Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Database wird nicht mehr erkannt

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

DJipgenHome userMember since 2015
Hallo,
wieder gibt es ein Problem nach dem Update auf Windows 10. Ich hatte früher ganz viele Cue Punkte auf meine Scheiben markiert. Und jetzt sind die alle weg, in der database sind die zwar gespeichert, aber sie werden nicht angezeigt.

Die Lieder+Database ist auf meinem Stick drauf.

MfG
 

Posté Sat 16 Apr 16 @ 4:34 pm
DJipgen wrote :
Hallo,
wieder gibt es ein Problem nach dem Update auf Windows 10. Ich hatte früher ganz viele Cue Punkte auf meine Scheiben markiert. Und jetzt sind die alle weg, in der database sind die zwar gespeichert, aber sie werden nicht angezeigt.

Die Lieder+Database ist auf meinem Stick drauf.

MfG


Überprüfe mal die Laufwerksbezeichnung vom Stick. Muß die gleiche wie in der Database sein. Am besten den Laufwerksbuchstaben fest zuordnen.
Gruß DJ Professor
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 9:59 am
DJipgenHome userMember since 2015
Mein USB Stick hat den Laufwerksbuchstaben G, wenn ich bei VDJ bei Browser --> Database auf Drive G: einstelle und dann auf Okay drücke und dann wieder unter den Einstellungen nachschaue ist es wieder auf C:! Ich kann das nicht auf Drive G: umswitchen, das geht immer wieder zurück zu Drive C:!
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 2:10 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Achja, ich habe im Internet folgendes gefunden:

To be able to use it on both Windows PC's and Mac, you will need to format the drive using either exFAT or FAT32 format.

Quelle: http://www.virtualdj.com/wiki/Use%20external%20drive%20on%20Windows%20and%20Mac.html

Mein USB Stick ist auf NTFS formatiert, aber früher ging es auch mit NTFS.

Ich benutze Windows 10 und habe früher Windows 8.1 benutzt, wo ich die DB erstellt habe.
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 2:23 pm
DJipgen wrote :
Mein USB Stick hat den Laufwerksbuchstaben G, wenn ich bei VDJ bei Browser --> Database auf Drive G: einstelle und dann auf Okay drücke und dann wieder unter den Einstellungen nachschaue ist es wieder auf C:! Ich kann das nicht auf Drive G: umswitchen, das geht immer wieder zurück zu Drive C:!


Die Database wird nicht "im Browser umgeswitcht", sie ist einfach auf dem jeweiligen Laufwerk vorhanden. In dieser Database (auf deinem Stick) ist das richtige Laufwerk verankert. Wird in deiner Datenbank wohl ein anderes als jetzt "G" sein. Daß meinte ich mit "Prüfen". Dein Stick muß den gleichen Buchstaben wie in der Datenbank haben.
Der Laufwerksbuchstabe wird in der System- "Verwaltung" zugeordnet.
Bei mir funzt auch NTFS.
Gruß
DJ Professor
PS.: Ich gehe mal davon aus, Du verwendest keinen Mac. Da geht wohl kein NTFS, ist aber nicht meine Baustelle. . . .
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 5:49 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Mein Stick ist unter dem Buchstaben G:

Die Lieder auch:

Song FilePath="G:\....."

Was soll ich nun machen?
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 5:55 pm
DJipgen wrote :
Mein Stick ist unter dem Buchstaben G:

Die Lieder auch:

Song FilePath="G:\....."

Was soll ich nun machen?


Mißverständnis . . .
Öffne mal Deine Datenbank mit einem Editor und prüfe, unter welchem Laufwerksbuchstaben die Titel in der Datenbank gespeichert sind. Diesen Buchstaben mußt Du dann Deinem Stick in den Windowseinstellungen zuordnen. Man kann auch die database umschreiben, ist aber nix für Anfänger.
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 6:11 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Die Titel sind für den Laufwerksbuchstaben G zugeordnet in der DATABAse (via Editor nachgeschaut) und mein Stick ist auch G
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 6:32 pm
Ooops!?
Dann bin ich mit meinem "Latein" am Ende. . .
Ich verwende aber keine festen Cue-Punkte.
Probier mal folgendes:
Im VDJ-Browser Dein Lw G rechts anklicken und als Favoriten setzen. Diesen dann nochmal zur Datenbank hinzufügen.Dürfte dann nicht mehr auf C umspringen. Warum auch immer das bei dir passiert?
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 7:32 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Hilft leider auch nicht, das springt immernoch die ganze Zeit zurück auf Lw C :(

Brauche dringend Hilfe, das waren so viele Cue Punkte );
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 8:06 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich: War auf den Stick mal ein bootables System installiert?

