Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Frage zu VDJ-Timecode-pitch

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo,

ich habe mir jetzt mal wieder meinen Plattenspieler zu Gemüte gezogen und auch gleich mal noch einen zweiten bestellt um mal etwas zu spielen.
Was mir schon sehr schnell aufgefallen ist, wenn ich am Plattenspieler den Pitch ändere, dauert es ewig, bis das in VDJ ankommt.
und der 'neue' Wert stellt sich auch nur sehr gemächlich ein.
Wie macht ihr das beim Mixen, so kann unmöglich sauber und schnell gearbeitete werden?

Dann noch eine zweite Frage, eine meiner beiden Timecodeplatten ist zu sehr gebogen, so dass Seite A so eine minimalen Auflage hat, dass die Platte bei einem Beatmatching nicht schnell genug auf Tempo kommt.
Bei meinen 'normalen' Platten, habe ich die Sonne und ein paar Gewichte genutzt und schon war die Platte wieder gerade, bei der TimecodePlatte trau ich mich aber nicht so ran, nicht dass der Timecode dann ... verfälscht ist?!
 

Posté Fri 27 Jul 18 @ 12:39 pm
Bisschen genauere Infos zum Setup wären ganz hilfreich, also welchen ScratchAmp benutzt du, wie sind die Einstellung dort, welche Timecode-Mode usw.
 

Posté Sat 28 Jul 18 @ 7:31 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Sorry, hat etwas gedauert, ich wollte nochmal gucken, ob ich noch irgendwelche besonderen Einstellungen übersehen habe.
Ich habe einen Audio-Technica AT-LP120
Der geht in meine Traktor S4 MKII
Und dann in VDJ 8
Ich habe einfach nur Timecode aktiviert, das Signal Kalibriert und fertig.
Einstellung Smart...aber bei den anderen habe ich auch keinen Unterschied gemerkt.
Als Symbol-Anzeige hatte ich zwei Kreise, die aber nicht sauber übereinander lagen
Und die Info, es ist alles super.
Signalstärke 100%

Mehr ist da auch nicht einzustellen?!
 

Posté Mon 30 Jul 18 @ 5:38 pm
Kommt jetzt natürlich drauf an, was du genau unter "ewig" verstehst. 1 Sek., 2, 3, 10 ?
Ist bei mir schon ne zeitlang her, dass ich mit Timecode gespielt hab, aber ich weiß noch, dass ich zum einen recht schnell vom Smart-Mode weg gewechselt hab und zum anderen den Pitch über den Controller geregelt hab.


Damals hab ich auch gemerkt, dass es teilweise auf das Tonabnehmersystem ankommt, wie sauber das Signal arbeitet.
Vor allem, ob es für den DJ-Gebrauch ausgelegt ist. Ich hab dann ein Shure draufgesetzt.
Welches nutzt du ?
 

Posté Tue 31 Jul 18 @ 7:58 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
djragman wrote :
Kommt jetzt natürlich drauf an, was du genau unter "ewig" verstehst. 1 Sek., 2, 3, 10 ?
Ist bei mir schon ne zeitlang her, dass ich mit Timecode gespielt hab, aber ich weiß noch, dass ich zum einen recht schnell vom Smart-Mode weg gewechselt hab und zum anderen den Pitch über den Controller geregelt hab.

Damals hab ich auch gemerkt, dass es teilweise auf das Tonabnehmersystem ankommt, wie sauber das Signal arbeitet.
Vor allem, ob es für den DJ-Gebrauch ausgelegt ist. Ich hab dann ein Shure draufgesetzt.
Welches nutzt du ?


Ich habe mich gestern nochmal intensiv mit der Reaktionsgeschwindigkeit beschäftigt und wenn ich die Platte anhalte liegt die Reaktionszeit vielleicht bei 1sec, eher drunter.
Eine Geschwindigkeitsänderung über den Pitch am Plattenspieler dauert bestimmt 2-3 sec.
ich habe dann gestern auch schon teilweise angefangen am Mixer zu pitchen, um überhaupt noch innerhalb des Intros die BPM einstellen zu können.

Als Tonabnehmersystem verwende ich z.Zt. Ortofon Pro System und in Kürze dann das Ortofon Club System.
Das klappt auch alles wie erwartet, nur eben das pitchen nicht.
 

Posté Tue 31 Jul 18 @ 8:14 am
Welche TC-Vinyls benutzt du ?

Meine Ortofon-Systeme (NightClub E) hatten mit den Serato-Vinyls einen zu hohen Pegel geliefert, sodass das Signal nicht mehr sauber interpretiert wurde. Dadurch haben sich auch die Reaktionszeiten nach oben geschraubt. Deshalb hatte ich auf Shure gewechselt.
Vielleicht ist das auch bei dir der Fall...

Habe ich erst unter dem Kopfhörer gehört. Das war kein sauberer Sinuston, sondern ein leichtes Kratzen war hörbar. Kontrolliere das mal.
 

Posté Tue 31 Jul 18 @ 9:18 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Das ist ein guter Hinweis, die neuen Ortofon Systeme sollen noch Leistungsstärker sein :-O
Dann teste ich mal das mitglieferte System, keine Ahnung was das für eines ist.

Ich habe mich für die Ortofon Club entschieden, weil ich auch noch mit 'echten' Platten auflegen will und da der Sound am besten sein soll.
Ist halt immer ein abwegen, es gibt auch welche, die direkt für Timecode ausgelegt sind, die sollen aber ganz schlecht klingen, lesen dafür das Signal perfekt.
 

Posté Tue 31 Jul 18 @ 9:45 am
Das System, das dabei war, ist mit Sicherheit ein Audio-Technica :-) :-) :-)
Würde es als Einstiegsklasse einstufen...klingen meist relativ dünn.

Ortofon-Nightclub-Systeme sind sehr basslastig. Hab mit denen in den 90ern in Clubs gearbeitet und als Bass-Fan natürlich erste Wahl ;-)

Ich hab damals verschiedene Systeme getestet und bin beim Shure M44G hängen geblieben.
Sauberes Signal bei TC, guter Sound bei normalen Vinyls (auch im Bass-Bereich) und sehr spursicher - was ja auch sehr wichtig ist.
Und ne Ersatznadel kostet runde 30 Euro - also so gut wie nix ;-)
 

Posté Tue 31 Jul 18 @ 10:58 am
Habe zwar selbSt noch nicht mit Timecode Vinyl gespielt ,aber kann dir auch so sagen das Shure Systeme wirklich sehr gut sind,aber da müsst ihr euch beeilen denn Shure gibt sein Produktpalette mit Tonträgernadeln jetzt demnächst auf .Am besten auf Reserve kaufen oder eben auf andere Firmen /Systeme ausweichen.

Hatte bisher damals auf meinen
2x Technics 1210mk II :
Shure M44 G
Pickering 625 DJ
Ortofon Om und Concorde Pro
Die Technics habe ich in den 90er verkauft was ich heute noch bereue,wollte mir eigentlich nochmal 2x zulegen ,aber erstmal abwarten wie es bei mir weitergeht.

Heute auf meinen Turntables (Privat )und für die damaligen Vinyl Oldiepartys:
Auf meinen jetzigen Turntables (1× Nad 202 und 2x Dual CS 492 habe ich Om Pro und 2x ältere Shures drauf,müsste da nachschauen im Lager was genau.)

Falls du einen Doppel CD Player oder 2x Single CD Player hast ,kannst du auch Timecode CD testen,gibt es kostenlos hier:

https://www.virtualdj.com/products/timecode/cd.html

Mfg,Dirk
 

Posté Wed 01 Aug 18 @ 7:57 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)