Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ 8 für Probe einrichten

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo Jungs,

ich habe seit 2 Tagen das VDJ 8 Home zu Probezwecken in meinem Partykeller laufen.
Bin eigentlich Jahrzehntelanger BPM User ( ja nicht lachen - Gründe schildere ich gleich )

Der Vorteil von VDJ ist natürlich das Kinderleichte mixen, selbst die Klangqualität einschl. Pegel sind besser.


Allerdings, uns jetzt kommts:

bei BPM konnte ich mittels Doppelklick auf den Titel Vorhören. ( Sprich 2 SK´s - 1x Master, 1x Monitor bzw. Kopfhöhrer )
Die beiden Decks liefen auf einen Kanal ( reicht mir fürn Keller dicke aus )

Wir konnten dadurch in kürzester Zeit Hunderte Titel anspielen ohne die Playlist zu beeinflussen.
Das habe ich bei VDJ noch nicht gefunden.

Kann man das bei VDJ auch so hinbekommen ?


Dann die Sortierfunktion:

Bei BPM habe ich eine eigene Verzeichisstruktur ( macht mehr Mühe - keine Frage ), wie kann ich im VDJ meine unzähligen Ordner sortieren ?


Und jetzt kommt erstmal das "schlimmste"

VDJ findet nicht alle Lieder ... gehe ich manuell auf den Ordner dann findet er den Titel, vergisst ihn auch nicht. Sprich er findet ihn immer wieder.
Wie kann ich die Datenbank manuell "Laden" damit jeder Titel auch gesucht werden kann.


Wenn wir das alles passend bekommen - bin ich höchstgradig begeistert und werde wohl auf die PRO wechseln
 

Posté Thu 23 Jun 16 @ 8:31 am
Hey Probenutzer, erstmals willkommen zu VDJ.

Kurze antwort zu alle deine fragen ist ... Ja!
aber
es würde vielleicht besser erst das bedienungs anleitung durch zu lesen, weil ich glaube du kannst alles da finden was du suchst.

next
welche build, bzw. version, hast du?
welche skin hast du?
pc oder mac?

mfg
ray
 

Posté Thu 23 Jun 16 @ 11:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wegen der Datenbank, mach einfach mal im VDJ Browser aufbder linken seite einen rechtsklick auf das laufwerk das deine Musik enthält und wähle aus dem Kontext Menü "zur Datenbank hinzufügen".

Beim rest wäre es nicht schlecht zu wissen welche Soundkarten du nutzt und wie deine sound config aktuell aussieht.
 

Posté Thu 23 Jun 16 @ 4:47 pm
Mensch,dat lööpt :)

VDJ, das neueste was es auf auf VDJ HP gab.
Skin ist Default ( das mit der CPU oben links und 2 Decks)
Läuft auf Vista ( ist halt ein KellerLäppi )

1x Intern über Schlepptop ( das ist Vorrangig fürs Vorhöhren bzw. als Extra Kanal fürs schnelle Einspielen von Dingen )
1x Extern über ein Focusrite Saffire 6 USB


Eingestellt:

Chan 1+2 auf Focusrite
Chan 1 + 2 auf Kopfhörer

( bei BPM nannte sich das wie gesagt Master ( Focusrite ) und Monitor ( Kopfhörer ) )
 

Posté Thu 23 Jun 16 @ 5:00 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sollte eigentlic so passen zum vor hören.

Einen Preview player findest du übrigens wenn du gaaanz rechts im Browser die Info box aufklickst.
 

Posté Fri 24 Jun 16 @ 3:49 pm
Eine ( warscheinlich für euch sinnbefreite ) Frage habe ich noch.

Die Quelle ist Quasi due Quelle direkt von der Platte oder sonstwoher auch da unterscheidet sich BPM vom VDJ.

Kann ich die Ordner verschieben oder verschieben sich dadurch die Ordner auf der Quelle auch - dann wäre BPM als Sicherheit für mich sofort wertlos das BPM mit Verknüpfungen arbeitet.

Ich habe meine Ordner nach Aktualisierungen plus Genre sortiert und hätte gerne wieder die Unterteilung 2016 + Unterordner, 2015 + Unterordner usw. ....
 

