Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Denon DN-MC6000 (Stammtisch) - Page: 99

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

rhoengeist1 wrote :
[quote=Braenzu]3-1-2-4

http://www.virtualdj.com/addons/12744/DN-MC6000_Ch_3_1_L-R_2_4_Mapper.html

installieren

danach:

denon auf pc mix

config/soundkarten:

-line in
-headphone
-asio (denon)
ultra latency aktiviert

config/performance:
latency auf 128/2ms

apply


im denon asio fenster den wert auf 128/2ms stellen und ok

dann läufts auch mit allen 4 deck so wie du es willst.

Braenzu


Dieses Mapping hatte ich schon drauf, aber dann gehen die Gain Regler der einzelnen Kanäle nicht mehr, kann die Lautstärke nur noch über den Master steuern, ist nicht gut! Übrigens du hattest Recht, mit meinen ersten Denon hat was nicht gestimmt. Und der Sound gegenüber dem VMS4.1 ist um einiges besser!Du hattest auch mal geschrieben, dass man im PC Mix (4Deck) den EQ in VDJ mit Fake Befehlen deaktiverien kann, aber bringt das wirklich was, denn es hört sich schon sehr gut an, wenn VDJ abmixt!

 

Posté Sun 21 Oct 12 @ 2:31 pm
rhoengeist1 wrote :
[quote=rhoengeist1][quote=Braenzu]3-1-2-4

http://www.virtualdj.com/addons/12744/DN-MC6000_Ch_3_1_L-R_2_4_Mapper.html

installieren

danach:

denon auf pc mix

config/soundkarten:

-line in
-headphone
-asio (denon)
ultra latency aktiviert

config/performance:
latency auf 128/2ms

apply


im denon asio fenster den wert auf 128/2ms stellen und ok

dann läufts auch mit allen 4 deck so wie du es willst.

Braenzu


Dieses Mapping hatte ich schon drauf, aber dann gehen die Gain Regler der einzelnen Kanäle nicht mehr, kann die Lautstärke nur noch über den Master steuern, ist nicht gut! Übrigens du hattest Recht, mit meinen ersten Denon hat was nicht gestimmt. Und der Sound gegenüber dem VMS4.1 ist um einiges besser!Du hattest auch mal geschrieben, dass man im PC Mix (4Deck) den EQ in VDJ mit Fake Befehlen deaktiverien kann, aber bringt das wirklich was, denn es hört sich schon sehr gut an, wenn VDJ abmixt!

Und die Vorhörfunktion geht nicht, aktiviere den Cue Button aber es kommt nichts auf dem Kopfhörer?!

 

Posté Sun 21 Oct 12 @ 2:32 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich benutze es genau so wie ich es oben beschrieben habe und da funktioniert alles. die fake befehle gelten nur für die vms!!

welchen mapper zeigt es dir an wenn du alles angeschlossen hast und unter config/mapper nachschaust?

Braenzu
 

Posté Sun 21 Oct 12 @ 2:49 pm
Braenzu wrote :
ich benutze es genau so wie ich es oben beschrieben habe und da funktioniert alles. die fake befehle gelten nur für die vms!!

welchen mapper zeigt es dir an wenn du alles angeschlossen hast und unter config/mapper nachschaust?

Braenzu

Denon DN-MC6000 (CH:3-1L|R2-4|Master Volume v.1.2

 

Posté Sun 21 Oct 12 @ 3:09 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posté Sun 21 Oct 12 @ 3:39 pm
Braenzu wrote :
http://www.virtualdj.com/wiki/DN-MC6000.html


Was soll ich nun tun, Sorry!

Das passt!

4 deck internal software mixer configruation:

For 4 deck software mixing using the software mixer built into VirtualDJ via all 4 channel sliders, set the following:



Set the switch on back of DN-MC6000 to PC MIX


Select MIDI as the source for each channel.


Press CF Mode to choose both AUDIO and VIDEO (Or if you prefer to use the crossfader for video only, choose VIDEO.)


In VirtualDJ, go to CONFIG -> Sound Setup and set your sound settings as follows:

Inputs: Line INs
Outputs: Headphones (Master: Chan 1&2 / Headphones: Chan 3&4)
Sound card: ASIO -> Denon ASIO Driver (Mac: 4-out card -> DN-MC6000)


Click APPLY

Soll ich im Mapping folgendes noch einstellen?

