Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Einen Tusch bitte - JETZT SOFORT!

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Auch wenn die Karnevalssaison jetzt zu Ende ist, würde ich das Problem gerne noch geklärt haben.
Ich habe mir auf die Samplebänke nen Tusch usw. gelegt, damit ich das Ganze bei Bedarf schnell (mit einer Taste) abspielen kann.
Die Samplebänke sind mit den Funktionstasten F1 bis F12 belegt (Short-Cuts).
Nun ist es einige Male passiert, dass ich das gewünschte Sample nicht mit einem Tastendruck (z. B. F1) abspielen konnte.
Ich musste dann erst zum Sampler wechseln und einmal mit der Maus reinklicken, damit dieser wieder aktiviert wurde.
Bei VDJ 7 funktionierte es immer.
VDJ 8 ist natürlich viel besser und bietet deutlich mehr Möglichkeiten - nur dieses Problemchen nervt mich schon etwas.
Ich nutze den Skin SilverSleek #2.
 

Posté Wed 01 Mar 17 @ 2:11 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Sampler sind bei VDJ standartmässig z.b. "sampler 1 play_stop" gemapped
somit spielt VDj den Sampler 1 aus der jeweils gewählten Samplerbank ab
hast du aber kein Sampler bzw. Sampler Bank aktiv selectiert, must du quasi das "Kind beim Namen" nennen
z.b. wenn dein Sampler "Tusch" heisst so lauted die Action: sampler_play_stop "Tusch"
 

Posté Wed 01 Mar 17 @ 2:50 pm
RobRoy wrote :
Sampler sind bei VDJ standartmässig z.b. "sampler 1 play_stop" gemapped
somit spielt VDj den Sampler 1 aus der jeweils gewählten Samplerbank ab
hast du aber kein Sampler bzw. Sampler Bank aktiv selectiert, must du quasi das "Kind beim Namen" nennen
z.b. wenn dein Sampler "Tusch" heisst so lauted die Action: sampler_play_stop "Tusch"


Unter aktiver Sampler Bank verstehe ich persönlich die, welche ich gerade in der seitlichen Anzeige sehe.
Diese sollte meiner Meinung auch aktiv bleiben, wenn ich mir in der Sidelist eine Playlist anzeigen lasse (quasi dann im Hintergrund, aber immer noch aktiv)
Leider klappt das nicht immer, auch nicht, wenn die gewünschte Sample Bank gerade angezeigt wird.
Mir ist leider der Grund dafür nicht einleuchtend.
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 6:59 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
hab das gerade getestet ....wenn die action korrekt ist funzt das genau so wie von dir beschrieben ....
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 7:03 am
RobRoy wrote :
.wenn die action korrekt ..

Wann ist sie denn korrekt?

Bei mir funzt es eben nicht.
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 9:48 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
so hab ich das bei mir getestet

sampler_play_stop 1
sampler_play_stop 2
sampler_play_stop 3
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 9:52 am
RobRoy wrote :
so hab ich das bei mir getestet

sampler_play_stop 1
sampler_play_stop 2
sampler_play_stop 3


?
?
?
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 10:08 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Befehle für Sampler 1 - 3 der jeweiligen Samplerbank
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 12:09 pm
Also ich bin bei meinen Controller-Buttons auf Nummer sicher gegangen:

Für den ersten Sampler-Eintrag in der Bank "Famous" (da liegt bei mir der Tusch :-)) z.B. so:

sampler_bank 'Famous' & sampler_pad 1 & sampler 1 select
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 1:21 pm
partydj246 wrote :
RobRoy wrote :
so hab ich das bei mir getestet

sampler_play_stop 1
sampler_play_stop 2
sampler_play_stop 3


?
?
?



Einfach einen Custom Button mit dem Action Befehl belegen,;

sampler_play_stop 1

Wenn du dann den Button drückst spielt das Sample ab.

Mit den weiteren Befehlen genauso verfahren.

Selber benutze ich aber die Jinglepalette 4.4.5 für sowas wie meine Jingles,Anfang,Ende,Besondere verschiedene Ansagen,Geburtagslieder,Tanz in den Mai Lieder,Silvester,etc. allerdings kannst du das dann nicht am Beat anpassen wie beim Sampler und auch nicht auf einer Taste des Midicontroller legen,aber das braucht man dabei ja auch nicht.
Ich steuere das per Maus ab und an auch mal zeitgesteuert.
Werde aber demnächst noch CueFire Free ausgiebig testen,ist auch eine freie Jinglesoftware.

mfg,Dirk



 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 5:05 pm
Also ob nun Custom-button oder Short Cut, wie man es auch nennen mag,
ich möchte "F1" bei der Tastatur drücken und den Sample 1 der jeweils zuletzt gewählten Sample Bank abspielen.
Bei mir ist es so als Custom Keyboard Mapping abgelegt:
sampler 1 play_stop
Keine Ahnung ob es schon so eingestellt war oder ob ich es dazu gemapped habe.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem was ich da stehen habe ( sampler 1 play_stop) und dem was ihr mir empfehlt (sampler_play_stop 1)?
Ich nutze eine externe Mehrkanalsoundkarte und habe mir für den Sampler einen separaten Audio-Ausgang angelegt. So dass ich mit meinem externen Mischpult die Lautstärke der Samples individuell regeln kann.

Es ist mir an den vergangenen Wochenenden mehrmals vorgekommen, dass ich den entsprechenden Sample nicht mit der Funktionstaste ( in dem Fall F1) abrufen konnte. Ich musste dann zuerst mit der Maus auf irgendein Feld innerhalb des Samplers klicken und erst dann konnte ich wieder die F1-Taste zum abspielen nutzen.

Wenn ich es jetzt mit der internen Soundkarte (alles auf Masterausgang) teste, dann startet das Sample immer mit F1
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 7:45 pm
Keine Ahnung ob es ein anderer Befehl ist oder ob der anders funktioniert,ich benutze meine Tastatur / Keyboard hauptsächlich nur zum Suchen und Schreiben in VDJ,mappen tue ich ganz selten mal was auf den Buttons.

Wie gesagt ich nutze Jinglepalette mit Maus oder Zeitsteuerung für sowas,ist für mich übersichtlicher und einfacher mit der Bedienung und man kann sich Paletten extra für jedes Genre anlegen.

mfg,Dirk
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 7:57 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wie und wo hast du denn den Sampler Kanal eingestellt ?
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 8:28 pm
RobRoy wrote :
wie und wo hast du denn den Sampler Kanal eingestellt ?


Na bei AUDIO Einstellungen.
Quelle = Sampler => Ausgang 7+8 an ESI Audio
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 8:40 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ich frag nur weil man das auch im Sampler Menue per Deck einstellen kann.
Welche Build benutzt du aktuell ?
 

Posté Thu 02 Mar 17 @ 8:44 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)