Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Automatische Lautstärkenanpassung ? - Page: 2

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Es wird im gleichen Verzeichnis eine zweite Datei erstellt. Beispiel Du wandelst folgenden Track um (vorher Backup von allen MP3 Dateien!):

01 - Boney M - Rivers Of Babylon.mp3

Die umgewandelte Datei heißt danach:

01 - Boney M - Rivers Of Babylon_pn.mp3

Du hast dann die Dateien doppelt. Danach müssen alle original MP3 Dateien gelöscht werden und die 01 - Boney M - Rivers Of Babylon_pn.mp3 in 01 - Boney M - Rivers Of Babylon.mp3 umbenennen.

Diese Schritte kannst Du wunderbar mit dem Total Commander machen.

Platinium Notes schaffst es wirklich eine 192 kbs Datei wesentlich zu verbessern. Aber auch neue MP3s mit 320kbs werden verbessert. PN bereinigt Clipping, schafft mehr Dynamik und kann wenn gewünscht auch eine Pitchkorrektur durchführen.

 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 10:20 am
Also ich hab meine Sammlung
- nochmals mit MP3-Tag durchgetaggt,
- dann durch PN gejagt, und dann (auch wegen Verschiebungen, teilweise umbenannte Dateien etc.)
- nochmals den Scan von VDJ drüberlaufen lassen.

Deswegen hatte ich auch wenig Zeit, Logos für die Community zu erstellen.

Ich habe die Originale auf einer sep. HD gespeichert und nun eine HD mit "platinierten" Dateien.

Bei einer Umwandlung behält die MP3-Datei alle Tags. Soweit ich es nachvollziehen konnte, wandelt PN die Datei zuerst in eine WAV-Datei um, optimiert diese und speichert sie dann gem. Vorgaben ab. Dein Original bleibt erhalten.
Ob dann die Cue-Punkte selbst bei Umbenennung (s. post von DJ-Elliot) noch passen, weiss ich nicht, da diese in der VDJ-eigenen DB gespeichert werden. Auch ob der ermittelte Key passt, weiss ich nicht, daher hab ich den ganzen Sums noch einmal durchgeeiert.

Meine Erfahrung ist, dass selbst frisch gerippte Dateien in höchster Auflösung nach der Konvertierung "runder" und "kraftvoller" klingen; irgendwie so, als wenn man einen kleinen Ton-Ing. hat, der das Ergebnis vom Rippen nochmals mit verschiedenen Filtern optimiert. Und mein subjektiver Eindruck ist, dass insbesondere die Dynamik wesentlich verbessert wird.
 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 10:42 am
Wenn Du so vorgehst wie ich es beschrieben habe, bleiben auch die CUE Punkte und die Playcounts erhalten. Da in der VDJ-Datenbank der Dateipfad steht und dieser hat sich ja nicht verändert. Da meine Tracks vorher schon sehr sauber getagt waren, brauchte ich nichts mehr machen, selbst die Cover der MP3-Dateien übernimmt PN in die neue Datei.

Allerdings musst Du in VDJ noch einmal alle Tracks scannen, damit die richtige Lautstärke der PN verbesserten Tracks erkannt wird.
 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 11:30 am
 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 11:38 am
Silberrücken wrote :
Warum so kompliziert?


...weil ichs nicht kannte ;o(

Versteh ich das richtig, daß diese Soft "real-time" zwischengeschaltet wird und die eigentliche Datei nicht umwandelt? Wie siehts denn mit den Latenzen aus? Schon interessant...

 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 11:50 am
Scheint interessant zu sein, muss es jedes mal gestartet werden wenn ich VDJ öffne?
Wenn ich richtig gelesen habe, werden meine mp3 nicht geändert, das Programm macht das, wenn ich ein Titel Spiele oder.
 

Posté Sun 03 Jul 11 @ 1:30 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Silberrücken wrote :
Hallo zusammen,

Warum so kompliziert? - Es geht auch einfacher!

Breakaway Audio Enhancer für den Hausgebrauch

Breakaway DJ (ASIO) für Profis

http://www.claessonedwards.com/index.php

Verwendest Du das schon ? Kannst Du das mal näher beschreiben !
Wie es arbeitet, konnte man ja auf der Webseite lesen aber wie wirds eingesetzt ? Was hat es mit dem ASIO Ding auf sich ?
Wird das statt des eigentlichen ASIO Treibers der Soundkarte geladen ?? Das ging aus der Webseite nicht so recht hervor.

 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 2:25 am
Das wäre doch mal ne einfache Lösung wenn's rund läuft, aber da ich nicht so gut in Englisch bin und nur ein paar Brocken verstehe würde ich mich freuen wenn es mal jemand vernünftig erklärt !!!
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 2:55 am
X1LoVeR wrote :
Silberrücken wrote :
Hallo zusammen,

Warum so kompliziert? - Es geht auch einfacher!