VirtualDJ Pro only: If you wish to change the order of the software MIDI mixer channels (PC MIX mode only) to 3 -> 1 -> 2 -> 4 instead of 1 -> 2 -> 3 -> 4 :



Go to CONFIG -> Mappers and choose the Denon DN-MC6000 in the drop-down list.


Find the mapping for VOLUME


Change the mapping Action: to the following:

action_deck 1 ? deck 3 volume_slider : action_deck 2 ? deck 1 volume_slider : action_deck 3 ? deck 2 volume_slider : deck 4 volume_slider


Repeat the above for the following other items, replacing each occurrence of volume_slider with the appropriate verb as indicated below:

PFL: pfl
EQ_LOW: eq_low
EQ_MID: eq_mid
EQ_HIGH: eq_high
GAIN: gain_slider





 

Posté Sun 21 Oct 12 @ 4:22 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das war nur ein allgemeiner hilfreicher link,
ich hab alles so eingestellt wie ich es dir ober beschrieben habe. den mapper hab ich auch neu runtergeladen und in den mapper ordner

C:\Users\Admin\Documents\VirtualDJ\Mappers

eingefügt, alles neu gestartet und gut ist. funktioniert alles genau so wie es soll.

Braenzu
 

Posté Sun 21 Oct 12 @ 4:37 pm
Braenzu wrote :
das war nur ein allgemeiner hilfreicher link,
ich hab alles so eingestellt wie ich es dir ober beschrieben habe. den mapper hab ich auch neu runtergeladen und in den mapper ordner

C:\Users\Admin\Documents\VirtualDJ\Mappers

eingefügt, alles neu gestartet und gut ist. funktioniert alles genau so wie es soll.

Braenzu


Richtig, habe alles so eingestellt, funzt alles wie es soll. Tolles Teil, kann man mit der VMS4.1 nicht vergleichen!

Welchen Skin in Controlleroptik (4 Deck) ist der Beste, für mich ist es am Anfang einfacher, weil alle Regler und Knöpfe Softwareseitig
abgebildet werden!

Was mir aufgefallen ist, wenn ich meine Micros anschließe, muss man sehr aufpassen bzgl. Rückkopplung!
Muss ich hier was besonders beachten oder kann ich zusatzliche Einstellungen vornehmen?

Gib es außer der Denon Bedienungsanleitung, eine bessere Erklärung (Video), wie man die Effektsektion bedient und die Effekte sinnvoll
einsetzt?
Ist für mich nicht so einfach, da noch Anfänger bin!

Zudem möchte ich im PC Mix (4 Deck) den EQ von VDJ mal ausschalten, um vergeleichen zu können, wie der EQ vom Denon arbeitet!
Oder macht es klanglich keinen Unterschied aus?

rhoengeist



 

Posté Tue 23 Oct 12 @ 2:50 am
Braenzu wrote :
das war nur ein allgemeiner hilfreicher link,
ich hab alles so eingestellt wie ich es dir ober beschrieben habe. den mapper hab ich auch neu runtergeladen und in den mapper ordner

C:\Users\Admin\Documents\VirtualDJ\Mappers

eingefügt, alles neu gestartet und gut ist. funktioniert alles genau so wie es soll.

Braenzu


Richtig, habe alles so eingestellt, funzt alles wie es soll. Tolles Teil, kann man mit der VMS4.1 nicht vergleichen!

Welchen Skin in Controlleroptik (4 Deck) ist der Beste, für mich ist es am Anfang einfacher, weil alle Regler und Knöpfe Softwareseitig
abgebildet werden!

Was mir aufgefallen ist, wenn ich meine Micros anschließe, muss man sehr aufpassen bzgl. Rückkopplung!
Muss ich hier was besonders beachten oder kann ich zusatzliche Einstellungen vornehmen?

Gib es außer der Denon Bedienungsanleitung, eine bessere Erklärung (Video), wie man die Effektsektion bedient und die Effekte sinnvoll
einsetzt?
Ist für mich nicht so einfach, da noch Anfänger bin!

