Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Midiunterstützung verbessern?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

tanziPRO InfinityMember since 2005
MoinMoin zusammen,

ich hab gerade mal in der DL-Sektion zusammen gezählt wieviele Mapper es mittlerweile gibt.

Xponent
Hercules
BCD 3000
BCD 2000
Vestax Vci 100
Numark DMC2
NuVJ
Hercules MK2
Joystick
DAC2
Nuo4
DM2
DAC3
D-Vinyl 2020
Powermate

Das macht zusammen 15 extra programmierte Mapper.

Einerseits finde ich das ja toll das es soviele User gibt die sich die Arbeit machen so etwas zu schreiben, aber wäre es nicht langsam einfacher mal eine anständige MIDI IN&OUT Unterstützung in VDJ einzubauen?
Zumal die Anzahl der guten Controller derzeit doch ziemlich in die Höhe geht und nicht jeder die Belegung eines Mappers für seine Zwecke ideal findet. Es würde die Akzeptanz von VDJ sicher noch um einiges steigern wenn jeder seine Tasten frei belegen könnte, egal welchen Controller er auf dem Tisch stehen hat.

Happy mixing whatever your software is called
Tanzi

 

Posté Sat 06 Oct 07 @ 7:26 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
interessant wäre auch eine möglichkeit externe Soundprogramme ( Fruity Loops ) über Midi zu intregieren
 

Posté Sun 07 Oct 07 @ 12:40 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
tanzi wrote :
...Einerseits finde ich das ja toll das es soviele User gibt die sich die Arbeit machen so etwas zu schreiben, aber wäre es nicht langsam einfacher mal eine anständige MIDI IN&OUT Unterstützung in VDJ einzubauen?
Zumal die Anzahl der guten Controller derzeit doch ziemlich in die Höhe geht und nicht jeder die Belegung eines Mappers für seine Zwecke ideal findet. Es würde die Akzeptanz von VDJ sicher noch um einiges steigern wenn jeder seine Tasten frei belegen könnte, egal welchen Controller er auf dem Tisch stehen hat.

Happy mixing whatever your software is called
Tanzi

Also ein Midi-Out gibt es nicht. Aber die Programmierung per Midi funktioniert einwandfrei ! Ich weiß nun leider nicht welches Gerät Du nutzen willst, aber ich hab einen Videocontroler der vorher nicht mit VDJ funktionierte und seit v5 alles nun so macht wie ich es brauche. Habe mir jede Funktion so auf die Tasten und Fader/Regler gelegt, dass ich nun das Ding so nutzen kann wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Und dafür gabs keinen Mapper (zumindest keinen für mich brauchbaren).
Alle gängigen Controler wie Hercules, DAC, Total Control, etc. werden in die kommende Version implementiert. Das wird schon ausgiebig getestet. Ihr wollt ja auch stabiles zeug haben und wie heißt´s so schön:"Gut Ding will Weile haben"!
Also noch ein kleines bischen Geduld, das nächste Release-chen steht schon in den Startlöschern ;o)
 

Posté Sun 07 Oct 07 @ 8:20 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Naja in meinem Fall ist es eine BCD2000 die wohl nie wirklich komplett unterstützt werden wird (zumindest solange VDJ kein ASIO-IN hat).
Aber das VDJ da Probleme hat ist ja bekannt.

Aber der Xponent z.B. der ja recht aktuell ist und sehr gut sein soll wird derzeit laut Forum auch noch nicht so völlig supportet.

Leuchtende Tasten hat derzeit jeder Controller also wäre ein Midi-Out schon sinnvoll. Die Midi-Commands für die Tastenbeleuchtung sind fast immer zu bekommen und so wäre eine Einbindung auch ohne Mapper einfacher.

Ich finde halt den Weg über einen extra programmierten Mapper für jeden einzelnen Controller irgendwie umständlich. Eine flexible "Lernfunktion" der man pro Funktion auch ein bestimmtes "Midi-Return" zuweisen kann halte ich da für "universeller".

Es müssen ja keine speziellen Midi-Commands vorprogrammiert werden. Wenn die Lernfunktion einfach das eingehende Signal des Controllers erkennen und sie einer beliebigen Funktion zuweisen könnte wäre schon viel erreicht.
Dazu eine "returnfunktion" mit einem frei definierbaren Midi-Out und schon lüppt jeder Controller der Midi sendet und empfängt (was derzeit glaube ich jeder tut).

So wäre man auch für künftige Controller vorbereitet und bräuchte sich um Mapper keine Gedanken mehr zu machen.
Midi war, ist und wird wohl auch künftig der Standard bei den Steuersignalen bleiben.

