Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet DJ-Laptop (HP, DELL, Acer...)
Liebe VDJs,
ich möchte mal wegkommen vom VDJ-Betrieb mittels der überteuerten Macs und daher mal in die Runde fragen: Nutzt jmd Windows (oder gar Razor Blade)-Laptops und kann störungsfrei und sicher mit VDJ arbeiten? Falls ja, würden mich die Modelle interessieren (bislang: Macbook Air, VDJ 8 Pro; kein Karaoke, kein Video-Djing).

Spannend fände ich - hochwertige - Geräte zB von Mainstream-Marken wie HP oder Acer, Preisspanne 800 bis 1200 Euro. Großes Display, SSD (256 reichen), i7, 16 GB RAM. Oder so:)

Danke schon mal...
 

Posté Sat 15 Apr 23 @ 8:38 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Ich würde sagen ca. 85% nutzen Windows mit VDJ
HP und hochwertig witzig
bei dem Budge bekommst nicht wirklich was Gescheites Razer Blade 17 Zoll geht erst ab 2.699,99 €
 

Posté Sun 16 Apr 23 @ 8:49 am
Muss Metrix recht geben: der Begriff "hochwertig" und die Preisspanne widersprechen sich.

Mir persönlich kommt Acer nicht mehr ins Haus. Da sind mir schon 2 Notebooks während des Betriebs hochgegangen. Okay - ist schon rund 10 Jahre her, aber dennoch: nie wieder!!!
Auf jeden Fall ist HP hochwertiger, als Acer ;-)

Dennoch bleiben es in der Preiskategorie Plastikbomber. Aber es ist nicht unmöglich, zwischen 800 und 1.200 Euro ein Notebook zu finden, dass zum reinen Musik auflegen reicht - also ohne Video und Stems.
Aber 17 Zoll, i7, 16 GB RAM kannste da vergessen.
 

Posté Mon 17 Apr 23 @ 11:03 am
"Gescheites Razer Blade 17 Zoll geht erst ab 2.699,99 €"

Ja, das ist nicht so sinnig für mich - ein Laptop für den Preis eines (alten) Gebrauchtwagens - da kann ich gleich bei Apple (Macbook Pro) bleiben:) Hochwertig und 1000 Euro würde ich auf keinen Fall ausschließen. Gibt viele Acer und HP-Geräte, die die VDJ-Anforderungen doppelt und dreichfach erfüllen (i7 Prozessor, 16 GB RAM, Intel Iris Xe Graphics - und für unter 1000 Euro zu haben sind).

Zumal ich mir immer wieder die Frage stelle: wozu einen Gaming-Laptop wenn man kein Video-DJing, Karaoke, keine Live-STEMS-Analyse und all die anderen Späße nutzt.
 

Posté Mon 17 Apr 23 @ 6:48 pm
 

Posté Mon 17 Apr 23 @ 6:56 pm
 

Posté Mon 17 Apr 23 @ 6:59 pm
Denke der G15 von Delle wäre eine Option...
Den anderen von HP würde ich schon nicht nehmen da der von HP kommt.

Nur zum auflegen - ohne Stems 2.0 und ohne Video-Djing - sollte auch weniger gehen...
Habe hier 2 von Lenovo am laufen (i5 und i7), beide mit GraKa von Nidia (für Stems 1).
Die machen keine Probleme bei der Aufgabe.
 

Posté Mon 17 Apr 23 @ 9:23 pm
Bei "hochwertig" geht es um die Verarbeitung und die ist weder bei HP, noch bei Acer hochwertig.
Aber wenn du es besser weißt...bitte...bin raus.
Falls du ein Gerät dieser beiden Marken nimmst, bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis irgendwas nicht funktioniert.
Das genannte Dell ist übrigens nur 15,6".
 

Posté Tue 18 Apr 23 @ 10:57 am
Welche Vorraussetzungen muss denn ein Laptop haben für nur Stems 2 Nutzung 🤔 Video brauche ich nicht, bin nämlich auch auf der Suche?
 

