Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Anlage für Festeinbau

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo Freunde der guten Musik,
ich wurde jetzt von einem meiner Kunden (ein Brauhaus) gefragt, ob ich Ihm eine Anlage für sein Lokal empfehlen könnte. Bisher hat er eine (sagen wir HiFi - Anlage von Yamaha) wo jetzt der CD Player den Geist aufgegeben hat.
Nun möchte er umstellen, aber ich muss ehrlich sagen das ich von solchen Dingen keine Ahnung habe. Ich könnte Ihm jetzt wieder eine komplette Anlage aus dem "Saturn" ans Herz legen, aber das ist wohl nicht was er sucht. Als PA hat er Bose in allen Räumen (so leine Lautsprecher).
Aus meiner Sicht benötigt er jetzt etwas zum abspielen von CD´s + USB Stick, wobei ich schon in den Raum geworfen habe das er auch mal an InternetRadio denken sollte.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit solch einer Anfrage bzw. solchen Geräten?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Lokke
 

Posté Tue 23 Jul 19 @ 8:03 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Erfahrung habe ich auch nicht direkt, aber meine Empfehlung wäre immer einfach nur ein iPad mit z.B. Djay 2 oder Pro.
Ich kenne einige Bars, die das so nutzen.
Ein paar hundert Songs drauf und laufen lassen, Internetradio ist da auch mit drin und wenn er mal NUR für sich allein Musik hören will,
ist auch Spotify oder Amazon Prime möglich. ;-)
Außerdem nimmt es wenig Platz weg und ist theoretisch sogar per Bluetooth nutzbar.
 

Posté Wed 24 Jul 19 @ 8:32 am
Hallo DJ Lokke!
Zuerst einmal muss man wissen ,was er von dem alten Equipment benutzen möchte.
(eventuell vorhandenes Mischpult,Zuspieler,Verstärker,Lautsprecher,etc)

Falls alles dann bräuchte er doch nur einen neuen CD Player mit MP3 Funktion kaufen und diesen in die bestehende MusikAnlage integrieren,falls es einzelne Systembausteine sind.

Falls es eine Kombianlage ist ,wovon ich bei Yamaha nicht ausgehe,dann den CD Player am Aux in dranhängen.

Desweiteren muss man wissen ,wie die Lokalität Raummäßig aufgeteilt ist,ob in allen Räumen das selbe an Musik laufen soll oder ob es verschiedene Zonen mit unterschiedlicher Musik sein sollen.
Für letzteren Fall sollte dann noch ein Zonenmixer und mehrere Endstufen+Lautsprecher je Raum eingesetzt werden.

Eventuell kann man aber auch das bestehende Equipment mit einbinden.
Man muss aber gucken das es dazu passt.


Zu Bose:
Da halte ich rein gar nix von ,es sei denn es ist die 8-/900 Serie,die ab und an Mal im PA Bereich eingesetzt wird.

Dies sind aber keine kleinen Würfel,und für die Gaststätte nix für den Einbau.

Zu kleine Bose Würfel:
Selbst hatte ich Mal ein Bose Acoustimass 5 II,was ich geschenkt bekommen habe,ich sage nur nie wieder.
Sound war richtig grottig,jedes Hifisystem ist da besser,vor allen in den Mitten.


Nun zur Anlage:
Wie oben bereits erwähnt muss man zuerst wissen was der Wirt genau will ,wie groß die Räume sind und wieviele Geld er investieren möchte.

Möchte er nur leise Hintergrund Musik abspielen oder auch mal ordentlich Power/Dampf rauslassen?

Zum Festeinbau:
Kommt ein Mischpult oder Zonenmixer mit festen 19'Zoll Einbau in der Theke oder Schrank,Regal in Frage oder doch ehr nur einfach gestapeltes Equipment wie Systembausteine.

Man kann verwenden:
19" Zoll Endstufen
Verstärker
Mehrkanal wie 5.1 und höher
Teil aktives System mit Passiven Satelliten.

Man kann die PA-Anlage (Aktiv/Passiv) sich selbst zusammenstellen aber auch schon fertige aufeinander abgestimmte Systeme dafür verwenden.

Da ich mich mit aktiven PA Systemen,nicht wirklich auskenne,lasse ich das Mal aus.
Bei aktiven Systemen ist aber der Vorteil das alles (Amp,Treiber, Frequenzweiche) immer passend aufeinander abgestimmt ist.
Bei passiven Systemen musst du das dann selbst berechnen und zusammenstellen.
Die meisten nehmen 1/3 mehr Leistung bei den Amps zu den passiven Lautsprechern.
Habe selbst immer mehr als das doppelte an Leistung verwendet.

Bei einem passiven System könntest du zum Beispiel mehrere Verstärker, PA Endstufen oder PA Mehrkanalendstufen einsetzen.
Desweiteren Passive kleine Satelliten(Tops) +Subs oder eben 2-/3Wege Lautsprecher.
Das kommt auch wieder auf die Optik im Raum an,wie die für den Wirt sein soll.
Meistens werden immer dezente kleinere Satelliten als Tops und Versteckbare Subs unter Sitzgruppen,etc.gewählt.

Jetzt zur Anlage:
Man könnte als Beispiel für kleine Satelliten nehmen:
Eventuell die vorhandenen Bose Würfel,kommt aber darauf an,was für welche das genau das sind und ob die ein Systemcontroller haben oder sogar benötigen.
JBL Control Serie und ähnliches von anderen Marken oder kleine Studiomonitore
Kleine 8/10 Tops
Eventuell gemischt mit einem
5.1 System falls auch Live-Übertragung von Fussball,etc gewünscht ist.