Happy mixing no matter what your software is called
Tanzi
 

Posté Mon 08 Oct 07 @ 1:04 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich glaub, ich kann Dir nicht so recht folgen.
Klar ist, dass es schön wär wenn die Lämpchen hübsch mitleuchten würden. Steh ich auch drauf, keine Frage.
Aber Du hast doch in den Einstellungen / Fernsteuerung "Midi General" die Möglichkeit nahezu jede Funktion auf Deine Knöppe zu legen !?
Oder was meinst Du konkret ?
Ich hab bei einem Freund den VCI-100 in Traktor eingebunden. Das ging fast ähnlich wie bei VDJ, sah nur bissel anders aus und da haben die Lämpchen geleuchtet. Aber im großen und ganzen war da nix anders dran (wenn ich mich recht erinnere).
 

Posté Mon 08 Oct 07 @ 2:33 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
MoinMoin,

naja, die optische Anzeige welche Funktion gerade läuft und welche nicht ist für mich ein wenig mehr als nur "hübsch".
Ich schaue z.b beim Arbeiten sehr selten auf den Monitor und wenn dann nur um einen neuen Titel auszuwählen.
Insofern ist es schon nicht ganz unwichtig das das Midi-Retourn an den Controller auch funktioniert.
Zumal die Hersteller diese Funktion ja extra einbauen und wir sie auch teuer bezahlen, also warum darauf verzichten?

Aber was erzähl ich, wenn Du die Midisektion von Traktor schon gesehen hast dann weisst Du ja wovon ich spreche. Findest Du das da nicht erheblich flexibler gelöst? Also wer damit einen Controller nicht einbinden kann hat die Bedienungsanleitung nicht gelesen ;)
In deren Forum liest man zumindest wesentlich weniger über Probleme mit Controllern.
(die BCD3000 mal ausgenommen, die scheint wirklich Probleme zu haben).

Wie gesagt, ich finde es echt toll das so viel User einen Mapper auf den Markt werfen.
Aber: Weg geht eben immer mehr dahin das nicht ich mich auf die Software einstellen muss, sondern die Software sich auf mich. So ist das heutzutage in sehr vielen Bereichen und die wirklich erfolgreichen Hersteller sind da meist ganz vorn dabei.

Nimm z.B. mal das neue Update her. Da gibt es eine Funktion "Clear Sound" die wohl bei manchen Usern Probleme bereitet.
Antwort vom Team frei übersetzt: "Abschalten, den Unterschied hört sowieso fast keiner".
Nun frag ich mich warum so etwas überhaupt umgesetzt wird wenn es doch eh fast keiner hört und man es problemlos auch weglassen (abschalten) könnte.
Statt dessen lieber ein Midi-Retourn eingebaut, da hätten mehr User einen Nutzen der auch merkbar wäre.

Happy mixing whatever your software is called
Tanzi




 

Posté Wed 10 Oct 07 @ 9:10 am
metiznPRO InfinityMember since 2005
tanzi wrote :
Da gibt es eine Funktion "Clear Sound" die wohl bei manchen Usern Probleme bereitet.
Antwort vom Team frei übersetzt: "Abschalten, den Unterschied hört sowieso fast keiner".
Nun frag ich mich warum so etwas überhaupt umgesetzt wird wenn es doch eh fast keiner hört und man es problemlos auch weglassen (abschalten) könnte.


die funktion wurde eingebaut weil ein paar leute unreinheiten bei flächensounds (z.b. Streicher) mit TCV hören konnten, das sollte mit dieser option behoben sein.


würde es ebenfalls begrüßen wenn die midi funktionen ausgebaut würden, midi-in und midi clock wären der hit!!!
 

Posté Wed 10 Oct 07 @ 4:06 pm
hi, hab nur ne schnelle frage (passt nicht so ganz zum topic aber die anderen über das thema sind schon geschlossen). ich selbst hab n d-vinyl 2020 system. hab dann hier im forum gelesen, dass virtual dj kompatibel dazu ist. da ja leider für d-vinyl kein support mehr angeboten wird spiel ich mit dem gedanken mir virtual dj zu kaufen. hab mir die testversion geladen, aber da funktioniert das d-vinyl bedienteil nicht(wird zwar als soundkarte erkannt und erfüllt auch genau die funktion einer soundkarte aber"echtes" bedienen ist nicht). Auch die mapper aus dem download bereich helfen nichts. liegt das einfach nur daran dass es ne demo version ist (und bei der vollversion funktionierts) oder bin ich zu doof. würd mich über antwort-hilfestellung echt freuen, da ich keine lust hab erst 300 scheine hinzulegen um dann zu erfahren dass es doch nicht geht.
 

Posté Fri 19 Oct 07 @ 7:17 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)