Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ2020 Audio-Setup mit Native Instruments Audio2DJ und Behringer DJ-Mixer

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo, folgende Frage:
Als Hobby- und Gelegenheits-DJ habe ich noch keinen Controller, sondern schließe den Laptop per USB an einen DJ-Mixer Behringer VMX1000USB an. Klappt auch alles ganz gut, muss eben alles mit der Maus bedienen. Das Problem ist natürlich die fehlende Vorhörmöglichkeit über Kopfhörer (Pro-Lizenz VDJ2020 ist vorhanden). Dazu habe ich mir gebraucht ein USB-Interface Native Instruments Audio2DJ zugelegt. Allerdings komme ich noch nicht ganz klar, was genau muss ich im Audio-Setup einstellen ? Kommen die Kopfhörer an den 2. Ausgang des Interface, oder an den Mixer ? Einen Eingang des Mixers kann man ja auf den Kopfhörerausgang desselben legen. Ich bitte mal um Hilfestellung.
 

Posté Sun 29 Sep 19 @ 7:02 am
Schließe es am besten so wie in der Beschreibung und Bild an und den Kopfhörer dann am Mischpult.
Den Behringer brauchste dann nicht mehr per USB am Notebook anschliessen.

Hier ist der Einrichtungsguide der Audio 2mk 2,sollte aber bei der Audio 2 DJ gleich sein,nur eben einen anderen passenden Asiotreiber brauchst du aus den unteren Link von Native Instruments
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/ni/audio2mk2/externalsetup/index.html
Zuerst den AsioTreiber für deine Audio 2DJ von hier raussuchen ,downloaden und installieren:

https://www.native-instruments.com/de/support/downloads/drivers-other-files/?_ga=2.37932775.538793631.1569745249-1374465380.1569745249


Also die Soundkarte per USB am Notebook anschliessen.
Die 2x Ausgänge der Soundkarte an 2x Eingänge am Mischpult.

Ansonsten schau auch Mal auf meinen VDJ Homepage Block,da habe ich auch 2x Tuturial s zu VDJ mit externen Mixer mit der Reloop Play SK.

vlnjacki - Homepage Blog Inhaltsverzeichnis:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5652/vlnjacki_-_Homepage_Blog_Inhaltsverzeichnis.html

Ist zwar noch von VDJ 7.4.7 und VDJ 8 aber im Prinzip ist der Anschluss und das Arbeiten mit VDJ 2018 (8.3) das selbe.

VDJ 2020 habe ich noch nicht angetestet,müsste aber auch dort gleich sein.

 

Posté Sun 29 Sep 19 @ 8:07 am
Erstmal vielen Dank, soweit ist jetzt alles klar. Es funktioniert auch, allerdings höre ich auf Deck A nur einen Kanal. Den Ausgang des Mixers kann ich zwar auf Mono umschalten, dann kommen auch beide Kanäle. Aber im Stereobetrieb kommt eben nur ein Kanal. Bei Deck B ist das nicht, dort liegen beide Kanäle an.
 

Posté Mon 30 Sep 19 @ 4:35 am
Ich benutze zum abspielen der Musik immer irgendein Interface. Sei es einen Mixer mit USB und Interface oder ein reines Audiointerface etc. und zum vorhören schließe ich den Kopfhörer direkt ans Notebook an. Das lässt sich so konfigurieren. Ich weiß nur nicht, ob da die Latenz ein Problem ist? Ist aber bei meinem Auflegen egal.
 

Posté Mon 30 Sep 19 @ 6:30 am
skyline_3189 wrote :
Erstmal vielen Dank, soweit ist jetzt alles klar. Es funktioniert auch, allerdings höre ich auf Deck A nur einen Kanal. Den Ausgang des Mixers kann ich zwar auf Mono umschalten, dann kommen auch beide Kanäle. Aber im Stereobetrieb kommt eben nur ein Kanal. Bei Deck B ist das nicht, dort liegen beide Kanäle an.


Kann es vielleicht an einem defekten Kabel liegen?
Du könntest mal versuchen die Kabel gegeneinander zu tauschen. Wenn der Fehler dann immer noch am gleichen Kanal ist, dann könnte auch die Audio2Dj bzw. dein Mischpult einen Defekt haben.
Viel Glück
 

Posté Mon 30 Sep 19 @ 11:41 am
Du kannst dann nur die Chinchkabel noch testen,bzw.andere Lineeingänge am Mixer benutzen falls da eine Chinch-Eingangsbuchse defekt ist.

Die Klinkenstecker kannst du auch mal testen falls es umsteckbare Klinken-Adapter sind.
Verwendest du denn 2x 6,3mm Stereoklinke Adapter oder fertige 6.3mm Klinke auf Chinchkabel?
oder ist einen Klinkenstecker eventuell ein Mono?

Will nicht hoffen das was an der Soundkarte oder Mixer defekt ist,aber bei gebrauchten Equipment kann das vorkommen.
 

Posté Mon 30 Sep 19 @ 2:15 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)