Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Empfehlung Endstufensystem Passiv Boxen??? - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, welches Endstufensystem könnt ihr mir empfehelen...???

Habe 2 Bässe 18 Zoll mit je 650 Watt rms und 2 Topteile 15 Zoll mit je 400 Watt rms !

Dachte da an eine Endstufe für die Bässe und eine für die Tops...event. mit int. Controlling...

Oder sind 2 Quatsch...???

Danke für eure Hilfe !
 

Posté Wed 27 Jul 16 @ 10:12 am
Ich würde mit 2 Endstufen arbeiten, damit der Bass nicht unnötig PA-Power für die Topteile schluckt.
Habe gute Erfahrungen mit der Hausmarke des großen T gemacht. Aber würde auf jeden Fall eine externe Frequenzweiche empfehlen.
 

Posté Wed 27 Jul 16 @ 10:48 am
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hmmm danke erstmal...

Gibts noch mehr Vorschläge?????
 

Posté Wed 27 Jul 16 @ 1:44 pm
Vermutlich tausende ;-)
 

Posté Wed 27 Jul 16 @ 1:54 pm
Ich schließe mich mal der Ausssage von djragman an.
Bis auf das ich die die Hausmarke vom großen T nicht empfehlen kann. (Ausser man will an der falschen stelle sparen)
Bei zwei Endstufen solltest Du dir auch gedanken machen ob Du Digitale oder die mit Ringtrafo nehmen willst, wegen dem Gewicht.
Eine genaue Empfehlung schreibe ich jetzt nicht, denn jeder schwört auf was anderes.
Denke auch dran das die Endstufen min. 1/3 mehr Leistung haben sollten als die angeschlossenen Lautsprecher, (sie werden es dir Danken),
bei deinen Bässen weren das so 870 Watt auf x ohm pro Kanal.
Einen Limiter dazwischen nicht vergessen.
 

Posté Wed 27 Jul 16 @ 4:30 pm
Habe heute meine neuste Errungenschaft erhalten >>>Craaft C1600N 2x8000W 8Ω 2x1200W 4Ωbis 2,5KW RMS 2Ω Fest 19" 2HE
Eine Granate an den Bässen.

Als Empfehlung würde ich zu 2 Endstufen raten. Nicht nur wegen der Leistung, die eine Endstufe dann benötigen würde, sondern weil man 2 Stück im Rack hat falls mal eine abraucht.

Die Inuke Serie von Behringer kann ich auch empfehlen. Die Inuke 6000DSP wäre was für deine Bässe.
Oder eine gebrauchte Ringkern mit ordentlich Bumms. Die sind nahezu unverwüstlich.

Ein ganz wichtiges Thema ist der Widerstand deiner Lautsprecher. 4 Ohm , 8 Ohm?
Dazu sucht man sich die passende Endstufe aus.
Kauf keinen Mist von unbekannten Herstellern. Wer das kauft kauft 2 mal.

By the way, ich habe seit heute eine Klotz PA1200 übrig

Gruß
Sascha
 

Posté Wed 27 Jul 16 @ 8:22 pm
DS-Musik wrote :
Bis auf das ich die die Hausmarke vom großen T nicht empfehlen kann. (Ausser man will an der falschen stelle sparen)

Also ich kann mich darüber nicht beschweren. Die beiden T.Amps laufen nun schon über 2 Jahre ohne irgendwelche Mucken ganz sauber (auch unter großer Belastung) durch. Klang macht man eh über Equalizing bzw. Boxen und auch bei dieser Übertragung kann ich nichts Negatives über die Endstufen sagen.

Kommt halt immer drauf an, ob man einen "großen" Namen auf seinen Amps stehen haben "muss" oder nicht ;-)

Ich brauche es nicht, solange Leistung und Zuverlässigkeit stimmen. Aber auch da macht jeder seine eigene Erfahrung.
Hab schon namhafte als auch billige Amps während eines Gigs abrauchen sehen (aber nicht bei mir ;-)).
 

Posté Thu 28 Jul 16 @ 9:17 am
Class D bzw. Digitalendstufen sollte man höher dimensionieren als klassische Ringkerntrafoendstufen,da diese früher mit Zerren beginnen.
Eine Trennung der Endstufen für den Bass und Hoch / Mitten Bereich ist nie verkehrt,zumal die Endstufenpreise in den letzten Jahren sehr interessant geworden sind.
Ich nutze eine Q66/2 von EV für meine Tops und bin mehr als zufrieden.

VG
 

Posté Sat 30 Jul 16 @ 5:23 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, also die Bässe haben 4 Ohm und keine Frequenzweiche verbaut und die Topteile haben 8 Ohm mit int. Frequenzweiche...

Noch ein paar Vorschläge, kann natürlich auch gebraucht sein.....


Dankeeeeeee.......:-)
 

Posté Wed 17 Aug 16 @ 3:42 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo,

welche externe Frequenzweiche wäre da am besten für die Bässe...??

Danke !
 

