Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Scratch und Beat bleibt Sync.? - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallöchen Gemeinde,

was mich schon lange interessiert ist, wie es funktioniert das man einen "Scratch IN" machen kann, welcher dann auch in der Stellung verharrt wie man ihn eingestellt hat.

Wenn ich mir viele Serato Benutzer anschaue, die scratchen einfach in das Lied rein und ohne etwas anzupassen ist es Sync. ...

Geht das in VDJ auch?

Grüße Max
 

Posté Wed 28 Oct 09 @ 5:09 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Maxstell1 wrote :
Hallöchen Gemeinde,

was mich schon lange interessiert ist, wie es funktioniert das man einen "Scratch IN" machen kann, welcher dann auch in der Stellung verharrt wie man ihn eingestellt hat.

Wenn ich mir viele Serato Benutzer anschaue, die scratchen einfach in das Lied rein und ohne etwas anzupassen ist es Sync. ...

Geht das in VDJ auch?

Grüße Max


zur zeit noch nicht aber in zukunft wird das auch integriert werden ;o)

Braenzu
 

Posté Wed 28 Oct 09 @ 5:21 pm
hm hab ich wohl vergeblich gesucht :) Aber Ok, Danke

wie nett sich den das dann? .. Scratch In ? xD

Wird es in den nächsten Versionen kommen?
 

Posté Wed 28 Oct 09 @ 5:48 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
steht auf der wunschliste, wann es kommen wird steht noch in den sternen. da musst du dich wie bis jetzt auch (auch alle djs die mit vinyl oder cd's scratchen) auf dein gehör und dein können verlassen ;o)

Braenzu
 

Posté Wed 28 Oct 09 @ 6:03 pm
Hey,

ja also alles sollte einem die Software ja nun auch nicht abnehmen, sonst sind wir ja irgendwann alle arbeitslos!!

Wenn wir wollen, müssen wir nicht mal mehr synchronisieren oder uns um die Einstellung der richtigen Lautstärke kümmern:-).
Sicher ist es großartig, was eine DJ Software alles leisten kann und wie viel sie einem auch wirklich abnimmt, aber solche Sachen wie Scratchen u.ä. sollte dann doch noch einen guten DJ ausmachen, dass er das ohne Knopfdrücken kann.
Das ist zumindest meine Meinung.....

Das ist aber jedem selbst überlassen, wie er dazu steht. Habe das auch schon bei Kollegen, die mit Serato auflegen gesehen, dass sie das benutzen, ist sicherlich hilfreich, aber die, die ihr Handwerk wirklich verstehen und benutzen, die benutzen meistens nur die Lautstärkeregelung und das war es dann auch.

Aber sicherlich ist es für Leute, die nur privat damit rumbasteln und ihren Spaß haben wollen eine großartige Sache. Also lassen wir uns überraschen:-)....

LG
 

Posté Wed 28 Oct 09 @ 6:39 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
lustig wirds dann bei nem dj battel :-D dann mach mal mit deinen patten :p da is nix mt knöpfchen drücken oder so :)
 

Posté Wed 28 Oct 09 @ 9:18 pm
wie funktioniert den die beschriebene funktion bei serato??
 

Posté Fri 30 Oct 09 @ 10:56 am
Also ich kanns mir nur schwer vorstellen nen Scratch IN zu machen, das man direkt den Beat 100%ig trifft. Scratchen selbst ohne Sync ist klar, aber so direkt des ganz zu machen .. ohne Software sehr schwer .. meine Meinung.

@cliorace

Das sieht so aus:

->Du legst dir nen Loop an z.B. 4er Loop
->jetzt könntest du rein Theo. warten bis ein guter Punkt für den Einstieg wäre
-> Was aber Serato User können, ist das sie einfach mal das Scratchen anfangen
-> Bei VDJ würde hier der Beat total verutschen und ohne schnelle Sync-Taste drücken zum puren Chaos ausarten.
-> Serato gleich den Beat genauso an wie du es gemacht hast, ist also Auto-Sync sozusagen...

So hab ichs bei nen Kollegen getestet und auch gemerkt :) Bei Black Music finde ich sowas ne super Sache.. aber ohne VDJ Funktion fast unmöglich das genze schön und Clean hinzubekommen. Ausser du bist nen DMC Meister :)

Grüße Max
 

Posté Fri 30 Oct 09 @ 12:36 pm
diese funktion würde ich gerne mal testen
 

Posté Fri 30 Oct 09 @ 6:38 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Könnte man das nochmal kurz erklären, ich verstehe das nicht ganz. Meint ihr eine Funktion in der man den 1. Beat reinscratcht und beim unpassenden loslassen der Platte/ off Beat, das der Computer den Beat quasi Auto-Sync´d, also kurz abstoppt oder beschleunigt damit er on beat ist? Sowas gibt es bei SSL? Und ihr werdet von denen verspottet wegen Sync??!?! Scratchen muss man on point lernen imho.

