Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VU Levelanzeige

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo...
Die VU Level von meinem Denon MC6000MK2 stimmen nicht mit den Software VU Level von VDJ überein.
Gibt es eine Möglichkeit dies in der Software anzupassen?

Gruß Heiko
 

Posté Fri 25 Jan 19 @ 5:17 pm
Hi, wie lange arbeitest du schon mit den Denon und was stimmt nicht überein?
 

Posté Sat 26 Jan 19 @ 6:09 am
Hi,
Den Denon habe ich seit ca. einem Jahr. Es läuft soweit alles gut.
Der Unterschied liegt in der VU Levelanzeige.
Wenn ich den Controller auf 0db aussteuere lege ich Softwareseitig so Mitte des grünen Bereichs, also weit von 0db entfernt. Serato Dj, die beigelegte Software, zeigt dagegen exakt das an was der Controller zeigt. Serato liegt mir leider nicht so. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht in den Mappings einzustellen geht. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich mit einem Mac arbeite.

Gruß Heiko
 

Posté Sat 26 Jan 19 @ 7:45 am


Master Level:
Stellt die Master-Ausgangslautstärke ein (Hardware-Betrieb. Die Bewegung ist auf der VirtualDJ-Benutzeroberfläche nicht sichtbar und steuert auch nicht die interne Lautstärke des Mischpults).

Booth Volume:
Passt die Booth-Ausgangslautstärke an (Hardware-Betrieb. Die Bewegung ist auf der VirtualDJ-Benutzeroberfläche nicht sichtbar und steuert auch nicht die interne Booth-Lautstärke des Mischpults).


Heisst soviel wie das die Aussteuerung des Controllers nicht in der VDJ Software angezeigt wird.
Ist Übersetzt aus der Englischsprachigen BDA von VDJ 8/ Denon MC 6000 mk Il .

 

Posté Sat 26 Jan 19 @ 11:36 am
Ich glaube, er meint Input Level, pro Kanal.
 

Posté Sat 26 Jan 19 @ 12:11 pm
Welcher skin findet Verwendung?
 

Posté Sat 26 Jan 19 @ 1:40 pm
Hi,
Danke für eure Antworten. Ich schaue mir das mal an.
Es ist egal welchen Skin ich verwende. Meistens nutze ich aber den Standard Skin.

Gruß Heiko
 

Posté Sun 27 Jan 19 @ 1:29 pm
Wenn du Cue (PFL) des Kanal an hast zeigt er dir dann nicht auch nur die Austeuerung des PFL/Cue Signals auf dem VU Level des Mixers an?

Wenn Cue aus ist sollte der Master dann auf den VU Level sein.

Oder versuche mal folgendes mit Vorsicht:
Die Kanalgains des Controllers runterdrehen und den Mastergain dafür etwas höher, ändert sich dann was an den VU Levelmetern. ?

Wenn nicht ist es wie oben beschrieben.
 

Posté Sun 27 Jan 19 @ 2:00 pm
Hallöchen,
Ich habe mir heute mal die Mappings angeschaut. Ich glaube die Einstellungen der VU Meter findet man ganz unten.
Da steht
VU_Meter_4
VU_Meter_5
VU_Meter_6
VU_Meter_7
VU_Meter_8
VU_Meter_9
VU_Meter_Peak

Wenn ich da drauf klicke erscheinen im rechten Feld Werte die, wenn ich das richtig deute, die entsprechende LED auf on stellt also einschaltet. Dort sind bei mir folgende prozentuale Werte eingetragen:

VU_Meter_4 (1%)
VU_Meter_5. (15%)
VU_Meter_6. (30%)
VU_Meter_7. (45%)
VU_Meter_8. (59%)
VU_Meter_9. (73%)
VU_Meter_Peak. (87%)

Wenn ich die Prozentwerte verändere, ändert sich auch das Ansprechverhalten der VU Meter.
Mich würde einmal interessieren was dort bei euch für Werte stehen.

