Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Soundkarte beim MacBook / Asio4all-kompatibel?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Mac (MacBook Air (i5, 8GB RAM, 128 GB) fürs Auflegen zu optimieren, um die Gefahr für technische Probleme, Fehler, Einfrieren etc. weiter zu minimieren. Hier gabs ja schon sehr viele hilfreiche Beiträge und Posts zum Thema "für Audio/VDJ" optimieren, die viele hilfreiche Tipps bieten.

Beim Thema "Soundkarte" komme ich aber nicht weiter. Zugegeben ein Aspekt, den ich bisher sträflich vernachlässigte. Das beginnt bereits damit dass ich nicht einmal sagen kann, ob und mit welcher internen bzw. Onboard- Soundkarte das Gerät eigentlich läuft. Ich finde die entsprechende Info im Geräte-Manager nicht:/ Ich würde gerne sowas wie den universellen Soundkarten-Treiber Asio4all nutzen/installieren. Doch, geht das so einfach? Lässt sich dieser über den bestehenden Treiber im Mac einfach "drüberinstallieren"?

Danke für die Hilfe
 

Posté Thu 25 Apr 19 @ 7:17 pm
Bei Mac braucht man wohl keine Asio Audiotreiber,meine die Mac eigenen Audiotreiber nennen sich da Core Audio .


PS:
Es gibt zwar auch einen Asio4All für Mac,der soll aber reingarnix bringen und kostet wohl dann auch noch 50€.
Hatte den aber auch schonmal hier im Forum verlinkt.

Info:
Asio4All ob bei Win oder Mac ist sowieso kein richtiger Asiotreiber.
 

Posté Thu 25 Apr 19 @ 8:04 pm
Na, ok, dann lass ich mal alles wie gehabt. Zumal auf anderen Seiten zu lesen war, dass die Macs - angeblich - schon über so gute universelle Treiber verfügen, dass mit jeder externen Quellen und Soundkarte (vom Controller) problemlos umgegangen wird.

Habe im Zuge meiner "für Audio optimieren"-REcherchen etwas gefunden, was vor ein paar Wochen mein VDJ-Einfrieren im Club ausgelöst haben könnte. Es gibt da beim Mac (allerdings wohl nur beim Macbook PRO) eine Einstellung, die man vornehmen kann, die nennt sich: "Sensor für plötzliche Bewegung". Leider finde ich diese Einstellung bei meinem Gerät (Macbook Air) nicht. Es gab damals auch ziemliche Erschütterungen von der Tanzfläche aus (nur 1 Meter vom Dj-Pult/Laptop). Evtl. war das die Ursache. Oder ich liege völlig falsch, da dies ein Sensor ist, der eigentlich zum Schutz der Harddisk eingebaut ist - und möglicherw. nix mit schnellen Bewegungen/Vibrationen und Stößen vor einem zu tun hat. K. A.
 

Posté Fri 26 Apr 19 @ 3:32 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)