Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Wie verwaltet ihr eure Musik ?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo

Ich habe meine Musik strikt nach Jahren / Alben / Sampler etc. sortiert (Ordnerstruktur auf Festplatte)

Die schnelle Datenbanksuche ist perfekt jedoch möchte ich einige Sachen in Extra-Ordner packen wie z.B Lieder zum mitsingen oder ganz wichtige Songs für Spiele oder spezielle Anwendungen bei einer Bestimmten VA !!!

Legt ihr dafür eine Playlist an? (wenn wie genau ? )
Ich komme mit den Listen nicht wirklich klar insbesondere die Übersicht bei mehreren geöffneten..

Oder so, wie ich es bis jetzt mache,
Einen extra Ordner auf Festplatte anlegen in dem dann immer wieder weitere Titel dazu kommen und diesen Ordner dann in meine Favoriten-liste einfüge .
So verfahre ich mit mehreren Ordnern und finde es übersichtlicher.
Nachteil...
Dadurch das ich die Files kopiere häuft sich natürlich der Anteil von doppelten Dateien ...
Manche Ordner kann ich dann auch nach der VA löschen ..
 

Posté Tue 16 May 17 @ 9:42 pm
Habe zuerst 2x Hauptordner auf der Festplatte

1x Musikarchiv 1 :
Darin Ordner für CD-Maxis,Album,Sampler und nach A-Z

1x Musikarchiv 2:
Darin die MP3
Ordner nach Genre sortiert,sowie noch Samplerreihen.

Für die Spezialen Sachen wie Jingles,Acapellas,Samples,besondere DJ Versionen,Geburtstagslieder,Tanz in den Mai,Silvester,Vortanzen,Lightshow,etc. habe ich unter einem DJ Ordner eingefügt.

Genauso verhält es sich noch für die spezielle Musikrichtungen aus anderen Ländern.

Mfg,Dirk
 

Posté Wed 17 May 17 @ 4:46 am
Ich arbeite sehr viel mit den Kommentaren (bzw. anderen Tag-Feldern).
z.B. enthält der Kommentar
--- = Vorprogramm/Gabelmusik
=== = Main-Time
### = Peak/Auf die Ohren
<!> = Moderation/Spiele/Intros
50s/60s/70s/80s/90s/00s/10s = Epoche
Key / Energy
T Hundert = war im Jahr xx in den T Hundert (wird nur einmal bei identischen Songs vergeben)
#1 = No.1 Hit (wird nur einmal bei identischen Songs vergeben)
***** = Rating (wird nur einmal pro Song vergeben)

Ferner hinterlege ich im Kommentar Anspieltipps, falls Lieder mMn perfekt zueinander passen

Ferner hinterlege ich beim Komponisten ein paar Zusatzinfos:
#ROE = Rock Essential
#HHE = Hip Hop Essential
etc

auch das Feld Gruppe wird benutzt für weitere Untergruppierungen, z.B. NDW, Wiesn etc.

Im Bedarfsfall werden dann via Filterfolder die Playlisten generiert. Aber eigentlich eher selten bzw. nur fürs Handy (Auto beschallen) ;o)

Schaut dann so aus:



Das ganze habe ich mir ausgeheckt um im Bedarfsfall den benötigten Song schnell zu finden. Da ich bestimmte Infos nur einmal bei identischen Songs vergeben, brauche ich nicht Dubletten von der Platte zu putzen und behalte immer komplette Alben.
 

Posté Wed 17 May 17 @ 4:54 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hmmm, die Idee von music 234 mit dem Eintrag der Top100 hat was. ich habe mir bisher dafür immer einen neuen Order in VDJ angelegt, was dann auch immer etwas aufwendiger war. Songs suchen und "kopieren" ... denke werde diesen Hinweis auch mal aufgreifen und das entsprechend im Tag (eventuell noch mit dem Zusatz Monat oder Woche) hinterlegen.
Danke für den Tipp.
Gruß Lokke
 

Posté Wed 17 May 17 @ 5:46 am
Ich habe alle Titel in einem Ordner. So vermeide ich zum größten Teil Dubletten. Struktur erstelle ich in VDJ über Playlisten, Filter, Kommentare und zusätzliche Kommentare in den User Spalten.
 

Posté Wed 17 May 17 @ 5:47 am
@Lokke
DJLokke wrote :
... denke werde diesen Hinweis auch mal aufgreifen und das entsprechend im Tag (eventuell noch mit dem Zusatz Monat oder Woche) hinterlegen.
Danke für den Tipp.

Mich hat noch nie jemand nach Platzierung in der Woche etc. gefragt. Eher spiel mal was aus den 90ern-Charts. Auch sind mMn Charts nicht unbedingt immer tanzbar. Insofern bei mir nur #1 und oder T Hundert (+exaktes Jahr).
KISS (K eep I t S mart & S simple)...