Danke schon mal für eure Bemühungen

Gruß Heiko
 

Posté Sun 27 Jan 19 @ 4:44 pm
Info :
Es gibt einen Unterschied zwischen VU Meter , oder VU Meter Peak....
Schaue mal wenn du auf den Mapper gehst unter Audio_Volumes bei den Befehlen Get.....
Was da bei Get_Level , Get_VU_Meter , und speziel bei Get_VU_Meter_Peak odr Get_Level_Peak steht , und dann schaust nach was bei deinem VU Meter in dem Mapping wenn Du auf den Controller gehst zu dem gemappt ist , also was für ein Befehl.
Ne andere Sche ist noch , das Controller meistens Hardware gebunden sind was die VU Meter angeht , und da ist der Unterschied schon , Virtual DJ VUs oder Level Meter messen in % , und die Hardware LEDs zeigen meisten pro LED 1db an :-)
Dann ist es noch so das die VUs bei Virtual DJ in der Mitte den Level der Decks anzeigen , und oben bei Virtual DJ wird der Master (Augangslautstärke) alles was zu hören ist im Masterout angezeigt.
Ich habe bei meinem Skin noch im Master Mixer Panel speziel einen Master Peak VU Meter gemacht so kann Ich den Unterschied zwischen dem Master Volume und dem Peak vergleichen...
Was wirklich der Unterschied ist zwischen dem Volume Level und dem Peak Level , Google ma (Peak : Der Maximale Wert der stetigen Audiosignal-Wellenform eines Programms im Zeitbereich) (Lautheitsbereich: Der Wert beschreibt die Verteilung der Lautheitspegel innerhalb eines Programms)
Es wird nie das selbe auf den VUs von deinem Controller zu sehen sein wie im Virtual DJ , und selbsts wenn Du noch ein Mischpult anschließt hinter den Controller wirst Du noch was anderes sehen ;-)
Aber das Letzte Gerät wird auschlaggebend sein , und danach ist es wichtiger mit den Ohren zu arbeiten ;-)
Gruß Dani
 

Posté Sun 27 Jan 19 @ 5:49 pm
Eventuell hast du in den VDJ Optionen /Erweiterte Einstellungen auch noch das an:

autogain: auto (0db)
zerodB: -3 oder -6db

Sollte aber auch so sein damit der VDJ interne Limiter nicht greift und du nicht über 0db kommst.
Beim Digitalen Mixen ist 0db die Obergrenze.
Mehr dazu hier:

Tuturial: Analoges und Digitales Mixen mit Headroom:

http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html



Sirus Pro dB-Levelmeter
Das 19" Zoll dB-Display wurde für den Einbau in ein Verstärkerrack entwickelt. Es zeigt die Lautstärke in "dB" an und die Anzeige zaubert eine super Lightshow in Ihr Verstärkerrack. Die LEDs gehen von Grün über Gelb bis Rot, so dass Sie optisch gewarnt werden, bevor es zu laut wird. Die Empfindlichkeit kann pro Kanal einzeln eingestellt werden. Das Display wird mit einem 12V Netzteil geliefert.

Technische Daten:
Eingangsspannung: 12V DC
Anschlüsse Eingang: Cinch
Anschlüsse Ausgang: Cinch
482mm

Habe das auch in mein Rack drin verbaut um vom weiten zu sehen was vom Mixer / Controller an die Frequenzweiche / 3x Endstufen ankommt.
Für mich immer sehr gut zur Übersicht im Amprack.
Kannst den dbLevel damit anpassen und aussteuern.
Hat aber nur Chinch Ein-/Ausgänge und kleine Stellschrauben je Kanal auf dem Display neben den dm Meter

PIC: http://prosound-concept.de/catalog/p...ec725e241577c5

 

Posté Mon 28 Jan 19 @ 4:53 am
Hi, wie hier schon teilweise geschrieben, die Anzeigen sind 2 unterschiedliche Dinge.
In VDJ wird der Pegel der Software angezeigt. Auf den Denon der Signalpegel nach der Wandlung vom digitalen in analoges Signal. Ist alles im grünen Bereich, dann ist alles gut.
Ich habe den Mc 6000 1Version und da ist es so, wenn ich in der Software nahe rot komme, dann zeigt mir das auch der Denon an Cue. Master Signal ist abhängig von der Einstellung des Master.
Rot zu erreichen ist bei -6 db aber fast nicht möglich.
An die " es muss alles an sein, auch Peak", das ist mit Denon MC 6000 ungesund für die Anlage. Ich hatte mal einen jungen DJ meine Anlage geborgt, der hat so gearbeitet und mir damit eine RCF 310 geschrottet.
Ich weiß, dass fast alle neuen Konsolen vom Hersteller so konzipiert sind, das DJ stundenlang bis ins Rote aussteuern kann, find ich aber nicht gut. Da braucht es ja keine Anzeige mehr.
 