Zudem möchte ich im PC Mix (4 Deck) den EQ von VDJ mal ausschalten, um vergeleichen zu können, wie der EQ vom Denon arbeitet!
Oder macht es klanglich keinen Unterschied aus?

rhoengeist



 

Posté Tue 23 Oct 12 @ 2:50 am
rhoengeist1 wrote :
Braenzu wrote :
das war nur ein allgemeiner hilfreicher link,
ich hab alles so eingestellt wie ich es dir ober beschrieben habe. den mapper hab ich auch neu runtergeladen und in den mapper ordner

C:\Users\Admin\Documents\VirtualDJ\Mappers

eingefügt, alles neu gestartet und gut ist. funktioniert alles genau so wie es soll.

Braenzu


Richtig, habe alles so eingestellt, funzt alles wie es soll. Tolles Teil, kann man mit der VMS4.1 nicht vergleichen!

Welchen Skin in Controlleroptik (4 Deck) ist der Beste, für mich ist es am Anfang einfacher, weil alle Regler und Knöpfe Softwareseitig
abgebildet werden!

Was mir aufgefallen ist, wenn ich meine Micros anschließe, muss man sehr aufpassen bzgl. Rückkopplung!
Muss ich hier was besonders beachten oder kann ich zusatzliche Einstellungen vornehmen?

Gib es außer der Denon Bedienungsanleitung, eine bessere Erklärung (Video), wie man die Effektsektion bedient und die Effekte sinnvoll
einsetzt?
Ist für mich nicht so einfach, da noch Anfänger bin!

Zudem möchte ich im PC Mix (4 Deck) den EQ von VDJ mal ausschalten, um vergeleichen zu können, wie der EQ vom Denon arbeitet!
Oder macht es klanglich keinen Unterschied aus?

rhoengeist1





 

Posté Tue 23 Oct 12 @ 2:51 am
rhoengeist1 wrote :
. . . wenn ich meine Micros anschließe, muss man sehr aufpassen bzgl. Rückkopplung!
Muss ich hier was besonders beachten oder kann ich zusatzliche Einstellungen vornehmen?


Also bei Problemen mit der Rückkopplung kannst Du nix spezielles einstellen, ohne spezielle extra Technik.

Mußt halt aufpassen, nicht vor die Boxen zu treten (nicht vorne vorbei laufen), die Höhen nicht zu "spitz" einstellen und näher ans Mic rangehen. Dann kann der Micro-Gain etwas zurückgenommen werden. Ist Übungssache.
Bei Sprechpausen das Micro abschalten und nicht Richtung Fußboden halten. Holzböden (Bühnenbretter) übertragen gerne die Bässe.
Wenn das Mic abgelegt wird (weiche Unterlage) auch ausschalten. Der (Körperschall) vom DJ-Tisch kann sich sonst auch hochschaukeln.
Gibt dann wieder sogenannte "Trittschallfilter", aber da braucht es eben gewisse Technik für.

Das Mic solte auch keine Kugelcharakteristig haben sondern Niere bzw. Superniere. Die billigen "Karaoke" Mic's haben meißt keine guten Übertragungseigenschaften, obwohl gerade da ein besseres Mic nötig wäre.

Sonst gilt Testen - Lernen - Üben, dann wird es auch was.

VG DJ-Professor

 

Posté Tue 23 Oct 12 @ 4:21 am
rhoengeist1 wrote :
Braenzu wrote :
das war nur ein allgemeiner hilfreicher link,
ich hab alles so eingestellt wie ich es dir ober beschrieben habe. den mapper hab ich auch neu runtergeladen und in den mapper ordner

C:\Users\Admin\Documents\VirtualDJ\Mappers

eingefügt, alles neu gestartet und gut ist. funktioniert alles genau so wie es soll.

Braenzu


Richtig, habe alles so eingestellt, funzt alles wie es soll. Tolles Teil, kann man mit der VMS4.1 nicht vergleichen!

Welchen Skin in Controlleroptik (4 Deck) ist der Beste, für mich ist es am Anfang einfacher, weil alle Regler und Knöpfe Softwareseitig
abgebildet werden!

Was mir aufgefallen ist, wenn ich meine Micros anschließe, muss man sehr aufpassen bzgl. Rückkopplung!
Muss ich hier was besonders beachten oder kann ich zusatzliche Einstellungen vornehmen?

