Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Reihenfolge der Decks (Mixer-Order) ändern in 1-3-2-4

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

zehkahControlleristMember since 2016
Hallo!

Wie lässt sich die Mixer Order auf 1-3-2-4 ändern?

Nutze VDJ 8.2 mit "Browser Zoom" Skin im 4 Deck Modus und möchte für den Kontroller und Software die Reihenfolge der Decks ändern in 1-3-2-4, im Skin wird diese aber nicht angeboten, dort gibt es nur 1-2-3-4, 3-1-2-4, 1-3-4-2.
Scheinbar kann es auch durch Einstellen im Mapping von automatisch auf eine andere Reihenfolge nicht entsprechend geändert werden. Wenn dort die gewünschte Reihenfolge steht stimmt zwar die Hardware Reihenfolge, am Bildschirm wird es aber nicht entsprechend wie am Kontroller angezeigt.
 

Posté Sun 04 Sep 16 @ 1:37 pm
Welcher Kontroler ist es denn?
 

Posté Sun 04 Sep 16 @ 4:08 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Stimmungsdisco wrote :
Welcher Kontroler ist es denn?


Ein Behringer CMD MM-1

Nach meiner Einschätzung ist das Problem bzw. Lösung aber unabhängig vom Hardware-Kontroller.

 

Posté Sun 04 Sep 16 @ 5:33 pm
Läßt sich im Skinheads oder den Optionen oder den Mapping ein stellen.
 

Posté Sun 04 Sep 16 @ 8:19 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Quote :
Läßt sich im Skinheads oder den Optionen oder den Mapping ein stellen.

Das wäre schön, die Frage ist wie? Das meiste wurde, wie oben beschrieben bereits ohne Erfolg ausprobiert:
Was ist "Skinheads" - die xml Datei für den Skin? Falls es dort einzustellen/kodieren ist, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
 

Posté Sun 04 Sep 16 @ 9:28 pm
Auto Korrektur, solter Skin heisen. Wenn das da nicht geht weiß ich leider auch nicht weiter. Eventuell in den Soundeinstellung andere Kanäle zuweisen. Ist bei VMS so.
 

Posté Mon 05 Sep 16 @ 5:19 am
Versteh' den Sinn der Mixer-Folge ehrlich gesagt überhaupt nicht...
 

Posté Mon 05 Sep 16 @ 5:40 am
zehkahControlleristMember since 2016
music234 wrote :
Versteh' den Sinn der Mixer-Folge ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Diese Reihenfolge fühlt sich für mich bei einem 4-Deck Mixer einfach am intuitivsten und schnellsten an. Scheint leider nicht sehr verbreitet zu sein.
Bräuchte dieses Setting vor allem zum Spielen von EDM-House/Minimal/Elektro Sets. Dabei sind fast permanent vier Decks im Einsatz und hörbar. Daher auch ein Skin nötig mit vier voll angezeigten Decks (incl. 4 Slots + Effekte). zB. "The Thing", obwohl ansonsten sehr toller Skin funktioniert für mich leider nicht.

Stimmungsdisco wrote :
...Wenn das da nicht geht weiß ich leider auch nicht weiter. Eventuell in den Soundeinstellung andere Kanäle zuweisen. Ist bei VMS so.

Das Problem der für mich fehlenden Reihenfolge ist unabhängig vom Kontroller oder Interface. Auch bei einem Allen&Heath K1 funktionierte das nicht.

 

Posté Mon 05 Sep 16 @ 12:30 pm
Nur so mal als Hinweis:

 

Posté Mon 05 Sep 16 @ 1:26 pm
zehkahControlleristMember since 2016
djragman wrote :
Nur so mal als Hinweis:

Wozu dient dieser unkommentierte, irritierende Hinweis mit Bild im Thread, zu meiner Frage?
Wäre nett wenn ragman das kurz erklären könnte, gerne und bevorzugt als persönliche Nachricht.
 

Posté Tue 06 Sep 16 @ 5:11 pm
zehkahControlleristMember since 2016
vlnjacki wrote :
hello djdad
Thanks for the Nice Skin,but can you make a Second Version with Deck-Order 1-2-3-4 too ?...

Den Wunsch nach einer anderen Mixer-Order bei einem bestimmten Skin haben offenbar auch andere.
So bei den Posts im Thread zum "Vertical 4 Decks 3124".
Dieser Skin funktioniert intuitiv am ehesten für meine Bedürfnisse.
Trotzdem bleibt die Frage, insbesondere an die Skin Entwickler: Kann die gewünschte Reihenfolge hergestellt werden ohne sich in die Untiefen der xml Datei zu wagen?
 

Posté Tue 06 Sep 16 @ 5:28 pm
Der Wunsch nach der anderen Deck-Order ist ja auch erfüllt worden und in den Optionen drin; nur Deine spezielle halt leider nicht.

Skintechnisch kann man alles anpassen. Es ist nicht zwingend, daß die Mixer-Order aus den Optionen "abgegriffen" wird und im skin Verwendung findet.
Dein Wunsch ist allerdings "exotisch" und deshalb bisher von keinem skinner umgesetzt worden.

Vorschlag:
Äußere Deinen Wunsch im wishes-forum.
 

Posté Tue 06 Sep 16 @ 5:39 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Ein Danke für die bisherigen Antworten.

music234 wrote :
...
Skintechnisch kann man alles anpassen. Es ist nicht zwingend, daß die Mixer-Order aus den Optionen "abgegriffen" wird und im skin Verwendung findet.
Dein Wunsch ist allerdings "exotisch" und deshalb bisher von keinem skinner umgesetzt worden.

An die Skinner:
Habe so gut wie keine Erfahrung mit der Funktionsweise von Skins, bin aber mittlerweile gut in im Verstehen und Erstellen von Mappings. -> Wie ist daher die Einschätzung des Aufwands, einen Skin um eine neue Mixer-Order zu ergänzen? Bisschen Einarbeiten, Copy/Paste an den richtigen Stellen, bisschen Umstellen und fertig, oder eher 2 Tage Arbeit?

 

Posté Tue 06 Sep 16 @ 6:49 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Eine Ergänzung zur Exotik und der Logik der Mixer-Order die doch widersprüchlich ist:
music234 wrote :
...Der Wunsch nach der anderen Deck-Order ist ja auch erfüllt worden ...nur Deine spezielle halt leider nicht
... Dein Wunsch ist allerdings "exotisch" ...

In den Beatbars ist die Standard Reihenfolge von oben nach unten auch 1-3-2-4. Wundert mich daher um so mehr, dass die Deckreihenfolge analog dann nicht auch von links nach rechts so eingestellt werden kann.

 

Posté Tue 20 Sep 16 @ 3:17 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)