MfG
Gerdio
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 8:11 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Also, da war mal eine Installation vom Windows Betriebssystem drauf, also man konnte vom Stick booten und das Betriebssystem auf einem Gerät installieren.
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 8:15 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Wurde der Stick danach "schnell" formatiert?
Es könnte evtl. daran liegen, dass im MBR des Sticks noch eine Info liegt, "die VDJ sagt: Der Stick ist bootabel, also ist er C:"
(Sorry für diese unfachmännische Ausdrucksweise).

MfG
Gerdio
 

Posté Sun 17 Apr 16 @ 9:24 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist auf jedenfall eine Möglichkeit die Gerdio hier vorschlägt.

Kannst du nochmal bitte genauer beschreiben, welche VDJ Einstellung du meinst, wenn du schreibst, du trägst dort G ein und es wird danach wieder C?
Da komm ich gerade nicht mit.

Außerdem prüfen mal bitte ob du auch Schreibrechte auf dem USB-Stick hast.
Manachmal passiert es, vorallem bei einem Upgrade von Win 8 nach Win 10, dass die Benutzerrechte nicht richtig mit übernommen werden.
 

Posté Mon 18 Apr 16 @ 10:33 am
DJipgenHome userMember since 2015
Ja, der Stick wurde "schnell" formatiert.

Zu der Einstellung:

Config --> Browser --> Database und da bei 'Drive'.


Soll ich nun mein Stick neuformatieren, aber diesmal nicht schnell sonder komplett normal?

Schreibrechte sind auf Vollzugriff! Jeder hat Vollzugriff auf die DB + USB!
 

Posté Mon 18 Apr 16 @ 3:01 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Ja, das würde ich empfehlen, aber vorher die Daten sichern :).

MfG
Gerdio
 

Posté Mon 18 Apr 16 @ 5:52 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Gerdio wrote :
Ja, das würde ich empfehlen, aber vorher die Daten sichern :).

MfG
Gerdio


So, ich habe mein Stick komplett formatiert (nicht schnell).
Die Daten wieder draufgepackt und habe probiert in VDJ wieder die DB zu ändern und es besteht immernoch der Fehler. Ich bitte weiterhin um Hilfe ):
Danke.
 

Posté Mon 18 Apr 16 @ 7:21 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Wenn ich unter Config --> Browser --> Database --> Drive meinen Stick auswähle kommt folgendes:

External HardDrive:

1803 total entries: 1798 files in SearchDB, 5 saved old entries

P.S.: Naja, ich glaube es wird nicht mehr wirklich was. Ich fange einfach eine neue Datenbank an. Ich bedanke mich für all eure Hilfe!!! Vielen vielen vielen Dank!
 

Posté Mon 18 Apr 16 @ 7:29 pm
DJipgen wrote :


1803 total entries: 1798 files in SearchDB, 5 saved old entries



Die Meldung ist doch ok. Nur 5 verweiste Dateien in der DB.
Den Stick neu "überprüfen" - "aufräumen" - "reparieren" und es dürfte klappen!
 

Posté Mon 18 Apr 16 @ 7:54 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Äh ich glaube du verwechselst da was...

Alle Datenbanken die du in diesem Feld siehst, werden aktuell von VDJ verwendet.
Die musst du nicht extra auswählen. VDJ verwendet immer alle Datenbanken, die es auf allen angeschlossenen Geräten findet.

Das was du an dieser Stelle in der Config machen kannst, ist nur die Datenbank überprüfen, reparieren und bereinigen lassen.
Bereinigen heißt, dass alle Titel aus der DB geschmissen werden, die nicht mehr dem Pfad der in der Datenbank gespeichert ist gefunden werden.

Wie heißt denn die Datenbank die du auf deinem Stick hast?
Und öffne diese mal bitte mit einem Editor und schau nach, ob die Pfade auch stimmen die zu einem Lied zeigen.

Bei der V7 ist es leider noch so, dass VDJ die Lieder nicht mehr findet, wenn sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat.
V8 kann das mittlerweile korrigieren, bei V7 müsstest du entweder die Pfade manuell anpassen, oder dem Laufwerk wieder seinen ursprünglichen Buchstaben geben.

 

Posté Tue 19 Apr 16 @ 11:14 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)