Gib es außer der Denon Bedienungsanleitung, eine bessere Erklärung (Video), wie man die Effektsektion bedient und die Effekte sinnvoll
einsetzt?
Ist für mich nicht so einfach, da noch Anfänger bin!

Zudem möchte ich im PC Mix (4 Deck) den EQ von VDJ mal ausschalten, um vergeleichen zu können, wie der EQ vom Denon arbeitet!
Oder macht es klanglich keinen Unterschied aus?

rhoengeist






Wenn Du im PC-Mix Modus arbeitest ist der EQ vom Mc6000 gar nicht aktiv. Da ist nur der EQ von VDJ an.
Habe es selber getestet. Erst im intern-Mix da ist der EQ vom mc6000 an, dann den pc-Mix, da ist dann der EQ von VDJ an.

 

Posté Tue 23 Oct 12 @ 11:12 am
maik2609 wrote :
rhoengeist1 wrote :
Braenzu wrote :
das war nur ein allgemeiner hilfreicher link,
ich hab alles so eingestellt wie ich es dir ober beschrieben habe. den mapper hab ich auch neu runtergeladen und in den mapper ordner

C:\Users\Admin\Documents\VirtualDJ\Mappers

eingefügt, alles neu gestartet und gut ist. funktioniert alles genau so wie es soll.

Braenzu


Richtig, habe alles so eingestellt, funzt alles wie es soll. Tolles Teil, kann man mit der VMS4.1 nicht vergleichen!

Welchen Skin in Controlleroptik (4 Deck) ist der Beste, für mich ist es am Anfang einfacher, weil alle Regler und Knöpfe Softwareseitig
abgebildet werden!

Was mir aufgefallen ist, wenn ich meine Micros anschließe, muss man sehr aufpassen bzgl. Rückkopplung!
Muss ich hier was besonders beachten oder kann ich zusatzliche Einstellungen vornehmen?

Gib es außer der Denon Bedienungsanleitung, eine bessere Erklärung (Video), wie man die Effektsektion bedient und die Effekte sinnvoll
einsetzt?
Ist für mich nicht so einfach, da noch Anfänger bin!

Zudem möchte ich im PC Mix (4 Deck) den EQ von VDJ mal ausschalten, um vergeleichen zu können, wie der EQ vom Denon arbeitet!
Oder macht es klanglich keinen Unterschied aus?

rhoengeist






Wenn Du im PC-Mix Modus arbeitest ist der EQ vom Mc6000 gar nicht aktiv. Da ist nur der EQ von VDJ an.
Habe es selber getestet. Erst im intern-Mix da ist der EQ vom mc6000 an, dann den pc-Mix, da ist dann der EQ von VDJ an.



Hey, das ist mir klar! Möchte wissen, ob ich im PC-Mix den EQ von VDJ deaktivieren kann, und den EQ vom MC6000 nutzen kann!
Möchte auch vom MC6000 über XLR Out (L+R) mit 6.3 Klinke in mein Mischpult und dann mit XLR Out vom Mischpult zu meiner PA.
Gibt es hier etwas zu beachten?

 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 12:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
So wie ich es verstanden habe, deaktiviert der PC-MIX den EQ vom Denon hardwareseitig.
Somit wirst du die EQs vom Controller nicht mehr nutzen können.
Kann mich aber auch täuschen. Habe ihn ja nicht.
 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 3:07 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du den Denon schon mal hattest:

....habe mir ein Denon DN-MC6000 besorgt, was ich auch ohne große Probleme installiert habe, ...

warum jetzt die Probleme...???
 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 4:25 am
Richtig ist der Zweite! Beim ersten war ich vom Sound nicht begeistert! Ich glaube Braenzu schrieb mir, dass das Motherboard einen
Schuss gehabt haben könnte.
Ich habe keinerlei größere Probleme mit den Denon, es ist ein super Gerät!
Muss mich zwar noch ein paar Tage einarbeiten, ist aber nicht weiter schlimm!
OK, Rückkopplung der Micros beim Denon ist nicht so gut, aber dafür keinerlei rauschen und ein Echo Effect, super!
Wollte nur wissen, ob es möglich ist im PC-Mix den EQ vonVDJ auszuschalten, nur zu test zwecken!
 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 5:51 am
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des DN MC6000. Und ich finde dieses Baby absolut klasse. Er löst bei mir die Reloop DigitalJockey 1 I.E ab, mit der ich Jahre lang gute Auftritte hatte. Aber iwie war die Zeit reif für etwas Professionelles was keine Wünsche offen lässt. Denn es ist einfach wahr, je tiefer man in die Materie eintaucht, desto stärker wird man von Einsteiger-Equipment in seinen Möglichkeiten begrenzt. Jetzt ist (vorerst) alles wieder gut. :)

