Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Laptopfragen - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hy

habe schon eine weile die Rmx Console von Hercules.
Ich bin soweit zufrieden und möchte bald die Pro-Version kaufen für Timecode.

Ich habe mitbekommen das mein Laptop zu schwach geworden ist mit der Version von Hercules.
Bei mein alten Lappi hat immer die Musik geruckelt beim vorspielen bzw beim abspielen, deshalb benutze ich mein Desktop-Rechner.
Was mich aber langsam bissl anko** wegen der rummschlepperrei.

Ich wollte mir jetzt ein neuen Laptop kaufen.
Hier ein paar Daten.

Intel Core 2 Duo 2x 2.66 GHz
4048 MB Ram
320 GB S-ATA Festplatte ( das ist mir egal :-) )

Was habt ihr für Laptops (Leistung) und könnt ihr was empfehlen.
Wie läuft die Mac-Version?
Und ruckelt es bei euch auch beim abspielen bzw beim vorspielen.
 

Posté Mon 23 Feb 09 @ 12:25 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Schaffi,

kommt darauf an was für einen Alten das Du hast.
Mein Schlappi nur für Music ist ein P4 1,4Ghz und 1,5GB Ram.
Dank guter Pflege, also nur das Allernötigste installiert, läuft der bis jetzt einwandfrei!
**Klopf auf Holz**

Die Datenbank aufräumen und Dein jetziges System warten, würde glaube ich auch was helfen.

Ansonsten sind die Daten mehr als in Ordnung!

Haui

 

Posté Mon 23 Feb 09 @ 12:49 pm
hy Haui70,

ich habe auch ein alten p4 mit 1,40 Ghz aber nur 512 mb Ram.
Allterdings ruckelt das akt. Lied leider immer beim Vorspielen bzw beim Abspielen.
 

Posté Mon 23 Feb 09 @ 1:00 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
RAM macht viel aus.
Wenn Du Dir aber ein neues kaufen kannst, super.
Sehr viele hier vertreten die Meinung, das man im Augenblick mit XP noch am Besten fährt.
Darum vielleicht eines Aussuchen wo man das noch kann bzw. Treiber vorhanden sind.

Darüber welches Notebook das Beste ist, werden die Meinungen genauso wie beim Auto auseinander gehen.
Wobei ich Dir schon ein Marken Notebook ans herz legen möchte.
Medion oder solche Notebooks sind zwar super, haben aber jede Menge Zeug eingebaut, was man zum reinen DJING eigentlich nicht braucht.
Darum eher auf die verbauten Teile achten.
CPU, RAM, BUS, Anzahl USB Ports, Firewire, Grafikkarte (min512)

Auf der anderen Seite kannst Du Deinem jetzigen Schleppi auch noch mehr Speicher gönnen.

 

Posté Mon 23 Feb 09 @ 1:17 pm
Hallo VDJ User

In jedem Fall kaufe dir bitte keines mit AMD CPU, sondern mit einer sparsamen (denn diese wird nicht so heiß im Einsatz!) Intel Core 2 DUO CPU. Da es die meisten Notebooks nur noch mit Vista aufgeliefert werden, solltest du darauf achten das es für das Gerät auch noch XP Treiber gibt, ich denke das du dann dein XP aufspielen kannst. Infos gibt es bei den Hersteller, oder bei deinem Fachhändler. Nur beim Fachhändler !

Aber bevor du das alles machst, schaue doch erst einmal was mehr RAM (2GB insgesamt sind gut, mehr kann dein Notebook wahrscheinlich eh nicht) für dein Notebook kostet. Eine gute Übersicht an 100% passenden Speichern bekommst du auf www.kingston.com

Wenn du dann dein Notebook einmal wieder neu formatierst, XP mit min SP2 aufspielst und vor allem mit den neuesten Treibern ausstattest, dann wirst du sehen was da noch geht. Aber du zahlst ja deutlich weniger und als Redundanz falls das andere Notebook mal nicht so läuft, ist es ideal.

In jedem Fall würde ich bei einem neuen Notebook mit Core 2 DUO CPU kein billiges kaufen und vor allem eines mit einer schnellen, aber dennoch sparsamen CPU, welche wie z.B. die halt Leistung haben, aber dennoch nicht so warm werden und weniger Strom brauchen.
 

