Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Syncronisation der Database... - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo zusammen,

noch eine Frage hätte ich:
Und zwar hab ich einen PC und einen Laptop wo ich mit VDJ arbeite.
Nun sollte allerdings die Database sowie alle anderen Einstellungen auf beiden Rechnern ident vorhanden sein.
Mit Google Drive hab ich probiert (genau die 2 VirtualDJ Ordner in die Cloud hochladen), bekomm das aber nicht hin.
Mich würde das bitte interessieren, wie Ihr das löst. Und nein, ich möchte keine externe Festplatte verwenden.

Danke im vorraus
Edi
 

Posté Thu 20 Jun 19 @ 5:45 pm
Die PC's müssen dann den gleichen Namen haben
und die Musik muss auf beiden Rechnern, an dem selben Ort liegen.
 

Posté Fri 21 Jun 19 @ 8:50 am
fx850PRO InfinityMember since 2012
Ich habe meine Musik und meine Virtual DJ Ordner in Onedrive. Damit auf allen System die ich habe immer alles identisch ist, habe ich sowohl den Musik Ordner als auch die Virtual DJ Ordner verlinkt mit mklink /J. Dann kann die Musik auch auf anderen Laufwerken sein, da die "virtuell" gemapped werden.

Virtual DJ Settings
mklink /J "C:\Users\DJ\Documents\VirtualDJ" "D:\OneDrive\Technik\VDJNET\C"

Musik Ordner auf D
mklink /J "D:\MUSIK" "D:\OneDrive\Technik\VDJNET\MUSIK"
mklink /J "D:\VirtualDJ" "D:\OneDrive\Technik\VDJNET\D"

OneDrive funktioniert zusammen mit VDJ auch mit den Platzhaltern, man braucht also nicht auf allen Systemen die komplette Musik parat zu haben. Die Settings würde ich allerdings fest synchronisieren ("Immer behalten auf diesem Gerät") - WICHTIG. Immer erst warten das Onedrive nach dem Start komplett synchronisiert hat, sonst legt der doppelte Dateien an. Das ist das einzige Manko. Für mich aber trotzdem perfekt, ich kann zuhause alles schön bequem am PC bearbeiten. Meine virtuellen Ordner und die Mp3s pflegen.
 

Posté Fri 21 Jun 19 @ 11:50 am
mobilbude wrote :
Die PC's müssen dann den gleichen Namen haben
und die Musik muss auf beiden Rechnern, an dem selben Ort liegen.


Das habe ich auch so gelöst. Haut allerdings nicht hin...Es wird immer nur ein PC synchronisiert.
 

Posté Sun 23 Jun 19 @ 11:04 am
fx850 wrote :
Ich habe meine Musik und meine Virtual DJ Ordner in Onedrive. Damit auf allen System die ich habe immer alles identisch ist, habe ich sowohl den Musik Ordner als auch die Virtual DJ Ordner verlinkt mit mklink /J. Dann kann die Musik auch auf anderen Laufwerken sein, da die "virtuell" gemapped werden.

Virtual DJ Settings
mklink /J "C:\Users\DJ\Documents\VirtualDJ" "D:\OneDrive\Technik\VDJNET\C"

Musik Ordner auf D
mklink /J "D:\MUSIK" "D:\OneDrive\Technik\VDJNET\MUSIK"
mklink /J "D:\VirtualDJ" "D:\OneDrive\Technik\VDJNET\D"

OneDrive funktioniert zusammen mit VDJ auch mit den Platzhaltern, man braucht also nicht auf allen Systemen die komplette Musik parat zu haben. Die Settings würde ich allerdings fest synchronisieren ("Immer behalten auf diesem Gerät") - WICHTIG. Immer erst warten das Onedrive nach dem Start komplett synchronisiert hat, sonst legt der doppelte Dateien an. Das ist das einzige Manko. Für mich aber trotzdem perfekt, ich kann zuhause alles schön bequem am PC bearbeiten. Meine virtuellen Ordner und die Mp3s pflegen.


Vielen Dank, das scheint für einen Laien völlig kompliziert zu sein :-(
 

Posté Sun 23 Jun 19 @ 11:04 am
Um das Problem zu umgehen nutze ich selbst nur noch externe Festplatten und USB Sticks immer mit festen vergeben Laufwerksbuchstaben.

Info:
VDJ erstellt auf jeden eingelesen Laufwerk (Festplatte,USB Stick,etc.)im Hauptverzeichnis(Rootfolder) immer eine eigene Database.xml
 

Posté Sun 23 Jun 19 @ 3:37 pm
vlnjacki wrote :
Um das Problem zu umgehen nutze ich selbst nur noch externe Festplatten und USB Sticks immer mit festen vergeben Laufwerksbuchstaben.