Probleme macht mir der MC6000 in Verbindung mit VDJ Pro keine. Habe direkt die aktuelle FW (1.012) draufgezogen und den angepassten Mapper in Verbindung mit einen DENON-Skin galaden. Läuft 1A!! Ein Feature vermisse ich jedoch. Das ist der EQ-Kill, wenn man auf die Potties drückt. Lässt sich aber freilich verschmerzen. Ansonsten macht das Gerät einen rundum hochwertigen Eindruck und lässt sich recht schnell intuitiv bedienen.

Um die oben gestellte Frage zu beantworten: Im PC-Modus steuert der MC6000 ausschließlich den EQ der Software. Stellt man nun von MIDI auf LINE, dann läuft er als Mischpult, nutzt respektive den eigenen EQ, kann aber die Software nicht mehr steuern...

Danke noch an die Community! Die reichlich vorhandenen Tipps und Kommentare haben mir durchaus bei der Kaufentscheidung geholfen. Als nächstes werde ich wohl mal die Bedienungsanleitung auspacken und mit der Technik zu einer Einheit verschmelzen. Ich habe noch einen Monat Zeit bis zum nächsten Gig. *happy* :D
 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 6:02 am
Habe auch zuerst die Firmeware aufgespielt, danach das Mapping, das mir Braenzu empfohlen hat, und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen!
Bin am letzten Samstag mit der VMS im Gepäck zum T. gefahren um ihn gegen den Denon zu tauschen! Muss ehrlich zu geben, war mir nicht sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt kann ich sagen, ich bin froh, dass ich es so gemacht habe!
Was mich bei dem VMS gestört hat, waren die eiernden und schwergängigen Jogwheels und der für mich extem rauchende Mikrofonvorverstärker.

Welchen Denon Skin verwendet Ihr? Der VDJ Skin gefällt mir zwar besser, weil die Softwarejogwheels, immer schön grafisch anzeigen, wie
weit das Lied bereits abgespielt wurde (meine die kleinen leuchtenden Punkte um den Jogwheels).
Am Anfang werde ich jedoch auch eine Denon Skin verwenden, weil alle Drehregler angezeigt werden.

Ich kann abschließend sagen, kauft euch den Denon, spart lieber ein paar Monate mehr. Ihr werdet es, so wie ich als Newbie, nicht bereuen.

rhoengeist1
 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 8:32 am
rhoengeist1 wrote :

OK, Rückkopplung der Micros beim Denon ist nicht so gut,


Dafür gibt es doch keinerlei tontechnische Erklärung. Das hieße ja, dass die Preamps so unlinear wären, dass sie bei feedbackanfälligen Frequenzen Peaks im Frequenzgang aufweisen. Ich glaube eher, dass die Preamps besser sind, und so, je nach Mikro, auch Problemfrequenzen sauber verstärkt werden. Welches Mikro benutzt Du denn?

Ich finde die Preamps der VMS sehr schrottig.


 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 9:43 am
Chris77Rock wrote :
rhoengeist1 wrote :

OK, Rückkopplung der Micros beim Denon ist nicht so gut,


Dafür gibt es doch keinerlei tontechnische Erklärung. Das hieße ja, dass die Preamps so unlinear wären, dass sie bei feedbackanfälligen Frequenzen Peaks im Frequenzgang aufweisen. Ich glaube eher, dass die Preamps besser sind, und so, je nach Mikro, auch Problemfrequenzen sauber verstärkt werden. Welches Mikro benutzt Du denn?

Ich finde die Preamps der VMS sehr schrottig.



Hey, ich nutze die Sennheiser e835s, nach meiner Meinung sehr gute Mikros

 

Posté Wed 24 Oct 12 @ 1:23 pm
53%