Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Datenbank von Windows in Mac

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Alle Jahre wieder ;-)

Hat einer der Spezis mittlerweile rausgefunden, wie man seine Windows Database Mac kompatibel bekommt?
Das ganze mit Editor "suchen und ersetzen" klappt nicht wirklich :-(
 

Posté Wed 06 Apr 16 @ 2:15 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 Best Answer ich hab eine platte auf exfat formatiert, den ganzen virtualdj ordner kopiert (dokumente / virtualdj) und auf die exfat platte gschoben.
danach vdj auf dem apfel installiert, danach den inhalt des erstellten ordners löschen und den inhaklt von der kopie auf der exfat platte rein kopieren.

funzte bestens und es wurde alles übernommen, sogar externe platten die ich einfach auf eine exfat platte kopiert hatte, wurden ohne probleme und ohne pfadwechsel etc 1:1 übernommen

wichtig ist, (für mich) das die platte ExFat formatiert ist (Mac und PC nutzbar), da kann mac lesen und schreiben. alle andern formate hatten bei mir probleme gemacht.

Braenzu

Posté Wed 06 Apr 16 @ 5:55 pm[ selected best answer by RobRoy on Mon 02 Oct 17 @ 7:21 pm ]
Da der Mac andere Dateipfade hat geht es nicht anders als mit dem Texteditor alle Pfade zu ändern. Es sei den du liest die Musik ganz neu ein !

Verwende einen Texteditor, um die Datenbank-Datei auf dem Mac zu bearbeiten, um die Pfade von den Dateien zu korrigieren. Stelle sicher, dass du vorher eine Sicherungskopie der Datenbank machst, falls du einen Fehler machst. Mit suchen und ersetzen bearbeitest du die alte PC-Pfade mit dem neuen Mac Pfad, zB: Wenn deine Musik auf dem PC in C:\Tunes war, ist diese nun in /Melodien auf dem Mac.
Dafür musst du folgendes im Suchen und Ersetzen Dialog reinschreiben: Suchen nach: C:\Tunes\ Ersetzen durch /Melodien/ (Klicke auf die Schaltfläche Alle ersetzen, um alle zu ersetzen). Auch müssen alle verbleibenden PC Backslash \ in den Rest der Pfade mit den Mac Schrägstrichen / erstetzt werden.

Für Datenbanken auf externen Laufwerke:
Wenn das Laufwerk PC NTFS formatiert ist, wird der MAC nicht in der Lage sein Änderungen daran vornehmen (Database Änderungen wie Kommentare, BPM, usw., das Hinzufügen neuer Songs, etc.).

Dafür braucht es das MAC Format, wenn es nur auf dem MAC laufen soll oder exFAT oder FAT32-Format, wenn es auf dem Mac und PC laufen soll.


Gruss Mike
 

Posté Wed 06 Apr 16 @ 2:23 pm
Hallo Mike,
das habe ich leider schon x mal erfolglos probiert.
ich nutze leider immer noch den bootmanager auf meinem mac book um windows laufen zu lassen.
würde echt gern ganz umsteigen aber 8 Jahre vdj und auch die history ausem Fenster werfen, das möchte ich denn dann doch nicht...
ich verstehe auch nicht, warum es nicht geht...


Mike H. John wrote :
sumatiger wrote :
Alle Jahre wieder ;-)

Hat einer der Spezis mittlerweile rausgefunden, wie man seine Windows Database Mac kompatibel bekommt?
Das ganze mit Editor "suchen und ersetzen" klappt nicht wirklich :-(


Da der Mac eine ganz andere Dateistruktur hat geht es nicht anders als mit dem Texteditor alle Pfade zu ändern. Es sei den du liest die Musik ganz neu ein !

Verwende einen Texteditor, um die Datenbank-Datei auf dem Mac zu bearbeiten, um die Pfade von den Dateien zu korrigieren. Stelle sicher, dass du vorher eine Sicherungskopie der Datenbank machst, falls du einen Fehler machst. Mit suchen und ersetzen bearbeitest du die alte PC-Pfade mit dem neuen Mac Pfad, zB: Wenn deine Musik auf dem PC in C:\Tunes war, ist diese nun in /Melodien auf dem Mac.
Dafür musst du folgendes im Suchen und Ersetzen Dialog reinschreiben: Suchen nach: C:\Tunes\ Ersetzen durch /Melodien/ (Klicke auf die Schaltfläche Alle ersetzen, um alle zu ersetzen). Auch müssen alle verbleibenden PC Backslash \ in den Rest der Pfade mit den Mac Schrägstrichen / erstetzt werden.


Gruss Mike

 

Posté Wed 06 Apr 16 @ 2:44 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich hab eine platte auf exfat formatiert, den ganzen virtualdj ordner kopiert (dokumente / virtualdj) und auf die exfat platte gschoben.
danach vdj auf dem apfel installiert, danach den inhalt des erstellten ordners löschen und den inhaklt von der kopie auf der exfat platte rein kopieren.

funzte bestens und es wurde alles übernommen, sogar externe platten die ich einfach auf eine exfat platte kopiert hatte, wurden ohne probleme und ohne pfadwechsel etc 1:1 übernommen

wichtig ist, (für mich) das die platte ExFat formatiert ist (Mac und PC nutzbar), da kann mac lesen und schreiben. alle andern formate hatten bei mir probleme gemacht.

Braenzu
 

 Selected as best answer Posté Wed 06 Apr 16 @ 5:55 pm
:-) :-) :-)
wie geil ist das denn, ich habe, wie du gesagt hast, alle Inhalte vom windows Ordner auf eine USB STICK in exfat formatiert kopiert, dann mac gestartet, alles rein kopiert und siehe da, alles da und funzt....
jetzt werde ich es nur mal im live Einsatz testen müssen und wie sich die denn mc 4000 verhält.
1000000000000000 Dank für den Tipp, bin fast verrückt geworden.

Braenzu wrote :
ich hab eine platte auf exfat formatiert, den ganzen virtualdj ordner kopiert (dokumente / virtualdj) und auf die exfat platte gschoben.
danach vdj auf dem apfel installiert, danach den inhalt des erstellten ordners löschen und den inhaklt von der kopie auf der exfat platte rein kopieren.

funzte bestens und es wurde alles übernommen, sogar externe platten die ich einfach auf eine exfat platte kopiert hatte, wurden ohne probleme und ohne pfadwechsel etc 1:1 übernommen

wichtig ist, (für mich) das die platte ExFat formatiert ist (Mac und PC nutzbar), da kann mac lesen und schreiben. alle andern formate hatten bei mir probleme gemacht.

Braenzu

 

Posté Thu 07 Apr 16 @ 3:42 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
null problemo ;o)

Braenzu
 

Posté Thu 07 Apr 16 @ 6:02 pm
Sollte man sowas nicht in den FAQ / Wiki verankern?
Der Tipp ist wirklich wichtig, und Fragen diesbezüglich kommen ja mal öfters hoch...
 

Posté Fri 08 Apr 16 @ 3:36 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)