Gruß zurück
Music234
 

Posté Wed 17 May 17 @ 6:46 am
 

Posté Wed 17 May 17 @ 6:50 am
Ich arbeite viel mit den Virtuellen Ordnern. So spare ich mir das hin- und herkopieren bzw. dass ein Titel zwar in mehreren Kategorien einsortiert werden kann, aber nur einmal auf der Platte ist. Hinzu kommt, dass ich den Tag nur einmal pflegen muss und das dann überall angezeigt wird.
 

Posté Wed 17 May 17 @ 7:18 am
Ist bei mir halt der andere Ansatz:

Einmal gepflegt und den Rest über die Filterfolder erledigen (falls Bedarf ist).
Vorteil dabei ist, daß sich diese Ordner dann automatisch befüllen.

Muß jeder für sich und seinem Flow selber rausfinden ;o)
 

Posté Wed 17 May 17 @ 7:22 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
djragman wrote :
Ich arbeite viel mit den Virtuellen Ordnern. So spare ich mir das hin- und herkopieren bzw. dass ein Titel zwar in mehreren Kategorien einsortiert werden kann, aber nur einmal auf der Platte ist. Hinzu kommt, dass ich den Tag nur einmal pflegen muss und das dann überall angezeigt wird.


Genau.
Ich würde dafür auch einen virtuellen Ordner nehmen.
 

Posté Wed 17 May 17 @ 8:03 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
music234 wrote :
@Lokke
DJLokke wrote :
... denke werde diesen Hinweis auch mal aufgreifen und das entsprechend im Tag (eventuell noch mit dem Zusatz Monat oder Woche) hinterlegen.
Danke für den Tipp.

Mich hat noch nie jemand nach Platzierung in der Woche etc. gefragt. Eher spiel mal was aus den 90ern-Charts. Auch sind mMn Charts nicht unbedingt immer tanzbar. Insofern bei mir nur #1 und oder T Hundert (+exaktes Jahr).
KISS (K eep I t S mart & S simple)...

Gruß zurück
Music234


Jep ... da hasst Du recht ;-)
 

Posté Wed 17 May 17 @ 8:23 am
Wow das sind ja mal viele gute Ansätze DANKE
Ich persönlich Pflege ja auch meine Tags gut ein allerdings nicht so intensiv wie Music234.
Meine Tags beschränken sich immo auf - Titel - Interpret - Cover - Jahr - Genre - BPM - Harmonie - Key - Länge
Auch ich behalte z.b Bravo48 komplett als Sammpler auch wenn auf The Dome der gleiche Titel vorkommt... (Dubletten also vorprogrammiert)

Meine frage bezieht auch auf speziellere (einmalige) Wünsche. .
Im vorab sagt mir der Veranstalter
"ich möchte folgende Lieder auf jeden Fall gehört wissen..."
Sortiert ihr vor ?
Liste zum Abhaken?
Ordner erstellen alles rein kopieren dann als Favorit abspeichern ??!!! (so mache ich es immo)

Thema
Virtueller Ordner..
Das ist mal ein guter Ansatz.....Wenn ich von dort aus Veränderungen am Namen Tag etc mache übertragen sich die NEUEN Angaben auch auf die Originaldatei oder bleibt diese Änderung dann auch virtuell.. ?
 

Posté Wed 17 May 17 @ 10:19 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo, wenn es um die Vorbereitung einer Veranstaltung (Beispiel Hochzeit) geht, dann erstelle ich mir basierend auf dem Kundengespräch eine Playlist, wobei ich diese meist auch "nur" als Richtwert verwende, denn ich habe schon oft festgestellt, dass die Wunschliste des Brautpaares nicht unbedingt die Wunschliste der Gäste ist :-)
Naja, also bleiben noch der Eröffnungstanz usw und dafür (wie geschrieben) habe ich dann die Playlist welche ich im Anschluß an die VA auch wieder lösche.
Gruß Lokke
 

Posté Wed 17 May 17 @ 11:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ein virtueller Ordner ist nur eine Art Sammlung von Verweisen zu den eigentlichen originalen Dateien.
Wenn du dir eine virtuellen Ordner mal mit dem Notepad anschaust, dann steht da nichts anders drin, als die Pfade zu den Titeln auf deiner Platte.

Somit wirken sich Änderungen an Titeln in einem virtuellen Ordner immer direkt auf die Originaldatei aus.
 

Posté Wed 17 May 17 @ 11:39 am
Achso ihr meint auch in VDJ 8 ,da nutze ich auch die Plugins My Libary / Meine Musik Kollektion,desweiteren die Felder (Harmonic Key-BPM-Interpret-Titel-Remix-Genre-Jahr-Länge) und Färbe die Titel noch nach Genre ein.
Aber die oben genannten Plugins,die Filtersammlung deckt fast alles ab.

Mfg,Dirk
 

Posté Thu 18 May 17 @ 8:50 pm
 

Posté Sat 20 May 17 @ 8:41 am
Hallo,
ich sortiere und verwalte meine Musik in Ordnern. Ich habe darüber ein VIDEO erstellt. Eventuell ist das ja für den ein oder anderen interessant

https://youtu.be/zv4P2sWBiOs
 

Posté Sun 21 May 17 @ 3:51 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)