Posté Tue 18 Apr 23 @ 1:28 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
djragman wrote :
Bei "hochwertig" geht es um die Verarbeitung und die ist weder bei HP, noch bei Acer hochwertig.Aber wenn du es besser weißt...bitte...bin raus..


Sehe ich auch so jeder soll das machen was er meint Thema erledigt.

Was heißt nur Stems 2.0 die brauchen am meisten Rechenleistung
https://www.virtualdj.com/wiki/Minimum%20system%20requirements.html

 

Posté Tue 18 Apr 23 @ 5:05 pm
Hochwertig = Verarbeitung?
-----> Für mich findet sich die Hochwertigkeit bei verbauten Bauteilen...
 

Posté Tue 18 Apr 23 @ 9:58 pm
Die Besten Bauteile sterben den Hitze Tot wenn die Wärmeableitung nicht ausgereift ist.
Es geht auch ums Design Layout vom Motherboard um die Wärmeableitung Kühlkörper sowie IC´s und Elektronik Bauteile etc. die Bios Software. Um so billiger ein Notebook ist um so schlechter sind die Verbauten Teile und es wird auch nicht viel Geld in die Entwicklung der Platinen gesteckt. Es gibt auch fälle wo ein altes ausgereiftes Motherboard aufgerüstet und weiterverwendet wird aber das ist selten.

Dazu kommt auch sowas wie die Scharniere, Tasten, Display , Lautsprecher, Touchpad, Gehäuse, Akku.
 

Posté Wed 19 Apr 23 @ 6:07 am
djragman wrote :

Aber wenn du es besser weißt...bitte...bin raus.
.


:-)

Nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man anderer Ansicht ist;-)

 

Posté Wed 19 Apr 23 @ 9:43 am
djragman wrote :

Das genannte Dell ist übrigens nur 15,6".


Reicht völlig:) Alles ist besser als die 13 Zoll vom Macbook (Air). Letztgennantes Gerät hatte im Übrigen den ersten, Update-bedingten Defekt nach 2 Jahren. Soviel zu "bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis irgendwas nicht funktioniert. Aber alles nicht so wild, mir ist klar, dass es gerade bei diesem Thema unzählige Meinungen gibt. Frag` 10 Leute und du wirst 10 verschiedene Meinungen hören/lesen - aber das macht es ja gerade so abwechslungsreich/spannend.

Merci für alle Rückmeldungen, Erfahrungswerte...

 

Posté Wed 19 Apr 23 @ 9:50 am
 

Posté Wed 19 Apr 23 @ 10:46 am
Naja da gibt´s bessere und der kostet auch ca. 2.556€ je nach Konfiguration. Nachteil der wird Unten ziemlich heiß und laut.
 

Posté Wed 19 Apr 23 @ 1:58 pm
Hätte was in meiner Preisklasse gefunden... Top oder Schrott?
 

Posté Wed 26 Apr 23 @ 7:55 pm
Würde noch 1Tb SSD und 16Gb Arbeitsspeicher reinmachen und fertig
 

Posté Wed 26 Apr 23 @ 7:56 pm
Freizeitgestalter wrote :
Hätte was in meiner Preisklasse gefunden... Top oder Schrott?


Insgesamt sollten es min 16 Gb Ram sein.
Wenn Du keine weiteren Datein, oder grosse Programme auf der SSD süeicherst, bzw. installierst dann reicht die SSD aus.
Bei der Grafikkarte weiss ich nicht ob die für Stems ausreicht, solltest du aber hier unter min. Anforderungen finden, oder auf eine weitere Antwort warten.
 

Posté Wed 26 Apr 23 @ 9:22 pm
Alle wichtigen Infos sind hier im Post deswegen macht es keinen Sinn das alles 100-mal durchzukauen.
Die Mindestanforderungen kann doch jeder selbst lesen wo ist das Problem?
Die AMD Radeon 530 ist eine dedizierte Einsteigst Grafikkarte aus 2017 noch Fragen?
Nur die Grafikkarte im mittleren Preis- und Leistungssegment kostet 130-200€ für Stems 2.0 was mit einem 500-600€ Budge nicht mach bar ist.
 

Posté Fri 28 Apr 23 @ 6:49 am