Info:
VDJ erstellt auf jeden eingelesen Laufwerk (Festplatte,USB Stick,etc.)im Hauptverzeichnis(Rootfolder) immer eine eigene Database.xml


SIEHE OBEN
...Und nein, ich möchte keine externe Festplatte verwenden.
 

Posté Mon 24 Jun 19 @ 12:57 pm
DJ Frechdax wrote :
mobilbude wrote :
Die PC's müssen dann den gleichen Namen haben
und die Musik muss auf beiden Rechnern, an dem selben Ort liegen.


Das habe ich auch so gelöst. Haut allerdings nicht hin...Es wird immer nur ein PC synchronisiert.


Ich würde sagen, dann hast du was falsch gemacht.
Wenn du auf dem 1. Rechner etwas änderst. dann müsste sich in dem VDJ-Ordner unter Dokumente etwas ändern und in dem VDJ Ordner, der dort zu finden ist, wo deine Musik gespeichert ist.
Daraus ergibt sich, das du den VDJ Ordner aus Dokumente vom 1. Rechner in den 2. Rechner in Dokumente kopieren musst und den VDJ Ordner aus dem Musikordner vom 1. Rechner in den 2. Rechner wo deine Musik ist, bzw. der VDJ-Ordner.
Zur sicherheit würde ich die VDJ-Ordner vom 2. Rechner vorher sichern.
 

Posté Mon 24 Jun 19 @ 1:03 pm
mobilbude wrote :
DJ Frechdax wrote :
mobilbude wrote :
Die PC's müssen dann den gleichen Namen haben
und die Musik muss auf beiden Rechnern, an dem selben Ort liegen.


Das habe ich auch so gelöst. Haut allerdings nicht hin...Es wird immer nur ein PC synchronisiert.


Ich würde sagen, dann hast du was falsch gemacht.
Wenn du auf dem 1. Rechner etwas änderst. dann müsste sich in dem VDJ-Ordner unter Dokumente etwas ändern und in dem VDJ Ordner, der dort zu finden ist, wo deine Musik gespeichert ist.
Daraus ergibt sich, das du den VDJ Ordner aus Dokumente vom 1. Rechner in den 2. Rechner in Dokumente kopieren musst und den VDJ Ordner aus dem Musikordner vom 1. Rechner in den 2. Rechner wo deine Musik ist, bzw. der VDJ-Ordner.
Zur sicherheit würde ich die VDJ-Ordner vom 2. Rechner vorher sichern.


Ja wunderbar. Das klappt nun .

VIELEN DANK
 

Posté Tue 25 Jun 19 @ 4:25 pm
Bitte, gerne.
 

Posté Tue 25 Jun 19 @ 4:58 pm
fx850PRO InfinityMember since 2012
DJ Frechdax wrote :
Vielen Dank, das scheint für einen Laien völlig kompliziert zu sein :-(


Ist es gar nicht. Du musst nur deine Pfade anpassen, die Befehle sind komplett. Ich kann das gerne für Dich ergänzen und im Detail erläutern wenn Du Interesse hast.
 

Posté Wed 26 Jun 19 @ 3:33 pm
fx850 wrote :
DJ Frechdax wrote :
Vielen Dank, das scheint für einen Laien völlig kompliziert zu sein :-(


Ist es gar nicht. Du musst nur deine Pfade anpassen, die Befehle sind komplett. Ich kann das gerne für Dich ergänzen und im Detail erläutern wenn Du Interesse hast.


Servus, das wär an sich schon eine interessante Sache, zumal ich auf OneDrive sowieso 1TB Speicherplatz zur Verfügung hätte.
Meine Musik liegt bei beiden Rechnern auf der Festplattenpartition auf "D"

Viele Grüße
Edi
 

Posté Wed 26 Jun 19 @ 4:58 pm
fx850PRO InfinityMember since 2012
Ok dann mal Step by Step. Und als Erstes ein Backup machen, bevor aus Versehen was in die Hose geht.

1. In Onedrive einen Ordner für VDJ anlegen. Z.B. "VDJNET" wie bei mir.

2. VDJ muss geschlossen sein und auch erstmal nicht öffnen. Dann gehst Du in dein Dokumente Verzeichnis auf C und verschiebst den Ordner "VirtualDJ" mit den Settings in deinen OneDrive Ordner VDJNET. Diesen Ordner "VirtualDJ" benennst Du dann um in "C" - Also VDJNET/C/

3. Das Gleiche dann mit dem Ordner "D.\VirtualDJ"" auf Laufwerk D der dort im Root Verzeichnis liegt. Den kopierst Du wieder in deinen Ordner "Onedrive\VDJNET\" - den Ordner danach umbennen in "D"

4. Angenommen dein Musik Ordner liegt auf "D:\Musik\" den Ordner verschiebst Du dann nach "Onedrive\VDJNET\

Es gibt nun also drei Ordner in OneDrive\VDJNET - C / D und Musik

Damit Virtual DJ diese Ordner nun an den gewohnten Orten wiederfindet, erstellst Du drei symbolische Links mit mklink. Virtual DJ merkt von der Ordner Umleitung auf Onedrive nichts.

