Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Automatische Lautstärkenanpassung ? - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

tpmt24PRO InfinityMember since 2009
Hallo,
weiß einer von Euch obs eine automatische Lautstärkenanpassung bei VDJ gibt?

Wäre mal sehr hilfreich damiit wenn ich mal am essen bin nicht dauernd aufspringen muss und die Lautstärke regeln muss.

Danke Guy

 

Posté Thu 29 Jul 10 @ 9:38 am
Auto Gain ?

Config Option ? Gain Auto + Remember oder wies heißt ?
 

Posté Thu 29 Jul 10 @ 9:41 am
Besser wäre jedoch wenn Du mit einem Tool wie MP3 Gain deine Musiksammlung auf eine gleiche Lautstärke bringst.

denn per AutoGain hast du Qualitätseinbußen das muss ja ned sein :-)

außerdem kann es sein das der Titel laut beginnt bevor er geregelt wird....
 

Posté Thu 29 Jul 10 @ 2:51 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
DJ Lucky Luciano wrote :
Besser wäre jedoch wenn Du mit einem Tool wie MP3 Gain deine Musiksammlung auf eine gleiche Lautstärke bringst.

denn per AutoGain hast du Qualitätseinbußen das muss ja ned sein :-)

außerdem kann es sein das der Titel laut beginnt bevor er geregelt wird....



moin...das hab ich eben schon gesehen. titel beginnt und 2sek später wird geregelt. hmmm muss das mal live und in laut testen am we!

weißt du we lang das dauert wenn ich 15.000 titel durch den mp3 gain laufen lasse?
 

Posté Fri 30 Jul 10 @ 2:41 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
ahhh ich seh schon das dauert sicher das ganze weekend.......
 

Posté Fri 30 Jul 10 @ 3:14 am
Ich würde dir raten erst nur ein paar anzupassen.
Danach prüfst du alle Angaben im "Tag". (Nicht mit VDJ)
Wenn alles in Ordnung dann los.
(Jch hatte das Problem dass es mir in den Tags einträge geändert und gelöscht hat:)

mfg Üri
 

Posté Fri 30 Jul 10 @ 6:09 am
0011xxHome userMember since 2011
Gibt es eine Alternative zu MP3 Gain?
 

Posté Fri 01 Jul 11 @ 7:24 pm
ich habe mit der auto gain funktion von vdj bisher gute Erfahrungen gemacht.
Mp3 gain fällt raus da ich viele Titel von vdj über Netsearch habe

Minimal nachreglen wird man wohl immer müssen...
 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 5:36 am
DJ_Andi_86 wrote :
ich habe mit der auto gain funktion von vdj bisher gute Erfahrungen gemacht.
Mp3 gain fällt raus da ich viele Titel von vdj über Netsearch habe

Minimal nachreglen wird man wohl immer müssen...

Dafür ist der Gain-Regler gemacht ;-)

 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 6:17 am
0011xx wrote :
Gibt es eine Alternative zu MP3 Gain?


Platinum Notes.

 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 7:01 am
Ich würde Dir auch zu Platinium Notes raten. Ist um längen besser als MP3-Gain. Kostest halt etwas, aber Du wirst es garanitiert nicht bereuen!
 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 7:31 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hmm, also ich hab da irgendwie Angst um meine Tracks! Mp3-gain soll ja einige Tracks "kaputt" machen.

Ist das bei Platinum Notes anders??
 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 8:05 am
Also ich habe etwas über 50.000 Titel mit Paltinium Notes bearbeitet. Alle gestestet habe ich sicherlich nicht, aber bei den Songs die ich standardmäßig spiele ist mir eine deutliche Verbesserung des Klangs aufgefallen. Die Songs wirken wesentlich dynamischer und eine Lautstärkeanpassung benötige ich nicht mehr.

Ich habe auch lange überlegt ob ich das Tool nutze und vorher ausgiebeig getestet. Trotzdem habe ich mir auch ein Backup, meiner Original MP3 Dateien angelegt.

Ein Kollege von mir war da auch ziemlich skeptisch, da hat er mir einen Song mit 192 kbs geschickt und ich hab das Ding durch Platinium Notes gejagt. Danach hat er sich die Software auch sofort gekauft. Ist schon ein großer Unterschied.
 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 8:45 am
Ich kann Platinum Notes nur empfehlen.

