Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Scratchen Midi Controler

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy
wer kann mir ein paar Anfängertips zum Scratchen mit nem Controler geben.
Dirk
 

Posté Sat 19 Nov 16 @ 10:31 pm
rock opaControlleristMember since 2016
Schau mal in You Tube nach da sind gute Video übers Scratchen drin,auch für Anfänger Gruß Rockopa
 

Posté Sun 20 Nov 16 @ 10:50 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Danke Rockopa,

trotzdem würd ich gern mal mit einem Quaken der sich mit der Sache auskennt.

Dirk
 

Posté Sun 20 Nov 16 @ 4:31 pm
rock opaControlleristMember since 2016
Ja da hast du recht ich versuche das scratchen auch schon seit Monate kommt nur nicht was vernüftiges raus.Echt schwer das hinzukriegen muss bei mir an der Musik liegen grins


Bis dann Rockopa
 

Posté Mon 21 Nov 16 @ 11:56 am
Mit dem Controller kriege ich das Scratchen auch nicht gescheit hin. Klingt bei mir nur ordentlich mit Timecode-Platten :-)
Da hat man wenigstens was in der Hand.
 

Posté Mon 21 Nov 16 @ 12:13 pm
Kannst ja bei Phil mal einen Kurs buchen:

http://www.digitaldjtips.com

Die Kurse sind gut, aber hinterher wirst Du fast täglich mit mails bombardiert.
Das macht den guten Eindruck der Online-Tutorials leider mehr als kaputt...
 

Posté Mon 21 Nov 16 @ 1:48 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
beavies wrote :
Hy
wer kann mir ein paar Anfängertips zum Scratchen mit nem Controler geben.
Dirk


Hi Dirk,

im Grunde gibt es nur zwei ernstzunehmenden Tipps..........

1. Erkennen können, mit welchen Tracks (bzw. an welchen Stellen eines Tracks) kann man scratchen
2. Üben-Üben-Üben


Auch ist es im Grunde (aus Sicht eines Scratch-Anfängers) egal, ob man mit einem Controler oder Vinyl scratchen möchte.


Beim Controller kommt es darauf an, dass das Jog wheel einen anständigen "Wiederstand hat". Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Du den Denon 6000 hast und den neuen Denon 7000er zulegen willst..............deren Wheels liegen satt genug ;-)

Ob Controler, Timecode/Vinyl oder Oldscool Vinyl............ ist reine Übungssache und die handwerkliche Technik unterscheidet sich nur bedingt aus Sicht eines Anfängers.

Das Feeling ist bei einem Plattenspieler anders, weil die Vinyl immer den "Vorwärtsdrang des Direktantriebes" hat und man so die Platte in der Regel weniger nach vorn und "nur aktiv" nach hinten zieht. Mit dem Rad des Controlers muss man dagegen sowohl die Vorwärts- als auch die Rückwärts-Bewegung vollumfänglich allein timen.

Hast Du früher mit 1210ern gescratcht?
Oder bist Du (was das "Scratching" angeht) noch vollumfänglich "jungfräulich"?

Schön wäre, wenn Du mal ein Beispiel auflisten könntest, was genau Du gern erlernen möchtest.

Eher Oldscool wie z.B. Herbie Hancook / Rockit = https://www.youtube.com/watch?v=dHh_imdLKCk
Oder eher wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=rN_kU9tSb-8

Dann kann ich einigermaßen einschätzen, welches Level Du Dir gern draufschaffen möchtest.

Gruß ScheinS


PS
Noch eine Bitte an alle Scratcher (die mich für meine obige Erklärung steinigen wollen):
Ich weiß, dass es eine sehr "Simple Erklärung" ist........Aber das Fingerspitzengefühl und das Timing kann man hier schlecht in Worte "quetschen" ;-)
 

Posté Mon 21 Nov 16 @ 3:29 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hej Scheins :)

Danke für deine lange Nachricht. Cool...
Ich bin Newbie, Jungfrau. Ich werde mit großer Sicherheit auch nicht der große Meister auf diesem Gebiet werden. Meine Partys kommen bisher immer ganz ohne aus.
Aber es interessiert mich doch und wenn man was dazu lernen kann, warum nicht.
Ja, du hast recht. Zur Zeit hab ich noch den DN MC 6000 und warte auf den 7000 er der bereits vorbestellt ist :)...
Ob nu Herbie oder Sara.... Das ist ne gute Frage. Ehrlich weiss ich es nicht genau.
Für mich wäre dein erster Tipp schon hilfreich. Welcher Track eignet sich, und dann wo eignet er sich... Dann kann ich ja schon mal üben üben üben....
Bei den Vinyl sagst Du ja läuft der Track eh durch den Direktantrieb.
Das wäre z.B. auch eine meiner Fragen für den Controler.
Lass ich den Track laufen und zieh ihn nur zurück oder lass ich ihn auf "Stop" und jage vor und zurück...

Vielen Dank, Dirk

 

Posté Mon 21 Nov 16 @ 7:54 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)