Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Fehlerhafte Umsetzung von Umlauten

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo,
zur Zeit bin ich damit beschäftigt einige Bereiche im Tag Editor zu befüllen. Dabei gibt es Probleme mit den Umlauten ( etwa "ü" oder "ä" ). Gebe ich in den Bereichen "Interpret" und "Titel" beispielsweise das Wort "Grüße" ein, erscheint als Tag anstelle dieses Wortes ein Gemisch an Buchstaben und Ziffern. Mit den gleichen Fehlern erscheint der Track dann in der Trackliste des VDJ Browsers. Befülle ich aber im Tag Editor mit dem fraglichen Wort den Bereich "Remix", gibt es sonderbarerweise keine Probleme. Hier wird als Tag korrekt der Begriff "Grüße" gespeichert. Auch wird der Track im VDJ Browser fehlerfrei ("Grüße") angezeigt. Wieso werden die Eingaben nur im Bereich "Remix" nicht aber in den Bereichen "Interpret" und "Titel" richtig verarbeitet ? Hat jemand eine Idee ?
Grüße Alex
 

Posté Mon 29 Jul 19 @ 1:23 pm
Hast du mal eine ältere Version probiert?
Mit welchem Build ist denn der Fehler?
 

Posté Mon 29 Jul 19 @ 3:14 pm
Hallo Mobilbude,
ich habe von Anfang an VDJ 8.3. 5046 auf dem Rechner.
Eine andere ( ältere ) Version habe ich noch nicht probiert. Welche Version sollte das sein und wo finde ich diese ?
Gruß , Alex
 

Posté Mon 29 Jul 19 @ 6:47 pm
Ich habe es gerade mit der 5002 probiert, ohne Probleme.
Glaube aber nicht mehr das es an der Version liegt, da deine kein EA ist.
Kannst es ja trotzdem mal versuchen.
http://www.virtualdj.com/download/build.html

Welches Betriebssystem hast du?
 

Posté Mon 29 Jul 19 @ 9:40 pm
Hallo Mobilbude,
Betriebssystem ist Windows 10 Home.
Mir ist folgendes aufgefallen :
Wenn ich im Tag Editor beispielsweise einen Interpreten mit Umlaut eingebe dann wird nach Betätigung des Buttons "Tag schreiben" diese Eingabe unter "tag" bekanntermaßen in einem Mix aus Buchstaben und Ziffern abgespeichert. In der Trackliste des VDJ Browsers wird der Interpret aber korrekt ( also m i t Umlaut ) wiedergegeben. Erst wenn ich "Tags neu laden" aktiviere, wird hieraus wieder der Buchstaben-Ziffernmix. Sollte ich "Tags neu laden" vielleicht nicht aktivieren ?

Evtl. probiere ich es aber auch einmal mit Build 5002.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, werde ich die Umlaute ausschreiben ( z.B. ü in ue ).
Grüße Alex

 

Posté Tue 30 Jul 19 @ 8:59 am
Hast Du in den Optionen den Sprachpaket German ausgewählt?
Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, aber ein Versuch ist es wert...
 

Posté Tue 30 Jul 19 @ 4:51 pm
Hallo music 234,
"German" ist in den Optionen als Sprache bereits aktiviert. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Alex
 

Posté Tue 30 Jul 19 @ 7:21 pm
War ein Versuch wert...
 

Posté Tue 30 Jul 19 @ 8:16 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
kann ich auch nicht bestätigen mit vdj 8.3. b5182 gibt es keine Probleme

 

Posté Tue 30 Jul 19 @ 9:25 pm
Hallo,
inzwischen hat es sich herausgestellt, dass es sich um ein Windows Problem handelt das wie folgt zu lösen ist :
- Systemsteuerung
- Zeit und Region
- Verwaltung
- Gebietsschema ändern

aufrufen.

Dort ist ein Haken bei "Beta : Unicode UTF - 8 " zu setzen. Dieser fehlte bei mir. Danach werden die Eingaben ( Umlaute ) im Tag Editor korrekt umgesetzt.
Grüsse Alex
 

Posté Wed 07 Aug 19 @ 9:27 am
Danke für die Info.
Ich habe es vermutet das es an Windows liegt,
aber ich konnte an dieser Stelle nicht helfen.
 

Posté Wed 07 Aug 19 @ 4:53 pm
Komisch . . . Hab gerade nachgesehen. Bei mir hat der Haken bei "Unicode . . ." gefehlt, hatte aber noch nie Probleme mit Umlauten.
Ich habe jedoch diesen "Unicode . . ." bei einem FTP-Zugang aktiviert, das muß sich auf Windows bzw. VDJ übertragen haben.
Gruß
DJ Professor
 

Posté Mon 12 Aug 19 @ 9:24 pm
Bei mir ist auch kein Haken bei Unicode und ich habe auch keinen FTP, oder sonst etwas.
Da mein System ( noch ) läuft, habe ich den Haken auch nicht gesetzt.
 

Posté Tue 13 Aug 19 @ 7:48 am
Windows - das unbekannte Wesen!
 

Posté Thu 15 Aug 19 @ 8:53 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)