe
 

Posté Sun 07 Feb 16 @ 11:04 pm
DjReesyPRO InfinityMember since 2007
Kann keiner helfen?
 

Posté Mon 08 Feb 16 @ 4:55 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wenn du noch Headroom Einstellungen vornehmen kannst, vermute ich dass du mit der alten V7 arbeitest.
In der V8 kannst du Samples direkt aus dem Programm heraus aufnehmen und mit dem Sampler Editor bearbeiten.
Prüfe bitte mal ob deine Sampler nicht generell einfach zu leise sind, da uns Probleme wie du sie beschreibst in der V8
eigentlich so nicht auftreten.

 

Posté Mon 08 Feb 16 @ 8:54 am
DjReesyPRO InfinityMember since 2007
Also da hast du meine Frage nicht richtig verstanden. Die Samples sind nicht zu leise. Wie ich sie einstelle (Lautstärke etc.) und wie ich Samples aufnehme weiß ich. Und Headroom kannst du in vdj 8 auch einstellen. Siehe Zerodb wenn ich alles auf voller Lautstärke habe dann springt der Limiter ein. Besonders dann wenn ich die Samples abfeuer. Und das war eben mein Denkfehler beim auflegen letztens. Anstatt die Musik leiser zu machen habe ich die Samples lauter gemacht und bin dann voll in den Limiter rein gegangen. Hab jetzt nach Möglichkeiten gesucht das Problem zu lösen und bin drauf gestoßen eben entweder die Lautstärkefader nicht ganz hoch oder den gain runter oder mehr Headroom. Sprich Zerodb auf 0,75 zum Beispiel. Wenn ich das mache dann dann muss ich die Samples nicht mehr so laut machen um sie auch in lauteren Passagen abfeuern zu können. Das gesamte Signal übersteuert auch nicht weil ich gucke das ich von der gesamtlautstärke sogar noch unter 0dB bleibe. So. Nun ist aber die Aufnahme zu leise. Das ist mein Hauptproblem. Wenn ich die Musiklautstärke runter fahre damit ich meine Samples normal abspielen kann ohne mit denen zu übersteuern dann wird die Aufnahme logischerweise zu leise. Drum meine Frage. Wie regelt ihr das Problem? Kann man die Aufnahmelautstärke erhöhen ohne die anderen Einstellungen anzufassen? Auf wieviel dB habt ihr eure Samples? Gibt es eine Tool was die dB Zahl innerhalb von vdj misst? Hoffe das war jetzt verständlicher
 

Posté Mon 08 Feb 16 @ 12:42 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
idealwert für die Zerodb ist ca. -3db
versuch es mal damit
 

Posté Mon 08 Feb 16 @ 1:10 pm
DjReesyPRO InfinityMember since 2007
Habe ich schon längst. Das Problem ist, dass ich dann teilweise mit den Samples in den roten Bereich rein komme und somit der Limiter anspringt. Das möchte ich jedoch vermeiden. Nochmal zur Erklärung. Ich möchte meine Samples auch in lauteren Passagen der Lieder abspielen. Dazu muss ich natürlich die Lautstärke der Lieder im Verhältnis zu der Lautstärke der Samples anpassen. Ich habe einen customknob mit der Sample_Master_Volume belegt und kann dementsprechend die Samples leiser oder lauter machen. Wenn ich jetzt auf -3dB einstelle und ein Sample in einer lauten Passage spielen möchte muss ich es immernoch so laut machen, dass es dann in den roten Bereich rein geht. Das gain eines Samples zu erhöhen bringt dann da auch nicht viel weil es den selben Effekt hat. Also muss die Musik leiser. Den Masterkanal leiser zu machen bringt ja dann auch nicht viel. Da wird ja alles leise. So. Die nächste Einstellungsmöglichkeit bei Zerodb ist -6. Klappt dann auch. Samples schießen nicht in den roten Bereich. Aber wenn ich das dann aufnehme ist die Aufnahme logischerweise zu leise. Also zurück zu meiner Frage, ob ich die Aufnahmelautstärke separat erhöhen kann. Oder vielleicht gibt es ein gutes Programm mit dem ich meine Aufnahme ohne Qualitätsverlust dann nachbearbeiten kann
 

Posté Tue 09 Feb 16 @ 5:09 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wie sind deine Autogain settings ?
 