Posté Sun 26 Jun 16 @ 4:04 pm
Du kannst in VDJ mit sogenannten "Virtuellen Ordnern" arbeiten und deine Files da ablegen, d.h. die Original-Files bleiben an ihrem ursprünglichen Ort.
Dabei ist es egal, mit wie vielen VO's du arbeitest.
Darfst halt nur nicht die "echten" Ordner anpacken und schieben.
 

Posté Mon 27 Jun 16 @ 9:55 am
Das isses !

Danke !

Hört sich zwar auf den ersten Blick sehr aufwendig an, geht aber wie gesagt aus Sicherheitsgründen vorab nicht anders.


Danke !!


Mal sehen, am Samstag is ja Fußball.

Ich denke danach wird noch Kellerparty sein - ich werds mal versuchen mich an VDJ im Ernstfall ranzutasten :)
 

Posté Mon 27 Jun 16 @ 2:53 pm
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich bekomme das mit den Virtal Foldern nicht hin.

Gewohnt bin ich:

Ornder auf der Externen Platte anlegen
Dateien in Ordner speichern
Order als Verknüpfung im Player anlegen ( gleicher Name )
dann Daten hochladen ( sprich Verknüpfungen anlegen )
Fertig


wie geht das bei VDJ ?

Ordner habe ich angelegt ( taucht auf der Festplatte auf )
Virtual Folder angelegt ( tauch nicht auf der Festplatte auf )
nur wie bekomme ich die Dateien in die Ordner ?

kann ich nicht gleich die Vorhandenen Ordner ( gelb ) in die Virtual Folder kopieren ( rot ) ?


€dit:ok, einzelne Datein geht wohl - kann man das nicht gleich Ordnerweise machen ?
Sprich von Gelb per alles Markieren in den neuen erstellten roten Ordner verschieben

Dadurch wird der Dateibaum aber elendig lang - Shazam und so kann man das löschen ?
 

Posté Mon 27 Jun 16 @ 7:25 pm
Falsche Herangehensweise, gehe in VDJ auf mein PC, dann auf das Laufwerk, dann auf den Ordner, usw
Wenn du mit der rechten Maustaste einen Ordner anklickst, dann ist Def erste Eintrag Alle Titel anzeigen, so siehtSt du alle Titel. Sind keine Unterordner mehr vorhanden, seit es dir alle Titel an. Ohne Rechtsklick.
 

Posté Mon 27 Jun 16 @ 7:56 pm
So, habe heute Nacht - da mir das keine Ruhe lässt ... die komplette Ordnerstruktur auf Platte geändert.

Nun passt das bei VDJ ... fürs BPM fange ich nun wieder von Vorne an.

Dafür habe ich dann 2 autark funktionierende Systeme und kann gaaaanz in Ruhe entscheiden.


Hab auch die ganzen "Schnulli-Ordner" Shazam, GeniusDJ usw .... nicht nach unten schieben können, dafür aber meine " gelben Ordner " nach oben *g*


Aktuell läuft die BPM erkennung erstmal nen paar Stunden - wenn es das Feature gibt, dann will man es auch nutzen :)


Gibt es irgendwie die Möglichkeit per Doppelklick das Vorhören sofort zu aktivieren ?
Kann ich beim Skin Default ( es gibt leider für Home nur 2 ) die beiden Effektseiten auf Deck A und B zum Beispiel gegen Sampler Tastfelder tauschen ?
 

Posté Tue 28 Jun 16 @ 8:00 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich weiß ja nicht wie deine Struktur ausschaut aber ich denkendu hättest auch mit Favoriten arbeiten können.

Einzelne Ordner als Favorit setzen, dann tauchen sie gleich in der Übersicht im VDJ Browser auf und du musst nicht erst durch klicken.
 

Posté Tue 28 Jun 16 @ 8:44 am
Och naja nun isses von der Optik fast "wie früher" *g*

Kann wer was bzgl. Vorhören und den Sampletasten sagen ?
 

Posté Tue 28 Jun 16 @ 9:59 am
Ich kann, was ist die Frage?
 

Posté Tue 28 Jun 16 @ 10:19 am
 

Posté Tue 28 Jun 16 @ 10:49 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)