Viele nutzen zum abspielen Notebook und BPM Studio Pro oder auch oft Doppel CD Player oder einen DVD Player .
Beim Darten habe ich oft die Abspiel Systeme der Gastwirte gesehen.

Oder fertiges System,das man erweitern kann.

Mir fällt da gerade das IMG Stage Line Club System ein was dafür geradezu passend währe.
Das ist eine Mehrkanalendstufe inkl.Frequenzweiche die auf bis zu 3x parallel geschaltete Toppaare und 1-3x Subs ausgelegt ist.
Ob das System noch bei Monacor/IMG Stage Line verfügbar ist weiss ich aber leider nicht.
Denke sowas gibt's bestimmt auch noch von anderen Firmen.
Viele denken/dachten (inkl.mir Selbst) bestimmt IMG Stage Line ist Low Budget Equipment,aber so ist das nicht.
Selbst der BVD (Berufsverband DJ EV.)hat das im Partnerprogramm und bietet vergünstigten Kauf für Mitglieder im BVD an.
Mein IMG Stage Line STA 700+1400 Equipment funktioniert noch wie am 1.Tag.
Reinigung ,Umgang,Wartung machen viel aus.
Die STA 700 ist noch von 2009,läuft heute noch 1a.
Aber auch meine Studiomaster 1200 D läuft einwandfrei,bis auf Poti kratzen.


Zum Einbau:
Man kann es natürlich selbst machen,oder besser eine Fachfirma beauftragen und das machen lassen.
Manche Fachfirmen bauen vorhandenes Equipment ein,andere wollen ihr Equipment mit dem sie Arbeiten anbieten und verbauen.

Selbsteinbau:
Da es ja alles gut verbaut werden soll ist das meist eine größere Sache und eine Menge Arbeit.
Von allen möglichen Kabel ziehen in Schächten/Kanälen,Bohren,Halterungen anbringen,aussägen der Theke,anbringen von Plexiglasschutz,etc.kann das schon einige Tage im Anspruch nehmen.
Wenn Mal was ist(Brand,Defekt,etc) kommt es immer auf dich zurück,da du es verbaut hast.
Auch die Wartung der Anlage solltest du oder der Wirt dann selbst übernehmen,falls es keine Fachfirma eingebaut /gemacht hat.
Das geht von säubern des Equipments, Endstufen (Lüfter),Regler,Fader,etc. Und Testen der Anlage aus.
Bei Defekt Anlagenteile dann auswechseln und neues passendes Equipment dazu besorgen.
Anlernen des Personals an der Anlage.
Eventuell Begrenzer / Limiter einbauen,denn auch heute noch fahren viele Nutzer das Signal im Roten Bereich.

Habe schonmal Selbsteinbau in meiner Stammkneipe gemacht,war eine Menge Arbeit inkl.Strippen durch Versorgungsschächte und hinter verbaute Panele ziehen,Aussägen/Einbau des Mischpultes in der Theke,Endstufen im Schrank verbauen,alles verdrahten.

Heute würde und könnte ich es aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr verbauen.

Zu guter Letzt:
Wenn du davon nicht so die Ahnung hast,lass das lieber sein und verwaise den Wirt lieber an eine Fachfirma oder jemanden der das kann und Ahnung davon hat.
Nix ist schlimmer als wenn der Wirt hinterher enttäuscht ist und es auf dich fällt.

Weiteres ist das Du eventuell nicht mehr mit deiner PA Anlage gebucht wirst oder nur noch als DJ über die dann neue Hauseigene PA Anlage spielen sollst und der Wirt den Preis deiner Arbeit dadurch drückt .
Auch wirst du nicht mehr so oft wie vorher eventuell gebucht,den heutzutage will jeder Sparen wo er nur kann.
Selbst so in meiner Stammkneipe erlebt.
Statt 350€ ist der Preis auf 200€ pro Abend inkl.kostenlose Getränke /Essen gesunken,desweiteren hatte ich die Wartung der PA Anlage an der Backe.Habe immer nach jeder größeren Veranstaltung den Lüfter der STA 700 und das Mischpulte gesäubert.
Da später Gäste wohl Mal die passiven Lautsprecher ,(Hochtöner) eingedrückt und zerstört haben,hat er über einen anderen DJ sich eine aktive PA Anlage besorgt.

Heißt konnte dann meine alte IMG Stage Line STA 700 + die passiven Dragonaudio Lautsprecher wieder kostenlos abholen,also als Geschenk vom Wirt.
Die Endstufe habe ich heute noch,läuft immer noch 1A,die Lautsprecher wurden von mir entsorgt,war nix mehr zu Retten und auch von minderer Qualität.Das verbaute Eso Pub Mischpult von mir müsste eigentlich noch drin verbaut sein,nachdem ich das zu teils alte Defekte Denon SMX 2000 damals ausgebaut habe.War aber seit 2016 nicht mehr da,als meine Tochter damals schwer krank wurde (nun ist sie zum Glück geheilt)
Damals dufte die eingebaute Anlage ja nix Kosten,weshalb ich ihm meine 1x günstige PA bestehend aus Denon SMX 2000,IMG STA 700 und Dragonaudio Lautsprecher eingebaut habe.
Verkabelt war das desweiteren noch mit seinen alten Verstärker und 4x JBL Control .

Mfg,Dirk











 

Posté Wed 24 Jul 19 @ 8:43 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)