Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Track-Nummern werden falsch in VirtualDJ interpretiert

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo zusammen,
über MP3TAG gibt es die Möglichkeit Tracknummern zu vergeben.
Vergibt man die Tracknummern in MP3TAG mit führender NULL (Bsp 001 bis 099) so interprediert VirtualDJ die Reihenfolge nicht richtig.
Wird higegen ohne führende NULL gearbeitet (1 bis 99) so interprediert VDJ die Reihenfolge richtig.
Ich habe es getestet und lässt sich nur so erklären.
Vielen Dank für's Feedback
Viele Grüße
KGB-Zuhause
 

Posté Sun 09 Oct 16 @ 9:46 am
Wo schreibst du denn die Nummer rein?
 

Posté Sun 09 Oct 16 @ 9:51 am
Fals du direkt Track nummern meinst, dann ist 1 -99 logisch, oder hast du ei Album, mit mehr als 99 Titel.
 

Posté Sun 09 Oct 16 @ 9:54 am
Man kann ja hier leider keinen Screenshot posten, dann ist es einfacher.
@Stimmungsvideo
In Deutsch Titelnummer - in englisch Tracknumber In MP3TAG (TAG-Editor) heist es Track.
Sobald ich eine oder mehrere NULLEN vor die eigendliche Tracknumber setze kommt VDJ ins schleudern. Dabei ist es doch egal
ob ich 10 Tracks in einem Ordner habe oder 1000. Ich möchte diese nur mit der Tracknumber sortieren, Bspl TOP 100 der deutschen Charts
001 bis 100 erzeugt ein wildes durcheinander in VDJ
1 bis 100 damit ist die TOP100 der Reihenfolge nach sortiert und entspricht der TOP100 - Reihenfolge
Platz 1 = Track1
Platz 2 = Track2
.......
Platz 100 = Track 100

So nun verständlich?
 

Posté Sun 09 Oct 16 @ 1:37 pm
Wo schreibst du das also rein? Tracknummer ist für die Nummer auf der CD. Platzierungen schreibe ich in Info 2. Dazu noch das Jahr, ist ja in den Charts nicht immer das Erscheinungsjahr.
 

Posté Sun 09 Oct 16 @ 2:01 pm
Die Track in den Tags sind für die Audiospuren (Tracks) die jeweils auf einer CD sind gedacht.

Red Book Standard einer Audio CD ist folgende:

Auf einer Audio-CD können bis zu 99 Spuren gespeichert werden. Eine Spur entspricht dabei in der Regel einem Musikstück. Jede Spur kann außerdem durch bis zu 99 Index Points weiter unterteilt werden (beispielsweise für die Sätze einer Sinfonie oder Arien innerhalb einer Oper), heutige Wiedergabegeräte unterstützen diese Funktion jedoch häufig nicht mehr, da sie nur auf wenigen CDs verwendet wurde.

Eine standardkonforme Spur muss mindestens vier Sekunden (300 Sektoren) lang sein, Index Points müssen ebenfalls mindestens vier Sekunden Abstand voneinander haben. Zwischen den Spuren befindet sich der Track Pre-Gap, der bei standardkonformen Audio-CDs eine Länge von mindestens zwei Sekunden haben muss und den Audio-Ruhepegel haben muss. Viele Audio-CDs enthalten aber Spuren, die nahtlos ineinander übergehen, ohne dass eine hörbare Pause zwischen ihnen besteht.

Alle CD Player können daher auch nur bis zu 99 Tracks abspielen, von 1-99. Daher ist es logisch, dass die Tracknummer auch von 1-99 geht.
Die meisten Music CDs haben nie mehr als über 24-25 Tracks drauf, da diese ja zeitlich begrenzt sind bis zu 74 Minuten.

Ich selbst habe Jingles CD's gebrannt bis zu maximal 99 Tracks, da diese Jingles von 5 Sekunden bis zu 1 Minute gehen kann je nachdem ob es ein Intro oder Soundeffekt geht. Mit den CD Playern konnte ich damit jeden Jingle einzeln abspielen durch die Pause und Tracknummer.

Willst du das mit 001-999 oder 0001-9999 machen so nimm ein anderes Tagfeld, wie Comment oder in VirtualDJ User1 oder User2 zum Sortieren.


