Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Mehrwertsteuer-Reduzierung? Pustekuchen!

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Moin,

ich habe das Pro-Abo laufen und habe mich gewundert, dass ich immer noch 21 Euro Brutto bezahle wie vor der Mehrwertsteuersenkung.

Bei der Durchsicht der Rechnungen habe ich dann festgestellt, dass einfach der Netto-Betrag so angepasst wurde, dass man Brutto weiterhin 21 Euro bezahlt, trotz nur noch 16% Umsatzsteuer. Das wurde also nicht weitergegeben, im gegenteil macht Atomix dadurch einfach mehr Gewinn/Umsatz.

Wer, wie ich, die Umsatzsteuer beim Fiskus wieder gegenrechnen kann, bezahlt so jetzt sogar netto noch 45 Cent mehr pro Monat als vor der Umsatzsteuersenkung. Das finde ich schon frech, zumal viele DJ von der Krise arg gebeutelt sind.

Ist das noch jemandem aufgefallen und hat mal jemand nachgefragt, was diese Abzocke soll?

Beste Grüße
Stefan

 

Posté Tue 11 Aug 20 @ 11:26 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
frag das mal im englischen Forum da hier kein von den Support Team ist ob man beim 1,80€ (effektiv 1,48€) den du mehr bezahlst für die 4 Monate von Abzocke sprechen kann?
Aber du hast schon recht für dich ist das eine versteckte Preis Erhöhung.
Es könnte auch daran liegen, dass man sonst das ganze Bezahl & Kontroll und Licens System umändern müsste und den Aufwand wollte man nicht betreiben?!
 

Posté Tue 11 Aug 20 @ 3:10 pm
metrix wrote :
Es könnte auch daran liegen, dass man sonst das ganze Bezahl & Kontroll und Licens System umändern müsste und den Aufwand wollte man nicht betreiben?!


Die veränderte Umsatzsteuer wurde ja eingepflegt, nur eben auf den Bruttopreis angewendet. Das scheint also nicht so schwer gewesen zu sein.

Sicher mag es sich nur um wenige Euro handeln - bei nur 1000 Abonnenten ist das aber schon was ganz anderes... ;-) Und letztlich zahlen gerade alle, egal ob abzugsberechtigt oder nicht, mehr für VirtualDJ, denn statt 19% muss Atomix nur 16% wieder an den Staat zurückgeben. Macht 3% Gewinn mit einer Branche, die momentan jeden Cent umdrehen muss.

So eine Preiserhöhung ohne darauf hinzuweisen ist für mich tatsächlich Abzocke.
 

Posté Tue 11 Aug 20 @ 4:09 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
naja niemand ist dazu verpflichtet die Mehrwertsteuer Senkung an den Kunden weiter zu geben. Die meisten Bäcker, Restaurants und Gastro Gewerbe machen das auch nicht
Und ein Privater wird keinen Nachteil und auch keinen Vorteil haben der bezahlt das gleiche weiter. Wir wissen ja auch nicht wie es finazielle um Atomix steht eventuell wird der Preis ja auch noch weiter steigen. Ein Rolle spielt auch der Euro/US-Dollar-Kurs 1 Monat kostet 19$ ohne VAT und Steuern war der Preis nicht immer so?
Aber wie gesagt das hier zu schreiben bring dicht auch nicht weiter.
 

Posté Wed 12 Aug 20 @ 11:11 am
dj_12inch wrote :

So eine Preiserhöhung ohne darauf hinzuweisen ist für mich tatsächlich Abzocke.


Du vergisst den Dollars - Euro Kurs einzubeziehen in deiner Rechnung. Atomix will 19 US$ + VAT haben pro Monat für das Abo das du hast. So wird sich der Euro Preis auch jedes Mal ändern, wenn der Kurs sich ändert!. Wenn es dir nicht mehr passt, so bist du frei das Abo zu jeder Zeit zu kündigen. Auch ist ein Meckern hier im Deutschen Forum nicht angesagt, da musst du dich Direkt bei Atomix beschweren.

Du zockst dich selbst ab jeden Monat mit deinem Abo. Wenn du einmalig die Pro für 299 US$ + VAT kaufen würdest, so würde man dir nichts mehr berechnen und müsstest jetzt 3% VAT weniger bezahlen!.
Wenn du dein Abo kündigst hast du nichts mehr davon und es würde dir auf die Pro auch nicht angrechnet.
Bei der Pro Infinity für 299 US$ + VAT zahlst einmalig und bekommst immer das neuste Update Gratis.