Posté Mon 23 Feb 09 @ 5:16 pm
Auf jeden Fall kein Vista nehmen, und vorher beim Hersteller schauen, dass er für ALLE Komponenten XP-Treiber anbietet. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern voll anschließen. Kein AMD und auch keine VIA Chipsätze. Mein persönlicher Favorit ist Lenovo.
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 2:18 am
lutzkaraoke wrote :
Auf jeden Fall kein Vista nehmen
...


Ähmm habe Vista und keinerlei Probleme damit.

Ja aber wie gesagt XP hat natürlich einige Vorteile wie z.B.:

-nicht so Resoucenfressen wie Vista
-schlanker als Vista

Aber ich glaube heute gibts kaum ein PC der mit XP verkauft wird(Natürlich geht es auf Wunsch mit einer Preiserhöhung)

He he mein favorit ist Hewlett Packard Pavilion dv Serie

Mit freundlichen Grüßen
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 2:22 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich persönlich bin mit Lutzkaraoke einer Meinung und halte Lenovo für die Besten bezahlbaren Notebooks.
Aber auch Samsung verbaut super Teile, allerdings sind die Gehäuse nicht unbedingt das was Sie sein sollten.
Haben aber eben nach meiner Meinung ein super Preis/Leistungsverhältnis, also eine gute Alternative und bieten XP Treiber an.
Grüße
Haui
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 3:40 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich bin auch ein Fan von IBM/Lenovo. Mein letztes hat Thinkpad wurde nach 5 1/2 Jahren Road-Einsatz jetzt in den Ruhestand geschickt - funktioniert aber immer noch einwandfrei!

Leider hatten die Lenovo Modelle in meiner gesuchten Preisklasse alle ein spiegelndes Display. Hab mich dann für eins von HP entschieden. Für 500 Euro hab ich jetzt Leistung satt - reicht sogar zum Video-Mixing...

DJ Toni
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 4:15 am
So hier mal meine Meinung. Vista selbst hat durch sein Service Pack an Stabilität gewonnen und läuft auch ohne Probleme.
Aber wie gesagt nur Vista selbst. Die Probleme kommen dann immer mit den externen Geräten dazu. Auch externe Programme die nicht von Microsoft entwickelt wurden.

Andere Anbieter wie zum Beispiel Soundkarten haben extreme Probleme mit Ihren Treibern das die auf Vista laufen.
Deshalb arbeite ich persönlich nur auf XP.

Aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung :-)
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 5:03 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Toni,

wow 500€?
Was für ein Schnäppchen hast Du denn da abgekriegt?

Grüße
Haui



 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 5:13 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 8:42 am
mein senf:

ich hab mir bei aldi süd das medion akoya p6612 für 700 euronen geschossen.

intel core2 duo prozessoren auf intel centrino chipsatz basis. 2x2,1 ghz, 4gb ram, 320gb esata platte und eine schnuckelige geforce 9600gt mobile karte mit 256 mb speicher.

ausgeliefert wurde mit vista, drumm auf ebay für 42 euro ne originale und ungenutzte xp professional recovery disc von dell geordert und schnell mal eben 2x installiert. ensprechende xp treiber für die sata schnittstelle, grafikkarte, chipsatz usw. waren auf cd dabei und nochmal auf einer kleinen extra partition mit knapp 5gb hinterlegt.

an arbeistsspeicher erkennt das os zwar nur 3,25 gb (ist aber egal, da xp 32 bit sowieso kein dual channel unterstützt), aber die kiste schnurrt trotzdem wie ein junges kätzchen und läuft ohne probleme, ruckler oder sonstigem.

durch den stromsparenden centrino chipsatz, wird die kiste auch unter volllast nicht richtig heiß.


fazit:

es muss nicht immer mac, dell oder sonst ein teures gerät sein. einfach augen aufhalten, technische eigenschaften und vor allem testberichte lesen.
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 9:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
metroplex wrote :
´...... oder sonst ein teures gerät sein. einfach augen aufhalten, technische eigenschaften und vor allem testberichte lesen.