Gruss Mike
 

Posté Sun 09 Oct 16 @ 3:15 pm
Ich vermute mal, KGB-Home meint die Sortierung nach Dateinamen unter Windows, die ist ohne Null(en) etwa so:
1-11-12-13...19-2-21-22-23....29-3-31-32-33-...39-4
Die "Einerstellen" werden am Anfang der jeweiligen "Zehnerstellen" einsortiert.
Wenn ich unter Windows Dateien (alle Typen) nach Dateinamen sortieren will, dann muß ich vorgestellte Nullen verwenden.
Dadurch unterscheidet sich die Sortierreihenfolge von Dateinamen und Tags.
Ich habe mich für die Tag-Ansicht im VDJ-Browserfenster entscheiden. Die zusätzliche Ansicht der Dateinamen habe ich ganz schmal gemacht, da sehe ich die eventuell vorhandene Nummerierung vom Rippen.
Gruß
DJ Professor
 

Posté Mon 10 Oct 16 @ 9:12 am
dj-professor wrote :
Ich vermute mal, KGB-Home meint die Sortierung nach Dateinamen unter Windows, die ist ohne Null(en) etwa so:
1-11-12-13...19-2-21-22-23....29-3-31-32-33-...39-4
Die "Einerstellen" werden am Anfang der jeweiligen "Zehnerstellen" einsortiert.
Wenn ich unter Windows Dateien (alle Typen) nach Dateinamen sortieren will, dann muß ich vorgestellte Nullen verwenden.
Dadurch unterscheidet sich die Sortierreihenfolge von Dateinamen und Tags.
Ich habe mich für die Tag-Ansicht im VDJ-Browserfenster entscheiden. Die zusätzliche Ansicht der Dateinamen habe ich ganz schmal gemacht, da sehe ich die eventuell vorhandene Nummerierung vom Rippen.
Gruß
DJ Professor


Nein, nicht mit Windows!
Lese auch den Topic Titel: Track-Nummern werden falsch in VirtualDJ interpretiert

KGB-Home wrote :
Hallo zusammen,
über MP3TAG gibt es die Möglichkeit Tracknummern zu vergeben.
Vergibt man die Tracknummern in MP3TAG mit führender NULL (Bsp 001 bis 099) so interprediert VirtualDJ die Reihenfolge nicht richtig.
Wird higegen ohne führende NULL gearbeitet (1 bis 99) so interprediert VDJ die Reihenfolge richtig.
Ich habe es getestet und lässt sich nur so erklären.
Vielen Dank für's Feedback
Viele Grüße
KGB-Zuhause



Mike
 

Posté Mon 10 Oct 16 @ 9:36 am
@Mike
Habe ich schon richtig verstanden. Nur - bei mir ist die Sortierreihenfolge immer richtig, egal ob oder vieviele Nullen ich vor die Tracknummer schreibe. Geht auch mit 5-stelligen nummern+Nullen. Habe extra mal die unterschiedlichen Nummerarten getestet. Hätte nicht gedacht, daß VDJ diesen (meinen) Murks trotzdem richtig erkennt.
Daher dachte ich an die Dateinamen von Windows.
Man müßte mal die anderen Spalten vom Browser sehen, nach welchen Kriterien dort sortiert wird. Nach den Tracknummern anscheinend nicht.
@KGB-Home
Hast Du auch die richtige Kopfleiste im Browser angeklickt? Nur mal so eine Idee . . .
Edit: Mal eine andere Spalte aktivieren und dann wieder zurück.
Gruß
DJ Professor
 

Posté Mon 10 Oct 16 @ 10:45 pm
Es ist ganz einfach zu erklären.

Im Windows Explorer werden die Dateinamen Alphanummerisch (Text) sortiert. Darum ist die Nummerfolge nur mit anstehenden Nullen Richtig, sonst werden alle 1,11,111,1111 vor den 2,, 22, 222, 2222 sortiert.

Ist ein Feld nach Zahl definiert, so werden diese ohne führende Null richtig von 1-99999999 etc sortiert. VirtualDJ nimmt den Track auch richtigerweise nach Zahl und sortiert diese ohne führende Null korrekt. Ist jedoch manuell im Track Tag die Zahl durch eine führende Null voran, so wird falsch sortiert.


Gruss Mike
 

Posté Tue 11 Oct 16 @ 10:32 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)