Posté Tue 09 Feb 16 @ 6:17 am
DjReesyPRO InfinityMember since 2007
Ich gebe es auf. Ich glaube du verstehst mich nicht. Die autogain settings sind gut. Alles ist gut. Nur aufgrund dessen, dass ich versuche von der Lautstärke her nicht in den roten Bereich zu kommen sondern im grünen Bereich bleibe wird logischerweise die Aufnahme zu leise. Spielt man Musik leiser ab wird sie auch leiser aufgenommen. Logisch, oder? Das hat jetzt mit autogain nichts zu tun. Bei Traktor kannst du die Lautstärke für Aufnahmen separat erhöhen. Wollte nur wissen ob das bei vdj auch geht. Aber wir lassen das jetzt. Bin wohl zu dumm zu erklären was ich will. Danke
 

Posté Tue 09 Feb 16 @ 1:12 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wenn du z.b. das setting autogain + remember hast, dann fährt die VDJ das Signal i.d. R. zu laut auf den Master out da die Gain settings beim ersten mal spielen eben gespeichet
werden und danach immer mit diesem Gainwert gespielt werden unabhängig was du einstellst.

Und um auf deine Frage zu kommen: Nein es gibt KEINE separate Regelung für die Aufnahme, da das Aufnehmen in der Regel problemlos funktioniert.
 

Posté Tue 09 Feb 16 @ 1:50 pm
DjReesyPRO InfinityMember since 2007
Also. Ich probier es noch ein letztes Mal. Mal abgesehen davon, dass ich Autogain nicht auf remember habe und ich auch weiß wie es funktioniert. Die Sache ist ganz einfach. Stellst du bei Zerodb -3 oder -6 oder -sonstwas ein dann ist das was du aufnimmst eben um -3 oder -6 oder -sonstwas dB leiser. Da kannst du dran rütteln wie du willst. Und mein Problem ist halt einfach das ich es dann zuuu leise finde. Ich habe also die Wahl zwischen laut aber schlechter Qualität weil ich voll in den Limiter rein gehe oder -3 bzw -6 dB leiser aber dafür gute Qualität. Wenn ich auflege dann habe ich kein Problem damit auf sogar -6 zu gehen. Das kann ich ja kompensieren indem ich die Endstufe lauter stelle. Aber wenn ich das was ich da live auflege aufnehme wird die Aufnahme dann, wie oben beschrieben zu leise.
 

Posté Tue 09 Feb 16 @ 3:45 pm
DjReesyPRO InfinityMember since 2007
Eine meiner Fragen war ja auch wie ihr bzw du die Samples eingestellt habt. Auf welcher Lautstärke. Weil wenn ich nur auf -3dB gehe bei Zerodb. Dann ist es von der Musik her in Ordnung, nur wenn ich ein Sample Spiele komme ich eben Lautstärketechnisch trotzdem in den roten Bereich. Also. Wie gesagt. Lassen wir das. Bin hier durch mit dem Thema. Aufnehmen funzt einwandfrei. Aber wenn ich die aufzunehmende Musik leiser abspiele wird die Aufnahme eben leiser. Wer es nicht glaubt kann es selber probieren
 

Posté Tue 09 Feb 16 @ 3:51 pm
Ich habe das jetzt mal durchgespielt. V8 mit VMS 4.1 . Zero db auf -3, Sample über Kanal 4 volle Lautstärke in Samples. Insgesamt sind die Aufnahmen leise. Alles im grünen Bereich. In lauten Abschnitten geht das Sample unter, fast nicht mehr zu hören wenn alles Grün bleiben soll. Ist aber noch eine Erhöhung um 3 db möglich, dann bin ich erst bei 0db Anzeige (gelb). Die Aufnahme lässt sich im Editor oder mit Mp3 GAIN lauter stellen. Autogain in V8 schafft es nicht, reagiert nicht, ich nehme an weil Sample Datei. Grundsätzliches, Jingles nur abfeuern, wenn leise Abschnitte im laufenden Titel. Alles andere wird vom Puplikum oft als störend empfunden. Oder Titel um 3 db runter, dann hast du deinen Jingles bei GrundEinstellungen +3 db doppelt so laut.
 

Posté Wed 10 Feb 16 @ 7:58 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)