Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Was muss man zu Benutzerrechten, Ausführen als Admininstrator beachten?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

zehkahControlleristMember since 2016
Hallo,

VDJ 8 (8.4 5308) nutze ich auf zwei PC Rechnern, beide mittlerweile mit Win10 Pro.
Auf PC1 angemeldet als User, auf PC2 als Administrator.
Immer wieder habe ich div. Probleme beim Wechseln der Festplatte. Kein Zugriff auf einzelne Stücke, Ordner, Playlisten werden nicht übertragen etc.
Gerade habe ich testweise VDJ auf PC1 gestartet im Modus:"Ausführen als Administrator" dies führt dazu, dass ich keine Stücke mehr aus dem Explorer direkt in die Sidelist ziehen kann.

Was ist die richtige Vorgehensweise um VDJ korrekt auf zwei Rechner zu betreiben zwischen denen die Festplatte (interne SSD mit Wechselrahmen) gewechselt wird?
Muss man VDJ als Admin mit gleichen Rechten ausführen oder worauf ist besonders zu achten, damit alle Titel, Einstellungen, Listen, Mappings etc. bei beiden funktionieren?
 

Posté Sun 29 Dec 19 @ 6:10 pm
Die Festplatte muss in beiden Rechnern, den gleichen Laufwerksbuchstaben haben.
Ausserdem musst du mindestens die Playlisten aus dem Dokumenten Ordner "VirtualDJ" von PC1 zu PC2 kopieren.
Mit Admin_Rechten habe ich keine Probleme.
 

Posté Sun 29 Dec 19 @ 7:07 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Danke für die Einschätzung. Bist du bei deinen Rechner jeweils als Admin oder User mit eing. Rechten angemeldet?

Laufwerksbuchstabe ist identisch. Die Festplatte hatte ich zwischenzeitlich getauscht, um sie als Ursache auszuschließen. Außerdem melde ich Festplatte vor Abziehen immer ordentlich ab oder fahre Rechner runter, um jegliche Komplikationen zu vermeiden.
Playlisten hatte ich zunächst meist kopiert. Da es dabei gelegentlich auch auch zu Fehlern kam nutze ich nur noch Virtuelle Ordner. Von denen hatte ich gelesen, dass sie automatisch mit übernommen werden. Klappt auch meistens.

Eine Auswirkung muss der verwendete Benutzer (Admin oder User) aber haben. Sonst würde das oben beschriebenen merkwürdigen Verhalten, beim Einfügen von Stücken, nicht erklärbar sein.
 

Posté Sun 29 Dec 19 @ 7:37 pm
Bei meinen Rechnern bin ich als Admin angemeldet.
Für einige Funktionen, muss man soweit ich weiss, auch VDJ als Admin starten, z.B. Midi Clock.
Da ich externe Festplatten benutze, kopiere ich zu 99% den kompletten VDJ Ordner aus den Dokumenten
auf die weiteren Rechner.
Wenn eine weitere Festplatte im Spiel ist, ist es wichtig auch den VDJ Ordner der Master-Festplatte auf
jede weitere Festplatte zu kopieren.
Ich denke das es ein Konto Problem ist bei dir.
Vermutlich hast du verschiedene ....xml Dateien, aufgrund der unterschiedlichen User.
Als Beispiel hat der Admin einen VDJ Ordner mit "database.xml & settings.xml" ebenso
Bei mir funktioniert alles inc. Playlisten, auf 3 Rechnern und 3 Festplatten, aber W10 bzw. ein Rechner W7 als Admin
und VDJ normal gestartet.
der User hat diese beiden "database.xml & settings.xml" Dateien.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der User keine Schreibrechte hat und deswegen die xml. Dateien
nicht richtig geschrieben werden.
Wenn du mittlere Kenntnisse vom PC hast, solltest du in den xml Dateien Änderungen erkennen.
Wenn nicht, dann ändere etwas, kopiere die nötigen Sachen auf den zweiten Rechner und teste,
als Admin und als User. Du wirst das richtige Ergebniss dann schon bekommen, wenn du richtig kopierst.
 

Posté Sun 29 Dec 19 @ 11:32 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
EVTL. als Zusatz:
Das könnte auch mit den Rechten zutun haben.
Mach mal einen Rechtsklick (im Win-Explorer) -> Sicherheit und schaue m,al, ob der "andere" Admin alle Rechte besitzt.

MfG
Gerdio
 

Posté Mon 30 Dec 19 @ 8:32 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)