WICHTIG: Ist, den Eintrag *DJ* musst Du in dein Userverzeichnis in Windows ändern. Den legt Windows immer unter C:\Users\ ab

Also Eingabeaufforderung aufrufen und diese Befehle eingeben. Die Ordner die virtuell erzeugt werden sollen, dürfen nicht als richtige Ordner vorhanden sein, sonst kommt eine Fehlermeldung.

mklink /J "C:\Users\*DJ*\Documents\VirtualDJ" "D:\OneDrive\VDJNET\C"
mklink /J "D:\Musik" "D:\OneDrive\VDJNET\Musik"
mklink /J "D:\VirtualDJ" "D:\OneDrive\VDJNET\D"

Als Musikverzeichnis in VDJ dann wie gewohnt weiter D:\Musik nutzen. Die Ordner können auch auf anderen Laufwerken liegen, müssen dann nur die Laufwerksbuchstaben angepasst werden. Auf den anderen Rechner die die Einstelllungen von dem Master übernehmen sollen, dann folgende Ordner löschen (oder umbennen) und die Befehle oben ebenfalls in der Eingabeaufforderung eingeben.

unter Dokumente\VirtualDJ\
D:\VirtualDJ\
D:\Musik\

WICHTIG. Wenn Du nun auf den jeweiligen Rechnern VirtualDJ startest, musst Du auf jeden Fall abwarten bis sich OneDrive vollständig synchronisiert hat! Auch darf VirtualDJ nicht zeitgleich auf den verschiedenen Systemen gestartet sein.

Wenn Du das alles beachtest, kannst Du bequem auf jedem Rechner deine Musikdatenbank bearbeiten und pflegen. Alles ist dann immer synchron. Die Settings von allen VDJ Installationen sind so immer identisch. Wenn mal ein Controller nicht dran ist, ist das nicht so schlimm, der Sound kommt über die Soundkarte.
 

Posté Thu 27 Jun 19 @ 3:53 pm
@fx850
was ist mklink ? gehört das zu OneDrive ?
Gruß Werner
 

Posté Thu 27 Jun 19 @ 4:20 pm
fx850PRO InfinityMember since 2012
 

Posté Thu 27 Jun 19 @ 4:30 pm
@fx850
danke !
 

Posté Thu 27 Jun 19 @ 5:46 pm
So, erst einmal vielen lieben Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung von OneDrive.
Irgendetwas scheint auch hier nicht zu funktionieren. bzw. meine Geduld ist zu Ende...
Nun habe ich genau das, was ich ursprünglich nicht wollte: eine externe SSD...
Aber gut, ich werde mich damit anfreunden. Was jetzt allerdings etwas unklar ist, wäre die Datenbank.
Die Einstellungen aus C\User\Documents….hab ich auf die externe SSD verschoben-und auch den Pfad dorthin in der Registry geändert.
Somit habe ich auf dem neuen Laptop keine Musik mehr in den Festplatten. Nur noch auf der externen.
jetzt tritt das Phänomen auf, wenn ich die externe Platte anstecke und anschließend VDJ starte, erzeugt dieser jedes mal die *database.xml* am Laufwerk D (wo sie vorher lag)
Ich war mir sicher, dass VDJ die Datenbank dort ablegen würde, wo auch die Musik drauf ist.
Was wär das vernünftigste? Neuinstallation?

Grüße
Edi
 

Posté Sun 30 Jun 19 @ 10:19 pm
 

Posté Mon 01 Jul 19 @ 8:26 am
Benz Werner wrote :
@DJ Frechdax
vielleicht hilft das Tool weiter

https://virtualdj.com/plugins/index.html?addonid=80285


Ja vielen Dank, das funktioniert. Nun habe ich auf den internen Festplatten keine Database mehr drauf.

Was mich allerdings grad wundert, dass nun die database.xml in dem Ordner der Settings (der normal auf C\Documents… sei sollte), mit auf der externen SSD liegt. Von der Sache her, könnte es nicht besser sein.
Lieben Dank auch @fx850, du hast das super erklärt, und ich irgendwo trotz allem das nicht hinbekommen.

DANKE, somit hoffe ich das Thema beenden zu können :-))
 

Posté Mon 01 Jul 19 @ 7:00 pm
fx850PRO InfinityMember since 2012
Schade, bringt einen echten Mehrwert :) Zumal alles gesichert ist und nichts verloren gehen kann. Die Lösung mit der SSD wäre mir zu unsicher.
 

Posté Tue 02 Jul 19 @ 8:35 am
80%