Jep, gilt aber auch für andere DJING Artikel.
Nicht immer ist das teuerste und beliebteste erforderlich!

Grüße
Haui
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 10:00 am
und was man von dem ganzen erwartet. wollt mir ja auch erst nen apfel zulegen. aber nachdem ich den kasten auch nebenbei für andere sachen als die musik brauch, hab ich mich für nen windows rechner entschieden. bei testurteilen schnitt er super ab, preis-/leistung im vergleich zum apfel mit vergleichbarer ausstattung war deutlich besser.

also hab ich zugegriffen, obwohl normalerweise nur das beste gut genug für mich ist;-)
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 10:07 am
Ich hab mir ja im Dezember das Macbook Pro Unibody gekauft. Bezahlt hab ich dafür 2300€.
Diese Woche hat n neuer Apple Shop in einem Einkaufszentrum eröffnet. Jetzt kostet das gleiche Ding was ich hab zum Shop Beginn eine Woche lang nur 1300€. Ich könnt mir in den A beisen. Na ja, aber ich bereu trotzdem keinen Cent den ich bezahlt hab.
Ich bin mit dem Book einfach so flexibel und unabhängig. Ich hab Windows und ich hab Leopard. Auf Deutsch 2 in 1.
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 10:17 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
armin mc wrote :
Ich hab Windows und ich hab Leopard. Auf Deutsch 2 in 1.


und immer ein gesunden apfel in reichweite ;o)

Braenzu

 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 1:03 pm
Lenovo Geräte sind schon sehr solide, auch wenn diese klassisch aussehen. Ein Apple ist eine tolle Sache, wenn man einen Goldesel hat.

Aussage metroplex2005:

an arbeistsspeicher erkennt das os zwar nur 3,25 gb (ist aber egal, da xp 32 bit sowieso kein dual channel unterstützt), aber die kiste schnurrt trotzdem wie ein junges kätzchen und läuft ohne probleme, ruckler oder sonstigem.

Es hat nichts mit Dual Channel zu tun, sondern damit das Windows XP 32-Bit und Vista 32-Bit keine 4GB adressieren können, dieses können nur die 64-Bit Versionen. Deswegen erkennen die 32-Bit Betriebssystem auhc nur ca. 3,3GB von den 4GB, aber damit ist man nah drann.
Ich habe VDJ noch nicht unter Vista 64-Bit getestet, aber da es eine 32-Bit Version ist, wird dieses auch nicht viel bringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die aktuelle VDJ Version (kann sich ja noch ändern) unter XP Pro. am besten und vor allem am stabilsten läuft.

Ich würde dir wirklich zu einem ordentlichen Lenovo Notebook raten, damit machst du nichts verkehrt. Ist nur so ein Tip, aber die anderen sehen es ja ähnlich.
 

Posté Tue 24 Feb 09 @ 2:04 pm
Zu Vista: Mit Vista wurden aus Sicherheitsgründen grundlegende Dinge an der Sound Engine gedreht, daher können Probleme mit den Soundkartentreibern auftreten. Für mich ist es einfach nur resourcenfressend und vor allem: Ich finde nichts mehr, wo es früher war. Zudem gibt es nichts wirklich bahnbrechend Neues.

Einmal getestet und total gefrustet gewesen, denn ich konnte nicht ARBEITEN damit. Das Zeugs kommt mir auf keinen Rechner.

Ich hab' schon seit einem Jahr eine Vista Business Version hier rumliegen, unregistriert. Könnt Ihr mir gerne abkaufen ;-)

Zu Lenovo: Ich kann selbst mit meinem alten R50 (1,6 GHz Centrino, 2GB RAM) Virtual DJ Pro mit Videos ohne Ruckler fahren. Der hat jetzt eine neue Festplatte bekommen und wahrscheinlich nehme ich den künftig immer auf meine 'Räucher'-Veranstaltungen mit.
 

Posté Wed 25 Feb 09 @ 12:59 am
.....und bei einer Neuinstalation hat man gleich mal mit 65 Diensten zu kämpfen. :-/
Aber die Tester im englischen sind alle total begeistert vom neuen Windows 7. Ich glaub das wird n Knaller. Mal schauen.
 

Posté Wed 25 Feb 09 @ 1:28 am
80%