Posté Wed 24 Aug 16 @ 8:08 pm
Das Beste ist gut .. lol ... Folgend mal ein paar Möglichkeiten:

1. sehr günstig >>> Behringer CX2310 SuperX Pro

2. günstig >>> Behringer CX3400 Pro-Super-X-Crossover

3. ein wenig mehr aber das hört man >>> Behringer DCX2496 Ultradrive Pro

So und nun bevor wieder alle auf Behringer Produkte einschlagen, noch nie ist mir eine Behringer Aktivweiche kaputt gegangen. Noch nie.
Also bezahlbare Weichen können die :-)

Gruß
Sascha
 

Posté Wed 24 Aug 16 @ 8:37 pm
Da haste Recht. Das kann ich genau so mit unterschreiben :-)
 

Posté Thu 25 Aug 16 @ 7:22 am
Ich nutze das DCX 2496 Lautsprechermanagement von Behringer.
Das Gerät funktioniert tadellos seit einigen Jahren und man sieht es auch häufig in den Racks bei größeren Verleihern.
Selbst doppelt so teure Geräte sind nicht besser.
 

Posté Sat 27 Aug 16 @ 11:32 am
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, danke erstmal...

Also kann ich bei der dcx 2496 2 Ausgänge für die Bässe benutzen, die Frequenz einstellen...

und 2 Ausgänge für die Tops, einfach als Ausgänge zur Endstufe weiter, da die Tops ja eine eingebaute 3 Wege Weiche schon haben???

Dankeee !
 

Posté Mon 29 Aug 16 @ 8:03 am
KDW415 wrote :
Hallo, danke erstmal...

Also kann ich bei der dcx 2496 2 Ausgänge für die Bässe benutzen, die Frequenz einstellen...

und 2 Ausgänge für die Tops, einfach als Ausgänge zur Endstufe weiter, da die Tops ja eine eingebaute 3 Wege Weiche schon haben???

Dankeee !


Ich nutze 2 Ausgänge für meine Bässe und 2 für meine Fullrange oder Monitor
Ausserdem jage ich alle Lautsprecher, auch die mit interner Weiche, durch die DCX 2496 ... Da kannst du dann sehen wie schlecht die meinsten internen Weichen sind. Der Prozessor verbessert dir den Klang der Lautsprecher um mindestens 30%, wenn nicht mehr.

Rede von bezahlbaren Lautsprechern mit internen Weichen. Die HighPriceler kann ich nicht beurteilen da ich selbst noch keinen besessen habe

Meine Electro Voive konnte ich durch die Behringer Inuke DSP oder eben durch den DCX 2496 so aufwerten wie ich es mir nicht hätte erträumen können. Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich bin mir sicher dass ein guter Tontechniker der so richtig Ahnung hat da noch viel mehr rausholen kann. Ich bin nur ein kleiner Laie der sich so ein wenig mit der DCX oder mit anderen Prozessoren auskennt, kommt da aber einer der so richtig Ahnung hat, dann kann der da bestimmt noch mehr rausholen.

Ob bei meinen Achats oder meinen EV`s... keine der beiden hört sich nach korrektem einstellen der Parameter nur annähernd so an wie zuvor.
Und bei beiden Systemen sind in in den Bässen und in den Monitoren/Fullrange interne Frequenzweichen verbaut.
 

Posté Mon 29 Aug 16 @ 8:01 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
@sasch

okay danke dir, dann werde ich mir das Teil gleich besorgen.......

Noch ne Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 6 Ausgänge den Boxen und auch den Frequenzen frei zuweisbar???????????

Dankeeee.......
 

Posté Tue 30 Aug 16 @ 12:40 pm
Müsste ich prüfen aber normal ja. Theoretisch kannst du 6 verschiedene Einstellungen der Parameter vornehmen.
D.h. nutzt du mehrmals das gleiche System (z.B. 4 gleiche Bässe) dann reicht dir ein (möglicherweise Mono, weiß ich nicht) Ausgang für alle Bässe. Was ich damit sagen will, hast du baugleiche Bässe und Tops dann musst nicht jeden einzeln auf einen Ausgang legen sondern kannst mehrere auf einen legen.

Falls ich im Unrecht bin dann sagt es uns liebe DCX Benutzer :-)
 

Posté Tue 30 Aug 16 @ 4:26 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Ja habe 2 baugleiche Bässe und Tops...
 

Posté Thu 01 Sep 16 @ 9:21 am
Kauf Dir 3 Stück Inuke 6000 - 2 für den Betrieb, 1 für Reserve.
Die Inuke haben eine Frequenzweiche drin die bei 100Hz schaltet. Also hängst Du an 1 Inuke jeweils eine Seite - Ausgang A den Bass, Ausgang B die Tops.
Leider kann man die Bässe und Höhen nicht getrennt regeln - aber evtl. passt es so wie es ist. Und einen EQ für den Sound brauchst eh.
Die 3te als Reserve - dann bist Safe, falls Dir mal was ausfällt. Behringer fällt nicht mehr oder weniger aus, als andere Sachen - aber ich habe eine 3te im Anhänger und ich habe die auch schon mal gebraucht.
Und von der Leistung her kannst mit diesen Inukes Deine Bässe abrauchen lassen....also vorsichtig auftrehen.....!

Oder Du schaltest das Lautsprechermanagement von Behringer davor, welches ja schon genannt wurde. Die Entstufen Empfehlung ist aber von mir amtlich. Klingen geil.
 

Posté Thu 01 Sep 16 @ 1:53 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
@stefan-franz

danke erstmal, noch ne Frage, wie hast du denn die beiden inukes mit deinem Mixer verbunden, ich hab an meinem nur 2 Ausgänge A und B?????

Danke
 

Posté Thu 01 Sep 16 @ 5:57 pm
69%