Habe zwar nur so ca.10000 Mp3´s, aber diese alle durch Platinum Notes gejagt.
Auch neue CD´s werden gerippt, durch Platinum Notes gejagt und dann erst auf den VDJ-Lappi gepackt.

Fehlt eigentlich nur noch eine Option um die Musikspur in Videos zu Platinumieren (geiles Wort)

AutoGain in VDJ habe ich deaktiviert.

 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 9:17 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hm, stellt PN die Lautstärke eig. direkt alle auf eine Lautstärke oder was sind die besten Einstellungen/was kann man für Einstellungen vornehmen?
 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 9:19 am
Man kann sehr viele Einstellungen vornehmen, aber mit den Standardwerten erziehlt man meiner Meinung nach das beste Ergebnis. Das einzige was ich rausgenommen habe ist Pitch Korrektur, das benötige ich erstens nicht und bei alten Songs hört man die Veränderung, laufen halt dann etwas schneller oder langsamer.

Meine Einstellung:


 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 9:23 am
Ich verwende auch PN. Hebt etwas den Bass an - macht dadurch mehr druck. Außerdem werden die Dinger irgendwie Fetter und brillianter, grad alte Titel werden super schön. PN arbeitet bei mir tadellos. Nun brauchts halt etwas bis die Sammlung durch ist. Ich verwende die Default werte, ist dann eine Lautstärke im Vergleich mit mp3gain so ca. -94dB.

Ich verwende die CBR 320 Einstellung. Hatte mir eingebildet, einen kleinen Unterschied zu hören - vielleicht wars aber auch Einbildung.

PN kaufen und Spaß haben!

In der Windows Version kann man übrigens die Pitch Korrektur nicht rausnehmen - ich meine, trotzdem dass der Haken raus ist, macht er die Korrektur trotzdem. Habe ein paar Titel, die PN deswegen nicht bearbeiten können, weil er keine Pitch Korrektur machen kann. (war bei Classic Sachen)

Die MAC Version soll da Fehlerfrei sein. Bei mir aber kein Problem und schon gar nicht mit der Mucke, die man so "normal" auflegt.

Stefan
 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 10:26 am
Also ich nutze Platinium Notes Version 3.0 unter Windows und das sind auch die Screenshots von der Windows Version. Da kann man die Pitchkorrektur rausnehmen und wie gesagt, das sollte man auch machen, da sich gerade Oldies sonst eventuell nicht mehr so Originalgetreu anhören. Bei aktuellen Songs (house, Trance, Pop etc.) ist das nicht so das Problem. Standardmäßig ist die Pitchkorrektur aktiviert.

Der Pitch wird immer gepüft, aber halt nicht angepasst. So können z.B. auch Mixe aus diversen Lidern eventuell nicht mit Platinium Notes überarbeitet werden, da das Programm den Pitch nicht richtig auslesen kann.

So nun muss ich los, ein wenig Mucke machen ;-)
 

Posté Sat 02 Jul 11 @ 10:35 am
stefan-franz wrote :

... Nun brauchts halt etwas bis die Sammlung durch ist.....
PN kaufen und Spaß haben!


1+
Der Spass kann imO nämlich erst beginnen, wenn die gesamte HD durch ist. Der Unterschied zwischen "veredelten" un normalen Mp3s ist zu markant.
Erwähnenswert finde ich (falls es hier noch nicht klar geworden ist), daß PN nicht nur alle Dateien normalisiert, sondern eben auch
- Clipping repariert,
- Pitch Korrekturen durchführt
- die Dynamik von den Songs ändert etc.
Hinterher ist alles irgendwie druckvoller und runder. Ich war auch erst skeptisch und habe von Oldies bis aktuelle Nummern getestet. Bin begeistert und kann das Programm nur empfehlen.
Übrigens lässt das Programm die Originale stehen, d.h. es wird am Original nichts geändert, sondern die erstellte Kopie wird "platiniert".

Greets
 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 7:31 am
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ich die mp3 noch verbessern kann, es ist doch auch so, wenn ich 198kbs habe das ich sie nicht in 320kbs umwandeln kann, da der klang da durch ja auch nicht besser wird. Wenn ich PN benutze, wie ist das denn mit den gesetzten Cue punkten und denn Scann den VDJ schon gespeichert hatte, muss ich das denn alles neu machen? oder bleibt alles erhalten.
 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 9:16 am
29%