Zu dem oben beschriebenen, es ist doch in jedem DVS möglich:

Loop setzen auf Lied 1 während Lied 2 läuft. Nun könnte man warten und auf der 1 play drücken oder man fängt schon vorher an zu scratchen und lässt die Platte auf der 1 los. Oder auf der Clap, je nachdem was man rein cuttet. Warum sollte bei VDJ der Beat verrutschen? Benutzt ihr Beatlock? Bei TSP ist das gängige Arbeitsweise und hat nix mit einer Extrafunktion zu tun sondern mit dem Können der DJ`s...
 

Posté Fri 30 Oct 09 @ 8:01 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
hallo?
 

Posté Mon 02 Nov 09 @ 10:46 am
LaoakaiPRO InfinityMember since 2008
Das hauptproblem bei Virtual dj mit dem scratchen ist, das der nach dem scratchen eine kurze pause einlegt bevor er weider anfängt das Lied abzuspielen und somit ist es unmöglich einen schönen übergang hinzubekommen, also da muss VDJ wirklich schnell nachpatchen sonst ist die scratch funktion komplett unbrauchbar!
 

Posté Tue 03 Nov 09 @ 6:27 am
Das ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen, dass nach dem Scratchen VDJ einen Moment braucht, bis es "weitergeht".

Habe es weder damals auf der RMX noch jetzt mit Timecode gemerkt.

Hoffe auch nicht, dass ich es jemals merken werde hehe, sonst wäre das ja wirklich ein fieses Problem!!

Bisher habe ich das hier auch noch nicht hier gelesen, dass jemand das Problem hat oder mal aufgefallen ist, hast Du das andauernd??

LG
 

Posté Tue 03 Nov 09 @ 7:11 am
LaoakaiPRO InfinityMember since 2008
Ja ich habe die Hercules dj consol rmx und immer nachm scratchen gibts ne zehntel sekunde pause bevors weiter geht, demnach scratche ich eher selten :/
 

Posté Tue 03 Nov 09 @ 1:29 pm
genau, das kenn ich auch .. ist zwar nur minimal, aber vorhanden ...

Evtl. wäre es dadruch besser...
 

Posté Tue 03 Nov 09 @ 2:40 pm
also dann immer ein zehntel vorher aufhéren mit scratchen :-)

dann klappts auch mit dem beat
 

Posté Tue 03 Nov 09 @ 6:07 pm
hallo,

also das es solch eine funktion in serato gibt ist MIR vollkommen neu ...bei serato gibts auch kein so zeugs wie auto sync, oder der gleichen.
ich scratche ganz normal mit meinen timecoded vinyls und mach eine punktlandung zum übergang, lass den übergang ein bis zwei takte laufen, scratch und cutte erneut und setze wieder genau ein, um den übergang fertig zu matchen, das klappt alles einwandfrei, ohne einer dieser angesprochenen pausen!
weiss auch nicht wie solch eine funktion aussehen sollte, bzw. sich anhören sollte, denn bevor man zum eigentlich übergang ansetzt, sollte doch das reine scratching bitteschön ebenfalls im takt sein und wenn man das bereits im gefühl hat, braucht man die platte nurnoch bei 1 loslassen!
das ist alles reine übung und mit den richtigen decks und nadeln irgendwann kein hexenwerk mehr!

gruss



...
 

Posté Wed 04 Nov 09 @ 12:50 am
^^Ganz Deiner Meinung!!

 

Posté Wed 04 Nov 09 @ 7:21 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
DerKFS wrote :
hallo,

also das es solch eine funktion in serato gibt ist MIR vollkommen neu ...bei serato gibts auch kein so zeugs wie auto sync, oder der gleichen.
ich scratche ganz normal mit meinen timecoded vinyls und mach eine punktlandung zum übergang, lass den übergang ein bis zwei takte laufen, scratch und cutte erneut und setze wieder genau ein, um den übergang fertig zu matchen, das klappt alles einwandfrei, ohne einer dieser angesprochenen pausen!
weiss auch nicht wie solch eine funktion aussehen sollte, bzw. sich anhören sollte, denn bevor man zum eigentlich übergang ansetzt, sollte doch das reine scratching bitteschön ebenfalls im takt sein und wenn man das bereits im gefühl hat, braucht man die platte nurnoch bei 1 loslassen!
das ist alles reine übung und mit den richtigen decks und nadeln irgendwann kein hexenwerk mehr!

gruss



...


das thema geht um controller nicht um vinyls!
mit tc vinyls hast du sicher keine probleme mit scratchen etc (hab auch ich nicht!) anders sieht es aber mit controllern aus. hier hast du bei einigen controllern eine kleine "gedankenpause" wenn du die jogs wieder frei gibst. diesen effect hat serato itch und controller nicht, da läuft alles so wie mit vinyl. um das gehts hier!
auch alle diue behaupten serato habe keine sync funktion, serato itch hat diese !!

Braenzu

Braenzu



 

Posté Wed 04 Nov 09 @ 10:23 am
richtig .. itch hat diese .. habs ja mit dem getestet ...

können ja mehrere user auch bestätigen denk ich ..
 

Posté Wed 04 Nov 09 @ 12:22 pm
50%