Posté Mon 28 Jan 19 @ 7:00 am
Stimmungsdisco wrote :
Hi, wie hier schon teilweise geschrieben, die Anzeigen sind 2 unterschiedliche Dinge.
In VDJ wird der Pegel der Software angezeigt. Auf den Denon der Signalpegel nach der Wandlung vom digitalen in analoges Signal. Ist alles im grünen Bereich, dann ist alles gut.
Ich habe den Mc 6000 1Version und da ist es so, wenn ich in der Software nahe rot komme, dann zeigt mir das auch der Denon an Cue. Master Signal ist abhängig von der Einstellung des Master.
Rot zu erreichen ist bei -6 db aber fast nicht möglich.
An die " es muss alles an sein, auch Peak", das ist mit Denon MC 6000 ungesund für die Anlage. Ich hatte mal einen jungen DJ meine Anlage geborgt, der hat so gearbeitet und mir damit eine RCF 310 geschrottet.
Ich weiß, dass fast alle neuen Konsolen vom Hersteller so konzipiert sind, das DJ stundenlang bis ins Rote aussteuern kann, find ich aber nicht gut. Da braucht es ja keine Anzeige mehr.


Also was das Anlagen schrotten betrifft , würde mir nit passieren...
Ich mache das so , ich hab meinen Controller noch zusätzlich an ein Mischpult angeschlossen , da halte Ich mich an die Pegel Anzeige was die VUs betrifft ..
Ich könnte also ruhihig bei Virtual DJ , sowie bei meinem Controller an die Roten stoßen ohne Ende solange es sich anständig anhört , aber selbst da komm Ich nit ran denn Ich muß dafür schon sorgen das der Shitt Limiter nit eingreift bei Virtual DJ den der versaut den Sound sehr sogar..
Wie auch immer Ich halte mich an den letzten Pegel der vor dem Verstärker und Boxen sitzt , den der ist das was zeigt was rauskommt , gibt natürlich auch verstärker oder Endstufen die eigene noch haben...
Wie auch immer der Pegel der als erstes anzeigt (also hier bei VDJ) würde uninteressand sein wen der Limiter nicht integriert wäre , solange du hörst das der Sound anständig ist im Programm .
Wichtig sind die Pegel die am Ende raukommen , die dürfen nicht rot sein ;-)


 

Posté Tue 29 Jan 19 @ 2:31 am
Hi
vielen Dank für eure vielen Tipps und Meinungen. Mann kann die Levelanzeige tatsächlich in den oben von mir beschriebenen einstellungen anpassen. Dort wird angegeben ab wieviel Prozent die jeweilige LED des VU Levelmeter leuchtet mehr nicht. Also quasi die Empfindlichkeit würde ich sagen. Am Ausgangssignal ändert sich da nichts. Jedenfalls nach meinem nachgeschalteten Mixer.
Uch werde das mal eine Weile beobachten, also ob es wie auf eure Beschreibungen bezigen, etwas am Sound änder ider der Limmitter anspricht etc..

Danje
 

Posté Tue 29 Jan 19 @ 5:35 am
Der Limiter setzt ein wenn es über 0db geht.. Da sollte dann auch die erste Rote LED anfangen ..
Wenn du es einstelen kannst dann so das bei 0db die Rote LED anfängt , ist auch im Programm so..
 

Posté Tue 29 Jan 19 @ 6:11 am
hepa1304 wrote :
Hi
vielen Dank für eure vielen Tipps und Meinungen. Man kann die Levelanzeige tatsächlich in den oben von mir beschriebenen Einstellungen anpassen. Dort wird angegeben ab wieviel Prozent die jeweilige LED des VU Levelmeter leuchtet mehr nicht. Also quasi die Empfindlichkeit würde ich sagen. Am Ausgangssignal ändert sich da nichts. Jedenfalls nach meinem nachgeschalteten Mixer.
Ich werde das mal eine Weile beobachten, also ob es wie auf eure Beschreibungen bezogen, etwas am Sound ändert oder der Limmitter anspricht etc..

Danke


 

Posté Tue 29 Jan 19 @ 9:10 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)