Breakaway Audio Enhancer für den Hausgebrauch

Breakaway DJ (ASIO) für Profis

http://www.claessonedwards.com/index.php

Verwendest Du das schon ? Kannst Du das mal näher beschreiben !
Wie es arbeitet, konnte man ja auf der Webseite lesen aber wie wirds eingesetzt ? Was hat es mit dem ASIO Ding auf sich ?
Wird das statt des eigentlichen ASIO Treibers der Soundkarte geladen ?? Das ging aus der Webseite nicht so recht hervor.



Also ... Ich nutze Breakaway Audio Enhancer auf meinem Home PC und Breakaway DJ (ASIO) auf meinen beiden DJ-Notebooks seit etlichen Jahren.

Breakaway DJ ersetzt den ASIO Treiber meiner Hercules DEEJAY TRIM.

Funktioniert übrigens auch mit dem Denon DN-MC6000.

Nach Installation kann man beide Tools als Autostart konfiguieren und dann dürft ihr euch wundern wie geil eure Musik auf einmal klingt . ;-)

P.S. Vielleicht können die Moderatoren ja mal einen Treat pinnen, indem Tools vorgestellt werden, die ein "Profi" haben muß.

Ohne jetzt aus meinem Nähkästchen zu plaudern ... aber es gibt eine Menge guter DJ-Tools. ;-)
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 3:35 am
http://www.mp3machine.com/ ;-)
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 3:35 am
Silberrücken wrote :
......
P.S. Vielleicht können die Moderatoren ja mal einen Treat pinnen, indem Tools vorgestellt werden, die ein "Profi" haben muß.

Ohne jetzt aus meinem Nähkästchen zu plaudern ... aber es gibt eine Menge guter DJ-Tools. ;-)


Vielleicht findest etwas hier - Topic: Nützliches & Sinnloses: Rund ums DJ Dasein! -

http://www.virtualdj.com/forums/131181/German_Forum/N_tzliches___Sinnloses__Rund_ums_DJ_Dasein_.html


und für MAC User - Topic: [MAC] Nützliches & Sinnloses: Rund ums DJ Dasein! -

http://www.virtualdj.com/forums/131205/German_Forum/_MAC__N_tzliches___Sinnloses__Rund_ums_DJ_Dasein_.html


Das findest unter dem Thread - Topic: Forum Informationen & Mehr! -

http://www.virtualdj.com/forums/136584/German_Forum/Forum_Informationen___Mehr_.html


Gruss Mike
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 3:56 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
@Silberrücken, das hört sich doch sehr gut an.
Werd ich heute Abend mal ausprobieren. Vllt. läuft deren ASIO Treiber ja besser als der für meinen x1600 :o)

Hast Du das evtl. auch mal mit einer der Traktor Soundkarten testen können (Audio 4 oder Audio 8) ?
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 5:53 am
X1LoVeR wrote :
@Silberrücken, das hört sich doch sehr gut an.
Werd ich heute Abend mal ausprobieren. Vllt. läuft deren ASIO Treiber ja besser als der für meinen x1600 :o)

Hast Du das evtl. auch mal mit einer der Traktor Soundkarten testen können (Audio 4 oder Audio 8) ?


Hatte vor der Hercules die Audio 4 und ... es ging. ;-)
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 7:00 am
Mich intereSsiert das Tool. Aber was macht es genau? Hab da rausgelesen das es den Klang verbessern soll.
Kannst Du das genauer beschreiben wie es das tut? Wird hier der Asio Treiber ausgetauscht? Oder ist es nur so eine Art Effekt Gerät das Softwaretechnisch den Sound ein wenig verändert?

Beschreib mal ein wenig Silberrücken :o)
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 2:56 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
@Silberrücken

du hast von mir ein orden verdient, dass teil ist wircklich hammer :o)

hab nur die test version, kannst du mir sagen ob die lizenz rechnerbezogen ist oder ob es eine serial dazu gibt?

Braenzu
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 3:58 pm
Hi Braenzu,

was macht das Ding denn? Klanganhebung (Bässe, Höhen)? Enhancer? Exciter? Compressor?....Zauberdingens....?

lg Stefan
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 5:47 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
Also ich hör da keine Änderung?
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 6:17 pm
RaubelPRO InfinityMember since 2010
@ Silberrücken
kann mich nur 1000fach bedanken, das hab ich schon lange gesucht, da macht es Spaß mal wieder Geld auszugeben.
 

Posté Mon 04 Jul 11 @ 9:08 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
joflo wrote :
Also ich hör da keine Änderung?


Über Laptoplautsprecher hört man auch nicht wirklich ne' Veränderung !

Habs gestern mit der Audio 8 probiert und Hut ab, klingt amtlich. Allerdings hab ich noch nicht mit TCV probiert. Wäre noch interessant, wie da die Latenzen sind. Werd ich heute Abend mal probieren.
Aber bisher bin ich echt beeindruckt. Brauch mir nun doch keine Audio 10 kaufen, hehe :-D
Danke Silberrücken für den Tip !! ;o)
 

Posté Tue 05 Jul 11 @ 1:44 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
IS das so eine art replacement für den ASIO driver wie ASIO4ALL oder wie läuft das ab?
 

Posté Tue 05 Jul 11 @ 2:02 am
59%