Gruss Mike
 

Posté Thu 13 Aug 20 @ 7:42 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt...der Abo Preis war doch immer schon „dynamisch“.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Abonnenten hier in Deutschland defakto immer gleichbleibend 21 EUR inkl. MwSt. pro Monat gezahlt. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Die Senkung der MwSt. wurde offensichtlich von Atomix geschluckt. Darüber kann man sich aufregen oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich zahle in der Corona Krise gern den gleichen (Brutto)Preis wie vor der MwSt. Senkung, wenn dem Händler/Verkäufer die reale (netto) Preiserhöung von 2,52 % hilft, durch die Krise zu kommen. Der Gesetzgeber hat meiner Meinung nach ganz bewusst offen gelassen, ob die Senkung an den Verbraucher weiter gegeben werden muss, oder eben dem Händler/Verkäufer zugute kommt.

Es gibt seit Jahren „Dynamic Pricing“ in vielen verschiedenen Geschäftszweigen, wo es niemanden juckt, wie z.B für Flugtickets, Hotelzimmer, Online-Bestellungen, Bezinpreise usw. Der Markt bestimmt den Preis!!!

Für mich stellt sich beim Abo Preis rein nüchtern betrachtet beim Umrechnungskurs Dollar/EUR die Frage, warum man in der Vergangenheit jeden Monat glatte 21 EUR inkl. MwSt. stillschweigend gezahlt hat, ohne sich dann dabei darüber aufzuregen, dass die Wechselkurs-Schwankungen nicht weitergegeben wurden?

Rein formal müsste der Abo Preis (vor Steuer) jeden Monat aufgrund des Wechselkurs um ein paar Cent schwanken, weil der Kurs zum Zeitpunkt der monatlichen Rechnungsstellung jedes mal anders ist. Aber das scheint niemanden bisher gestört zu haben. Warum regt man sich dann jetzt über die „versteckte“ Preiserhöhung auf, weil die MwSt. gesenkt wurde?

Das Atomix Abo Model war und ist von jeher auf Dauer deutlich teurer, als die „Einmal-Kauf-Variante“. Das war nie ein Geheimnis. Aber bei all der Diskussion wird offensichtlich gerade ein super attraktives Atomix Angebot von den Preis-Füchsen nicht gesehen zu werden:

Wer eine LE Version sein eigen nennt, bekommt gerade wieder 50% Rabatt auf die Kauf-Pro-Version

Das ist ein Schnäppchen, egal ob mit 16 oder 19 % MwSt. 😉
 

Posté Fri 14 Aug 20 @ 10:45 am
Nicht ganz, auf der Seite steht zwar ganz unten:
Quote :
Get 50% discount on VirtualDJ PRO if you have a VirtualDJ LE keycode


Wenn du aber auf den Rabatt-Link klickst, erscheint folgende Meldung:
Quote :
If you have a VirtualDJ LE keycode, enter it here to get a 50% discount on your first month of VirtualDJ PRO subscription:


Die 50% Ersparnis gibt es also nicht bei den 299$ der Infinity Lizenz, sondern bei den 19$ im monatlichen Abo gibt es im ersten Monat den Rabatt (also insgesamt nur 9,5$).

@scheins: Oder habe ich etwas übersehen?
 

Posté Fri 14 Aug 20 @ 11:50 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
DJ Maffy Lux wrote :
@scheins: Oder habe ich etwas übersehen?


Nein, Du hast genauer hingeschaut als ich.........ich hatte nicht auf den Link geklickt


 

Posté Fri 14 Aug 20 @ 11:59 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Eine Frage habe ich noch an die Leute, die sich über die nicht von Atomix weitergegebene MwSt. Senkung ausregen.

Sind Eure Gagen eigentlich genauso transparent für Eure Kunden, wie die Preise von Atomix für Euch sind?

Habt Ihr feste Preislisten auf Eurer Internetseite und gebt die MwSt. Senkung vollumfänglich an Eure Kunden weiter, so dass Eure Brutto-Rechnungsbeträge jetzt total krumm sind?

Oder nutzt Ihr (weiterhin) ein „Dynamic Pricing Model“ für die „individuelle Kalkulation“ Eurer Gage, die dadurch deutlich weniger transparent für Eure Kunden ist?

Wer im Glashaus sitzt - werfe den ersten Stein!

 

Posté Fri 14 Aug 20 @ 12:10 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)